Haferflocken - Unproblematisch?

Diskutiere Haferflocken - Unproblematisch? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Guten Tag Darf man Sittichen und Papageien (Ara Maracana) trockene (nicht eingeweichte) Haferflocken verfüttern? Hafenflocken quellen doch auf...
M

MarcoM

Neuling
Beiträge
26
Guten Tag
Darf man Sittichen und Papageien (Ara Maracana) trockene (nicht eingeweichte) Haferflocken verfüttern? Hafenflocken quellen doch auf, also werden grösser in Kombination mit Wasser, wie sieht dies in einem Magen eines Vogels aus? Können da Haferflocken Probleme bereiten? Ist es überhaupt sinnvoll?

Darf/sollte man Sittichen und Papageien Brot verfüttern? Soll man dazu frisches oder trockenes Brot nehmen? Ist es überhaupt sinnvoll?

Ich danke euch allen für fachliche Antworten, besten Dank!
 
Hafer nur in Maßen und dann als Körner. Die Vögel sollen wenigstens ein bischen was zu tun haben.
Brot gar nicht.
Warum willst Du so einen Quatsch verfüttern?
 
Hallo,
also- ich frühstücke morgens immer in Wasser eingeweichte Instantflocken. Irgendwann bin ich mit meinem Becher ins Vogelzimmer marschiert,Gismo ist wie verrückt im Käfig hin- und hergesaust und hat "guuuut, guuuut" gerufen. Das tut er immer, wenn er was haben will. Da ich noch nicht angefangen hatte, habe ich ihm zuerst den Löffel hingehalten und er hat voller Begeisterung geschleckt und geschlabbert. Seither muss ich ihm morgens immer den ersten Löffel geben.....:zwinker:
Und in einem Sittich- Probepaket war als Leckerei extra ein Tütchen mit Haferflocken (normal gepresste wie wir sie essen) mit Spirulina dabei. Was soll ich sagen? Meine haben es gefuttert.
Kann mir nicht vorstellen, dass es in so ner kleinen Menge schädlich sein könnte. Habe zumindest bisher nix bemerkt.
LG,
Cornelia
 
Hafer nur in Maßen und dann als Körner. Die Vögel sollen wenigstens ein bischen was zu tun haben.
Brot gar nicht.
Warum willst Du so einen Quatsch verfüttern?
Hi Herbert, warum Brot gar nicht .... ich bin Anfänger und muß noch viel lernen ,deswegen frag ich mal ganz doof :zwinker:

Gruß Gutemiene
 
Guten Tag
Darf man Sittichen und Papageien (Ara Maracana) trockene (nicht eingeweichte) Haferflocken verfüttern? Hafenflocken quellen doch auf, also werden grösser in Kombination mit Wasser, wie sieht dies in einem Magen eines Vogels aus? Können da Haferflocken Probleme bereiten? Ist es überhaupt sinnvoll?

Darf/sollte man Sittichen und Papageien Brot verfüttern? Soll man dazu frisches oder trockenes Brot nehmen? Ist es überhaupt sinnvoll?

Ich danke euch allen für fachliche Antworten, besten Dank!

Hallöchen
Ich gebe meiner Bande ab und zu Zwieback und altbackendes Brötchen, aber wirklich nur ganz selten da dies zu den Dickmachern zählt.
Von Nährwertnutzen ist dies nicht, dient eigentlich nur dem Schreddern, das Wenigste wird gefressen.
 
Herzlichen Dank allen für die interessanten Antworten.

Ich glaube, dass ich es in Zukunft mit dem Füttern von Haferflocken und Brot lasse. Es ist nicht so, dass ich den Vögeln täglich davon gegeben hätte, nur von Zeit zu Zeit. Ich denke, dass es genügend gesündere Nahrung wie Obst, Gemüse und Keimfutter gibt. Dennoch vielen Dank allen!

Liebe Grüsse
Marco
 
Thema: Haferflocken - Unproblematisch?

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
8.419
Gerlinde Schmuc
G
N
Antworten
4
Aufrufe
1.560
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
G
Antworten
3
Aufrufe
989
Werner_Krieger
W
Z
Antworten
5
Aufrufe
2.486
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben