fast tödlicher Haferschleim!!!

Diskutiere fast tödlicher Haferschleim!!! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Neulich waren wir mal wieder auf der Suche nach einem Stärkungsfutter :~(was meist nur Geldmacherei ist, aber wir wollten eben mal sowas...
oh je, noch mehr Verwirrung. Wo kriegt man denn halbreife Hirse?

Hallo Hobbit,
halbreife Hirse/halbreifes Getreide bekommst Du im Herbst z.B. bei Fam. Heubeck, dort kann man auch selbst ernten gehen (Hirseernte-Treffen) http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=116761&highlight
Auch bei "Kolbenhirse.de" kann man im Spätsommer/Herbst welche bestellen (dieses Jahr war aber keine lieferbar).
Die Vögel sind ganz verrückt danach, man sollte sie aber trotzdem in Maßen anbieten, da es doch eine Umstellung vom trockenen Körnerfutter auf die frische Hirse ist. Erstens kann das Brutstimmung auslösen und ich habe auch eine Henne, die sie nicht so gut verträgt (Durchfall). Ansich ist die halbreife Hirse aber eine gute Abwechslung, ist aber auch kein Muss. Sie hält sich eingefroren prima bis zur nächsten Ernte, wenn es wieder frischen Nachschub gibt.
 
Huch Lemon, das stand so in vuelen Zuchbüchern und normalen Büchern. Na gut, das is denen das auch nich gegeben hab. Ab sofort frag ich hier vorher nach, wenn ich was neues versuche
 
Haferschleim

Hallo FLügelflagge,
ich bin erstaunt, dass Dein Mädchen da überhaupt ran gegangen ist an den Haferschleim. Also meine würden das nicht eines Blickes würdigen.
Haferschleim oder Brot oder aufgeweichte Brötchen sind für mich in der echten Welli Natur in Australien nicht vorkommendes natürliches Futter.
Es reicht doch, dass wir Menschen und mit dem Gekochten und Konserven die Knochen weich essen, da können wir die Vögel doch mit verschonen.

Wenn wir Menschen ähnlich wie die Wellis wären und nur so wenige Sorten wie rohes Gemüse, Obst und Hirse essen würden, hätten wir ganz sicher viele Zivilisationskrankheiten nicht.

Auf Haferkern von geschältem Hafer sind meine Wellis ganz scharf, die zerknabbern sie gerne.

Grüße von MiraMiro
Fragt wer: was tust Du und ich antworte
"Nichts, ich lasse das Leben auf mich regnen".
 
Wenn wir Menschen ähnlich wie die Wellis wären und nur so wenige Sorten wie rohes Gemüse, Obst und Hirse essen würden, hätten wir ganz sicher viele Zivilisationskrankheiten nicht.
Nein, dafuer wuerden wir dann ja nur an der Zivilisationskrankheit Eiweissmangel leiden. :s:achja:
 
Nein, dafuer wuerden wir dann ja nur an der Zivilisationskrankheit Eiweissmangel leiden. :s:achja:

Oh, welch hartes abweisendes "Nein".
In der Aufzählung der Nahrung, dachte ich erst mal nur an die Zutaten die Wellis fressen und da gehört Eiweiß nicht zum täglichen Speiseplan.
Ansonsten stimmt es, brauch der Mensch für sein Gehirn Aminosäuren, was nicht immer tierisches Eiweiß bedeutet.

MiraMiro :dance:
 
Nunja Mira, wenn Du unbedingt scharf auf Kwashiorkor bist, bitte sehr. Jeder ist seiner Gesundheit eigener Schmied. :~
 
Oh, welch hartes abweisendes "Nein".
In der Aufzählung der Nahrung, dachte ich erst mal nur an die Zutaten die Wellis fressen und da gehört Eiweiß nicht zum täglichen Speiseplan.
Ansonsten stimmt es, brauch der Mensch für sein Gehirn Aminosäuren, was nicht immer tierisches Eiweiß bedeutet.

MiraMiro :dance:

Was fressen sie denn genau in Australien?
 
Milchpodukte sind für Vögel unverträglich da ihnen das Enzym fehlt, dass für die Verdauung des Milchzuckers zuständig ist.

meine beiden Pieper haben schonmal Joghurt bekommen, allerdings haben sie mehr versaut, als sie gefressen haben *immernochschmunzel* (Stichwort: "Halbalbinos :D)
Hab ihnen aber laktosefreisen Joghurt gegeben (meine Mutter verträgt auch keine Laktose).
 
Genau :zustimm: Das heisst im Umkehrschluss natürlich auch, dass z.B. Obst und Gemüse auch nicht auf ihrem natürlichen Speiseplan stehen.
 
Vögel sind bei vielen reine Experimentiermasse was denn die Ernährung angeht.
Ich schreibe nicht umsonst..die meisten werden zu Tode gefüttert!
 
Also, uns wurde ja der Tipp gegeben und wir bereuen das ja auch...., schieben die Schuld nicht auf diejenige, die uns den Tipp gab, wenn du mit deinem Beitrag auch uns beinhalten wolltest, möchte ich darauf verweisen, dass wir es ja bereun und ich dieses schon mehrmals geschrieben habe. :zwinker:
LG; Marlis
 
Thema: fast tödlicher Haferschleim!!!
Zurück
Oben