Woher größere Mengen Vogelsand?

Diskutiere Woher größere Mengen Vogelsand? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Da ich ja ab morgen (endlich) mein Vogelzimmer habe, brauche ich eine geeignete Einstreu. Zuerst dachte ich an Buchenholzgranulat. Aber dann habe...
huhu mister kanister, das beste Mittel ist F 10 . Gifty

das glaub ich nicht so wirklich :D

aber nun zu meinem momentan grössten Problem:

ich stelle mir gerade die frage welches desinfektionsmittel ich benutzen soll um das Futter für meine Königssittiche verträglicher zu machen und mit welchem duschgel ich mich morgens, bevor ich in die Voliere gehe, waschen soll um weniger verunreinigte Luft mit ins schutzhaus zu bringen.

grüße,
knister
 
Du kannst Dir, wenn Dir Alles andere zu beschwerlich ist :~ Spielsand holen und in die Volies schütten. Da die Geier Feuchtigkeit brauchen, ist es nicht verkehrt, meine finden den nassen Sand immer geil, am nächsten Tag siebe ich Ihn, Grit + Anissterne dazu, neuer Spaß :D
Was hast Du denn für ein Problem mit den Kilos :~ ich wiege glaub ich 50 kg, bin etwas gestaucht, sprich klein , na ja, Rücken ist bestimmt nicht fit, Bandscheibenvorfall festgestellt, aber erledige das trotzdem :~ Selbst ist die Frau, wenn man sich Geier aussucht, muß man sie auch bewältigen :D
Probiers mal:D, wenn Du es geschafft hast, biste glücklich:D
Fröhliche Weihnachten :D ohne Sand ;)lach Gruß Gifty
Hallo Alfred!

Du kennst dich ja wirklich überall aus. *staun*
Man sollte nicht meinen, dass ich auch eine Saarländerin bin.

Aber wenn ich ehrlich bin, ist es mir zu beschwerlich, den Sand in einer Kiesgrube zu holen.
Wie Susanne schreibt (Danke!), muss der Sand auch erst getrocknet und gesiebt werden, und da ich keinen anständigen Keller habe, ist mir das alles zu umständlich.

Frohe Feiertage! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohe Weihnachten!!

Meine Volieren sind aus Holz und auch der Boden! Wenn ich den Sand nass herein geben würde, wäre es schnell hin mit dem Holz!
Sie stehen im Haus! (Vogelzimmer)

Hätte ich meine Vögel draußen, würde ich mir die Arbeit mit der Trocknerei auch nicht machen!

Aber wenn du Probleme mit der Schlepperei hast, biete doch geringere Mengen in größeren Schalen an und den Rest legst du mit Buchengranulat aus.

Willst du denn den kompletten Boden auslegen (ohje) oder hast du Volieren?
 

Anhänge

  • DSCK0001.jpg
    DSCK0001.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 35
  • DSCK0004.jpg
    DSCK0004.jpg
    37 KB · Aufrufe: 31
Wir holen auch die 25 Kilo bei Fressnapf für die Voliere. Kostet 4,49 €
Die Mitarbeiter tragen dir das sicher bis zum Auto, wenn du fragst.


Ich habe mich für Spielsand entschieden, den mir mein Sohn (der Gute) nach Hause geschleppt hat.
Die Mitarbeiter in unserem Saarbrücker Fressnapf sind nicht gerade für ihre Freundlichkeit bekannt.
 
Hallo Isika!

Sorry für die späte Antwort.

Hätte ich meine Vögel draußen, würde ich mir die Arbeit mit der Trocknerei auch nicht machen!

75 Kilo Spielsand sind nun im Vogelzimmer verteilt, trocknen schon seit Montag vor sich hin und sind trotz einer Zimmertemperatur von 20 ° Celsius immer noch etwas feucht.
100 Kilo kosteten mich 6,36 Euro bei Praktiker (minus der 20%).

Aber wenn du Probleme mit der Schlepperei hast, biete doch geringere Mengen in größeren Schalen an und den Rest legst du mit Buchengranulat aus.

Buchenholzgranulat soll unbemerkt schimmeln, dass ist mir zu gefährlich.

Willst du denn den kompletten Boden auslegen (ohje) oder hast du Volieren?

Ich habe keine Volieren.
Es musste aber auch nicht der komplette Boden ausgelegt werden., nur eine Fläche von 2,00 m x 1,70 m.

Siehe Foto von der netstehung der Bodenplatte.
 

Anhänge

  • IMG_0639.jpg
    IMG_0639.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 33
Thema: Woher größere Mengen Vogelsand?
Zurück
Oben