Neu hier

Diskutiere Neu hier im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - hallo vogelfreunde :zwinker: ! ich habe vor 2 tagen mein erstes pfirsichköpfchen paar zugelegt und bin einfach nur begeistert,wie schön sie sind...
S

schicki&micki

Guest
hallo vogelfreunde :zwinker: !
ich habe vor 2 tagen mein erstes pfirsichköpfchen paar zugelegt und bin einfach nur begeistert,wie schön sie sind und wie sie zwitschern :zustimm:.
ich weiß nicht was andere leute sich über das gezwitscher aufregen,weil es ihnen zu laut ist aber ich finde es toll.
leider habe ich noch nicht so die erfahrung wie andere hier,weil ich bisher nur wellensittiche hatte,aber deshalb habe ich mir schon lektüre zugelegt und habe mich extra hier angemeldet um meine fragen beantwortet zu bekommen.
da schieße ich gleich mal los mit meiner ersten frage.

wie kann ich erkennen was männchen und was weibchen ist?

wie bekomme ich sie am besten zahm?

was für früchte dürfen sie fressen?

gestern habe ich eine größere schaukel gekauft,die aus ( denk ich mal ) sisal besteht.die stange ist ziemlich dick und aus kalkstein und an der stange ist eine dickere kordel mit knoten,jetzt wollte ich wissen ob das ungefährlich ist für meine süßen beiden?
und eine letzte frage noch hinterher :)
ich habe gestern im tierhandel einen beutel mit waldboden gesehen,wo spähne und äste drin waren,hatte mich sehr gewundert.wäre das was für meine beiden was zum knabbern?

ich bedanke mich schon mal im vorraus für die antworten

liebe grüße thomas :beifall:
 
Hallo & Herzlich Willkommen sowie Glückwunsch zum Neuzugang!

wie kann ich erkennen was männchen und was weibchen ist?

Eigentlich gar nicht rein äußerlich. Erfahrene Züchter können zwar auf Grund der Sitzweise, der Schwanzform und der Beckenknochen eine Aussage machen, aber hunderprozentig sicher kann man nur mit einer DNA-Analyse sein. Man zupft den Kleinen 2 Federn (z.B. vom Schwanz) und schickt sie an ein Labor, binnen 1 Woche hat man das Ergebnis, kostet etwa 15 €.

Woher hast du denn die beiden, weil du dir nicht sicher bist? Ist es kein Paar?

wie bekomme ich sie am besten zahm?

Ob sie jemals richtig zahm werden, hängt von den einzelnen "Persönlichkeiten" ab...:zwinker: Immer wieder lecker Kolbenhirse anbieten, da stehen alle Agas irgendwann drauf! :+schimpf


was für früchte dürfen sie fressen?

Eigentlich alles an Obst und Gemüse, was du auch isst! :) Ich glaub, Avocados sollen nicht gut sein...:?

gestern habe ich eine größere schaukel gekauft,die aus ( denk ich mal ) sisal besteht.die stange ist ziemlich dick und aus kalkstein und an der stange ist eine dickere kordel mit knoten,jetzt wollte ich wissen ob das ungefährlich ist für meine süßen beiden?

Wenn die Kordel aus Baumwolle ist und irgendwann von den Kleinen total "aufgetriefelt" wird, solltest du die Fasern besser abschneiden, damit sie sich nicht mit den Füßen drin verheddern können. :+klugsche

ich habe gestern im tierhandel einen beutel mit waldboden gesehen,wo spähne und äste drin waren,hatte mich sehr gewundert.wäre das was für meine beiden was zum knabbern?

Hmm...was stand denn auf dem Beutel? Könnte auch Einstreu für Terrarien gewesen sein...oder sonstwas... Häng ihnen frische Weidenäste oder andere ungiftige Zweige zum Knabbern rein. Auf den Boden werden sie sich anfangs sowieso eher weniger trauen.
 
hallo liebe vogelfreunde !
vielen lieben dank sanni für deine antworten.
ist ja echt schade,das men es als leihe nicht sehen kann wer wer ist :-( aber ist nicht weiter schlimm.
ich werde es mal über das we mal mit kolbenhirse ausprobieren,so ähnlich hatte ich es auch damals mit meinen wellensittichen gemacht und es hat damals schon fuktioniert.
also zu dem streu kann ich noch sagen,das der nicht für das terrarium ist,denn er hat bei den sachen bei den vögeln gelegen und vögel waren auch darauf abgebildet aber wollte es ja nur wissen und nicht einfach kaufen,da finde ich frische sachen schon besser :-) , man gut das ich einen riesigen weidenbaum im garten habe,GRINS.
eine frage hätte ich da auch schon wieder :
wie ist das eigentlich mit baden?
für meine wellensittiche hatte ich ein badehäuschen.
achso,wo ich sie her habe?
ich habe sie aus einer zoohandlung.
so das erstmal :-)

danke für die antworten
gruß thomas
 
Hallo Thomas,

von mir auch noch ein herzliches Willkommen hier und Glückwunsch zu Deinen beiden PK!

Ich habe Deinen Beitrag mal in einem extra Thread eröffnet, weil er sonst in dem anderen ja doch untergeht und auch nicht unbedingt paßt. :zwinker:

Sanni hat Dir ja zu vielem schon geantwortet.
Zu dem Obst/Gemüse; Richtig, Avocados soll man auf keinen Fall geben, da es schon einige Todesfälle deshalb gab.
Hier findest Du eine gute Aufstellung für Obst und hier für Gemüse. Über die Ernährung kannst Du verschiedenes auch noch hier sehen oder hier.

Meine Agas baden am liebsten in einer großen Badeschale, die möglichst ganz weit oben angebracht ist. Ein Badehaus haben sie nie angenommen.

Ich wünsche Dir dann viel Spaß mit Deinen beiden und daß wir noch viel von ihnen hören/sehen! ;)
 
Ich glaub, Agas baden generell nicht da, wo sie sollen...! :D
Ich hatte meinen extra eine Halterung für eine schöööne große aber flache "Aga-Badewanne" gebaut...die haben sie nicht einmal angeschaut!!
Ich habe jetzt große Papageienfutternäpfe für's Wasser, da drin wird dann auch gebadet, möglichst mindestens zu zweit! :zwinker:
 
also zu dem streu kann ich noch sagen,das der nicht für das terrarium ist,denn er hat bei den sachen bei den vögeln gelegen und vögel waren auch darauf abgebildet aber wollte es ja nur wissen und nicht einfach kaufen,da finde ich frische sachen schon besser

Hallo Thomas,

wahrscheinlich war das Buchenholzspäne. Ist eine tolle Enstreu für die Agas anstatt Vogelsand weil sie da auch dran rumknabbern. Sand solltes Du dann aber noch in einer Schale anbieten, weil sie die Mineralien brauchen.

Gruß, Doris
 
Hallo Thomas,
ja anfangs kennt man sie nicht unbedingt auseinander aber mit der Zeit könntest du es schon mitgriegen wer wer ist;)
Zum Baden muß ich auch sagen meine baden in den großen Papageiennäpfen und das zu viert hintereinander bis kein Wasser mehr drin ist:zwinker:
zutraulich werden ist so eine Sache die einen werden es u. die anderen nicht AGAS haben ihre eigene Vorstellung, du wirst sehr viel Geduld aufbringen müßen, aber wirst sehen sie werden dir viel Freude machen es ist oft wirklich intressant sie zu beobachten was sie alles anstellen
beste Grüße Ingrid
 
Thema: Neu hier
Zurück
Oben