zuchterlaubnis

Diskutiere zuchterlaubnis im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - hallo ihr wollte euch mal fragen wo ich eine zuchterlaubnis für sperlinge bekomme ich möchte nämlich die tiere züchten. würde mich sehr freuen...
D

DarkDogge

Neuling
Beiträge
28
hallo ihr wollte euch mal fragen wo ich eine zuchterlaubnis für sperlinge bekomme ich möchte nämlich die tiere züchten.
würde mich sehr freuen was von euch zu hören.

Mfg Holger:prima:
 
hallo holger,
du musst dich mit dem zuständigen amtstierarzt in verbindung setzen.
die adresse kannst du über dein gemeindeamt (rathaus) erfahren.
 
nein - erzähle ihm was du züchten möchtest und frage ihn was du beachten sollst.
der in erlangen-höchstadt (mein zuständiger ata) war sehr nett und hat mir bei meiner anfrage schon viele fragen beantwortet.
 
freut mich wenn ich helfen konnte.
hast du schon kontakt aufgenommen? (jetzt bin ich neugierig :D )
 
ich habe heute angerufen war aber nicht im haus ich soll morgen noch mal anrufen. wie ist des mit ringe die bekomme ich aber nicht da? oder?
 
nein, die teilt der amtstierarzt nicht aus.
ich züchte nicht selbst - meine aber, dass du einem verband angehören musst. über den bekommst du dann (mit deiner zuchterlaubnis) die ringe.
vielleicht meldet sich ja noch der eine oder andere züchter hier und gibt dir die richtige antwort.
ich drücke dir fest die daumen, dass es klappt! :zustimm:
 
ja das dachte ich mir schon mit dem verein.
mich würde es interessieren ob man sich die nicht irgenwie zu schicken lassen kann. aber vieleicht meldet sich ja noch jemand wie du schon gesagt hast.

danke noch mal.:zustimm:
 
Hallo,
Ja wenn du zum Beispiel in der AZ oder im DKB Mitglied bist kannst du dir darüber die Ringe zusenden lassen. Du mußt nur an die bestimmte Ringstelle deine Zuchterlaubnis schicken. Aber immer das Original oder eine beglaubigte Kopie ansonsten wird es nicht anerkannt also nicht einfach über den Kopierer ziehen und abschicken das funktioniert nicht. Du kannst sie natürlich kopieren und dann beglaubigen lassen das macht zB. ein Bürgermeister oder so komisch es auch klingt es darf auch ein Pfarrer machen. Er hat es bei mir gemacht und es wurde auch anerkannt. Viel Glück.

Gruß Roland
 
hallo holger,

du must dich natürlich KEINEM verband oder verein anschliessen. psittakoseringe bekommst du über den bna oder zzf.

solltest du arten pflegen für die du artenschutzringe benötigst, bekommst du sie von den gleichen stellen.

auch hier musst du in keinem verband oder verein sein.

bei der ringausgabestelle musst du dann natürlich deine ZG im original vorlegen.
 
hi,

wie lothar schon geschrieben hat, ringe kannst du auch ohne verbandszugehörigkeit, ohne verein etc. beim zzf oder dem bna beziehen

bna= Bundesverband für fachgerechten Natur- und Artenschutz e.V., siehe hier: bna-ev

oder
zzf= Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe, siehe hier: zzf

voraussetzung ist aber zur bestellung immer die gültige zuchterlaubnis.
mit einer vereins-/verbandzugehörigkeit kann man seine ringe auch bei den verbänden z.b. az, dkb, vze etc. beziehen
 
danke für eure tips ihr helft mir sehr weiter ich werde mal die seiten besuchen und mal schaun was ich da finde.

MfG Holger:zustimm:
 
Dazu fällt mir jetz auchnoch ne Frage ein: Wenn ich für mich selber Züchte, können die Jungtiere dann bei den Eltern in der Voliere wohnen, oder werden die irgendwann verstoßen?
Achja noch ein paar fragen: Gibt es blau Augis? Kann ich mir noch ein Paar zulegen und es zu dem anderen setzen?(also 2paare in einer volie,könnte ja dann terretoriumskriege geben)


Danke schonmal ;)

Und: Schönen Nikolaus nächträglich:P

gruß
Lennart
 
wenn du viel platz hast, könnten die jungen bei den alten bleiben, meistens gibt es aber stress
...und auch wenn du nur für dich züchtest und sie behalten willst braucht man die zuchtgenehmigung :D

ja, es soll blaue augenring-sperlingspapageien geben, gesehen habe ich aber noch keine (und ich glaube, hans hat auch noch keine gesehen, blaue wirst du aber auch nicht bekommen)

...und zwei paare augenring verstehen sich im normal leichter als zwei blaugenick paare. augenring sind da doch etwas friedlicher und wenn man die voliere beim zusetzen umgestaltet, wird es wohl auch auf dauer gut gehen.
 
Thema: zuchterlaubnis

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
1.295
loutsa
loutsa
K
Antworten
4
Aufrufe
6.137
Geierhirte
Geierhirte
M
Antworten
10
Aufrufe
3.763
oliver s
oliver s
Zurück
Oben