Aggression unter Wellensittichen

Diskutiere Aggression unter Wellensittichen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Liebe Wellifreunde, wir sind neu im Forum, weil wir ein akutes Problem mit unseren 4 Vögeln haben und bitten um Hilfe bzw. Erfahrungsberichte...
A

Andi&Ines

Guest
Liebe Wellifreunde,
wir sind neu im Forum, weil wir ein akutes Problem mit unseren 4 Vögeln haben und bitten um Hilfe bzw. Erfahrungsberichte.
Vor ca. 4 Wochen mussten wir unseren Hans einschläfern lassen. Die verbleibenden vier Männchen Scotty, Sputnik, Walli und Pepi verhielten sich erst unproblematisch, aber seit einigen Tagen kämpfen Scotty und Pepi sehr heftig miteinander. Scotty (unser ältester) verfolgt Sputnik auf Schritt und Tritt, und Pepi macht das ebenfalls, man könnte meinen, sie buhlen um den gleichen (männlichen) Vogel. Weil alle sehr gestresst waren und weder Zeit zum Fressen oder für Pausen fanden, haben wir zuerst Scotty als einen der Streithähne aus der Voliere in einen Einzelkäfig gegeben. Die übrigen waren wie immer zueinander. Nach einer Rückkehr nach 2 Tagen waren Scotty und Pepi noch aggressiver. Wir haben diesmal Sputnik in den Einzelkäfig gegeben, die verbleibenden Kämpfer waren in der Voliere friedlich.
Nach der Rückkehr das gleiche Problem wieder.
Wir vermuten, dass es sich entweder um einen Kampf um die Gunst Sputniks handeln könnte, oder aber um die Vorherschaft im Schwarm. Scotty ist wie gesagt unser ältester Vogel. Nach dem Tod von Hans, um den sich Pepi sehr stark gekümmert hat, wird Pepi wesentlich aktiver, fliegt mehr usw. Es könnte also auch um die allg. Rangordnung gehen...
Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Problem?
Vielen Dank, Ines und Andi
 
Hi andy und Ines, und herzlich Willkommen bei uns im VF.

Aggressivität unter Wellensittich ist selten. Es kann aber doch manchmal zu Hähnen kämpfe kommen, wobei sehr selten Blut fliesst.
In solche streitereien sollte sich der *Federlose* raus halten, halt nur wenns arg heftig wird( Blut fliesst) eingreifen ;) die kleinen müssen das selbst klären.
 
Hallo Ihr zwei! :)

Ich kan mich Scotty nur anschließen: Solange es keine bösen Känpfe gibt, haltet euch da raus. Kabbeln und Streiten gehört zum Wellialltag wie die Körner im Napf.
Durch Trennen und wieder Zusammensetzen und wieder Trennen.... erreicht ihr, wenn überhaupt, nur kurzzeitige Besserung.

Sollte das Verhalten über einen längeren Zeitraum anhalten, muss man natürlich der Ursache auf den Grund gehen.
Dazu noch ein paar Fragen:
Was und wieviel fütert ihr?
Wie groß ist die Unterkunft der Geier und wieviel Freiflug bekommen sie?
Welche Beschäftigungsmöglichkeiten haben sie?
 
Danke für die raschen Antworten

Liebe Lemon u Scotty,
danke fürs rasche Feedback. Nachdem alle 4 schon sehr mitgenommen waren, Kratzspuren an Schnäbeln und tw. im Augenbereich hatten, ein sehr hohes Stressniveau hatten und kaum Zeit für Nahrungsaufnahme oder Schlaf schien uns die Trennung zwingend nötig zu sein. Vor allem, weil die Kämpfe auch nach dem "Absturz" von der Sitzstange am Boden weiter ausgetragen wurden. Die beiden haben sich richtig ineinander verkrallt.
Scotty, zu Deinen Fragen:
Die Voliere ist ca. so groß wie ein amerikanischer Kühlschrank, und die 4 dürfen bei uns im Wohnzimmer "sprudeln". Einzelne Vögel fliegen lieber, manche weniger. Das Futter ist handelsübliches Körnerfutter + Kolbenhirse, ergänzt mit Salat, Basilikum, Grashalmen aus dem Garten, Katzengras, Gollywog... Unsere Tierärztin, die gelegentlich vor Ort nach dem rechten schaut, meinte, dass das so OK ist. Auch an Beschäftigungsmöglichkeiten sollte es nicht mangeln. Hilft Dir das für die Beurteilung unseres Problems?
Vielen Dank für die Hilfe! Ines u Andi
 
Wie wäre es mit einer Neudekorierung und Umgestaltung im Käfig und der Vogeligen Umgebung? Außerdem habe ich "Leckerbissen" immer gleichzeitig an mehreren Stellen gegeben. Ich habe damit mal den Streit zwischen zwei Welliweibchen mindern können. Villeicht hilft es ja bei dir auch?

Gruß
Caroline
 
Die idee von Mottchen ist nicht schlecht ;) bringt allen auf andere gedanken :D

Aber doch wurde ich die streithähne nicht trennen. Manchmal wirkt trennung wunder....(meine Hennen grüßen) die Hähne aber haben nie so heftig gekämpft das es ernst wurde. Mussten also nicht in einzelhaft.
Bist du dir sicher das alle Hähne sind?

Auch die Hennen sind immer nur kurz im einzelhaft gewesen,(nicht wegen streit..meistens beissen) aber im gleichem Zimmer. Wo sie auch von mir ausgeschimpft wurden :o sehe da sie sind jetzt total friedlich.

An den unterkunft sehe ich kein problem, vorallem weil sie viel freiflug haben.
Wie Alt sind die kleinen jetzt?
 
Das Hilft schon ungemein. Meistens lässt sich so ein Verhalten nämlich auf die Haltung zurückführen. Aber ich muss noch weiter Fragen... :D
Wie groß ist den so ein Kühlschrank (die Breite ist wichtig)? Und kennt Ihr zufällig die Zusammensetzung dieses Körnerfutters?
Als "erste Hilfe" würde ich mal das Grünzeug und die Hirse eine Zeit lang weglassen. Vielleicht sind ja eure Geier einfach nur zu energiegeladen.
scotty schrieb:
Bist du dir sicher das alle Hähne sind?
Auch ganz wichtig. Nicht, das Ihr anstatt Hahnenkämpfen Zickenkrieg beobachtest... alles schon vorgekommen. ;)

Ansonsten sind Mottchens Tipps schonmal sehr hilfreich. Auch so eine Umgestaltung wirkt oft Wunder, da sie dann erstmal wieder mit Lieblingsplatz suchen etc. beschäftigt sind.
 
Liebe Welli-Freunde,
nochmals herzlichen Dank für die raschen Antworten! Es sind definitiv nur Hähne im Alter zwischen 2 und 3 Jahren. Wally und Pepi sind seit ca. 1,5 Jahren bei uns und die jüngsten Neuzugänge.
Die Voliere ist ca. 70cm breit, 60 cm tief und 160cm hoch, aber sie haben tgl. stundenlangen Freiflug.
Die Futterzusammensetzung (es ist "Prestige"-Wellensittichfutter von Versele-laga von der Fa. Fressnapf): Hirse, Haferkerne, Kanariensaat , Leinsamen, Cardy, Negersaat.
Wir haben die UV-Lampe, die sonst rel. gut angenommen wurde, deaktiviert und werden den Käfig neu gestalten. Die Futterration wird reduziert und unsere Tierärztin sucht nach Neuzugängen (einen Jungvogel wollen wir aufgrund des Altersunterschieds eher nicht dazu nehmen).
Liebe Grüße und danke, wir werden Euch die Reaktionen wissen lassen.
Ines und Andi
 
Die Voliere ist ca. 70cm breit, 60 cm tief und 160cm hoch, aber sie haben tgl. stundenlangen Freiflug.
Trotz Freiflug ist dieser Käfig eigentlich für 4 Wellis. Bei zweien sollte man eigentlich schon mit einer Breite von 1 m rechnen. Die Höhe kann das leider auch nicht wieder wett machen, da die Vögel sie, außer zum klettern vielleicht, nicht ausnutzen können.
Die Futterzusammensetzung (es ist "Prestige"-Wellensittichfutter von Versele-laga von der Fa. Fressnapf): Hirse, Haferkerne, Kanariensaat , Leinsamen, Cardy, Negersaat.[...]Die Futterration wird reduziert
Reduzieren wird in dem Fall wenig bringen, das das Futter an sich zu gehaltvoll ist. Leinsamen, Cardy und Negersaat haben in einer Wellimischung nicht zu suchen, da sie zu den Ölsaaten gehören und viel zu gehaltvoll sind. Wellis brauchen Mehlsaaten.
Eine gute Wellimischung enthält ca. 50% Kanariensaat , der Rest setzt sich aus verschiedenen Hirsesorten zusammen.
Auf Dauer würde ich euch also raten, auf eine reine Mehlsaatenmischung umzusteigen und davon täglich etwa 1-2 TL pro Vogel zu reichen.
 
Besserung eingetreten

Liebe Wellifreunde,

die Situation hat sich etwas entspannt, der Schwarm ist wieder vereint und es gibt keine Raufereien mehr. Scotty und Pepi streiten immer noch um Sputnik, aber das können sie in der jetztigen Lage untereinander ausmachen. Der komplette Umbau der Voliere war ihnen ziemlich egal... Die neue Futterzusammensetzung wird gut angenommen, wir werden beobachten, wie sich das aufs Verhalten auswirkt.
Sollten die drei Walli auch weiter alleine lassen, überlegen wir, einen älteren blauen Hahn dazuzunehmen, damit sich die derzeitige Gruppenbildung ändert.
Danke nochmals für die Ratschläge, schöne Feiertage von Ines und Andi
 
Hm...
ich hab eine Frage: Wenn es vorher 5 Hähne waren in dieser Voliere und sie Freiflug und es anscheinend keine Probleme gab, warum soll dann jetzt das Futter und die Größe der Voliere das Problem sein?

Ich möchte keine Ratschläge kritisieren, bitte nicht falsch verstehen.
Mich interessiert es bloß und ich freue mich, immer wieder Neues zu lernen *lächelt*

-Wolkenkindchen
 
Hallo

schön, das jetzt wieder Frieden ist. Die Wellis auf deinem Avatar sind das die um die es hier geht? Wenn ja könntest du das Bild mal in Normalgrösse einstellen?

Auf dem kleinen Bild zumindest sehn mir da doch welche nach Mädels aus :zwinker:
 
Also unsere Tierärztin ist Expertin für Reptilien und Vögel und hat selber Wellis und meint fix, dass wir lauter Männchen haben - vom Schnabel her könnten wir eigentlich auch nix anderes behaupten...
 
ich hab eine Frage: Wenn es vorher 5 Hähne waren in dieser Voliere und sie Freiflug und es anscheinend keine Probleme gab, warum soll dann jetzt das Futter und die Größe der Voliere das Problem sein?
Das kann auf einmal sein, wenn mehrere Wellis gleichzeitig brutig oder besonders aktiv werden. Dann kann auch in so einem Fall auf einmal zu wenig Platz sein um sich aus dem Weg zu gehen. ;)

Ich sehe das im Moment auch bei meinen Geiern. Normalerweise kommen sie in ihrem 1,60 langen Käfig bei täglichem Freiflug auch super miteinander aus. Aber im Moment ist z.B. Sylvester dabei, alle Hennen anzubaggern und Ocean will auch was davon haben. Da hatte ich es jetzt schon öfter, dass die beiden sich im Käfig um ein Weibchen stritten... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unsere Tierärztin ist Expertin für Reptilien und Vögel und hat selber Wellis und meint fix, dass wir lauter Männchen haben - vom Schnabel her könnten wir eigentlich auch nix anderes behaupten...

Schade hätte gern mal ein Bild gesehn. Aber dann täuscht, mich zumindest, dein Avatarbild :D
 
unsere geier zicken auch jeden Tag rum, aber beißen tun sich sich nie, es gibt immer ums futter streit auch wenn ich 3 mal das gleiche hinstelle und um die beste schaukel zicken sich die geiers auch jeden abend erneut an.
 
unsere geier zicken auch jeden Tag rum, aber beißen tun sich sich nie, es gibt immer ums futter streit auch wenn ich 3 mal das gleiche hinstelle und um die beste schaukel zicken sich die geiers auch jeden abend erneut an.

Das kenn ich doch woher! Wir haben das selbe Spektakel mit 9 Wellis.
3 gleiche Schalen, 3 mal der gleiche Inhalt.... Aber die kloppen sich, als gäbs gleich nichts mehr :D
 
Das kenn ich doch woher! Wir haben das selbe Spektakel mit 9 Wellis.
3 gleiche Schalen, 3 mal der gleiche Inhalt.... Aber die kloppen sich, als gäbs gleich nichts mehr :D
Und genau deshalb haben wir auch Bodenfütterung zusätzlich. Immer ein paar Körner auf den Boden - und alles ist entspannt.
 
Thema: Aggression unter Wellensittichen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben