kein Grünspecht?

Diskutiere kein Grünspecht? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - hallo ihr Experten könnt ihr weiterhelfen bei dieser Anfrage Also ich würde auf einen Grünspecht tippen..... :zwinker:
Karin G.

Karin G.

Co-Admin
Beiträge
35.776
hallo ihr Experten

könnt ihr weiterhelfen bei dieser Anfrage
...und entdeckte auf dem Rasen einen grünlichen Vogel mit roter Haube auf dem Kopf. Die Größe entspricht dem einer Türkentaube. Der Vogel hat einen langen Schnabel und vergrub diesen in das Erdreich, um - wie es mir erschien - zu lauschen, ob sich ein Wurm dort rührt. Ein Grünspecht ist es nicht.

Ich habe den Vogel noch nie in meinen 60 Jahren gesehen, auch nicht auf Fotos.

Deshalb wäre ich dankbar, wenn ich den Namen erfahren könnte.

Also ich würde auf einen Grünspecht tippen..... :zwinker:
 
hallo Olli

"dein" Grauspecht sieht tatsächlich grünlich aus, genau wie der Fragesteller schreibt. Habe im Netz allerdings u.a. folgende Beschreibung gefunden
Grauspecht (Picus canus)
Mit etwa 28 cm ist der Grauspecht ein bisschen kleiner als der Grünspecht. Sein Gefieder ist gräulich, eher unscheinbar. An der roten Stirn erkennt man, dass es sich um ein Männchen handelt. Die Weibchen sind ganz einfarbig.

und bei den Vogelfotos ist ein ähnliches Bild wie deines: klick
 
Der Vogel hat einen langen Schnabel und vergrub diesen in das Erdreich, um - wie es mir erschien - zu lauschen, ob sich ein Wurm dort rührt.
Der hat nicht gelauscht, der hat Ameisen gesucht. Die sind nämlich das Hauptfutter für Grünspechte.
 
Der ist doch aber nicht so groß wie ne Türkentaube! Oder? :?
 
Wenngleich man den Grauspecht nicht ausschließen kann, spricht die auffallende rote Haube meiner Meinung nach doch sehr deutlich für den Grünspecht.

VG
Pere ;)
 
es ist eindeutig ein Grünspecht, habe heute noch Fotos dazu bekommen
 

Anhänge

  • Grünspecht2.jpg
    Grünspecht2.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 24
  • Grünspecht3.jpg
    Grünspecht3.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 29
  • Grünspecht.jpg
    Grünspecht.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 24
Thema: kein Grünspecht?

Ähnliche Themen

frida2
Antworten
18
Aufrufe
914
harpyja
harpyja
O
Antworten
0
Aufrufe
518
Ornitomania
O
H
Antworten
3
Aufrufe
453
hrh999
H
Zurück
Oben