Handaufzucht beim Weißhaubenkakadu

Diskutiere Handaufzucht beim Weißhaubenkakadu im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe Probleme mit einer Handaufzucht eines 8Wochen alten Weißhaubenkakadus.Das Futter(Kaitee),welches ich ihm gebe,hat er nach der Zeit nicht...
alfredopapagei

alfredopapagei

Neuling
Beiträge
5
Ich habe Probleme mit einer Handaufzucht eines 8Wochen alten Weißhaubenkakadus.Das Futter(Kaitee),welches ich ihm gebe,hat er nach der
Zeit nicht verdaut, so das ich es wieder rausholen muss.Er nimmt auch nicht viel zu.Beim Tierarzt war ich schon.Hat mir MCP-Tropfen verschrieben.
Kann mir jemand helfen?
alfredopapagei
 
Hallo Alfredopapagei,

geh so bald wie möglich zu einem vogelkundigen Tierarzt. Einen der sich auch mit Papageienaufzucht auskennt.
Wenn bei einem Jungvogel in dem Alter sich der Kropf nicht richtig entleert, ist das ein alarmierendes Zeichen und kann viele Ursachen haben. (von ernsten Niere oder Leberfunktinsstörungen bis hin zu schweren Infekionskrankheiten, vielleicht ist es ja nur eine Hefepilzinfektion) Egal was, bei solchen Symptomen ist es meist fünf vor 12...
viele Grüße Luzy
 
Hallo Alfredopapagei,

herzlich Willkommen in den Vogelforen. Ich muß mich Luzy anschließen - geh schnellstens zu einem vogelkundigen TA. Schau hier in der Liste nach einem vk TA in deiner Nähe und lies Dir auch die Kommentare dazu durch.

Alles Gute für das Baby!

Liebe Grüße Susanne
 
Ist das deine eigene Nachzucht oder hast du das Baby von einem "Züchter" gekauft?
Hast du ihn von einem "Züchter", so ab zurück mit ihm, bis er futterfest ist.

Ich hoffe, dass hier keine öffentlichen Anleitungen für eine Handaufzucht kommen, denn das verleitet leider viel zu viele Laien dazu, es selber zu versuchen - auf Kosten der Tiere...

Thema verfehlt!
Warum das Tier per Hand aufgezogen wird, steht hier doch gar nicht zur Debatte. Es gibt ein Problem, der User bittet um Hilfe und erwartet vernünftige Antworten und keine besserwisserischen Kommentare irgendwelcher Eiferer gegen Handaufzuchten!
Ich als Züchter (ohne " .... ") ziehe es auch vor, möglichst einem Tier das Leben zu retten, als es verhungern zu lassen, weil es von den Eltern nicht gefüttert wird!

Gruß
Jörg
 
Bitte entschuldige, ich habe da wohl etwas viel Schärfe reingebracht...

Vernünftige Antworten = einen VK Tierarzt aufzusuchen wurden ja bereits gegeben. Da brauche ich mich nicht zu wiederholen.

Ich habe mich hauptsächlich über die "..." aufgeregt...

Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg,

weil ich nicht weiß, ob alfredopapagei das Zuchtpaar selber hat, habe ich nachgefragt - daran dürftest du sicherlich nichts auszusetzen haben.
Da ich annehme, dass er das Baby gekauft hat, habe ich den Rat gegeben, das Tier bis zur Futterfestigkeit zurückzugeben - was ist daran falsch?
Ich habe mich hauptsächlich über die "..." aufgeregt...
Die " " habe ich gesetzt, weil ein verantwortungsbewusster Züchter nicht solch junge Tiere, die nicht alleine lebensfähig sind, abgibt - zumindest nicht an Laien. Ich denke, auch da gibst du mir Recht, oder? ;)

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
Siehste, ich bin davon ausgegangen, dass er das Tier "selbst" gezüchtet hat und es eben auch vor dem Hungertod retten wollte.

Was die Abgabe (den Verkauf) eines nicht-futterfesten Vogels angeht, gebe ich Dir teilweise recht. Ein nicht futterfestes Tier sollte weder an Laien noch an "Spezialisten" abgegeben werden.
Gruß
Jörg
 
Erstmal vielen Dank für die Ratschläge
Der Weiße ist eine eigene NZ und wurde nicht ausreichend gefüttert.
es ging auch eine Zeit gut ,doch dann nahm der Vogel nicht mehr genügend zu und der Kropf entleerte sich nicht natürlich
Beim Tierarzt war ich schon und der hat das MCP verschrieben.Das ist ein Magen- und Darmberuhigendes Mittel.
Eins wollte ich noch sagen. Ich bin eigentlich kein Laie in Sachen Vogelzucht.
Ich habe noch andere Zuchtpaare. Nur Leider passieren Sachen das erste mal und versucht man sich Rat und Tips zuholen

MfG
alfredopapagei
 
Hi alfredopapagei,

schön dass du dich nochmal meldest.
MCP kenn ich beruflich - es ist ein Antiemetikum und da der Vogel nicht erbrochen oder gewürgt hat, versteh ich die Gabe nicht so ganz - daher die Nachfrage.

Da du ja der Züchter bist, bezieh meine Aussagen bitte nicht auf dich - du hast nichts falsch gemacht :trost:
Ich drücke dir die Krallen, dass du den Kleinen durchbekommst und er ein langes, glückliches Leben vor sich hat :zustimm:

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
Hallo Alfredopapagei,

herzlich willkommen hier im Forum! :zwinker:
Beim Tierarzt war ich schon und der hat das MCP verschrieben.Das ist ein Magen- und Darmberuhigendes Mittel.
Ich weiß nicht, bei welchem TA du gewesen bist und ob dieser auch vogelkundig ist.
Wurden an dem kleinen Weißhauben Untersuchungen vorgenommen wie Kropfabstrich etc.?
Ich glaube nämlich nicht, dass das von dir beschriebene Problem mit MCP in den Griff zu bekommen ist.
Wenn der Kleine den Kropf nicht entleert, muss dies eine Ursache haben, die herausgefunden und mit entsprechenden Medikamenten (wenn krankhaft) beseitigt werden muss.
Und dass er nicht zunimmt, sondern sicherlich sogar Gewicht verliert, ist nicht gut. Solch ein kleines Wesen hat nichts zuzusetzen...
Schau doch mal bitte in diese Liste, ob du einen vogelkundigen TA in deiner Nähe findest. Lies dir bitte auch entsprechende Kommentare durch, falls vorhanden.

Wegen der Fütterung von Handaufzuchten bei Kakadus kann ich dir keine brauchbaren Tipps geben. Mir ist auch hier im Forum kein User bekannt, der Kakadus aufgezogen hat... Aber wende dich dóch mal bitte per PN oder Mail an Marni, die kann dir sicherlich Hilfestellung bei der Handaufzucht geben.

Alles Gute für den kleinen Weißen! Ich drücke die Daumen, dass ihm geholfen werden kann und dass er es schafft, ein stattlicher, großer Kakadu zu werden!
 
Hallo Alfredopapagei,

wie geht es deinem kleinen Sorgenkind?
Ich hatte Marni angeschrieben und um Hilfe gebeten. Ich hoffe, du hast die PN von ihr erhalten...? :zwinker:
Danke auch hier noch mal an Marni für die schnelle Hilfe! :zustimm:


PS: Das sind ja zwei wunderschöne Weiße auf deinem Benutzerbild! :zustimm: Sind das die Eltern des Kleinen?
 
Thema: Handaufzucht beim Weißhaubenkakadu

Ähnliche Themen

K
Antworten
54
Aufrufe
1.740
Sam & Zora
Sam & Zora
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
784
Lysann
Lysann
G
Antworten
4
Aufrufe
311
owl
Zurück
Oben