Dicke Seile - wie befestigen?

Diskutiere Dicke Seile - wie befestigen? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Dank euch, habe ich jetzt wunderschöne Aluleisten, die auch noch perfekt passen. Jetzt will ich wissen, wo ihr dicke Seile kauft/ bestellt...
C

Cosima

Guest
Dank euch, habe ich jetzt wunderschöne Aluleisten, die auch noch perfekt passen.

Jetzt will ich wissen, wo ihr dicke Seile kauft/ bestellt.
Reicht eine Seildicke von 20 mm für Graupapageien?
Wie habt ihr die Seile befestigt?
Noch weiss ich nicht genau, wie lang das Seil werden wird oder ob ich vielleicht auch mehrere Seile spannen kann (kommt darauf an, wie groß der Kletterbaum wird), ich möchte mich einfach nur vorab informieren.
Könnt ihr mir bitte Fotos von den Halterungen zeigen?
 
Hallo Cosima,

also ein Bild hab ich grad nicht zur Hand (bin auf Arbeit :~), aber ich hab das so gelöst:
Ein breites Klebeband (ich hab Pflaster genommen) mehrfach um die Enden gewickelt und dann einfach eine Schraube durch in das Holz. Das mach ich schon seit Jahren so, hält bis jetzt prima.

20 mm hab ich für meine Maxis, die sind aber ein bisschen kleiner als Graue, ich denke, da sind 30 mm besser...

Liebe Grüße und viel Spaß beim Basteln.
 
Hallo Cosima,

Jetzt will ich wissen, wo ihr dicke Seile kauft/ bestellt.

ich, für meinen Teil, kann diese Firma empfehlen.

Reicht eine Seildicke von 20 mm für Graupapageien?

Kommt auf die Verwendung an (ob horizontal oder vertikal). Meine Bande hat unterschiedliche Seilstärken zur Verfügung (20 mm und 30 mm).

Wie habt ihr die Seile befestigt?

Ich hoffe, das Foto kann etwas "Licht ins Dunkel" bringen.

Inzwischen hab ich die Sisalseile durch Hanfseile ersetzt. Letztere fasern nicht so extrem wie Sisalseile.

Gruß
MMchen
 

Anhänge

  • DSCN0116.jpg
    DSCN0116.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 216
Hallo MMchen,

auch ich habe im Seilshop und in deinem Beitrag keinen Hinweis auf die Endstücke entdecken können.

Wo bekomme ich die???? :zwinker:
 
Hallo Mona und Sven,

die Seile waren bestimmt schon mit den Enden verziert, oder?

leider nein. Diese Endkappen habe ich mir bei einer Firma (edelstahlverarbeitender Betrieb) hier vor Ort aus Edelstahlrohr schneiden und für die kleine Schraube bohren lassen. An dem "Seilkopf" ist zudem ein Augbolzen mit Holzgewinde und Kragen eingelassen (zum mühelosen Einhängen = Foto). Die ganze Geschichte war zwar etwas aufwändig - aber die Mühen haben sich gelohnt.

Gruß
MMchen
 

Anhänge

  • Bubi30.jpg
    Bubi30.jpg
    31 KB · Aufrufe: 156
Hallo!

Edel sieht sie aus, diese Seilaufhängung!

Aber eine einfachere Lösung wäre für mich angebrachter.
Ich gehe morgen in den Baumarkt und mache mir mal meine Gedanken.
Vielleicht finde ich eine akzeptable Lösung für mich, die ich auch selbst bewerkstelligen kann.

Danke für eure Tipps! :-)
 
Also ich habe meine an der Decke befestigt mit so Teilen mit denen man Rohre festmacht, glaube Rohrschellen heissen die, geht gut, man kann sie auch wiederverwenden und sind recht günstig und gut zu bekommen.
Man mache das Teil an der Decke oder so fest, lege das Seil ein ( anstelle von Rohr) und schraube dann die Schelle fest, alles fertig.
Vielleicht hilft das etwas.
 
Hallo

Also ich mach Seile ganz einfach mit sehr dicken Kabelbindern fest. Auch Äste bringe ich so an (da verwende ich zur Sicherheit mehrere an einer Stelle, obwohl noch kein Grauer hier diese dicken Kabelbinder durch bekommen haben).

Es gibt auch wiederverschließbare Kabelbinder - für den Fall, dass du dir noch nicht ganz sicher bist, ob das Seil an der passenden Stelle hängt ;)

So nobel wie die Edelstahlteile sieht das dann natürlich nicht aus ;)

LG
Alpha
 
Hallo!

Ich werde wohl auch auf Kabelbinder oder Rohrschellen zurückgreifen.
Ich war heute im Baummarkt und habe mir mal Haken und Edelstahlketten angeguckt, aber noch nichts gekauft.

Da ich morgen wieder los muss, gehe ich mal in einen anderen Baumarkt, der besser sortiert ist und gucke mal nach den Schellen.
 
hallo,


da ich hier ein 10m seil schon länger liegen habe, bin ich
für die idee mit den rohrschellen echt dankbar.

lg. kleiner-kongo
 
Thema: Dicke Seile - wie befestigen?
Zurück
Oben