Türkiye'de saka, iskete ve flurya-Stieglitz, Zeisig und Grünfink in der Türkei

Diskutiere Türkiye'de saka, iskete ve flurya-Stieglitz, Zeisig und Grünfink in der Türkei im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Ihr liebet! Ich war in letzten Monaten für 6 Wochen in Kayseri, Izmir, Antalya und Istanbul und habe überall Stieglitze in...
I

iskete

Guest
Hallo Ihr liebet!

Ich war in letzten Monaten für 6 Wochen in Kayseri, Izmir, Antalya und Istanbul und habe überall Stieglitze in Privathaltungen, Zoohandlungen und auf Vogelbörsen gesehen, sowie Erlenzeisige und Grünfinken in Zoohandlungen in Istanbul. Alle diese Vögel wurden leider gefangen, trotzdem ist dort verboten zu fangen und wird bestraft (90,-€ pro Vogel). Meiste Leute wissen leider noch nicht.

Kayseri:

Privat gehaltener Stieglitz, Unterart balcanica:
http://img80.imageshack.us/img80/4025/saka20kayseri02aka4.jpg

http://img138.imageshack.us/img138/6011/saka20kayseri03axd9.jpg

http://img80.imageshack.us/img80/4853/saka20kayseri04zl8.jpg

Vergrößert von letztem Bild:
http://img80.imageshack.us/img80/1049/saka20kayseri04akv8.jpg

Ein Stieglitzhalter hat mich erzählt, daß er seinen Vogel vom Vogelfänger angeschafft hat und er 100,-€ kostete.
 
Izmir:

Stieglitzverkauf auf eine riesige Vogelbörse:

http://img138.imageshack.us/img138/3969/saka20c4b0zmir02akz8.jpg

http://img98.imageshack.us/img98/9137/saka20c4b0zmir03aah3.jpg

Er hat Ring, aber der Ring offen und unbeschrift ist.

Viele Stieglitze, darunter unausgefarbte Jungvögel und Mischlinge:

http://img80.imageshack.us/img80/4686/saka20c4b0zmir07ga9.jpg

http://img138.imageshack.us/img138/5752/saka20c4b0zmir08wt6.jpg

http://img90.imageshack.us/img90/5152/saka20c4b0zmir11dj0.jpg

http://img80.imageshack.us/img80/5669/saka20c4b0zmir13dr8.jpg
Im ganz oben Käfig war ein Jungstieglitz ganz kahlköpfig!

http://img90.imageshack.us/img90/2022/saka20c4b0zmir14vi1.jpg
Lockkäfig für Stieglitze, der 2 freilebende Vögel gefangen werden können.
 
Antalya:

In sehr großen Zoohandlungen gab es einige Stieglitze zu verkaufen:

http://img138.imageshack.us/img138/8059/saka20antalya03asj3.jpg

http://img90.imageshack.us/img90/4481/saka20antalya04aem0.jpg

Ein Jugend wollte mich einen 0,1 Stieglitz fotografieren lassen, als er ihn aus dem Käfig herausfängt. Ich habe ganz nah fotografiert, trotzdem schlechtes Bild erkennbar:
http://img138.imageshack.us/img138/7139/saka20antalya07cq7.jpg

Bevor dies Stieglitz gefangen wurde, mit Kanarien hinten:
http://img80.imageshack.us/img80/1913/saka20antalya05ail5.jpg

Der Mann und der Stieglitz:
http://img90.imageshack.us/img90/826/saka20antalya09lw1.jpg
Er wollte mich mit seinem Stieglitz fotografieren lassen.
 
Hallo Iskete

Als ich in der Türkei(Side-Antalya)auf Sommerurlaub war habe ich folgende Vögel gesehen und auch fotographieren könnne.


Gelbsteissbülbül(viele)
Stieglitz(viele und sehr schöne Singende Hähne)
Grünling
Nebelkrähe
verschiedene Limikolen
verschiedene Möwen(wenige)
und 2 Greifvögel die ich nicht bestimmen konnte

Schöne Grüße
 
Die Bilder sprechen für sich,und ab jetzt mag ich die deutschen Vorschriften.
Dietrich
 
Hallo

Hallo,

Leider ist main deutch nicht mehr so gut. Es ist schon 25 jahre geworden das ich kein deutch rede oder schreibe. Tut mier leid.

Aber ich möchte gerne etwas schreiben;

1. Die carduelien in der Türkei ist gans anderes das inder der Europe gemacht wird. İnder Türkei wird der vogel nur für als sanger ernahrt, seit 2-3 jahren versohen viele manchen diese vogel zu suchten. Leider ist das inder Türkei nicht so schnell gemacht.

Unsere Türkischen Vorgeschrifften sind sehr Stark. So stark das vor 2 vochen ein mann mehr als 12000 EURO bestrafft wurde.

2. Carduelien inder Türkei ist eine KRANKHEİT, viele menchen lieben ihre vogel und machen sehr grosse vettkampfe; zum beispeil;

http://www.youtube.com/watch?v=uifZA_t9cVI

http://www.youtube.com/watch?v=Q3B8QkzSIxI

kuken sie mal inde menchens AUGEN, das ist ein grosser krankheit.

Es kommt die zeit das inder TÜRKEİ carduelien in gesuchtet wird. aber das muss leider noch ein paar jahren.

(tut mier leid für mein deutch)

Fahri AKGÜL
 
Slm, Fahri arkada$!

Yazdigin iyi anladim! iyi almanca yazdin! Ancak ufak hata yaptin! :)

(Übersetzung:Ich habe gut verstanden, daß Du geschrieben hast. Du hast gut deutsch geschrieben. Du hast nur kleine Fehler gemacht.)

So stark das vor 2 vochen ein mann mehr als 12000 EURO bestrafft wurde.

Ja, er hat 30 Stieglitze, je 5 Zeisige und Grünfinken gefangen. Sie wurden beschlagnahmt. 6 Stieglitze, 5 Zeisige und 1 Grünfink waren in Karton erstickt. :traurig: Die andere wurden freigelassen. Klick!
 
Slm Güray!

Ich habe wirklich 2 andere vollbefiederte Aras (Gelbrust- und dunkelroter Ara) auf freistehende Naturäste vor dem Eingang und hinten dem Tukankäfig gesehen! :zwinker: Ich habe auch eine Affe mit dem Halsband im Vogelkäfig gesehen! 8o Ich habe leider nicht solche Tiere fotografiert. Aber ich habe andere fotografiert: :trost:

Weißwal im Delphinshow:
http://img69.imageshack.us/img69/984/yunuslar20balina04asa9.jpg

Taubenfütterung in Kayseri:
http://img403.imageshack.us/img403/3484/gc3bcvercinlersy4.jpg
 
danke für die fotos danny:)
seit einigen jahren sind die vorschriften in der türkei für die wildfang sehr streng. nur, wer nimmt diese vorschriften ernst? fast niemand. man sieht und findet überall in der türkei leicht wildfänge, im herbst sogar für nur 5 euro das stück!! wie fatih geschrieben hat, ist es eine krankheit, ein super sänger zu haben. es geht nicht um die zucht sondern nur um gesang. man will gar nicht züchten, sehr wenige interessieren sich für die zucht. ich hoffe, dass sich immer mehr leute für die zucht und nicht nur für das gesang interessieren.
man muss aber sagen, dass auch in griechenland, spanien, italien, ex-jugoslawienländer wildfänge gefangen und verkauft werden. ich kenne viele leute aus dieser länder, die immer wieder wildfänge in die schweiz mitbringen. auch in der schweiz, wo ich lebe, werden immer wieder wildfänge zum kauf angeboten, leider. sie werden mit spezielle käfige, die meistens in italien gekauft werden, gefangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist natürlich nicht schön,
solche Bilder zu sehen.

Was ich bisher gesehen habe,
dass die Leute die,die Vögel für Gesang halten,
behalten höchstens 2 bis 3 Vögel(was ich auch nicht akzeptiere),
die anderen lassen sie wieder frei.

Aber die Leute ,die damit Geld verdienen wollen,
sorgen dafür das viele Tiere dadurch ihre Leben verlieren!

In der Türkei hat man erst vor 1-2 Jahren angefangen,
die Vögel zu züchten,
zumindest versuchen sie es...

Wildfang hin,
wildfang her,
aber wie ihr wisst,
gibt auch Wildfang hier:)

In Deutschland meine ich...
 
Dazu habt Ihr keine Antwort oder:)
 
Ich denke Fahri AKGÜL hat das schon ganz richtig geschrieben. Es wird auch die Zeit kommen, wo in der Türkei anständig gezüchtet wird. Wenn es dort jetzt Gesetze gegen Wildfänge gibt wird es eben dauern, bis diese umgesetzt werden.
Vor 50 Jahren haben die Leute in meiner Heimat (im Harz) ihre (Stuben-)Vögel auch noch gefangen. Als dann die Gesetze dagegen aufkamen hat es noch eine ganze Weile gedauert, bis sich "alle" dran gehalten haben. Ein paar wenige unverbesserliche gibt es ja selbst jetzt noch.

Ich habe dazu eine eigene Meinung (könnt Ihr teilen, müßt Ihr aber nicht): Die Bilder von Iskete finde ich erschreckend, allerdings nicht, weil die Vögel wildgefangen sind, sondern weil es ihnen augenscheinich schlecht geht. Wenn (wie es früher im Harz üblich war) Vögel für den Eigenbedarf gefangen werden und sie vernünftig, halbwegs artgerecht gehalten werden treibt mir das noch keine Tränen in die Augen. Aufgrund ein paar weniger Fänge aus Liebhaberei ist noch keine (heimische) Art ausgestorben. Das geschieht erst durch Vernichten der Lebensräume. Außerdem darf man nicht vergessen, daß viele der Exoten, die man ganz legal kaufen kann, auch wildgefangen wurden. Nur im Unterschied zu den heimischen Arten haben di noch sehr strapaziöse, wochenlange Reisen zu erdulden!
Sauer werde ich allerdings, wenn die Tiere aus ihrer natürlichen Umgebung gerissen, schlecht behandelt und dann noch kommerziell vertrieben werden. Das ist für mich der Hauptgrund gegen Wildfänge zu sein!Von daher finde ich es gut, daß wir in Deutschland so strenge Gesetzte haben. .
 
Thema: Türkiye'de saka, iskete ve flurya-Stieglitz, Zeisig und Grünfink in der Türkei

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
922
georg_47
G
Loxia
Antworten
8
Aufrufe
1.737
Schönbürzel
S
Zurück
Oben