Gimpeltaube im Freiflug

Diskutiere Gimpeltaube im Freiflug im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit Gimpeltauben im Freiflug hat.
Flugtaube

Flugtaube

Mitglied
Beiträge
39
Hallo ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit Gimpeltauben im Freiflug hat.
 
Sollten sich Gimpeltauben im Freiflug anders verhalten als andere Farbentauben? Hast Du vor sie frei fliegen zu lassen?
 
Hallo,


ja , gimpeltauben sind gut für den freiflug geeignet!
sie sind sehr flugfreudig und streifen gerne auch außer sichtweite.
 
Hallo,


ja , gimpeltauben sind gut für den freiflug geeignet!
sie sind sehr flugfreudig und streifen gerne auch außer sichtweite.

Hast oder hattest Du schonmal Gimpeltauben?
Jede Rasse ist mit gewissen Einschränkungen für den Freiflug geeignet!
 
Ich hatte früher neben meinen Fränkischen Trommeltauben auch Goldgimpel! Und die waren jeden Tag draußen und sie eignen sich sehr gut dazu. Hab sie dann alle einen Tierpark abgegeben und da leben sie in einen echt super tollen Taubenturm und sind auch den ganzen Tag draußen.

Gruß Maxi
 
Danke für die Antworten . Habe bisher nur größere Tauben Cochois und Coburger Lerchen, habe mir jetzt 2,2 Kupfergimpel schwarzflügel gekauft. Meine Tauben halte ich alle im Freiflug , habe ich bei den Gimpeltauben in punkto Eingewöhnung und Freifluggewöhnung etwas zu beachten was anders als bei meinen anderen Tauben ist ?
 
wie fliegen den die Goldgimpel
da sie nicht auf eine bestimmte Flugweise selektiert wurden und auch nicht besonders schwerfällig sind, sowie jede andere "normale" Columba livia auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gimpeltauben, vor allem die Schwarzflügel sind sehr wendige Tauben, was das Besondere an ihnen ist, sie sind Greifvogel sicher. Hatte sie über 3 Jahre im Freiflug, zusammen mit anderen Rassen; in dieser Zeit ist keine einzige vom Greifvogel geschlagen worden. Flogen die Gimpel zusammen mit den Hochfliegern, war auch kein Greifvogelangriff. Kann sie nur empfehlen. :prima:
 
Freiflug

Hallo!

Gimpeltauben eignen sich sehr gut für den Freiflug. Leider werden sie häufig nur in Volieren gehalten. Wenn man sie mit flugfreudigen Rassen zusammen hält, fliegen sie noch etwas mehr und weiter.
Als "greifvogelsicher" würde ich sie nicht bezeichnen. Das dürfte wohl kaum eine Taube sein. Ob sie wiederkehren, nachdem sie von einem Greifvogel verschreckt wurden, hängt sehr von ihrer vorherigen Flugfreudigkeit und der damit verbundenen Orientierung außerhalb der Taubenschlagnähe ab. Wenn die Tauben immer nur kleine Runden drehen, kann es schon passieren, dass sie sich nicht zurückfinden.

Viele Grüße
 
hast Du denn deine Gimpeltauben im Freiflug?

Selbstverständlich! Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.

Viele Grüße!

p.s. @Maxim: Ja, mit Brieftauben kann man sie zusammen halten. Sie fliegen dann weit intensiver und auch größere Runden.
 
mit Hochflugtauben trainiert fliegen sie auch bis zu 1 Stunde in mittlerer Flughöhe. In Rußland in der Stadt Archangelsk, wurden sogar Flugabnahmen mit ihnen gemacht.
 
Thema: Gimpeltaube im Freiflug

Ähnliche Themen

stricki83
Antworten
1
Aufrufe
1.893
Gimpeltauben
Gimpeltauben
AratingaMitrata
Antworten
7
Aufrufe
2.248
mario aus kiel
mario aus kiel
S
Antworten
3
Aufrufe
2.170
barneyg
B
R
Antworten
27
Aufrufe
5.737
Gimpeltauben
Gimpeltauben
celly2402
Antworten
8
Aufrufe
554
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben