Roter Vogel

Diskutiere Roter Vogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe heute Morgen (Bodenseegebiet) einen leuchtend roten Vogel gesehen. Beim Flug die Flügel mit weiss-blau-schwarzen Flügeln. Grösse kleiner...
R

Roter Vogel

Guest
Ich habe heute Morgen (Bodenseegebiet) einen leuchtend roten Vogel gesehen. Beim Flug die Flügel mit weiss-blau-schwarzen Flügeln. Grösse kleiner als Elster. Hat jemand eine Ahnung, was das für ein Vogel ist?
 
Klingt nach Eichelhäher. Der kann bei entsprechendem Licht schonmal rötlich wirken. Wirkte er auffallend schwarz-weiß-"rot" im Flug und "ruderte" relativ gemächlich?

VG
Pere ;)
 
Die Farbe wirkte nicht rötllich. Der Vogel war von einem kräftigen Rot, welches ich bei einheimischen Vögeln noch nie gesehen habe. Bei Sitzen (Vogelhäuschen Nachbarn) war nur die rote Farabe erkennbar (dunkles kräftiges Rot).
 
Für Pere (war noch in einem Forum, daher etwas unbeholfen :-): Sein Flug war elegant, nicht unbeholfen so wie ich.
 
Hallo Lothar, habe den Link angeklickt und unter Gimpel / Art geschaut. War bestimmt kein Gimpel. Mein Vogel war grösser und im Sitzen ausschliesslich rot (dunkles kräftiges Rot). Danke übrigens für die Antwort :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die ersten zwei sind im Süden eher unwahrscheinlich, aber könnten natürlich als Gefangenschaftsflüchtlinge moglich sein
erster ist ein Hakengimpel, 2 ein Kiefernkreuzschnabel, 3 ein Fichtenkreuzschnabel
Beide Kreuzschnäbel haben keinerlei weiß oder blau an sich. Der Hakengimpel hat zwar etwas weiß, aber eher unauffällig. Blau hat er auch nicht. Außerdem ist der Hakengimpel bei uns praktisch ausgeschlossen. Höchstens Gefangenschaftsflüchtling.

Stimmt, die Färbung würde durchaus auch zum Gimpel passen, aber Roter Vogel schließt den aus. Andere Vögel in Rot gibt es bei uns nicht. Mir fällt aber auch kein anderer ein, der es sein könnte. Höchstens der Rote Felsenhahn aus Südamerika. :D

VG
Pere ;)
 
Vielleicht Roter Kardinal!? Der aus Nordamerika stammt und von viele in Deutschland gehalten und gezüchtet wird. Könnte als Gefangenschaftsflüchtling, aber nicht blau.
 
Hallo,

könnte das auch ein Sittich gewesen sein? Entweder ein Pennantsittich oder die rote Mutation vom Prachtrosella?

Beides wären auch entflogene Tiere.
 
Hallo R... Weissnix...

Danke für deine Mühe. Aber leider wars keiner von den von dir als Link geschickten Vögel. Meiner war dunkelroter und zwar das ganze Gefieder. Der Schnabel war dunkel (schwarz).

Lieber Gruss C.
 
Hallo Pere...

Das Rot des Vogels war eindeutig ein kräftiges Rot, welches stark von dem eines Gimpels abweicht. Bin ein Laie bezüglich Vögel und weiss daher auch nicht, was und wie ein "roter Felsenhahn" aussieht ;-). Denke in der Zwischen Zeit aber, dass es sich um einen entflogenen Exoten gehandelt haben muss, obwohl er sich sehr "heimisch" benommen hat (Futter von Vogelhäuschen, sicherer Flug).

Danke dir für deine Bemühungen
gruss c.

Beide Kreuzschnäbel haben keinerlei weiß oder blau an sich. Der Hakengimpel hat zwar etwas weiß, aber eher unauffällig. Blau hat er auch nicht. Außerdem ist der Hakengimpel bei uns praktisch ausgeschlossen. Höchstens Gefangenschaftsflüchtling.

Stimmt, die Färbung würde durchaus auch zum Gimpel passen, aber Roter Vogel schließt den aus. Andere Vögel in Rot gibt es bei uns nicht. Mir fällt aber auch kein anderer ein, der es sein könnte. Höchstens der Rote Felsenhahn aus Südamerika.

VG
Pere
 
Hallo Dany,

danke für deine Antwort. Der Voge war ganz rot und nur beim Flug konnte man die blau-schwarz-weisse Flügelzeichnung sehen.

Gruss C.
 
Hallo Richard,

auf den Pennatsittich bin auch auch schon gekommen. Entspricht aber nicht so ganz dem Vogel, den ich sah. Wird aber wahrscheinlich schon ein Exot gewesen sein, da ich so ein kräftiges Rot bei einem einheimischen Vogel noch nie gesehen habe.
Denke der geflügelte Freund ist wirklich arm daran.

Gruss an dich C.
 
Thema: Roter Vogel
Zurück
Oben