Nordmanntanne

Diskutiere Nordmanntanne im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leuz, Weihnachten steht vor der Tür, die Nordmanntanne ist gekauft. Vögel und Tanne sind in einem Raum ab morgen. Meine Rosellas gehen da...
V

Vogeline

Banned
Beiträge
176
Hallo Leuz,
Weihnachten steht vor der Tür, die Nordmanntanne ist gekauft. Vögel und Tanne sind in einem Raum ab morgen. Meine Rosellas gehen da bestimmt irgendwannn bei. :+schimpf

Nun die Frage: Ist so ne Tanne giftig? Vertragen die das Nagen an der Tanne? Wer weiß bescheid?

Danke schon mal für Erfahrungswerte.

Viele Grüße
Vogeline
 
Tannen sind nicht giftig.
Für meine Wellis ist es gerade jetzt um Winter, wo ich ihnen keine frischen
Äste anbieten kann, eine willkommende Abwechselung.
Das ganze VZ wird ein mal wöchentlich mit frischen Tannenzweigen "dekoriert"
und meine kleinen Geier fangen sofort mit dem Kanbbern und Zerschreddern an.
Anschließend riecht das Zimmer immer ganz lecker nach Tannen:D
 
Dann versteh ich nicht, warum so oft, auch von sehr vogelkundigen Tierärzten, davon dringend abgeraten wird :?
 
Schwach Giftig sollen sie ausserdem sein. Kannst du hier, hier und hier nachlesen.

Das wundert mich jetzt aber:?
Im Pirolmagazin des Vogelnetzwerkes steht dass Gegenteil.
Dort heißt es u.a.:
Besonders die jungen hellgrünen Zweigspitzen und Knospen im Frühjahr geben ein hervorragendes Vogelfutter ab, das reich an Vitaminen und Spurenelementen ist. Im Winter kann man die Äste auch gut in Wasser stellen, um das Antreiben zu ermöglichen!
 
Nicht bös gemeint, aber da verlasse ich mich doch eher auf ein veterinärmedizinisches Institut, als auf ein privates Magazin
 
Wenn Tannebäume giftig wären, dann würden wohl kaum die ganzen Züchter solche Äste in ihre Volieren hängen. Und das Sommer wie Winter.

Auch meine Vögel bekommen schon seit vielen Jahren immer wieder Nadelbaumäste und es bekommt ihnen prima.

Man soll nur darauf achten, dass man keine Arten nimmt die stark harzen, das könnte das Gefieder verkleben.
 
Wenn Tannebäume giftig wären, dann würden wohl kaum die ganzen Züchter solche Äste in ihre Volieren hängen. Und das Sommer wie Winter.

Auch meine Vögel bekommen schon seit vielen Jahren immer wieder Nadelbaumäste und es bekommt ihnen prima.

Man soll nur darauf achten, dass man keine Arten nimmt die stark harzen, das könnte das Gefieder verkleben.

Oh vielleicht solltest du das Institut dann mal auf seinen Fehler hinweisen? Züchter können ja nix falsch machen :freude:
 
Moin, Moin dicke Schildkröte,
Oh vielleicht solltest du das Institut dann mal auf seinen Fehler hinweisen? Züchter können ja nix falsch machen :freude:

Falsch können die eine Menge machen das ist ja das schöne daran. Aber wenn beim falsch machen keine Probleme auftreten dann gibts da wohl auch keine. Im Loropark sitzen alle Papageienarten sie ganzjährig auf frischen Kiefernästen mit Grün, in der Wilhelma werden gebrauchte Weihnachtsbäume unterschiedlicher Arten genutzt. Und tierärztliche Institute besitzen nicht für alle Tiergruppen gleich gute Erfahrungswerte.

Gruesse,
Detlev
 
Na, jeder wie er meint. Ich würde für meine Tiere, jedenfalls nicht bewusst, ein durchaus vermeidbarees Risiko eingehn
 
Hallo,

anscheinend wird hier wieder verallgemeinert. Man kann doch nicht alle Vogelarten über einen "Kamm scheren".

"Krummschnäbel" sind ja dafür bekannt, dass sie alles zerlegen/zerfleddern, was möglich ist und damit doch den ein oder anderen Stoff mit aufnehmen.

"Spitzschnäbel" sind da in der Regel weniger zerstörerisch. Meinen Vögel gab und gebe ich öfter Nadelbaumzweige (egal ob Kiefer, Fichte oder Tanne). Davon ist noch nie einer von der Stange gekippt.

Also nicht immer voraussetzen, dass, was für die eine Vogelart schädlich ist für die andere ebenfalls gesundheitlich abträglich ist.
 
Megaturtle:
Nicht bös gemeint, da verlasse ich mich eher auf ein verterinärmedizinisches Institut, als auf ein privates Magazin.
Nicht böse sein,
Du solltest aber auch weiterlesen!!!

Erläuterungen: Vergiftungssmptome erst nach Aufnahme massiverPflanzenmenge.
Und ich glaub kaum das irgendein Vogel egal welcher es ist und nicht gerade seit ein paar Tagen kein für ihn übliches Futter bekommen hat Nordmanntanne in massiver Menge frisst und danach bekommt er erst vielleicht Symtome.....
Und außerdem was die ALTEN(nur Positiv) über Jahrzehnte getan haben kann nicht falsch sein.
Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch.
Und nicht vergessen vorher das Lametta abnehmen. Toxisch.
Gruß Joe
 
Könnte sich das Gift, ähnlich wie bei der Grünlilie, nicht im Körper mit den Jahren anreichern?
 
Könnte sich das Gift, ähnlich wie bei der Grünlilie, nicht im Körper mit den Jahren anreichern?

Richtig ist das die Grünlilie Gifte aus der Umgebung aufnimmt, über die Luftwurzeln und somit unser Raumklima reinigt vorallem Formaldehyt und vielleicht noch so ein paar andere gasförmige Stoffe.
Aber als Vogelfutter ????
Gruß Joe
 
Thema: Nordmanntanne

Ähnliche Themen

Flipper164q4
Antworten
8
Aufrufe
8.856
Flitzeflummi
F
D
Antworten
6
Aufrufe
1.444
Susannchen
S
V
Antworten
5
Aufrufe
1.656
Vogeline
V
Zurück
Oben