Hilfe Ratten!

Diskutiere Hilfe Ratten! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich habe zur Zeit ein ziemliches Problem. Und zwar bin ich im April von zuhause ausgezogen, weil ich jetzt studiere. Ich habe lange hin...
Hallo.

das ist ein alter trick aus meinem land die ratten fern zu halten.
Aus welchem Land kommst du denn ??? Hier in Deutschland ist es tierschutzwidrig !!!

die ratte wird sich vielleicht an der schnauze schneiden und da es klüge tiere sind seien lassen und vielleicht daneben wieder versuchen aber garantiert nicht von sterben.

§ 13
(1) Es ist verboten, zum Fangen, Fernhalten oder Verscheuchen von Wirbeltieren
Vorrichtungen oder Stoffe anzuwenden, wenn damit die Gefahr vermeidbarer Schmerzen,
Leiden oder Schäden für Wirbeltiere verbunden ist
Quelle
Das besagt doch ganz klar, dass Glasscherben verboten sind, denn die Ratten können sich daran verletzen !!!

als mein hund eines tages ein paar schuhe zerlegt hat hab ich den auch nicht zum tierarzt geschleppt um den da sanft und schonend einschläfern zu lassen. ich hab den auf den hintern gehauen und manch so eine erfahrung wirkt bei denen wirklich wunder!
Is nich dein Ernst, oder ??


@ olli
jetzt übertreib mal nicht oder hast du auf mich irgendwie abgesehen?
wenn ich jemanden frage ob er spinnt ist das für dich eine beleidigung???
Ich übertreibe mit Sicherheit nicht. Und auf dich abgesehen hab ich es schon mal gar nicht...ich kenn dich überhaupt nicht. Hier im Forum gibt es Regeln, die du bei deiner Anmeldung akzeptiert hast. Dazu gehört auch die Netiquette. Und deine Aussage war nun mal absolut unsachlich und beleidigend. Und da ich es so interpretiere, wird es gelöscht und ich schreib was dazu.

es gibt hier jemanden der versuchte über mich lustig zu machen das ich mich mal vertippt hatte.
(ich sage: er soll eigene fremdsprachenkentnisse vorlegen und wenn die besser sind als meine dann ABER NUR DANN kann er weiter machen)
Ich habe auch Schwierigkeiten, deine Beiträge zu lesen...aber das ist kein Problem und ich finde es sehr gut, wenn sich ausländische Menschen hier im Forum beteiligen. Wenn sich jemand deswegen über dich lustig macht, dann kannst du das einem Moderator melden.

es gibt hier leute die sind echt der meinung das die schon geschützte singvögel ruhig für tierexperimente benutzt und auch siziert werden dürfen weil nur was mensch gut kennt beschützt er auch.
Passt überhaupt nicht zum Thema...darüber kannst du im zugehörigen Thread diskutieren


er gibt hier leute die ziehen über ne schwägerin wo staatsangehörigkeit (in dem fall russisch) öfter mal erwähnt wurde.
(und ich frage mich ob das eine rolle spielt woher der mensch kommt mit dem ich ärger hab.
Richtig...das spielt überhaupt keine Rolle

und ich frage mich ob man das hier darf? in nachrichten wird gesagt deutsche mit südländischem aussehen oder deutsche mit osteuropäischem akzent sonst kann das als volksverhätzung ausgelegt werden)
Jetzt erklär mir mal wo steht, dass man soetwas nicht sagen darf ??? Hat doch überhaupt nichts mit Volksverhetzung zu tun !!!

aber in forum ist alles toll und wunderbar und kein olli weit und breit.
Hier gibt es noch zig andere Moderatoren...wenn du meinst, das etwas nicht in Ordnung ist, dann wende dich an jemanden...is doch ganz einfach...und es gibt in jedem Beitrag die Funktion, den Beitrag zu melden...einfach auf das Achtung-Zeichen links unten im Beitrag klicken.

aber ICH werde abgemahnt wenn ich mal frage ob jemand spinnt.
Ich habe dich nicht abgemahnt...lediglich darauf hingewiesen, dass su sachlich bleiben sollst. Würde ich dich abmahnen, würdest du eine PN bekommen.

es kommt noch dicker: der vorschlag einen großen hund anzuschaffen zb eine dogge oder deutschen schäferhund um die russische schwägerin einzuschüchtern und respekt zu lehren wird von dir wohl auch gern geduldet. das war bestimmt sachlich genug.
Leider weiß ich nicht wovon du sprichst. Habe davon noch nichts gelesen, denn ich lese sicher nicht jeden einzelnen Thread hier im Forum. Und es kann auch in keinem von mir betreutem Forum gewesen sein, denn dann wüßte ich davon. Wie oben schon geschrieben: Melde den Beitrag wenn du meinst, das wäre nicht in Ordnung.

aussagen das man EIGENTLICH und IM GRUNDE nichts gegen ausländer hat hat dich auch nicht gestört...
(ich sage eigentlich bin ich nicht schwanger und im grunde esse ich keine apfelpfannekuchen aber wenn ich richtig hunger hab kann ich auch ordentlich zuschlagen)
Und noch mal...ich versteh nur Bahnhof...

mit stehen die haare zu berge was hier ab und an abgeht aber wie mein kumpel gestern sagte: nicht ärgern nur wundern häschen...
ich muß das wohl nicht weiter kommentieren olli?
Nein, du musst nicht weiter kommentieren, denn ich kann dir nicht ganz folgen...

das du mir vorwirft das ich beleidigend werde wenn ich jemanden frage ob der spinnt ist ein großer armutszeugniss.
Wenn du das so auslegst, dann bitte...hab ich keine Probleme mit.

bitte melde mich hier ab.
Dazu schreibst du dem Administrator eine PN, wenn du dich hier wirklich löschen lassen möchtest. Schade...

LG, Olli
 
Nun macht mal halblang. Keine Ratte wird in Glasscherben beißen, dito nicht in Nägel, Schrauben oder sonstige Sachen. Die Ratte wird sich dort durchnagen, wo es für sie ohne Probleme möglich ist.
Die Ratten werden über die Hinweise zum Tierschutz sicher nur "lachen", denn es sind nicht umsonst die intelligentesten Tiere und die größten Überlebensstrategen im Tiereich.
 
Sigg hat recht.
Aber der Thread ist ja ganz unterhaltsam geworden. Hoffentlich endet er nicht hier..................

Gruß, Niels
(auch Ausländer :afro:)
 
Nabend.

Es ghet doch nicht darum, ob die Ratte sich durchbeisst oder sonstwas...es ist nun mal tierschutzwidrig, Glasscherben in den Beton mit reinzumachen. Da beisst die Maus (oder in dem Fall die Ratte :D) kein Faden ab. Und darum ging es ja, zu klären, mit was für Mitteln man das Problem lösen kann. Glasscherben im Beton gehört mit Sicherheit nicht dazu.

LG, Olli
 
Ja und was ist mit Stacheldraht auf Mauerkronen und auch Glasscherben.
Findet man heute immer noch. Wenn sich doch jetzt die armen Hauskatzen oder auch die Ratten dran verletzen, was sie sicher nicht tun, aber im Falle eines Falles schreien wir nach dem Tierschutz. Da sind Glasscherben im Beton doch harmlos.
 
hallo ihr alle:0-

eine solche diskussion wegen ratten zu entfachen ist nicht zu verstehen.:nonono: die ratten sind weltweit eine plage geworden und mit einer der grössten krankheitsüberträger überhaupt.(z.b. die pest) die menschheit versucht der rattenplage herr zu werden, aber leider ohne erfolg.
es ist legitim die ratten BRUTAL in einer falle zu fangen, und wenn sie nicht gleich in der falle getötet werden und bleiben nur mit einem körperteil in der falle(z.b. pfoten) dann nagen sie sich die pfote ab um wieder frei zukommen. was sagt dazu der tierschutz? NIX
das gift was jetzt benutzt wird um die ratten zu töten lässt sie innerlich langsam verbluten.
ich denke es gibt doch bessere diskussionsthemen als die GESETZWIEDRIGE TÖTUNG ODER VERLETZUNG DER RATTEN oder mäuse DURCH GLASSCHERBEN.

wie sagt man immer, man soll auch die kirche im dorf lassen....

wieviele gesetzesverstösse werden, gerade was tiere betrifft begangen, da ist doch diese diskussion hier wegen ratten etwas makaber.

auf dem land, benutzen viele menschen glasscherben mit beton vermischt um die rattenlöcher zu verschliessen, und somit der rattenplage herr zu werden. sie versuchen damit ihr eigentum und ihre tiere, futterbestände usw. vor den ratten zu schützen, und ich denke diese menschen würden nur mit dem kopf schütteln wenn sie das hier lesen würden.

gesetze sind immer auslegungssache, und es gibt auch immer hintertüren.

und frechdachs - 131 hat auch nur das geschrieben was viele tun um der rattenplage herr zu werden.
LG ARA.BR
 
Zuletzt bearbeitet:
wir machen elektrozaun(weidezaun), stacheldraht,das alles sind masnehmen um die ratten ab zu schrecken,wer meint, eine ratte würde glasscherben fressen,der hat keine ahnung von tieren, ich sag mal so,wenn ich die plageviecher nicht los werden würde, sie mir aber immer wieder an die volie gehen, das mit den glasscherben, ist nicht anderst als stacheldraht,sonst könnte mann ja auch nicht betonieren,die tierchen, könnten sich ja beim versuch sich durch zu graben, die beinchen verletzen.
die können drausen im feld graben u. jagen, in meinem garten nicht,da werden sie bekämpft ohne wenn u. aber.
es hatt ratten ohne ende,meist sind aber die vogelhalter selbst schuld, wenn es zu einer plage kommt,ich hab das ganze jahr futter für die ratten auf dem grundstück ausgelegt,erscheint eines der tiere in meinem garten,kann es sich bediehnen, u. die sache erledigt sich.
ich mach das schon über jahre,kann sagen,mein garten u. die volis sind mäuse u. ratten frei, meist im spätjahr find ich mal ab u. an eine dahin geschiedene.
mfg willi
 
moin,

wie genau setzt du den stachdraht ein?

Werde im Frühjahr die neuen Aussenvolieren aufstellen und vielleicht gibt es ja mal ein paar neue Ideen, die ich übernehmen kann?
Wohnen nun zwar nicht mehr am Feldesrand aber ratten gibt es ja nun einmal überall.


gruß,

knister
 
Da kann mal wieder sehen das Ratten keine Lobby haben.
Wie oft habe ich hier schon gelesen das unser TSchG unbefriedigend oder zu lasch ist.
Wenn solche kritiken geäußert werden dann sollte sie zunächst für alle Tiere gelten. So verlangt es übrigens auch das TSchG. Sogar für (Schad)Insekten.
Vor allem sollte man sich an die Gesetze halten.

Dann aber kommen verschiedene Ausnahmen, hervorgerufen durch Verordnungen,(Gegen)Gesetze---hier wären insbesondere das Infektionsschutzgesetz (früher Bundesseuchengesetz) zu nennen----, hinzu.

Aber auch diese verlangen nicht die Qualvolle Tötung oder Verletzung sondern die tierschutzgerechte Tötung, d. h. ohne Qualen.

Frechdachs, ich habe Dich nicht als Tierquäler bezeichnet sondern nur angeregt mal darüber nachzudenken das diese Art Tierquälerei ist.
Den passenden Hinweis laut TSchG hat Geierhirte schon genannt ich wiederhole ihn nicht nochmal.
Das Ratten Glasscherben fressen hat auch niemand behauptet, aber sie können sich daran verletzen, evtl. zugrundegehen und das qualvoll.
Das Du Ausländer/in bist habe ich nicht gewußt und gestehe Dir zu das Du unter Umständen mit unserem TSchG (noch) nicht genügend vertraut bist.
Ratten beißen sich auch durch steinharte Untergründe. Wer da glaubt das ich keine Ahnung hätte dem sei gesagt das diese Tiere dazu eine Anbißwinkel von 13 ° brauchen und die natur es ihnen vorgegeben hat zu nagen. Die rasierklingenscharfen Zähne wachsen ständig und müssen abgenagt werden da sie sonst hinauswachsen und das Tier verhungern müsste. Sie tut es also nicht aus Bosheit.

Mir geht es nur darum das man das TSchG auch an weniger geliebte Tiere anwendet. Die Grausamkeiten die ich täglich von selbsternannten Kammerjägern höre um diese ungeliebten Tiere loszuwerden sind unerträglich.

Beispiele gefällig:
Mehlköder mit Beton untermischen.
Mit Benzin überschütten und anzünden, sie müssen vor Schmerzen schreien dann würden in großem Umkreis alle Ratten verschwinden(Wers glaubt, das gilt höchstens zeitlich begrenzt)
Langsam die Augen ausstechen dann mit Benzin übergießen und anzünden.
Leimfallen (in Deutschland streng verboten) werden gerne (illegal) von Bäckerein eingesetzt. Wegen dem schnellen Erfolg (wie die meinen).
Das die Tiere sich die Gelenke auskugeln und zu guter Letzt sich aus Verzweiflung die Gliedmaßen abbeißen, abgesehen vom Angsstreß ist dabei völlig egal. Das dabei Blut verschleppt wird und in die Nahrungsmittel gelangen kann, interessiert neimanden, guten Appetit.

Es gibt auch giftfreie, humane Abwehrmethoden aber sie kosten Zeit, Geld, ständige Wiederholung und auch Arbeitseinsatz.
Ebenso wie die gesetzlich zulässigen.
In besonders hartnäckigen Fällen kann man sich zeitlich begrenzte Ausnahmegenehmigungen holen. Aber wer tut das schon? Kostet ja wieder nur Zeit und Mühe evtl. noch Geld und wenn man Pech hat wird sie nicht erteilt.
Sobald diese Fakten zusammentreffen wird das TSchG ad absurdum geführt!?
Dann doch lieber die qualvollen Methoden?

Ratten haben eben keine Lobby.

MfG

@ Liesl: Du bist herzlich willkommen. Dann lernst auch mal meine Familie kennen. Sag uns nur rechtzeitig bescheid.
 
hallo knister
lass den draht ca. 2-3cm höher als die volielemente, wenn du dann vertig bist,nimm ne kleine flex u. scneid den draht so ab ,das die senkrechten drähte nach oben stehen,
alles was auf die voli springt ,kann sich da besser festhalten,da es ja die kannte ist,nur sie werden es in zukunft meiden.
zu der ratten lobi:wer mal gesehen hat was ratten anrichten,(sie gehören zu den schlimmsten schädlingen auf der welt,haben schon mehr vogelarten auf inseln zum aussterben gebracht wie der mensch) der wird sich nicht für sie einsetzen, mir sind die egal, ;wenn sie nicht bei mir sind;
mfg willi
 
wer mal gesehen hat was ratten anrichten,(sie gehören zu den schlimmsten schädlingen auf der welt,haben schon mehr vogelarten auf inseln zum aussterben gebracht wie der mensch) der wird sich nicht für sie einsetzen, mir sind die egal, ;wenn sie nicht bei mir sind;
mfg willi


Wer mal gesehen hat, was Menschen anrichten, der würde am liebsten dafür sorgen, daß die Menschen aussterben.

Ich frage mich, warum den Menschen nichts besseres einfällt, als alles, was ihn irgendwie stört zu töten?
 
Klasse, da versucht jemand zu verhindern, das die Ratten seine Vögel verspeisen und als Kommentar muß man solch einen Müll lesen!
Hier laufen sie rum.................!!
 
@sigg

Dann versuch es doch auf die menschliche Art und schieß die Biester über den Haufen.
Du bist allerdings auch nicht konstruktiver, als mein "Müll".
 
Ich habe beim Bau der Volieren Vorsorge getroffen.
Wäre es nicht so, so könnte aber trotzdem kein so sinnloser Kommentar, was denn den Schutz der Volierenvögel angeht, von mir kommen.
Übrigens steht schon im Post 2 die ganze Weisheit, die bei Ratten in Frage kommt.
 
Ich habe dieses Problem mit Mäusen. Sie kommen auch überall rein. Das wichtigste ist, dass sie so wenig wie möglich Futter und Schutz finden. Ein guter Tipp:

Häng den Futterspender oder die Schüssel an die Decke und eine breitere Schale darunter. So wird verhindert, dass Futter und Futtereste nach unten gelangen. Da bekommen die Ratten kein Futter und die Voliere wird nicht allzusehr verdreckt. Mit deiner Wachtel würde ich aber aufpassen. Ratten sind gefährlich und wenn sie in die Innenvoliere gelangen, könnten sie sie leicht töten.

MfG Finkenfreund12
 
Thema: Hilfe Ratten!
Zurück
Oben