was habe ich hier in Kenya fotografiert?

Diskutiere was habe ich hier in Kenya fotografiert? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Jambo, welchen Vogel habe ich hier in Kenya mit der Kamera erwischt? Freue mich auf eure schnelle kompetente Hilfe! bird 11a...
Hi, Jörg :)

Ich bin zwar bei den Afrikanern nicht so bewandert, aber ich würde einmal auf Heckensänger o.ä. tippen (das Steuer sieht mir verdächtig danach aus) :)
Durchzügler???

Liebe Grüße, Jörg :)
 
Jambo Jörg,

ich habe leider nur englischsprachige Literatur zum abgleichen, hast du bitte mal den wissenschaftlichen Namen der Heckensänger? Dann kann ich zumindest sehen ob er in der Region überhaupt vorkommt!

Auf jeden Fall danke für die schnelle Hilfe!



Jörg
 
Hi, Jörg :)

Sorry, hab mich mit dem Heckensänger wohl vertan...hat ein komplett anderes Gefieder :(

Aber ich schau zuhaus mal nach und bestimm ihn Dir, ich hab grad keine Literatur zur Hand, ja?

Liebe Grüße, Jörg :)
 
Heckensänger klingt gut, die Schwanzfederspitzen sind bei ihm weiß, ich meine etwas auf den Fotos erkennen zu können.
Wissenschaftlicher Name: Cercotrichas galactotes
 
Ja, nur passt das restliche Gefieder nicht dazu :(
Sieht eher nach etwas Rohrsängerartigem aus (also ein Zweigsänger), wobei die Schwanzform eher nach einem Schwirl aussieht...Zistensänger? Aber dafür ist der Schwanz einfach zu lang...eine Prinie? Auch dafür erscheint mir der Schwanz zu lang...ist echt nicht einfach, aber ich hab mal einen interessanten Satz gelesen "Wenn Du es nicht zuordnen kannst, ist es garantiert eine Timalie" (Verwandtschaft der Bartmeisen?).
 
der Video überzeugt mich: Cercotrichas galactotes

bei mir als Rufous bush chat oder Rufous-tailed Scrub Robin in der Literatur geführt in Deutsch also doch ein Heckensänger, richtig?

wenn ja, trage ich ihn morgen gleich so ein!

asante sana (vielen Dank)

Jörg
 
hallo,

das ist nach meiner ansicht kein heckensänger. die kopfform stimmt nicht, ebenso die deutliche strichelung auf dem kopf.
 
hallo,

ich halte es auch für eine prinie.



ich schicke dir eine pn, da ich diesen link hier nicht bringen darf.
 
Mit "Glaube ich nicht",meine ich ,dass kein galactotes ist,sondern ein find ich morgen vielleicht heraus!
MfG Jens-Uwe
 
Jambo

ja, auch der hat große Ähnlichkeit. Mir als Leihe bleibt nun wohl nur abzuwarten, auf was ihr Experten euch einigt!

Danke für den Link!

Jörg
 
hallo,

nach dem studium meiner literatur handelt es sich meiner meinung nach um den

schwarzrücken-zistensänger (cisticola galactotes).
 
Ich habe im grßen Svensson eine Unterart des Heckensängers gefunden, auf den das Foto passen würde (die Unterartbezeichnung folgt später).
Meiner Meinung nach ist das doch ein Heckensänger, denn der Schnabel und die Proportionen passen zu 100%.
Das Gefieder kann so hell sein bei der Unterart.


Liebe Grüße und ienen guten Rutsch...Jörg :)
 
hallo,

nach dem studium meiner literatur handelt es sich meiner meinung nach um den

schwarzrücken-zistensänger (cisticola galactotes).

Hallo, Lothar :)

Bist Du mit dem Zistensänger sicher?
Ich hab mehrere Zistensänger zuhause in der Federsammlung, und die sind so klein (etwa Meisengröße), dass ich bei dem fotografierten Vogel nicht darauf tippen würde...vor allem stimmen für mich die Schwanzproportionen nicht...


Liebe Grüße, Jörg :)
 
Ich habe im grßen Svensson eine Unterart des Heckensängers gefunden, auf den das Foto passen würde (die Unterartbezeichnung folgt später).
Meiner Meinung nach ist das doch ein Heckensänger, denn der Schnabel und die Proportionen passen zu 100%.
Das Gefieder kann so hell sein bei der Unterart.


Liebe Grüße und ienen guten Rutsch...Jörg :)

hallo,

wenn du genau hinsiehst kannst du auf dem rücken schon schwarze federn erkennen.

ich habe noch nie einen heckensänger in dieser position sitzen sehen.

ich bleibe deshalb bei meiner bestimmung.

wenn du genau hinsiehst, sitzt der vogel in einem grasbüschel. da wirken dann proportionen ganz anders. also wenn ich mir diesen grasbüschel vorstelle, dann kann der vogel nicht allzugroß gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

wenn du genau hinsiehst kannst du auf dem rücken schon schwarze federn erkennen.

ich habe noch nie einen heckensänger in dieser position sitzen sehen.

ich bleibe deshalb bei meiner bestimmung.

wenn du genau hinsiehst, sitzt der vogel in einem grasbüschel. da wirken dann proportionen ganz anders. also wenn ich mir diesen grasbüschel vorstelle, dann kann der vogel nicht allzugroß gewesen sein.


Ok, hast mich überzeugt :)

Gibt es bei den Zistensänger- und Prinienarten große Unterschiede bezüglich der Größe?


Liebe Grüße und ein frohes neues, Jörg :)
 
Ganz so abwegig find ich den den Heckensänger dennoch nicht!

Heckensänger

Vor allem wenn man sich auch mal die Schwanzfedern genauer betrachtet.
Und die Art, wie der Vogel auf dem Foto in den Halmen sitzt, kommt der Zeichnung auf dem Bild schon ziemlich nahe...


edit: Habe mir jetzt auch noch mal das Video von Jens-Uwe angesehen und denke nun: Ziemlich sicher Heckensänger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz so abwegig find ich den den Heckensänger dennoch nicht!

Heckensänger

Vor allem wenn man sich auch mal die Schwanzfedern genauer betrachtet.
Und die Art, wie der Vogel auf dem Foto in den Halmen sitzt, kommt der Zeichnung auf dem Bild schon ziemlich nahe...


edit: Habe mir jetzt auch noch mal das Video von Jens-Uwe angesehen und denke nun: Ziemlich sicher Heckensänger!

hallo,

wenn du dir die gesichtszeichnung ansiehst, kann es kein heckensänger sein. und seit wann hat der heckensänger schwarze rückenfedern.

so wie auf dem bild, das im übrigen eine zeichnung ist, sitzt nie und nimmer ein heckensänger in einem busch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, hast mich überzeugt :)

Gibt es bei den Zistensänger- und Prinienarten große Unterschiede bezüglich der Größe?


Liebe Grüße und ein frohes neues, Jörg :)

hallo jörg,

von der gesamtlänge an sich nicht. nur ist die körperlänge im verhältnis zur schwanzlänge beim zistensänger länger als bei der prinie. deshalb ist er größer als prinien.

schwanz- zur körperlänge zistensänger ca. 1/3 zu 2/3, prinie 1/2 zu 1/2.

also bei 13 cm gesamtlänge beträgt die körperlänge bei der prinie ca. 6,5 cm, beim zistensänger aber ca. 8,6cm. schon ein deutlicher unterschied
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: was habe ich hier in Kenya fotografiert?
Zurück
Oben