Feuchtigkeit

Diskutiere Feuchtigkeit im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, habe ne wichtige Frage; Ich habe immer wiedermal gelesen dass die Feuchtigkeit am besten über 60% sein soll! Für die Geier wäre es...
Gugu06

Gugu06

Stammmitglied
Beiträge
200
Hallo,

habe ne wichtige Frage;

Ich habe immer wiedermal gelesen dass die Feuchtigkeit am besten über 60% sein soll! Für die Geier wäre es wichtig! Also so hoch wie möglich!?!

Wie sich noch einige von euch erinnern können hatte ich 2 Aquarien noch im Wohnzimmer stehen, was meine beiden sehr gestört haben! Sie hatten ununterbrochen geschrien.. Ich wollte es verkaufen doch ging es nicht weg! Dann fiel mir auf dass die Feuchtigkeit höher wurde und meine geier gingen selbständig baden 8o Also habe ich mir ein größeres Aquarium angeschafft damit ich nicht mehr 2 Aquariums habe sondern nur einen und diesmal mit Verdeck damit es auch für die Geier richtig sicher ist! Das kein Kabel rausschaut usw... Nun habe ich das Problem dass die Feuchtigkeit bei mir zwischen 69% und 85% schwankt! Die Tapeten sind nass geworden und sogar der Fussboden war Feucht! Also habe ich angefangen noch mehr zu lüften (fast ununterbrochen) Doch habe ich Angst um meine Babys denn obwohl ich heize wird es nicht warm! Ich möchte nicht dass meine Babys Krank werden! Außerdem habe ich Angst dass an den Wänden (die immer noch Feucht sind) anfängt zu schimmeln! Wie kann man soetwas vorbeugen und was wenn es bald anfängt?? Wohin mit meinen babys? Es ist gefährlich für die beiden! Jaa ich weiß am besten raus mit dem AQ. aber es ist nicht so leicht! Es ist ein 900 l Becken und musste im Wohnzimmer zusammengeschweisst werden da es sonst nicht durch die Tür reingepasst hätte. Also bekomme ich ihn nicht leicht raus! Außerdem ist der Wert bei 7`000,- € Also wegschmeisen kann ich es nicht!

Hiillfeee..:traurig:

Wie erhöht Ihr die Feuchtigkeit für eure Geier und wie schafft Ihr es dass die Wände nicht feucht werden:?

Brauche dringend Rat..

DSC00033.jpg CIMG1380.jpg

24122007178.jpg CIMG1391.jpg
 
hmm... ich weiß nur dass ab 70% luftfeuchtigkeit die schimmelbildung anfangen kann...
für die grauen habe ich einen luftbefeuchter gekauft und schalte den nur bei bedarf ein so dass es im raum zwischen 50-60% sind, doch auf keinen fall mehr...

sehr schöne fotos... :-)
 
Okay, das ist ein Problem. Anbei bemerkt,das Aqua ist wunderschön und deine Geier ebenfalls.
Das einzige was mir einfallen würde ist das Zimmer zu renovieren und zwar mit Material wie es auch im Badezimmer benutzt wird,damit kein Schimmel entsteht.
Aber da gibt es hier im Forum bestimmt noch Experten,die dir vielleicht raten können.

LG Gaby
 
Ich versteh das Problem nicht so ganz: Wenn das Aquarium einen Deckel bekommt, kann keine Feuchtigkeit von dort ins Zimmer gelangen (zumindest nicht soviel, dass es zuviel wird) und schon sind alle Probleme gelöst ;)
Dann kannst du ausprobieren, wieviel du zur Verdunstung öffnest, damit die LF im Zimmer ausreicht.

Die Grauen brauchen es nicht unbedingt 25°C warm - sie fühlen sich auch bei 18°C wohl (um mal auf das Lüften zu kommen).

@Gaby: Schimmel bildet sich überall, wenn die Bedingungen stimmen: auch im Bad, das ja für Feuchtigkeit ausgelegt ist. Geh doch mal in ein Schwimmbad und schau dich um....

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
Hallo Sven!
Da Ihr gerade bei der Luftfeuchtigkeit seit,meine Freundin hat noch einen Pari Boy von Ihrem sohn stehen.Kann man den auch als Luftbefeuchter benutzen??Habe da gar keine Anhnung.Und wenn nicht,was nimmt man für einen Luftbefeuchter?
Liebe Grüße Kathrin
 
Hallo Gugu!
Du brauchst dein Aquarium nicht wegschmeisen, ich nehms sofort!
Es ist wunderschön.
Wir haben aucg eins mit Diskusfischen, die andauernd ne andere Krankheit haben.
Kerstin
 

Anhänge

  • forum.jpg
    forum.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 76
@ fisch

Es sind 2 x 250 Watt HQI Strahler drinnen, wegen Hitze ist ne Öffnung drüber, Außerdem wenn die Feuchtigkeit nicht rausgelangt dehnt sich irgendwann der Deckel da es aus Holz ist und hält nicht mehr richtig! Der ist an der Wand angebracht! Metall können wir nicht benutzen da es Salzwasser ist und es würde sofort einrosten! Außerdem darf ein Meerwasseraquarium nicht komplett bedeckt sein! Da die Löcher oben waren habe ich sie bedeckt und lasse hauptsächlich vordere Tür (Auch zum füttern benutzt wird) angelehnt und nicht ganz zu! So ist es sicherer für die geier!

danke für die antworten und hoffe dass einige noch einpaar Tipps für mich haben!!

@ JoeAnn

ich dachte LF muss über 60 % sein damit es optimal für die geier wird!:?
 
hallo espiral

danke, dein Aquarium ist auch sehr schön!

( Ich bin auch bereit es zu verkaufen damit das ganze sch... endlich vorbei ist!)
 
Das ist dann schon schwieriger...
Ich weiß nicht, ob es machbar ist: es würde auch noch eine Plexiglas"kuppel" gehen, die über dem ganzen als Oberdeckel fungiert gehen. So würde das verdunstende Wasser aufgefangen werden und kann nicht in die Umgebung abgegeben werden.

Andererseits gibt es aber nicht nur Verdunster, sondern auch Entfeuchter - vielleicht wäre das der richtige Weg für dich, die zu hohe LF abzusenken.

Natürlich sind die 85% LF für die Geier optimal - in der Natur haben sie bis 95%. Für die Wohnung ist das aber in der Tat zuviel, so dass der Entfeuchter sicherlich eine Überlegung wert ist ;)

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
@ fisch

danke für die nützlichen Tipps,

wie man es auf den Bildern sehen kann ist ne Plexiglas keine Lösung!
Aber der Entfeuchter! Daran hatte ich schon gedacht aber ich dachte man kann sie nur an Baustellen einsetzen! Kann ich soetwas auch in der Wohnung einsetzen ohne dass es uns und die Geier stört? Sind sie nicht laut? oder schädlich für uns?

na1.jpg na2.jpg
 
Ich meinte noch eine zusätzliche Plexiglasabdeckung, damit die Feuchtigkeit aus dem Aquarium nicht ans Zimmer abgegeben wird.

Es gibt auch Entfeuchter, die für den normalen Hausgebrauch gemacht wurden - sowohl elektrische, als auch einfach nur Teile, die die Feuchtigkeit "aufsaugen" - welche für dich aber geeigneter sind, weiß ich nicht :trost:

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
Wow, was für ein tollen Aquarium!

Im Vogelzimmer habe ich auch ein Aquarium stehen, aber nur ein Kleines mit 112 Litern.
Bei mir ist die Luftfeuchtigkeit ideal und liegt zwischen 60 und 65%.
 
Wäre dies etwas?

Oder der ?

Ich bin traurig weil ich mir nicht vorstellen kann dass es so schnell wieder weg ist und ich mit Schimmel rechnen muss! Dann ist es zu spät!!!
 
Hallo,

einen Raumentfeuchter bekommst du auch im Bauhaus, OBI und Hornbach und kanst dich dort auch ein wenig schlau machen und vor allen Dingen sofort mitnehmen.

Ich kaufe zwar auch hinundwieder bei Ebay ein, aber nie wieder elektrische Geräte, da ich damit schon negative Erfahrungen gemacht habe.
 
@ JoeAnn

ich dachte LF muss über 60 % sein damit es optimal für die geier wird!:?

natürlich ist es für die geier besser wenn die luftfeuchtigkeit hoch ist, doch 60% reichen auch aus und wie gesagt ab 70% fängt die schimmelbildung an... aus diesem grund bin ich lieber auf der sicheren seite und überschreite die 60% nicht... ist reine vorsicht...
ja, im bauhaus habe ich auch schon öfters mal entfeuchter gesehen...

lg
joe-ann
 
Thema: Feuchtigkeit

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
904
Pomelo
P
S
Antworten
10
Aufrufe
2.660
Tiffani
Tiffani
A
Antworten
22
Aufrufe
5.237
Anubis
A
Zurück
Oben