Sonnensittich

Diskutiere Sonnensittich im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo an alle! Habe mir einen jungen Sonnensittich gekauft. habe mich viel über diese Vögel informiert. Aber eine Frage habe ich noch. wie...
K

Kleine20

Guest
Hallo an alle!

Habe mir einen jungen Sonnensittich gekauft. habe mich viel über diese Vögel informiert. Aber eine Frage habe ich noch. wie gelingt es mir ihn zahm zu bekommen. wer hat mir denn ein paar nützliche Tricks und Tips,
danke
 
Hallo Kleine,

wenn Du Dich vorher viel informiert hast, dann hast Du sicher auch gelesen, dass man Sittiche nicht einzeln halten soll?
 
huhu,

da muss ich herbert voll zustimmen!
es ist viel schöner ein pärchen zu beobachten, als einen zahmen vogel als clown zu haben.

wenn du dich soooo viel informiert hast, wüsstest du auch, das der sonnensittich ein südamerikanischer sittich ist.
deshalb habe ich dich in das entsprechende forum verschoben.
 
Moin, moin,

Sonnensittiche werden mit ein wenig Geduld von alleine zahm. ABER es ist ganz wichtig einen gegengeschlechtlichen Partner zu besorgen, denn Südamerikaner alleine zu halten grenzt schon fast an Tierquälerei (nicht persönlich gemeint), da diese Arten extrem sozial sind und einen Partner brauchen wie die Luft zum atmen ... und wir wollen ja hier nicht in ein paar Monaten lesen, daß er beginnt sich selbst zu rupfen, oder?

Wenn Du Dich mal näher über die Folgen der Einzelhaltung informieren möchtest, schau mal HIER.
 
HI

wir hatte schon vor noch ein zweiten zu holen aber der züchter hatte nur noch einen, holen dann beim nächsten wurf ein zweitn, wollt jetzt erst mal versuchen ihn zahm zu beckommen!

Er/Sie kommt manchmal schon auf einen finger mit einem bein
liebe grüße ich quelle kein Tier!!
 
huhu,

die nächste brut ist dann aber frühstens im frühjahr/sommer. bis die vögel dann abgeben werden können, vergehen locker mind. 10 monate, von jetzt an gerechnet. das ist noch ganz schön lange. wenn er sich in der zeit zu sehr als notdurft an den menschen hängt, kann es sein, das er den neuen nicht mehr akzeptiert. dies wäre dann schon eine verhaltenstörung.

ich würde versuchen, mal bei anderen züchtern nachzufragen.
 
... mind. 10 monate, von jetzt an gerechnet

... finde ich auch zu lange. Man sollte so schnell wie möglich einen Partner dazusetzen. Desto einfacher wird die Verpaarung und um so geringer die Gefahr von Verhaltensstörungen, insbesondere wenn es sich bei dem vorhandenen Sonnie um eine Handaufzucht handeln sollte. Denn ein so soziales Tier wird ruckzuck den Mensch als Partnerersatz fordern ... man geht nur mal einkaufen und er schreit einem gleich die Hütte zusammen.

Wichtig wäre auch einen gegengeschlechtlichen Partner zu besorgen, da sich gleichgeschlechtliche Paare oft auf Dauer nicht verstehen. Das setzt natürlich voraus erstmal bei dem vorhandenen Sonnie das Geschlecht bestimmen zu lassen, was man in speziellen Laboren anhand einer Federprobe machen lassen kann ... Laboradressen kann ich Dir bei Bedarf nenen ... kostet meist um die 16€.
 
Thema: Sonnensittich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben