1. Tag der Pelletsfütterung

Diskutiere 1. Tag der Pelletsfütterung im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Heute bekamen meine Beiden das erste mal die Pellets, die Dr. Manderscheid mir empfohlen hat, vorgesetzt. Willi schaut freudig wie jeden morgen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Mmchen,

Bin ich gezwungen, mir die Ansichten von Dr. M. in Bezug auf pelletiertes/extrudiertes Futter zu eigen zu machen, nur weil ich ihn für einen guten Tierarzt halte? Ist es eine "Frechheit", wenn ich dies nicht tue und meine Informationen aus mehreren Quellen beziehe (die ich hier mit Angabe jeweils explizit dargelegt habe)? Ich bin nicht so autoritätsgläubig, daß ich nicht in der Lage wäre, mir eigenständig (m)eine Meinung zu bilden. Ich habe meine Meinung hier in sachlicher Form und argumentativ vertreten. Den Tatbestand der Majestätsbeleidigung gab´s zu Kaiser Wilhelms Zeiten. Diese Zeiten sind vorbei.

Gruß
MMchen

Natürlich muss sich jeder selber entscheiden.Nur ich finde diese "Anschuldigungen" bringen uns hier nicht weiter.Ich denke schon das er auch ohne Harison genug verdient.
Und wir können es auch auf sachlichen Ebene ausdiskutieren.


Gruß Alex
 
Du meintest bestimmt,nach dem kauf von Ara ,hast du die Amas umgestellt.

Nein meine Amas bekommen seit erwerb sep. 2004 die Dr.H...

Was mich viel mehr intressiert,warum wurde Ara und die Henne mit behandelt?
Was hat der Dr.M dazu gesagt?

behandelt wurden alle drei im Mai dieses jahres drei monate nach erwerb des Ara's, die werte von Henne und Ara waren leicht erhöht und deshalb wurde vorsorglich gleich mit behandel so habe ich das jedenfalls verstanden.

Mein letzter besuch vor drei Monaten mit dem Ara war wegen des verdachts das er Röchelt, wie du dich vielleicht erinnern kannst.

L.g.
Sandra
 
Das ist aber echt Komisch

behandelt wurden alle drei im Mai dieses jahres drei monate nach erwerb des Ara's, die werte von Henne und Ara waren leicht erhöht und deshalb wurde vorsorglich gleich mit behandel so habe ich das jedenfalls verstanden.



L.g.
Sandra

Vorsoglich Antibiotiker(Da schwällt mir die Ader im Hals an8()

Die Antibiotiker sind doch nach meinem Wissen für die Papas sehr schädlich.
Bei akuter Infektion O.K kann ich verstehen,aber vorsorglich:?
Gruß Alex
 
Hi

hmm.. also langsam kann ich die Leute hier verstehen, die das Gefühl haben, es ginge in diesem Thread nur ums "Recht haben" und nicht um einen Erfahrungsaustausch

@ Herbert : ich bezog mich auf vorheriges posting von A.Canus.

Jeder wird seine Tiere ernähren wie er es für richtig hält-------------nur frag ich mich: Warum ist man nicht in der Lage eine Schüssel mit Kies/Lehm/Gartenerde wo irgentwelches Kraut drauf wächst anzubieten(sind in allem Spurenelemente/Mengenelemente enthalten.
Z.b. Frisch gekeimte Körner--------die sehr gerne abgesäbelt werden,--------Erdaufnahmen------die ein natürliches verhalten der Tiere darstellen,Äste------wo unter der Rinde viele Spurenelemente zu finden sind,wo der Vogel sich erst mal ein bei abmühen muß/will; und seinem natürlichem Nagetrieb nachgeht.Das ist nun so schwierig hinzubekommen ???

Obstfresser wie die Amas-----------die,wenn sie dann vorher so ernährt wurden---------auf einmal eine Leber haben die kurtz vor der Explusion steht ???? Nein,ganz sicher nicht---------hier sollte man sich an die eigene Nase fassen(oder der Vorbesitzer)----------was im vorfeld in die Büchs gegangen ist

Das meinte ich u.a. auch in meinem letzten posting.

Wir alle kennen unsere Tiere,wissen wieviel bewegung diese haben----------------ich denke mal mit einer entsprechenden natürlichen Fütterung ist dort viel zu erreichen im Interesse ihrer Gesundheit.und das meinte ich mit ein bischen "Birne" machen

Jensen
 
Hallo Herbert,

Wenn man sich eingehend mit dem Problem der Papageienernährung befasst und das Körnerfutter möglichst für jeden einzelnen Vogel, nach dessen speziellen Ernährungsbedürfnissen mischt, vielleicht auch nicht 8 oder 10 Stunden am Tag arbeiten muss und tagsüber durch Feld und Flur streifen kann und das, was die Natur uns an tollen Beeren und Hagebutten und was auch immer bereit hält, einsammeln kann... (vorausgesetzt natürlich, man wohnt nicht gerade in einer feinstaub-und abgasbelasteten Großstadt wie München).

das stimmt natürlich. In innerstädtischen Bereichen wird es in der Regel etwas schwierig sein, ein breitgefächertes Angebot an Futterpflanzen vorzufinden. Und: die Belastung (oder anzunehmende Belastung) dort vorzufindender potenzieller Futterpflanzen spielt natürlich auch eine Rolle. Aber meist ist es doch so, daß man innerhalb relativ kurzer Zeit mit dem PKW die Innenstadt verlassen und etwas ländlichere Bereiche zwecks Futtersammlung aufsuchen kann. Die Futtersuche selbst kann (wie für unsere Gefiederten) eine schöne Abwechslung vom Alltagsarbeitstrott sein und (zumindest für uns Zweibeiner) vielleicht mit einem Wochenendausflug verbunden werden. (Ich gehe auch nur an den Wochenenden auf Futtersuche.) Aber auch in der Stadt selbst kann man einige Pflanzen (bzw. Früchte) trotzdem sammeln. So ist zum Beispiel bekannt, daß die Hagebutte kaum Schadstoffe aus der Umgebung anreichert. Hagebutten (insbesondere die großen Butten der Sorte "Rosa rugosa") finden sich oft als Ausgleichspflanzungen in Neubaugebieten oder an kommunalen Einrichtungen (Schulen, Bäder etc.).

Gruß
MMchen
 
Hallo Sandra,

(...) ...mein Amahahn hat erhöhte werte was die weissen blutkörperchen betrifft es hiess so über 40000....normal sind glaube ich ein wert von unter 10000...
er wurde daraufhin mit Antibiotika behandelt, Henne und Ara auch.

Vielleicht kann mir ja jemand dazu was sagen....zur aussage Pellets und Top-laborwerte....

Leukozyten > (höher als) 15000 = "generell bei bakteriellen und mykotischen Infektionen, besonders Mykobakteriose (...)"

Der Referenzbereich (Gesamtleukozytenzahl) liegt für Amazonen zwischen 5000 und 15000.

Quelle: Pees et al. (2004): Leitsymptome bei Papageien und Sittichen – Diagnostischer Leitfaden und Therapie, Enke Verlag, Stuttgart, S. 211, 212

Gruß
MMchen
 
Hallo Alex,

in Bezug auf Deine Frage zur Meinung von Künne wegen Pellets/Extrudaten habe ich gerade mal wieder bei selbigem quergelesen.

Hans-Jürgen Künne (in: Die Ernährung der Papageien und Sittiche, Arndt-Verlag, Bretten) schreibt u. a. auch:

"Wenn man also das Werbematerial der Pellethersteller studiert, kann man eigentlich nur zu dem Ergebnis kommen, dass eine optimale Fütterung unserer Tiere eben nur mit Pellets zu erreichen ist. Hierbei muss berücksichtigt werden, dass die Hersteller und Vertreiber dieser Pellets natürlich mit ihren Produkten Geld verdienen wollen und diese daher immer nur in schillernden Farben darstellen."

"Ein weiteres häufig zu hörendes Argument für die Verwendung von pelletiertem Futter ist, dass die Tiere sich hierbei nicht ihr Lieblingsfutter aussuchen und sich somit einseitig ernähren können. Eine einseitige Ernährung kann es aber nur dann geben, wenn täglich zu viel Futter angeboten wird."

"Auch das Versprechen, Papageien könnten bei einer alleinigen Ernährung mit Pellets nicht mehr verfetten, scheint nicht den Tatsachen zu entsprechen, denn es wurde in Versuchen festgestellt, dass zum Beispiel Amazonen mehr Pelletfutter zu sich nehmen, als sie eigentlich benötigen würden (Wolf, pers. Mitteilung)."

Auf letzteren Zusammenhang habe ich bereits (unter Verweis auf eine entsprechende Studie) hingewiesen.

Gruß
MMchen
 
Papageien verfügen über Sinne, die uns oft Staunen (und mir manchmal Ehrfurcht) aufnötigen. Sie haben einen ausgeprägten Gesichtssinn, einen ausgeprägten Tastsinn und einen vielleicht etwas weniger ausgeprägten Geschmackssinn. Warum beleidigen wir (ohne erkennbar vernünftigen Grund - also "sinnlos") die Sinne und die Sinnesfreude unserer Gefiederten, indem wir ihnen sinnliche Eindrücke von und sinnvolle Beschäftigung mit Nahrungskomponenten vorenthalten und durch wenig "sinnvolle" und noch weniger die Sinne anregende Einheitskost ersetzen? Ist es ethisch vertretbar, eine Kreatur zwecks vermeintlicher oder tatsächlicher Gesunderhaltung in menschlicher Obhut naturgegebener "Sinnesfreuden" zu berauben?

Zur Illustration dessen, wie gut und gerne calciumhaltige Ahornsamen und Hagebutten angenommen werden - die zudem eine zusätzliche Beschäftigungsmöglichkeit darstellen, können die angehängten Fotos dienen.

Gruß
MMchen
 

Anhänge

  • DSC_0058_k.jpg
    DSC_0058_k.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 37
  • DSC_1402_k.jpg
    DSC_1402_k.jpg
    27 KB · Aufrufe: 31
  • ahorn.jpg
    ahorn.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 32
@ Herbert : ich bezog mich auf vorheriges posting von A.Canus.
Darf ich nur schreiben, dass mir der Umgang hier miteinander nicht gefällt wenn es mich persönlich betrifft?
Hier ging es jemand um die Pelletfütterung, seine Erfahrungen damit usw. wenn man seine schreiben will bzw. es tut dann wird man auseinandergenommen, ob jetzt ich oder andere ist ja egal, das ist aber sicher keine Grundlage um miteinander Erfahrungen auszutauschen.

Zur Illustration dessen, wie gut und gerne calciumhaltige Ahornsamen und Hagebutten angenommen werden - die zudem eine zusätzliche Beschäftigungsmöglichkeit darstellen, können die angehängten Fotos dienen.
Jetzt muss ich doch mal fragen, es sieht gerade so aus, als ob Leute die Pellets füttern keine anderen Sachen mehr anbieten, ich könnte dir viele solcher Bilder zur Illustration zeigen, die haben aber nichts mit der Fütterung ansonsten zu tun, das bekommen meine ob sie Körner oder Pellets bekommen.
Aus meiner Sicht sind Körner wie auch Pellets ein Teil der Fütterung der durch viele andere Sachen wie Obst, Äste, Gräser, usw. ergänzt werden muss.

Ich denke die Fütterung mit Körnern oder Pellets ist ein Teil und wird von der einen Seite so gesehen von der anderen Seite anders. Hier scheiden sich die Geister wie bei anderen Themen auch. Jeder muss sich seine Gedanken machen und dann entscheiden wie er füttert und was er für sich und seine Vögel für richtig und sinnvoll findet.
Mir kommt es hier wie in anderen Themen so vor, dass man seine Meinung durchdürcken muss. Gibt es denn nur schwarz oder weiß, richtig oder falsch, ....?

Ich sage heute ich füttere Pellets überzeugt, aber wie das in 2 Jahren aussieht weiß ich nicht, vielleicht entwickelt sich einiges in die eine oder andere Richtung und lässt mich eine andere Entscheidung treffen, heute ist sie einfach so. Papageienhaltung mit allen Facetten ist für mich ein weites Feld das man nie fertig abhaken kann, man lernt immer dazu, tauscht sich mit anderen aus, überdenkt seine Haltung und das ist wichtig denn nur so gibt es auch Entwicklung darin.
Pellets sind für viele gar nicht zu bekommen, andere haben noch nie davon gehört, die nächsten versuchen von jetzt auf gleich ihre Vögel umzustellen und das klappt so auch nicht, .... Ergebnis ist , dass sie ihren Geiern keine Pellets füttern, andere machen gute Erfahrungen, kennen andere die auch gute Erfahrungen haben, stellen fest dass es vielleicht angeschlagenen Vögeln gut tut,..... Ergebnis sie füttern Pellets, die nächsten füttern Körner und finden das gut, haben gesunde Vögel und behalten diese Fütterung bei, die anderen füttern Körner und haben Probleme sie stellen evtl um,.....
Das könnte man jetzt ewig erweitern.
Ich finde wirklich man sollte das jedem selber überlassen, auch wo er seine Informationen herholt, ob jetzt deutsch, englisch, französisch, holländisch ....von Tierärzten des Vertrauens oder was auch immer.

Ich habe aus meinen Beobachtungen den Eindruck dass meine Vögel sich wohl fühlen, manche wohler als mit Körnern und das ist für mich wichtig nicht was irgendwer schreibt wo man doch nicht weiß was dahinter steckt und wer denjenigen finanziert.
Und ob z.B. VL Körner verkauft oder Pellets, das ist denen auch egal, die einen sind teurer in Herstellung und Verkauf, die Körner werden z.Zt. noch mehr verkauft und sichern so den Gewinn. Also füttere doch jeder das was er richtig findet und voll dahinter stehen kann.
Körner haben ein breites Spektrum von Trill, über Vitakraft bis hin zu Witte molen usw wie auch die Pellets eines haben , denn hat man sich für eine Fütterungsart entschieden könnte man schon wieder den nächsten "Futterglaubenskrieg" anzettlen..... aber was bringt das?
 
10 Milliarden Fliegen können nicht irren.
Sche.... muss schmecken.

So kommt es mir hier vor.

"die nächsten versuchen von jetzt auf gleich ihre Vögel umzustellen und das klappt so auch nicht,"
Warum muss man ein Tier an etwas heranführen was es von sich aus kaum zu sich nehmen würde?
Alleine das klingt doch schon paradox.
 
Warum muss man ein Tier an etwas heranführen was es von sich aus kaum zu sich nehmen würde?
Alleine das klingt doch schon paradox.

Es gibt ja leider auch einige Papageien, die kein Grünzeug, Gemüse und Obst fressen.
Würdest du nicht auch versuchen, sie da langsam "heranzuführen"?
 
Wenn man sich mit dem Thema "Pellets/Extrudate" ernsthaft auseinandersetzen möchte, so ist es unerläßlich, dies auf einer rationalen Ebene zu tun. D. h. auch, die Fütterungshinweise der Hersteller/Anbieter/Vertreiber (insbesondere hinsichtlich der häufigen Haupt- oder Alleinfutterempfehlungen) einer näheren Betrachtung zu unterziehen. Das habe ich getan. Hilfreich hierfür sind vorliegende (seriöse) Arbeiten/Studien. Eingeschränkten Aussagewert haben nicht objektivierbare anekdotische Schilderungen. Auch solche wurden berücksichtigt. Auf verschiedene Ingredienzien der Pellets/Extrudate verschiedener Hersteller wurde eingegangen. Ich habe (wiederum unter Verweis auf verschiedene Arbeiten/Studien) eine möglichst objektive Darlegung dessen versucht, daß die Werbeversprechen mancher Hersteller/Anbieter/Vertreiber auf keiner nachvollziehbaren Grundlage beruhen. All dies gehört zu einer Diskussion zum Thema. Wer diese (Sach)Informationen wahrnehmen möchte, soll es tun. Wer dies nicht möchte, möge bitte nicht unterstellen, daß - was keineswegs zutrifft - hier indoktriniert wird.

Aus der "Harrisons´s" Werbung:

"Harrison´s is designed to be fed for 90 % overall diet."
("Harrison´s wurde für einen Futteranteil von 90 % an der Gesamternährung konzipiert.")
Im Klartext = Hauptfutter (bzw. fast Alleinfutter)

Exakt dies empfehlen weitere Hersteller (und Promoter) auch für "ihre" Presslinge. Das ist die vielfach von Haltern umgesetzte Praxis - nicht etwa die weit moderatere Mischfütterung (wie von offenbar vielen Forenusern praktiziert).

Gruß
MMchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinsichtlich des Mengenbedarfs verschiedener Vitamine können wir in Bezug auf Psittaziden (das gilt für alle Arten) nach wie vor nur von Annahmen und Vermutungen ausgehen. Krautwald-Junghanns et al. (2007) haben es im Rahmen eines Symposiumbeitrages so formuliert: "Doch um es noch einmal zu betonen: Referenzwerte für Psittaziden fehlen vollkommen." (Arbeitstitel: Verdacht auf eine Hypervitaminose bei handaufgezogenen Nistlingen). Es war ihnen nicht möglich, eindeutige Aussagen zu vermuteten Hypervitaminosen (siehe Arbeitstitel) zu treffen. Zitat aus der Zusammenfassung: "Eine abschließende Beurteilung dieser Fälle ist aufgrund fehlender Referenzwerte, so z. B. für normale Vitamingehalte in Lebern und Nieren von Psittaziden äußerst schwierig." Freilanddaten (soweit verfügbar) geben zwar eine Bestimmung der Inhaltsstoffe zum Verzehr kommender Pflanzen (Pflanzenteile) Aufschluß darüber, welche Vitamine zugeführt werden - mehr aber auch nicht.

Vor diesem Hintergrund wird deutlich, wie die vollmundige Proklamation vieler Hersteller von Fertignahrung für Papageien, die ausdrücklich damit werben, daß ihre Presslinge alle notwendigen Vitamine in den notwendigen Mengen enthalten, einzuschätzen ist.

Gruß
MMchen
 
Zum Kenntnis- bzw. Unkenntnisstand hinsichtlich benötigter Vitaminquantitäten:

"Zur genaueren Beurteilung der Vitaminversorgung von Ziervögeln (...) sind jedoch weiterführende Untersuchungen zum Bedarf (Vergleich zum Nutzgeflügel möglich?) sowie zur Bioverfügbarkeit (...) verschiedener Vitamine erforderlich." (Auszug aus: Heiler, K., H.-P. Sallmann, P. Wolf & J. Kamphues (2007): Untersuchungen zum Vitamingehalt in den Kernen verschiedener Samen und Saaten für Ziervögel).

Wohingegen sich manche Hersteller mancher Extrudate/Pellets durch die jeder (wissenschaftlichen) Grundlage entbehrende Darstellung hervortun, daß mittels Verfütterung von Extrudaten/Pellets eine "ausgewogene Vitaminversorgung" gewährleistet sei. Einige Hersteller/Vertreiber bieten zusätzlich noch Vitamin-Supplemente an.

Gruß
MMchen
 
Was nach der Umstellung auf "Harrison´s" (lt. Harrioson´s) bei den Gefiederten feststellbar sein wird:

"Increased life expectancy"
(Steigende Lebenserwartung)

"Enhanced appearance"
(Verbessertes Aussehen)

"Increased energy and vitality"
(Gesteigerte Energie und Vitalität)

"More vocal and playful nature"
(Mehr Lautäußerungen und Spielverhalten)

"Decreased biting, yelling, picking"
(Rückgang des Beißverhaltens, des Schreiens, (Feder)Pickens)

"Increased affection"
(Gesteigerte Zuneigung/Zutraulichkeit)

"Increased resistence to common bacteria and yeasts"
(Gesteigerte Widerstandsfähigkeit gegen häufige Bakterien und (Hefe)Pilze

"Increased quality and quantity of offspring"
(Gesteigerte Qualität und Anzahl der Nachzuchten)

"Healthier and happier bird"
(Ein gesünderer und glücklicherer Vogel)

Fehlt noch was? Na – was will man mehr. Wie seriös solche umfassenden Versprechungen sind (sein können)? Das muß jeder Halter für sich entscheiden.

Gruß
MMchen
 
Hab mir mal ein SPÄSSCHEN gemacht:

Würde man dieses "Harrison-Wirkmodell" auf die menschliche Ernährung umlegen, bzw. würde ein Hersteller ein für Menschen konzipiertes (genormtes und geformtes) Hauptnahrungsmittel ähnlich bewerben, so würde bestenfalls darüber geschmunzelt.

Konstruieren wir mal eine ähnliche Werbung für ein fiktives "Menschenfutter" und übernehmen wir dafür die "Harrison´s-Werbung in gleicher Reihenfolge:

Steigende Lebenserwartung

Verbessertes Aussehen

Gesteigerte Energie und Vitalität

Verbessertes sprachliches Ausdrucksvermögen und Spielfreude

Rückgang von Verhaltensstörungen

Gesteigerte Zuneigung zu anderen Menschen

Gesteigerte Widerstandsfähigkeit gegen Bakterien und Pilze

Mehr und gesündere Kinder

Ein gesünderer und glücklicher Mensch

(Nur werden meine schönen Zähne und mein gesamter Verdauungsapparat dabei auf der Strecke bleiben.)

Gruß
MMchen:D
 
Ich Finde es eine Frechheit wie Ihr den Doktor M.hinstellt,er ist meiner Meinung nach einer der besten wenn nicht sogar der allerbeste Papageienspezialist,ich hab Ihm heute erzählt was einige hier für einen Müll bezüglich Pellets schreiben,schreibe lieber nicht was Er darüber denkt.......

Posting 89:
Dr. Norbert Kummerfeld:

"Die aus der Nutz- und Masttierhaltung übernommene Pelletfütterung ist (...) weder tier- noch verhaltensgerecht."

In: Das Buch vom Tierschutz (1997) Enke-Verlag, Stuttgart

So eine Frechheit aber auch von Herrn Dr. Kummerfeld (Tierärztliche Hochschule Hannover, Klinik für Zier- und Wildvögel) nicht der gleichen Ansicht wie Herr Dr. M. zu sein.

Gruß
MMchen
 
Steigende Lebenserwartung

Verbessertes Aussehen

Gesteigerte Energie und Vitalität

Verbessertes sprachliches Ausdrucksvermögen und Spielfreude

Rückgang von Verhaltensstörungen

Gesteigerte Zuneigung zu anderen Menschen

Gesteigerte Widerstandsfähigkeit gegen Bakterien und Pilze

Mehr und gesündere Kinder

Ein gesünderer und glücklicher Mensch

Genau das will ich auch :D Ich musste über diese Auflistung wirklich schmunzeln, gute Idee :grin2:
 
Genau das will ich auch :D

Und dabei bleibt es ja nicht. Es wird uns auch mehr Freizeit zur Verfügung stehen. Der zeitaufwändige Einkauf entfällt - ebenso das Kochen und das Spülen. Teuerer wird das Ganze auch nicht. Die Kostensteigerung für das "ideale Menschenfutter" wird durch das Einsparen an Geschirr (ein Teller reicht), Wasser- und Stromkosten aufgefangen.

Gruß
MMchen :D
 
Aber zurück zum eigentlich ernsthaften Thema.

Was meinen denn Pees et al. (2004) zur Adipositas (Fettsucht) und deren Therapie?

Sie meinen/schreiben: "Die Fütterung sollte angepasst werden. Obst und Gemüse kann ad libitum angeboten werden, gerade die Fruchtzucker verhindern bei der Gewichtsreduktion die übermäßige Fettmobilisation mit der Folge einer lebensgefährlichen Stoffwechselentgleisung (Fettmobilisationssyndrom)."

Inwieweit Ihr das mit einer Haupternährung (nach den Empfehlungen von - nicht nur - Harrison´s) in Einklang bringen könnt/möchtet, bleibt Euch selbst überlassen.

Gruß
MMchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 1. Tag der Pelletsfütterung
Zurück
Oben