Blaustirnamazone sucht neues Zuhause

Diskutiere Blaustirnamazone sucht neues Zuhause im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, mein Mann und ich haben ein großes Problem. Innerhalb von 6 Wochen sind meine Schwiegereltern verstorben. Schwiegermutter vorgestern...
:traurig: In Eurer Haut möchte ich echt nicht stecken! Da hat man so viel zu tun mit dem Tod gleich zweier Menschen, die einem ja (meistens) sehr nahe standen, und da soll man nebenbei mal schnell zusehen, einen Vogel gut unter zu bringen....Und dafür macht ihr das wirklich toll!:zustimm:
 
Liebe Ute

DNA-Analyse geht via Feder, die Geschlechtsbestimmung.
Aber wenn Du ein Gesundheitscheck machst, bitte auf PBFD und Polyoma (evtl. auch PDD) untersuchen lassen.
Und hier ist das Blut die sicherste Möglichkeit. Ebenfalls kann ein vk TA gleich Leber-, Nierenwerte u.a.m. daraus ersehen. (V.a. aber auch Werte, die man nur aufgrund des Blutes erkennen kann sind aufschlussreich).
Wenn Du schon beim TA bist, dann hänge gleich noch ein Röntgenbild an (Aspergillose).
Da Emil doch schon um 30 Jahre alt ist, gehe ich zwar davon aus, dass er kein PBFD, Polyoma hat. (Oder dann wäre er schon lange nur Träger). Höchstens Aspergillose, die unbedingt abgeklärt werden sollte, ob ja oder nein.

Ich habe eben bei einer sehr netten Tierärztin angerufen, die mir wärmstens empfohlen wurde.
Nachdem ich ihr unsere Situation geschildert hatte, äußerte sie sich wie folgt:

1. Sie kann sich nicht vorstellen, das eine 37 Jahre alte Ama PBFD und Polyoma hat. Weil er ein Einzelvogel ist und das schon immer.

2. Sie befürwortete allerdings schon eine Röntgenuntersuchung und Blutprobe, wegen evtl. Leber - oder / und Nierenproblemen.

3. Geschlechterbestimmung, natürlich kein Problem.

Ich muss aber wirklich zugeben, das ich mich nicht mit den Krankheiten auskenne und daher auf eure Infos angewiesen bin.

Sie bat mich, das ich hier nachfragen möchte, besonders diejenigen, die sich auch schon über eine PN bei uns gemeldet haben, was sie speziell gerne untersucht haben möchten.

Anschließend melde ich mich bei der Ärztin wieder, damit Emil bald sein endgültiges Zuhause findet und sich nicht zu sehr jetzt an seine Pflegeeltern gewöhnt.
 
Alsooo...
Ich hab mir mal vor einiger Zeit eine Liste in meinen schlauen Vogelordner geheftet, mit folgender Info:

Im Idealfall testet man beim Ankauf eines neuen Vogels auf:
Polyoma
PBFD
Clamydien
Pacheco
Paramyxoviren
Bakteriologische und parasitologische Untersuchungen
Kloaken/Rachenabstriche
Kotuntersuchung
Blutbild
Röntgenbild

Da aber diese komplette Untersuchung sehr teuer ist, gibt es auch den "mindest-check" in dem dann nur Röntgen, Blutbild, PBFD und Polyoma als am wichtigsten genannt werden.
Da ich persönlich leider die Erfahrung machen musste, dass ein neuer Vogel mit dem sehr ansteckenden Pacheco-Virus infiziert und wieder zurück gebracht werden musste, würde ich diesen Test gerne dabei haben, da dieser hin und her Transport ja echt nicht sein muss - dem Vogel aber auch den Spritkosten und der Umwelt zuliebe. Die wirklich ansteckenden Krankheiten sollten echt abgecheckt werden!
Ich denke, so unrecht hat Eure TÄ mit der Aussage bezüglich PBFD vielleicht nicht mal, aber ich hätte trotzdem Angst - wie gesagt hatte ich schon Erfahrung mit ansteckenden Viren, und ich hab hier ja nicht nur drei Amas, sondern auch noch 22 Sittiche und ich hätte gerne noch zwei weitere Ama-mädels - und alle wären in Gefahr, falls Emil nun doch was haben sollte (oder natürlich auch umgekehrt). Und man hat ja doch schon öfter gehört, dass Tiere Jahrelang Träger von den Viren waren, aber die Krankheit nie ausgebrochen ist - man kann echt nie wissen. Ich gehe da lieber auf etwas sicherem Wege. Und wie gesagt wäre es für mich klar, dass ich im Nachhinein die Kosten für die Untersuchungen übernehmen würde - ich denke, das ist das mindeste, was ich tun kann.

Ich hoffe, das hilft Euch ein bisschen weiter....
LG Ela
 
Danke Ela,

ich bin für jede Info dankbar, und notiere mir alles, um nichts verkehrt zu machen.

Halte euch natürlich weiter auf dem laufenden.
 
Das ist ja lieb von Euch! :prima:
Sagt mal - wie kommt ihr auf den Namen "Bademättchen"? Der ist ja sowas von originell! :D
 
Sagt mal - wie kommt ihr auf den Namen "Bademättchen"? Der ist ja sowas von originell! :D

Wie Bademättchen seinen Namen bekam:
Nachdem die Henne leider gestorben war, sollte Hannebirt natürlich nicht so lange alleine bleiben und wieder fuhren wir zur selben Tierhandlung und suchten uns einen hellblautürkis farbigen Hahn aus. Er hatte, wie ja alle Babys, süße Kulleraugen und somit einigten wir uns erstmal auf den Namen "Jim Knopf", obwohl er uns nicht wirklich so 100% gefiel.
Ein paar Tage später bekamen wir von einer Cousine Besuch, die freudestrahlend rief:" Der Kleine sieht ja aus, wie meine Badematte" .Sie meinte damit natürlich die Farbe.
Tja, und so wurde er umgetauft auf Bademättchen, das paßt auch gut zu ihm.
Allerdings ist er nicht so unbedingt die große Baderatte, eher Hannebirt.
 
:achja: Klar, auf die Idee hätte ich auch kommen können! :D;)
Ist ja ne niedliche Geschichte, und immer wieder spannend, wie Tiere zu ihren Namen kommen. Letzlich konnte Bademättchen ja glücklich sein, dass er nicht aussah wie der Klodeckel Eurer Cousine! :D8)
 
So, ich habe jetzt für Donnerstag - Nachmittag einen Termin bei der Tierärztin in Oldenburg, Fr. Dr. Sander, bekommen.
Habe heute nochmal lange mit ihr telefoniert und sie ist der Meinung, das ein Vogel, der 36 Jahre alleine gelebt hat, nichts ansteckendes haben könnte.
Dennoch wird Emil geröngt, Federprobe entnommen und wahrscheinlich auch Blutprobe.
Sie sagte aber auch gleich, das das alles nicht billig wäre. Die Sachen müßten an ein Labor geschickt werden und das kann ca. 1 Woche dauern, bis wir die Ergebnisse haben.
Ich habe ein wenig Angst.
Hoffentlich übersteht Emil das alles gut.
 
Wir sind vom Tierarztbesuch gesund und munter wieder heimgekehrt.

Emil fand die Autofahrt ganz nett, jedenfalls saß er die meiste Zeit auf seiner Schaukel, ohne, das er Schwung geben mußte.:)

Frau Dr. Sander meinte sofort, das Emil vielleicht eher eine Emilie sein könnte, aber letztendlich haben wir erst Gewissheit durch die Blutprobe / Federprobe, die wir haben nehmen lassen.
Er / Sie wurde geröngt und es wurde festgestellt, das Leber und Nieren soweit okay sind, die Laborwerte bekommen wir ja erst noch. So ca. Montag oder Dienstag.
Auf dem Röntgenbild konnte man sehen, das er minimal Aspergillose hat und etwas Arterienverkalkung (Arteriosklerose) hat.
Aber für das Alter sei er gut drauf.

Ich bin jetzt erstmal glücklich, das wir den Besuch dort gut überstanden haben.
 
Hallo Ute,

ich freue mich für Emil, dass die Untersuchung doch im Großen und Ganzen gut ausgefallen ist und er das alles gut überstanden hat! :freude:
durch die Blutprobe / Federprobe, die wir haben nehmen lassen.
Wird die DNA nun anhand des Blutes oder mittels Feder bestimmt?
Frau Dr. Sander meinte sofort, das Emil vielleicht eher eine Emilie sein könnte,
Ich würde aufgrund des Bildes auch eher auf eine Emilie tippen.:zwinker: Bin gespannt, als was sich das Schätzchen outet...
 
Hallo Sybille,
soweit ich das von Frau Dr. Sander verstanden habe, wird das in unserem Fall über die Blutprobe bestimmt.
Sie hatte mir empfohlen, da Emil kurz in Narkose gelegt wurde, im Wartezimmer zu warten. Deshalb auch, weil Vögel manchmal wütend über denjenigen anschließend sein sollen, die ihm sowas angetan haben. In diesem Falle die Narkose.
Sie hatte mich vorher gefragt, ob ich ihn greifen könnte, bzw. ihn halten, aber ich habe keinerlei Erfahrung, wie er reagieren würde.
Ich muß zugeben, ich hatte etwas viel Respekt vor seinem kräftigen Schnabel und wollte kein Piercing:) riskieren.
Deshalb hat sie ihm eine Kurznarkose (ca. 1 Min.) gegeben und in der Zeit alles gemacht.
Er hat sich aber ganz schnell wieder erholt und auch die halbstündige Autofahrt anschließend gut verkraftet.
Ich hatte ja richtig Angst um ihn, aber nun bin ich froh, das er es gut überstanden hat.
 
gut das ihr diese eine hürde überwunden habt :zustimm:
denn es ist ja alles sehr aufregend mit so einem tierarztbesuch

besonders schön finde ich dass emil relativ gesund ist :) ... denn das hatten wir im mom ja zu genüge dass viele papas zum check beim arzt waren und das ergebnis nicht so erfreulich war wie eures

alles gute noch weiterhin für den oder die kleine und für euch
 
Wow! Emil ist ja wirklich recht gesund! Das ist ja mal schön! Nun bin ich noch sehr gespannt, ob es doch eine Emilie ist, und ob doch noch was unerwartetes raus kommt, aber scheinbar ist Emil ja ein echter Glückspilz!:zustimm:
 
Hach, ich freue mich gerade.

Die Tierärztin rief gerade an und teilte uns mit, das sie vom Labor Bescheid hat, das die Nieren- und Leberwerte völlig in Ordnung sind.

Nun fehlen noch die restlichen Ergebnisse, wie Geschlechterbestimmung und so.
 
Tara......Emil ist doch ein Hahn :)

Und die Tests auf Polyoma und PBFD sind negativ.
Also alles soweit okay, wenn auch minimal Aspergillose und etwas Arteriosklerose.

Die Tierärztin schickt mir aber alle Ergebnisse und Zertifikat zu.
Sie hatte eben nur angerufen.
 
Hallo.

Viel Glück bei der Suche nach einem neuen Zuhause.

ja, dankeschön.
Vielleicht können wir ja schon bald etwas Neues berichten.

Auf alle Fälle möchte ich mich bei euch allen für die vielen Tipps, PNs und Hilfe bedanken.
Es ist toll hier und auch, wenn Emil bald eine neue Heimat gefunden hat, werde ich hier weiter mitlesen.
 
Es ist toll hier und auch, wenn Emil bald eine neue Heimat gefunden hat, werde ich hier weiter mitlesen.
Na das hört sich ja super an....schön, dass ihr euch so wohl fühlt! :)
So, und wer konnte nun einen Hahn vergesellschaften??? Habt ihr noch nen Durchblick? ;):D
 
Thema: Blaustirnamazone sucht neues Zuhause
Zurück
Oben