>.< Was is mit meinem Wellensittich los?

Diskutiere >.< Was is mit meinem Wellensittich los? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe ein Problem, mein Wellensittich fliegt nicht mehr richtig. Er hat an einem seiner Flügel, Federn die aus der Reihe tanzen...
R

Rapscallion

Guest
Hallo, ich habe ein Problem, mein Wellensittich fliegt nicht mehr richtig.

Er hat an einem seiner Flügel, Federn die aus der Reihe tanzen (heißt: Die Federn liegen nicht mehr ordentlich am Federkleid sondern einige sind zerzaust und stehen ab)

Auch hällt er den Flügel anderster als den gesunden Flügel

Aber wenn ich den Flügel anfasse, piept er nicht (scheint also nicht gebrochen zu sein)

Er tut den Flügel aber auch meist zusammenziehen (Wie als würden wir Menschen mit den Schultern zucken).

Könnt ihr mir bitte sagen was mit ihm los is?

PS.: Wie kann ich ihn dazu anregen, dass er im Wohnzimmer Freiflüge macht?
(Habe ihn schon so weit, dass wenn ich ihn auf den Käfig setze, dass er nach einiger Zeit wenn keiner Guckt er wieder in den Käfig steigt.

Mfg Rapscallion
 
Huhu! :0-
Erzähl doch mal ein bissel mehr! Wie alt ist denn der Vogel? Ist irgendwas passiert, das heißt ist er irgendwo gegen geflogen oder irgenwie steckengeblieben, dahintergefallen...?
Hast du vielleicht ein Foto?
Letztendlich sind aber Ferndiagnosen auch mit Foto schwierig, besser wäre ein Besuch beim Tierarzt...
Auch wenn er nicht piept, vielleicht hat er ja trotzdem Schmerzen und fliegt deshalb nicht...
 
Moin.

Ich verschieb erst mal zu den Wellensittichen...bei Bedarf kann dann ins Krankheitsforum verschoben werden.

LG, Olli
 
>.< Der sieht noch jung aus... das genaue Alter weiß ich net, aber ich fühle mich trotzdem Schuldig... aber er beißt mich nur wenn ich ihn außerhalb des Käfigs an seinen komischem Flügel anfasse. im Käfig, wenn ich den Flügel anfasse, passiert nix...

Hier sind die Bilder (Sind leider keine genauen Bilder geworden, der Vogel hällt net ruhig)

bild1

bild2

bild 3


bild 4


Wie teuer wäre ein Tierarztbesuch?
Oder kann ich den Tierarzt auch per Telefon fragen wenn ich ihm das Schilder.

Hm, er is gegen keine Wand oder so geflogen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo rapscallion,
Wie Teuer ein TA besuch ist kann man im voraus nicht wissen.
Es wäre aber ratsam dein Welli untersuchen zu lassen...möglich ist das ihm da was weh tut und er deshalb nicht fliegen will.

aber ich fühle mich trotzdem Schuldig...
warum schuldig?

Alles Gute für den kleinen :trost:
 
Hallo Rapscallion, mit dem lädierten Flügel würde ich den Kleinen auf keinen Fall mehr fliegen lassen! Soweit ich das einschätzen kann, sollte der Flügel vorläufig geschont werden.

An Deiner Stelle würde ich unbedingt einen TA aufsuchen, vielleicht kann dem Vögelchen noch geholfen werden.

Hier mal ein Zitat aus:http://www.birds-online.de/beh/schulterluxation.htm
"...bei einer leichten Luxation besteht durchaus Hoffnung. In jedem Fall sollte eine Auskugelung der Schulter tiermedizinisch behandelt werden, denn zum Beispiel durch das Anlegen eines Verbandes lassen sich Spätfolgen wie das Hängen des betroffenen Flügels teilweise vermeiden oder aber erheblich mindern. Darüber hinaus ist in manchen Fällen eine Schmerztherapie sinnvoll, wenn es sich um ein sehr sensibles Tier handelt. Der behandelnde Vogel-Tierarzt wird sicher die richtige Therapie für den gefiederten Patienten finden."

Alles Gute für den Kleinen!
 
Ein Besuch beim Tierarzt ist nicht grade billig, wenn man auch Röntgen muss. Wir sind 2 mal in die Verlegenheit gekommen unsere Süßen Rötgen lassen zu müssen. Kostenpunkt 90 Euro für Besuch und Bilder.

Ein Wellensittich wird im übrigen nicht piepsen, wenn er schmerzen hat, sonst könnte das gleich seinen Tot bedeuten in freier Wildbahn. Wellis sortieren kranke Tiere aus um den Schwarm nicht zu gefärden. Gehe also nie davon aus, dass ein Welli sich wie ein Mensch durch AUA äußert ;)
 
Zu den Kosten bei einem TA will ich auch eine Erfahrung beisteuern.

Ich hatte ja ziemlich viele Auffangvögel die am Anfang vom TA untersucht und behandelt werden mussten.... auch die Medikamente u.s.w.

Mein TA räumte mir aber immer mal wieder eine Ratenzahlung ein, wenn die kosten zu hoch waren. Ansonsten hat er mich b.z.w. die Vögel auch mal kostenlos nachuntersucht, da wir ja mit einigen Stammkunden waren.
 
Thema: >.< Was is mit meinem Wellensittich los?
Zurück
Oben