Max spuckte mich an...

Diskutiere Max spuckte mich an... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hilfe.. Als ich heute meinen Buben mal wieder was gutes zum fressen gab, stand ich ca 25 cm vom Käfig entfernt bzw von dem Platz wo Max saß.. in...
RasselBande_w

RasselBande_w

Nino´s Putze
Beiträge
311
Hilfe..
Als ich heute meinen Buben mal wieder was gutes zum fressen gab, stand ich ca 25 cm vom Käfig entfernt bzw von dem Platz wo Max saß.. in dem Moment nieste er und plötzlich hatte ich nen wirklich großen durchsichtigen Fleck an der Wange..
Muss ich mir Sorgen machen?
:? :(:(
 
Ich würde das die Feiertage gut beobachten und wenn er öfter so derartig niest, so bald wie möglich zum Tierarzt.

Wellis niesen schon mal, wie wir ja auch. Aber wenn da was mit raus kommt und noch so heftig wie in Deinem Fall ist es, um Deine Frage zu beantworten, sehr wohl ein Grund zur Sorge.

Liebe Grüße und trotzdem frohe Weihnachten,
Sigrid
 
Wenn Du es da hängen lässt mit Sicherheit!

Tam

Ich mach mir nicht Sorgen um meine Gesundheit, weil er mich annieste,sondern um den Vogel 8(
Diese Meldung hättest stecken lassen können...
Für den Rest, danke euch.. ich werd jetz zum TA gehen :trost:
lg
 
Hey, erstmal entspannen, würde ich sagen.

Man muss nicht immer sofort zum TA rennen, bloß weil dem Piepser mal eine Feder querliegt. Bitte beobachte es einfach weiter. Und wenn er das vermehrt hat, dass er niest, *dann* ist der Gang zum TA sinnvoll. Wenn das ein seltener Einzelfall war und er ansonsten fidel und munter ist, dürfte der kleine Racker gesund sein und ein TA-Besuch stresst ihn nur unnötig.
 
Damit ich nicht gleich ein neues Thema erstellen muss, schreibe ich schnell hier rein...

Pipo spuckt miich manchmal auch an.. aber dann spuckt er richtige, ganze Körner raus.. Ist das eine Kropfenzündung???


LG
 
Nein, er füttert Dich.
Das kann aber zu einer Kropfentzündung führen, wenn er übermäßig füttert.
 
also er spuckt mir ja nicht in die hand oder so..
er sitzt auf der stange und plötzlich schüttelt er den schnabel und niest oder was das ist und da fliegen die körner durch die luft... bis zu 1,5m weit weg vom käfig..
 
Wie oft macht er das denn? Kann es sein, dass er dann vorher was komisches angeknabbert hat?
 
nein, das mit dem anknabbern denke ich nicht..

jaa... hmm.. so ungefähr 2 mal im monat oder so..
 
Ich könnte mir vorstellen, dass er viell. einen Gegenstand im Käfig füttern wollte, aber die Körner logischerweise nicht loswurde. Ein 2. Welli würde die Körner ja aufnehmen. Dann hat er sich geschüttelt und die Körner sind rausgeflogen.

Ich hatte ja früher 10 Jahre lang einen Einzelwelli und der hat auch versucht meine Hand oder was anderes zu füttern. Er wurde die Körner natürlich nicht los. Manchmal "spuckte" er sie dann quasi aus. Hätte ich damals nur gewußt, dass durch diese Fütterversuche Kropfentzündungen entstehen können.... Naja, sowas stand seinerzeit natürlich in keinem Wellibuch, genauso wie über Einzel- bzw. Schwarmhaltung kein Wort drin stand. 8(

Wenn er das nur ein bis zweimal im Monat macht, kann ich mir nicht vostellen, dass es etwas Krankhaftes ist, aber da kennen sich unsere Spezis hier besser aus.
 
Hallo, also, wenn er die Körner wegschleudert, ist das kein "normales" Verhalten. Wenn er es wirklich so selten macht, ist es m.E. aber auch nicht krankhaft. Vielleicht schluckt er ja doch ab und an mal was, das er nicht sollte und im Kropf dann "juckt" und das wird dann ausgespruckt/ -geschleudert. Womöglich eine Körnerhülse oder so, aber das ist jetzt reine Spekulation. Das kann man vielleicht am ehesten mit einem "Verschlucken" beim Menschen vergleichen, auch wenn es anatomisch nichts miteinander zu tun hat. Nichts "Gesundes", aber auch nichts Schlimmes. Du solltest es dennoch im Auge behalten, denn falls es doch irgendwann mal schlimmer bzw. häufiger wird, könnte doch was anderes dahinter stecken. Wenn es so selten blebt, glaube ich das aber wie gesagt wirklich nicht. Viele Grüsse, Sandra
 
Körnerspucken ist in einem gewissen Rahmen "normal". Aber das sollte wirklich höchst selten auftreten.

Einer unserer Hähne (Albus) macht das von Zeit zu Zeit, wenn er bei der Nahrungsaufnahme unter Stress steht. Er ist ansonsten quietschfidel, aber sobald wir mal keine Bodenfütterung anbieten, sondern nur aus Schälchen gefressen werden kann, hat er Probleme. War erst neulich zu beobachten, als wir unser brütendes Pärchen vom Rest getrennt haben und die "ausgesperrten" Wellis eben auf dem Volierendach aus Schälchen fressen mussten: Albus fing wieder mit dem "Husten" und Würgen an und schleuderte Körner durch die Gegend. Sobald ich dafür gesorgt hatte, dass er beim Fressen Ruhe hatte (große flache Schale mit Körnerfutter), war alles wieder gut.
 
Ich habe das auch manchmal wenn mein kleiner mich "anspuckt" ich empfinde das aber eher als kleinen Niesser oder so und mache mir keine Sorgen. Solltest du dann auch nicht haben. Ein Niesser ist etwas vollkommen natürliches ;).
Das ist alles gar nicht so schlimm wie du denkst.

P.S. "Dont worry, be happy" :D
 
Thema: Max spuckte mich an...

Ähnliche Themen

Schnuppelchen30
Antworten
12
Aufrufe
1.251
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antje76
Antworten
16
Aufrufe
1.752
Antje76
Antje76
S
Antworten
4
Aufrufe
840
Nina33
Nina33
S
Antworten
4
Aufrufe
1.095
Selene
S
Zurück
Oben