Mal eine Frage (spezielle Pyrrhura-Lautäußerung)

Diskutiere Mal eine Frage (spezielle Pyrrhura-Lautäußerung) im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallö, ich hab da mal eine Frage: Wenn ich meinen beiden was vorpfeife, dann lassen die einen kurzen, extrem hohen Ton hören. Ist das ein...
Rivfader

Rivfader

Mitglied
Beiträge
130
Hallö,

ich hab da mal eine Frage:
Wenn ich meinen beiden was vorpfeife, dann lassen die einen kurzen, extrem hohen Ton hören. Ist das ein Zeichen, dass es ihnen gefällt, oder ist das ein Ton der Ablehnung.
(Die bleiben aber auf ihren Stangen sitzen.)

Und noch eine Frage:
Es ist ja jetzt Weihnachten. Und wir haben eine Nordmann-Tanne (die, die nicht piecksen). Von Tannen weiß ich ja bereits, dass die Vögel daran rumnagen können, doch wie siehts mit Nordmann-Tanne aus? Kann ich denen mal einen kleinen Zweig oder ein paar Nadeln zum Untersuchen geben oder lieber nicht?
 
huhu,

ich denke nicht, das nordmanntannen giftig sind. die meisten "richtigen" tannen sind nicht giftig. allerdings gebe ich meine vögeln keine tanne. warten wir mal ab was der rest sagt.
 
Hallo,
Ich gebe eigentlich immer Tannenäste in die Volieren manchmal ganze Bäume und habe damit noch nie Probleme gehabt. Gut die einen mögen es und die anderen eben nicht.
Gruß Roland

Schöne Weihnachten!
 
So, eine Ergänzung zu meiner ersten Frage:
Ich habe den Vögeln gerade leise Musik vorgespielt (Nightwish^^) und sie haben angefangen zu quatschen und diesen Ton wieder zu machen. Zusätzlich gingen sie an der Stange hin und her.
Ist das jetzt ein Zeichen von Mögen, oder Nichtmögen?
 
Wenn es eine Tanne ist, die du im Baumarkt oder so gekauft hast, solltest du vorsichtig sein, könnte sein, das sie mit irgendwas gespritzt ist.... wenn du sie aus dem garten hast, kannst du ihnen ohne bedenken etwas davon geben (den ast evtl. vorher auf harz überprüfen).

Zu dem Ton kann ich dir nichts sagen... :(
 
Moin, moin!

Ist das jetzt ein Zeichen von Mögen, oder Nichtmögen?

Ich würde das als Mögen interpretieren, denn wenn ihnen etwas auf den Keks geht wird gewöhnlich schwer gemeckert ... Papageienvögel sind ja zudem recht musikalisch, sprich sie mögen meist melodische (!) Musik. Meine Geier z.B. fahren voll auf Frauengesang (z.B. Qntal) ab ... so viel zum Thema Nightwish ;)

Zusätzlich gingen sie an der Stange hin und her.

Ein Zeichen von Aufregung, würde ich sagen.

Wenn es eine Tanne ist, die du im Baumarkt oder so gekauft hast, solltest du vorsichtig sein, könnte sein, das sie mit irgendwas gespritzt ist...

Ich hatte dazu mal eine Gärtnerin interviewed ... nahezu alle Pflanzen aus Gartencentern sind gespritzt, Tannen zum Glück aber meist nicht, da diese gewöhnlich nicht von Schädlingen befallen werden.

Ich denke, gegen einen Nordmann-Tannenzweig ist nichts einzuwenden. Aber man sollte aufpassen, daß der Zweig nicht harzig ist, denn das Harz klebt wie Sau.

PS: Auf Ausstellungen werden nicht selten Tannenzweige zur Volierendekoration genutzt ;)
 
Es ist pupsegal, ob's Nordmanntanne, Fichte, Kiefer oder sonstwas ist - all's rein damit!

Nur Thuja (Lebensbaum) hat bei Krummschnäbeln nichts zu suchen, da gab's im Bekanntenkreis schon böse Überraschungen...
 
Nur Thuja (Lebensbaum) hat bei Krummschnäbeln nichts zu suchen, ...

Stimmt, Thuja ist für die Geier hochgiftig, im Gegensatz zur Zypresse, die die Geier abgöttisch lieben ... diese beiden Baumarten kann man aber leicht verwechseln, also "Vorsicht Falle".
 

Anhänge

  • IMG_4608.jpg
    IMG_4608.jpg
    32 KB · Aufrufe: 25
Stimmt, Thuja ist für die Geier hochgiftig, im Gegensatz zur Zypresse, die die Geier abgöttisch lieben ... diese beiden Baumarten kann man aber leicht verwechseln, also "Vorsicht Falle".


ich habe an meiner Voliere auch so 'ne Bäume..... aber woher weiß ich denn jetzt, obs die giftige oder die ungiftige variante ist? Wenn ich dort die ungiftigen stehen habe, würde ich meinen kleinen auch gerne mal was davon geben...
 
Und nur nochmal zur Ergänzung:
Die lassen auch noch dazu ein Schnarren hören^^.
 
Aufgeregt jetzt im Sinne von "ich bin aufgeregt", oder im Sinne "ich rege mich auf"?
 
huhu,

das kannst du halten wie du willst, denn wenn ich mich aufrege, bin ich auch aufgeregt. kommt auf´s selbe raus :D ;) .

ich weiss aber was du meinst, ich denke hier ist ersteres gemeint.
 
Thema: Mal eine Frage (spezielle Pyrrhura-Lautäußerung)

Ähnliche Themen

winni
Antworten
7
Aufrufe
988
papugi
papugi
ZoRRo
Antworten
15
Aufrufe
1.634
Tanygnathus
Tanygnathus
S
Antworten
3
Aufrufe
755
sweenie
S
Zurück
Oben