Wie ist der "Krach" der Edlen?

Diskutiere Wie ist der "Krach" der Edlen? im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Servus, ich bin neu hier und lese, weil mich gerade die Edelpapageien sehr interessieren, bereits einige Tage in diesem Forum. Gelegentlich...
M

Montaine

Neuling
Beiträge
3
Servus,
ich bin neu hier und lese, weil mich gerade die Edelpapageien sehr interessieren, bereits einige Tage in diesem Forum. Gelegentlich stolpere ich über den Hinweis, dass auch diese Papageien Krach machen. Nun ist das ja alles relativ. Vorausschicken möchte ich, dass wir ziemlich in der Einöde wohnen. Also der Geräuschpegel wäre hier sicher kein gröberes Problem, zumal der einzige Nachbar sich gerne an der Kreissäge bedient. Also dieses Geräusch "nervt" - ungefragt, vor allem wenn´s gelegentlich um 6.00 in der Früh angeht oder er auch noch nachts bei Flutlicht "sägt" und das obwohl diese eigenartige Freizeitbschäftigung ihn schon um 3 Finger seiner Hand gebracht hat. Nun, so hat halt jeder sein Steckenpferd ...
Fragt sich nur, ...
wie schreien, singen, kreischen, pfeifen, ... Edelpapageien denn? Ist es wenigstens ab und an ein melodiöses Flöten? ;)

Wir denken (immer ernsthafter) an die Haltung von 2-3 Edelpapagei-Paaren. Allerdings ist das alles noch sehr in Planung. Wir müssen aufgrund der gestiegenen Betriebskosten unser Hobby, das uns mehr als 20 Jahre begleitet hat, aufgegeben. Es waren die tropischen Orchideen. Nun überlegen wir, ob sich Edelpapageien in einem bald ehemaligen 40m²-Orchideenhaus, vogelsicher adaptiert, wohlfühlen würden, mit ca. ebenso viel Freigelände und einem Vogelzimmer an unser Wohnzimmer angeschlossen.
Ich lese nun gerne weiter hier und informiere mich über die „Edlen“, bloß gibt es eine mp3-Datei über die Stimmen der Edelpapageien. Mag mal jemand von euch schnell mal seine Papageien akustisch aufnehmen und ins Netz stellen, bitte? Ich möchte nicht, dass es heißt, ich hätte mich nicht ausreichend informiert. Die Haltung von Edelpapageien in unserem Haus ist jetzt kein dringliches Erfordernis, wir haben mal einige Monate im Stillen darüber nachgedacht und sind mittlerweile im Stadium des laut darüber Redens. Wenn der erste Vogel in 2-3 Jahren bei uns Einzug hält, ist das früh genug, so sich das überhaupt realisieren lässt oder wir durch die vorab erhaltene, fundierte Info draufkommen, dass das nichts für uns ist.
Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen für 2008
Montaine
 
Papastimmen

Hi Montaine

ich kann Dir nur den Tip geben, falls ich das so schreiben darf, es gibt einen
Uhser Fisch der ne Homepage hat Ruegengeier.de, da kannst mal reinhören.
Sind zwar Graue aber auch Andere können schreien.
Ich habe im Moment nur einen, der schreit nur wenn der Staubsauger an ist.
Sonst brummelt er vor sich hin, oder schreit mit den Kids rum, wenn sie zu laut sind. Für uns ist es auszuhalten:D
Also an die Modis nochmal falls das nicht so stehen darf, bitte ändern oder löschen. Schöne Feiertage noch an Alle
 
also wenn die lieben mal loskreischen dann vom allerfeinsten
das geht durch mark und bein:+schimpf:+schimpf

wenn ihr eine aussenvoliere geplant habt
dann wird es der nachbar euch garantiert mit nächtlichen sägen heimzahlen
ne im ernst jetzt die können es verdammt gut die edlen
aber trotzdem würde ich sie für nichts in der welt wieder hergeben die racker;)
 
Hallo

Also Krack ist relativ. Unsere schreien auch schon mal wenn:
- die Kinder im Garten zu laut sind - da wollen die Geiers lauter sein
- ein Gewitter aufzieht - das sagen uns unsere schon lang vorher - sie sind
dann aufgeregt und pfeiffen richtig schrill
- oder Ihnen etwas nicht passt - kein Essen mehr oder ein Tier in der Nähe

Aber!!
Sie können auch wunderschön pfeiffen und machen unsere Pfeiffgeräusche täuschend realistisch nach. Auch sprechen unsere und es ist zum brüllen wenn sie auf ihrem Ast sitzen und es kommt "Hallo Spatz", "Komm her" usw.
Auch ist es lustig wenn unsere in ihrer Aussenvolie sind und pfeiffen und von der Nachbarschaft wird zurückgepfiffen - da kann es schon mal vorkommen das die Zweibeiner lauter sind als unsere Geierleins.

Also hergeben möchte ich unsere nie mehr!

Ich weiß ja nicht wo Ihr wohnt, aber da Ihr ja erst in Planung seit, schaut doch mal rum ob nicht jemand in eurer Gegend ist mit Edels. Sprecht oder mailt Ihn an vielleicht könnt Ihr dann zu denen mal Kaffee trinken kommen - dann erlebt Ihr die Edels in voller Action. Und bekommt auch genaue Infos über Haltung und Unterhaltskosten.
Also zu uns könnt Ihr kommen:zwinker:

Gruß Sabine
 
Keine Gnade für diesen Nachbarn!
Also ein wirkliches Geschrei war unter den angegebenen Dateien (leider) nicht dabei. Das bekümmert, denn die empfohlenen Videos machten uns die E´papageien nur noch sympathischer. Bzgl. der Frage von woher wir kommen -Österreich ...
und weit und breit kein Züchter für derlei ungewöhnliches Flattervieh. Die beiden einzigen Züchter für Edelpapageien in Österreich haben keine mehr, und dann stimmt die mail-Adresse auch nicht mehr.

Mich würde so auf die Schnelle interessieren:
von wo kann man diese denn erwerben (Info geht auch über pm und wird diskret behandelt :))
was in etwa kostet ein (verliebtes) junges Paar :)
und wie hoch ist die Minimaltemp. im Winter, um sie zufrieden zu stellen?
Man liest hier Widersprüchliches. Fand sogar eine HP eines Mitteleuropäers, der empfahl, Edelpapageien draußen im Winter zu lassen mit einer frostsicheren Unterbringung. Das finde ich als guter Kenner der Gegenden, wo diese Vögel herkommen, schon etwas grenzgängig und brutal. Derzeit haben wir minus 12°C draußen. Das ist selbst für einen Österreicher kühl, ich kann mir vorstellen, dass da die Federn von alleine abfallen, es bedarf keines selbsttätigen Rupfens.
Bzgl. der Fragen ...
ich bin nicht etwa zu faul um zu suchen, aber es ist als absolutes Greenhorn ein bisschen schwer, sich hier zu orientieren.

Die Voliere draußen würden wir gerne selber bauen, sie könnten die Sommer-Freiluftanlage für unsere Orchideen haben, wären um die 40m² mit einer Höhe von ca 4m. Fragt sich bloß, welcher Zaun dafür notwendig ist, auch E´papageien schauen so aus, als hätten sie ein bisschen kräftige Beisserchen. Punktgeschweißt ist klar, aber welche Stärke und welche Maschenweite? Wir haben bedingt durch unser anderes tropisches Hobby die letzten Jahre ein ziemliches handwerkliches Geschick erworben, wobei Orchideen grundsätzlich aber keine latenten Fluchttendenzen zeigen ... (geklaut wurden aber immer wieder welche).

Kontaktiert haben wír auch schon einen Züchter in Bayern aber auch hier noch keine Antwort erhalten. Es ist uns klar, dass man nicht erwarten kann, einen Gleichgesinnten um die Ecke anzutreffen. Außerdem ... es ist ja so ein Langzeitprojekt, in der Vorbereitung genauso wie in der Umsetzung. Wir sind noch jung, haben ausreichend Zeit.

Ich bin mir sicher, euch noch in den nächsten Monaten immer wieder mit Fragen zu bombardieren.

lg
Montaine

ps: @Sabine
Also zu uns könnt Ihr kommen:zwinker:

Gruß Sabine

uns trennen lt. Routenplaner 712 km. Aber was ist das schon. Danke für die Einladung ... . War das jetzt nicht ein bisserl voreilig? ;)
 
hallo Montaine

und wo in Österreich? Schreib das doch bitte gleich ins Profil rein, dann erübrigen sich die Nachfragen. Da ihr derzeit Minus 12 Grad habt, kann es nicht in unserer Nähe sein (Schweiz/Bodensee). Denn auch bei uns kann man die Edlen manchmal in voller Lautstärke erleben. :zwinker:
 
Hallo Montaine,
"unsere" Edelpapageien (z.Zt. 4) können jeden Tag, wenigstens für ein paar Stunden, raus und rein. Sie gehen auch bei Minusgraden raus, fliegen ihre Runden, gehen wieder rein, um sich "aufzuwärmen" (bei 10°!).
Ich denke, sie haben sich "akklimatisiert"!
Schreien können sie recht laut - zeitweise - aber unsere haben nicht so schrille Pfeiftöne drauf wie die Graupis (das Schreien kommt aber nicht an die dB einer Kreissäge heran!).
In der Wohnung werden sie sogar "sauber" - sie fliegen in den Käfig, um dort ihr Geschäft zu verrichten (lt. Berichten von einem Privathalter, trainiert mit 3 Edelpapageien - innerhalb einer Woche hatten sie es "geschnallt")
Ich weiß nicht, ob dir das weiter hilft. Trotzdem
LG
Susanne
 
Hallo Montaine !
Allso wenn mein Sammy frhü rausfliegt und die anderen kommen nicht gleich hinterher,dann läßt er seine Stimme hören,und ich muß sagen da fallen einem fast die Ohren ab.
Aber das macht er zwei-dreimal dann ist den ganzen Tag Ruhe.
Außer wenn Babys da sind und eins fliegt mal ins Grüne oder sitzt auf dem Boden und kommt nicht mehr alleine hoch,dann ruft er mich.Danach ist aber gut.
Ist selten aber wenn dann schrill und laut.
Meine fliegen auch bei minusgraden raus,drehen ihre Runden und kommen wieder rein ins Warme,ebenso die Grauen.
Edels sind keine Zerstörer wie Kakadus oder Graue die alles anfressen,jedenfalls meine nicht.Als Volidraht habe ich 20x20mm ist vollkommen ausreichend.
Sauber sind meine auch beschis..... werde ich nie,die fliegen immer auf
ihre Spirale (drinnen) oder den Freisitz draußen.
Sind sehr angenehme Haustiere,hören aufs Wort,sind anschmiegsam und können auch sprechen.
Ich hab übrigens noch zwei rote vom Oktober;)
 
,hören aufs Wort

ausser wenn sie an den esstisch kommen da kannste hundertfünzigtausendmal sagen
nein nein neiiiin das ist nichts für euch
aber das finde ich auch klasse mit dem kot
da haben sie ihre bestimmte plätze wo sie ihre bomben ablassen:zustimm:

guts neues noch miteinander:bier:
 
herzlichen Dank

für die Beiträge ...
nun diese Flatterlinge ;) sind offenbar leise.
Da die Anschaffung selber schon ein Langzeitprojekt wird, werden wir uns mal eingehend bilden, ob sie überhaupt zu uns passen. Ich glaube schon erwähnt zu haben, dass wir ihnen weniger den Status eines uneingeschränkten Familienmitgliedes bieten wollen. Viel mehr reizt es, ob es gelingt, ihnen in einem Nebentrakt unseres Hauses und im Garten einen großen Bereich zu schaffen, den sie zufrieden annehmen und möglichst in ihrer Natürlichkeit bleiben können. Deswegen ist auch nicht die Haltung eines einzelnen Vogels geplant, sondern von 2-3 Paaren. Das ist nat. von mir jetzt nur so dahergeplappert, weil ich von diesen Vögeln nach wie vor wenig, sehr wenig weiß. Aber zumindest jenes Ziel ist für uns einmal festgesteckt und das heißt, Familienanschluss in der Form, dass der Vogel an Gardinen hängt, sich sch...end zum aktuellen Fernsehprogramm äußert, wir fortan aus einer gemeinsamen Schüssel fressen und er Altwiener Stilmöbel anknabbert, ... ist bei uns nicht vorgesehen. Wir haben aufgrund unseres ersten Hobbies schon die Herausforderung gehabt, verschiedene tropische Habitate möglichst in Klima und Lichtdauer zu kopieren, um Orchideen und Bgleitpfl. artgerechten Unterschlupf zu bieten. Ähnlich sehen wir die Herausforderung nun auch. Ob es sich realisieren lässt, das ist alles ein langer, langer Weg und keinesfalls sollte ein Papagei dafür herhalten müssen, ob dieser Weg auch gangbar ist. Ich habe vor, vieles, wenn nicht alles im vorhinein abzuklären.
Euch allen auch ein gutes neues Jahr 2008
montaine
 
Thema: Wie ist der "Krach" der Edlen?
Zurück
Oben