Schutzhäuser

Diskutiere Schutzhäuser im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - moinsen, ich würde gerne einmal bilder der schutzhäuser (von innen) eurer Zuchtanlagen sehen. Zwecks eventuellem Ideenklau. vielleicht habt...
Mr.Knister

Mr.Knister

Foren-Guru
Beiträge
3.409
moinsen,

ich würde gerne einmal bilder der schutzhäuser (von innen) eurer Zuchtanlagen sehen.
Zwecks eventuellem Ideenklau.

vielleicht habt ihr das ganze auch noch mit Zuchtkäfigen/Boxen Kombiniert??



Gruß,
Knister
 
Habe keine Fotos griffbereit. Möchte aber folgendes empfehlen. Ich habe den Boden von einige meiner "Innenvolieren" in ca. 1 Meter höhe gebaut. So hat mann reichlich Stauraum für den ganzen Krempel:prima: Eine dicke Kunststoffbeschichtete Spanplatte eignet sich gut (oder eine Arbeitsplatte) Vorne an ist eine erhöhte Kante, damit der Dreck drinne bleibt. Es ist eine angenehme Arbeitshöhe beim saubermachen. Schubkarre drunter und rausfegen. Ich baue alles 110 %ig, und kann deshalb zu not dort reinklettern wo es notwendig ist.

PS: diese Platten für Anhängerbau usw. aus dem Baumarkt, sind natürlich noch besser, aber kosten auch dementsprechend......

Viel Spass :bier:

Gruß, Niels

(>30 Jahre Loris & Sittiche)
 
moin,

da meldet sich ja doch noch jemand :D

also ich muss dazu sagen mein Schutzhaus ist eigentlich fertig ausgebaut, aber ich bin nicht 110% zufrieden.

Sieb/Druck- bzw Sieb/Film-Platten werden anscheinend immer beliebter im Volierenbau, als wände, wie ich finde, allerdings bisschen blöd, da sie so dunkel sind.

Meine Hütte ist übrigens komplatt gefliesst (boden/Wände) und die aufteilung bisher: 2 IV's 150x160x200 und 2 Zuchtkäfige 160x60x180cm
Holzbauweise.

frage mich nur ob ich den platz evtl besser hätte nutzen können (hütte 350x350cm grundfl) und dachte daher an ein paar inspirationen ;)

gruß,

Knister

........ausserdem sind bilder immer interessant
 
Hallo,
Möchte mal kurz ein paar Bilder von meinen beiden Anlagen senden. Die eine Anlage ist 8 eckig und da habe ich 7 Volieren angebaut was den Vorteil hat das ich innen beim Füttern keine großen Wege gehen muß. Der Innenraum ist im Durchmesser komplett 5 m und 2.20 hoch. Jede Voliere hat ein maß von ca. 10 m². Die zweite Anlage ist noch im Bau und sollte eigentlich bis zum Frühjahr fertig sein aber es ist noch reichlich Arbeit wie man sehen kann. Aber die zweite Anlage ähnelt von den Maßen her eher Deiner oder? Sie ist 4.00 m x 4.00 m und auch ca. 2.20 m hoch. Der Gand in der mitte ist etwa 1.00 m breit und rechts und links sind jeweils 4 Innenräume mit den Maßen von 1.00 m breit und 1.50 lang. Ich halte aber jedes Paar für sich allein.

Gruß Roland
 

Anhänge

  • Neue Voliere002.jpg
    Neue Voliere002.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 161
  • Neue Voliere003.jpg
    Neue Voliere003.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 166
  • Neue Voliere004.jpg
    Neue Voliere004.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 164
  • Neue Voliere005.jpg
    Neue Voliere005.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 169
  • IMGP0560.jpg
    IMGP0560.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 187
beeindruckend.
mals ganz was anderes als das "originol standart".

schaun wir mal was noch kommt. Aussenvolieren sind ja doch noch ziemlich in der unterzahl was die Haltung angeht!

Gruß,
Knister
 
Sorry wenn ich meine Frage hier einfach stelle.
Apropos Innenvoliere,was nimmt Ihr von Isoliermaterial und Innenbekleidung? Ich habe eine Holzhütte.Sokelmass 4,30m X 4,30m.Sie ist als Zuchanlage für die kanarien gedacht,wo die Zuchtboxen kommen.
Danke im Voraus.
Bitte weiter mit euren Bilder,das würde mich auch gerne interessieren.
 
Hallo,

Als Isoliermaterial habe ich normale Dämmwolle genommen 14 cm stark und innen habe ich dann 16 mm starke Spanplatten angeschraubt, aber alles absolut dicht damit nicht einmal eine Maus rein kann. Die Spanplatten habe ich anschließend noch komplett gespachtelt und dann gestrichen. Das klingt nach relativ viel Arbeit aber man kann dann auch super schnell alles sauber machen. Wenn meine zweite Anlage fertig ist werde ich noch mal paar Bilder reinstellen. Ich kann aber die Volieren noch nicht anfangen da ich erst den Sockel noch betonieren muß und dafür ist es im Moment noch zu kalt.

Gruß Roland
 
Hallo,

Als Isoliermaterial habe ich normale Dämmwolle genommen 14 cm stark und innen habe ich dann 16 mm starke Spanplatten angeschraubt, aber alles absolut dicht damit nicht einmal eine Maus rein kann. Die Spanplatten habe ich anschließend noch komplett gespachtelt und dann gestrichen. Das klingt nach relativ viel Arbeit aber man kann dann auch super schnell alles sauber machen. Wenn meine zweite Anlage fertig ist werde ich noch mal paar Bilder reinstellen. Ich kann aber die Volieren noch nicht anfangen da ich erst den Sockel noch betonieren muß und dafür ist es im Moment noch zu kalt.

Gruß Roland

Danke für die Antwort,habe ich dich richtig vertsanden?
Hast du die 14 cm stark Dämmwolle nur für das Dach genommen,oder auch für die Wände und dann mit Spanplatten drauf?
Oh..ich würde ausserhalb der Mass liegen,wenn ich bei den Wänden 14 cm Dämmwolle von je Seite und dann noch die Spanplatten drauf.oder könnte ich das auch von draussen dämmen.
 
Yep, kannst auch von außen dämmen. Ich habe Steinwolle zwischen. Außen "Douglas Fehr" Platten (Dicke Sperrholzplatten die einigermaßen Wetterbeständig, aber nicht so teuer sind) Innen OSB Platten (sehr robust und mit Nut und Feder Lückenlos zu verbauen) Teilweise habe ich auch von Außen die Wände aus "Nut / Feder Bretter" aufgebaut. Alles was nach Außen ist, natürlich mit Holzschutzfarbe geschützt. Wände und Decke sind mit Steinwolle isoliert. Als Fenster nehme ich ausrangierte Fertigfenster aus dem Wohnungsbau oder Plexiglas (2 Scheiben mit ca. 5 cm. Abstand)

Viel Spass.

Gruß, Niels
 
moin

ist ja schade, dass so wenig dabei rum kommt. Aber viele haben ja (leider) auch noch ihre Stubekäfige :s

ich werde mal sehen ob ich morgen nach feierabend mal ein Paar Bilder von meinem Schutzhaus mache.
die zwei (grösseren) Holzvolieren sind heute einer Aluvoliere 250x100x200gewichen

die erste Zuchtbox mit 110x50x45 ist auch fertig und bekommt bald ihren platz

gruß,

knister
 
boah, Borsi, wirlklich beeindruckende Anlage!
Achja.. hätt ich doch nur Zeit, und Platz und Geld für sowas.... :)
 
meine volis

wie es war, wie ich anfing, was draus wurde, die längeren im hintergrund sind ca. 10 jahre alt
mfg willi
 

Anhänge

  • vo1.jpg
    vo1.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 108
  • vo2.jpg
    vo2.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 113
  • vo3.jpg
    vo3.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 121
  • vo4.jpg
    vo4.jpg
    23 KB · Aufrufe: 124
moin,

hier mal die "innereien" meines schutzhauses:

einmal die große IV für die Königssittiche (250x130x200)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/56/3897456/1024_3865333462636438.jpg

Ansicht von der anderen Seite:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/56/3897456/1024_3439656331346232.jpg

...leider bisschen schwer alles "einzufangen"

und gegenüberliegend die beiden kleinen Holzvolieren (momentan unbesetzt)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/56/3897456/1024_6466303033326661.jpg

zum schluss nochmal ein BIld der ersten Zuchtbox in eigenbau, davon sollen noch 2-3 einen PLatz bekommen:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/56/3897456/1024_6562353565383933.jpg


soweit erstmal.

gruß,

knister
 
moin,

hier mal die "innereien" meines schutzhauses:

einmal die große IV für die Königssittiche (250x130x200)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/56/3897456/1024_3865333462636438.jpg

Ansicht von der anderen Seite:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/56/3897456/1024_3439656331346232.jpg

...leider bisschen schwer alles "einzufangen"

und gegenüberliegend die beiden kleinen Holzvolieren (momentan unbesetzt)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/56/3897456/1024_6466303033326661.jpg

zum schluss nochmal ein BIld der ersten Zuchtbox in eigenbau, davon sollen noch 2-3 einen PLatz bekommen:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/56/3897456/1024_6562353565383933.jpg


soweit erstmal.

gruß,

knister
Hallo habe mal ne Frage zu deinen Zuchtboxen ! Wo hast du die Schubladen her ? gruß Olaf:zustimm:
 
so wie ich das sehe sind das Regalböden von einen einfachen Stahlblechrregal, musste mal im Baumarkt schauen.

gold richtig.

Respekt Sieht richtig gut aus

für die blümchen vielen Dank, schaun wir mal wies weitergeht.
Einfassung für die "vorläufige" AV ist sogut wie fertig.Elemente sind schon seit monaten da.
Für die Rückwand (eine seite der AV geschlossen) werd ich es mal mit deinen beliebten Siedruckplatten versuchen :D
Hast du m² preise (zuschnitt) im kopf?

gruß,

knister
 
...neee, leider nicht. Die liegen aber weit über OSB, "Duglas Fehr" (?) usw.
Sollen unverwüstlich sein. Habe noch keine verbaut. "Lorifreund" dürfte den Preis kennen. Er hat seine ganze Voliere aus Siebdruckplatten gebaut.

Gruß, Niels
 
na, dann hab ich dich wohl mit ihm verwechselt ;)
 
Hallo Mr.Knister,
ich würd dir empfehlen, den Draht schwarz zu streichen. Er blendet dann nicht mehr so und stört kaum noch beim Blick auf die Vögel. Ich habe wasserlösliche Farbe (Diffundin/Consolan) mit einer kleinen Schaumstoffrolle aufgerollt. (Am besten von innen und außen.)
Viele Grüße
Uwe
 
Thema: Schutzhäuser
Zurück
Oben