Rätselvogel!

Diskutiere Rätselvogel! im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, Ihr liebet! Was ist das?
Ich melde mich wieder, wenn ich meine neue Brille habe.
Mit dieser sehe ich nur einen bräunlichen Fleck.
 
Moin,

Das ist kein Buchfink... die Buchstaben unter dem Vogel scheinen von einer Zeitung zu stammen, nich von einem Buch!

Der bräunliche Fleck scheint mir ein junger Rotstirngirlitz zu sein...

Gruß
Jörg
 
– Das ist kein Buchfink... die Buchstaben unter dem Vogel scheinen von einer Zeitung zu stammen, nicht von einem Buch! –
Korrektur: Schmierfink
Gruß August
 
Lieber Lothar! :)

Kauf doch mal einen Buch "Finches & Sparrows" von Clement/Harris/Davis! Es lohnt sich sehr für alle Cardueliden-, Prachtfinken- und Sperlingsfans!!!

Rotstirngirlitz im Gefangenschaft weiß ich, daß er keinen Ruhekleid trägt, wie in freier Natur. Ich habe in letztem Jahr im November Trauerzeisig noch im Brutkleid in Kellervolieren gesehen! Auch Mexikozeisig psaltris trägt tiefschwarzen Gefieder im Winter in Gefangenschaften! In freier Natur trägt er grünlich schwarzen!

Rotstirngirlitz nutzt im Frühjahr die braune Deckfedern ab, erinnernd wie bei Bergfink schwarzen Kopf und Hänfling roten Scheitel.
 
Auch Mexikozeisig psaltris trägt tiefschwarzen Gefieder im Winter in Gefangenschaften! In freier Natur trägt er grünlich schwarzen!

Sorry, das ist Blödsinn!
Mexikozeisige färben ein mal ins Adultgefieder um. Sie mausern nicht wie Trauerzeisige in Ruhe/Prachtkleid!

Der von Dir eingestellte Vogel ist ein Rotstirngirlitz vor der ersten Mauser. Wenn der Vogel im August geschlüpft ist, dann ist der im November noch nicht durch die Mauser.

Jörg
 
Das ist correct Jörg,

Von die amerikanische zeisige....sind allein die Trauerzeisige die ein Ruhe und Prachtkleid habe.

Wan die futter in Ruhrzeit und brutzeit wörklich anders ist....kan sein das alle zeisige wenig endern....als sie dahdurch im brutstimmung sind....aber nicht ! so wie die Trauerzeisig.

Grüss
 
OK, ich nehme zurück! Danke für Eure Infos! Ich weiß, daß der Trauerzeisig, der einzige Art von alle Carduelidenarten, 2x jährlich mausert. :) Im Buch ist was nicht ganz gestimmt. :+keinplan:? Ich glaube, daß sie nicht genug bearbeitet haben, weil zu viele Vogelarten für sie sind und sie ja selber keine Vögel gehalten haben, sondern nur Ornithologen.

Übrigens habe ich vor Jahren einen Foto von einem Trauerzeisig im Brutkleit von Januar auf DM im Fachzeitschrift Vogelfreund gesehen! 8o
 
Übrigens habe ich vor Jahren einen Foto von einem Trauerzeisig im Brutkleit von Januar auf DM im Fachzeitschrift Vogelfreund gesehen!

Das Bild, das ich einmal eingestellt hatte war von Januar, der Vogel ist dann nach Holland verkauft worden und hat trotzdem gut gezogen. Man sagt ja, dass Trauerzeisige die ihr Winterkleid nicht bekommen, im folgenden Jahr nicht züchten oder gar eingehen.
Gruß August
 
hallo,



mexikozeisige brüten in ihrer heimat das ganze jahr. deshalb kann man unterschiedliche
kleider das ganze jahr hindurch finden.
mag sein, dass irgendwer das einmal fälschlicherweise als ruhekleid interpretiert hat.
 
OK, ich nehme zurück! Danke für Eure Infos! Ich weiß, daß der Trauerzeisig, der einzige Art von alle Carduelidenarten, 2x jährlich mausert. :)
Wäre es nicht langsam mal an der Zeit sich darüber Gedanken zu machen ob man überhaupt weiß worüber man schreibt?
Karl Biedermann schrieb:
Der Trauerzeisighahn ist in der Brutzeit ein sehr schön gefärbter Vogel. Der Hahn wird ganz goldgelb, mit schwarzer Kappe, die Flügel schwarz-braun mit weissen Streifen. Das verfärben des Schnabels zeigt deutlich die Brutstimmung an. Die Umfärbung von der Ruhezeit in die Brutzeit vollzieht sich ohne Federwechsel, nur im Herbst kommt es zu einer richtigen Mauser mit Federwechsel. In der Umfärbezeit und auch in der Herbstmauser müssen die Vögel sehr abwechslungsreich mit halbreifen Sämereien versorgt werden.
Tja, Danny, dem Mann glaub ich das, weil er sie hatte, noch hat und was noch wichtiger ist, sie auch nachgezogen hat, ganz ohne Ringe der Fa. Herr, ohne Neuweltzeisigvogelmiere und ohne ihnen Namen zu geben! Sachen gibts......!
 
Hallo,
ich weiß zwar nicht was es ist - aber mit dem juv Rotstirn hab ich Zweifel.
Juv hab ich noch nicht gesehen, war aber vor Jahren einer derjenigen, die sich in der Haltung versucht haben.
Der Rotstirn ist ein kurzer kompakter Vogel - bei dem Bild passen die Schwanzfesern überhaupt nicht zu einem reinen Rotstirn.
Grüße
Uwe M.
 
Hallo,

Ich glaube, daß sie nicht genug bearbeitet haben, weil zu viele Vogelarten für sie sind und sie ja selber keine Vögel gehalten haben, sondern nur Ornithologen.

selbst auf die Gefahr hin, dass ich jetzt für blöd gehalten werde, ich komm auch nach zweimaligem Lesen nicht drauf wer sich Ornithologen gehalten hat.
Kann mich bitte jemand aufklären ??

Alexandros
 
Thema: Rätselvogel!

Ähnliche Themen

O
Antworten
3
Aufrufe
573
Karin G.
Karin G.
Munia maja
Antworten
6
Aufrufe
1.208
Munia maja
Munia maja
Geierhirte
Antworten
12
Aufrufe
2.334
DaSi
D
Geierhirte
Antworten
33
Aufrufe
3.812
Ottofriend
Ottofriend
Peregrinus
Antworten
33
Aufrufe
4.677
Redbird
Redbird
Zurück
Oben