sie sind daaaaaaaa !!!!!!

Diskutiere sie sind daaaaaaaa !!!!!! im Forum Amazonen im Bereich Papageien - vor 2 std sind legro und gorgie bei uns eingezogen ... 2 gelbstirnamas:dance: und??? .... sie haben direkt die ganze voliere in anspruch...
mir ist klar das ein vogelzimmer die beste lösung wäre .... nur hab ich leider keins
und das ist mein und der amas ihr dilemma im moment
ich bin schon teilweise an meine grenzen gestossen ... da ich ein nicht so einfaches paar erwischt habe ... wie es am anfang erschien
Deine beiden haben offenbar schnell euer Wohnzimmer, als ihr neues Revier, mit Beschlag belegt.
Ich wohne leider auch nicht in der freien Flur, sondern mitten in der Stadt in einer Etagenwohnung. Gott sei dank habe ich aber trotzdem (bisher8)) wenig Probleme mit aggressivem Verhalten und Geschrei, obwohl ich ja sogar ein Paar der gleichen Art halte, wie du.
Meine Amas haben ihren "Hauptwohnsitz" - die eigentliche Voliere - in meinem (zweckentfremdeten) Arbeitszimmer. Im Wohnzimmer haben sie auch einen Käfig stehen, den sie allerdings nur beim Freiflug in der Wohnung als Freisitz verwenden.
Anscheinend betrachten sie das WZ nicht als ihr "eigentliches Revier" sondern sie verhalten sich dort ziemlich "gesittet" - auch was die Lautstärke angeht und auch dann, wenn Besuch da ist.
Im eigentlichen Vogelzimmer dulden sie zwar mich ohne viel Protest, wenn das Zimmer andere Menschen betreten, plärren sie auch sehr schnell, was das Zeug hält:+schimpf.
Das Verhalten halte ich für relativ "normal", da sie eben von Eindringlingen in ihr Territorium schnell sehr gestresst sind.
tausende vogelbesitzer werden die vögel ... papas .... so halten wie ich ... oder gar schlechter ...
Ich vermute, dass sie - gerade weil sie bei euch so gute Lebensbedingungen und eine geräumige Voliere vorgefunden haben - dieses Revierverhalten so schnell und so stark zeigen.
Die meisten, die Amazonen dauerhaft im Wohnbereich halten, werden die gleichen Probleme haben, wie du. Geschrei und Attacken sind vermutlich eher die Regel, als eine Ausnahme...
Ich kann mir vorstellen, dass Papageien, die in Käfigen hocken, in denen sie sich nicht richtig bewegen können, so ein Territorialverhalten überhaupt nicht richtig entwickeln.
Noch extremer als meine Amazonen verhalten sich z.B. meine Pyrrhuras. Sie sind auch HZ und greifen außer mich jeden im Vogelzimmer sofort an und sind super aggressiv. Wenn sie im Wohnzimmer frei fliegen sind sie richtige Musterknaben -kein Geplärre, kein Beißen... alles easy..
Ich denke, dass man auf Dauer um ein vom Wohnbereich separates Zimmer nicht herumkommt, wenn man Papageien hält, die sich territorial verhalten.
Vielleicht wäre eine Art Sichtschutz zwichen Voliere und Wohnbereich - ein Paravent, oder etwas ähnliches - eine Möglichkeit, dass sie euch nicht dauernd sehen und als "Eindringlinge" dauernd anplärren müssen und dass ihr auch mal ein paar ruhige Minuten habt.. bzw. vielleicht sogar weiterhin soziale Kontakte zu anderen Menschen pflegen könnt, ohne dass ihr von euren Vögel terrorisiert werdet...
Gruß Herbert
 
danke

marion ich weiß dass es erst vier wochen sind ... und wir geben auch nicht so schnell auf ... auch mein wolle hält zu den amas :zwinker: ... obwohl sie ihn nicht lieben

mein größtes problem ist das geschrei ... wegen den nachbarn

ich versuche mich auch an einen gewissen zeitplan zu halten ... der wird aber auch regelrecht von den amas gefordert :zwinker: ... und sie kennen schon die rituale ... wann es futter oder freiflug gibt

die letzten 2 tage waren besser ... mal schnell auf holz klopfe ...:D

wobei es gestern zu meiner schande keinen freiflug gab ... ich hatte zu sehr angst .. dafür hing ich halb bei ihnen in der voli und hab mit ihnen joghurt vom löffel ( ich hatte natürlich nen eigenen :D ) und obst ge(fr)(g)essen hab
und es gab kaum geschrei

heute haben sie auch nur kurz geschrieen ... so 2 mal ... und das war auch okay

freiflug war auch gut heute ... einer ist sogar alleine in die voli zurück ... und das weibchen fliegt auf zuruff auf den arm und war dann auch drinnen ... wo es dann nochmal ein paar körnchen gab und nen paar pellets

bei den schreien gibt es auch unterschiede ... und diese ganz fürchterlich lauten schreie .. da kann es auf jeden fall so sein wie herbert schreibt ... dass es revierverhalten ist ... wenn sie was stört ... das klingt richtig wütend und fies
sie haben sich eben zu gut eingelebt :zwinker:

das wohnzimmer ist riesengroß ... aber trotzalledem ist es schlecht ne ecke abzutrennen ... da die amas ja auch ans fenster sollen

aber mit dem paravent ist eine gute idee herbert :zustimm:

man ... dass ich da nicht selber drauf gekommen bin :zwinker:
habe noch einen auf der terasse .. und dann kann ich den fernseher damit was abschirmen .... wir haben sonst immer um 22.00 uhr alles ausgemacht
aber so haben sie ... wenn ihre birdlamps aus sind ne dunkle ecke ... jut jut
ich werde weiter berichten ... hoffentlich nur positives ... lach
 
Hallo
Wir haben einen Schlaufenvorhang den wir abends vor die Volieren ziehen und vor den Fenstern eine Jalousie.Unsere 4 bestehen abends darauf spätesten um 21 Uhr wollen sie Ihre Ruhe und das zeigen sie uns ( wenn es doll wird auch mit gemecker).Und unsere bestehen auch auf ein sogenanntes Betthupferl: Sie bekommen so gegen 19 Uhr ( wenn wir zu abend essen) ein Stückchen Apfel .Morgens zum Füttern wenn es Ihnen nicht schnell genug geht,dann schreien Sie.Im Sommer wird das noch eher, wenn sie die Vögel draussen hören und es eher hell wird.Wenn Sie draussen eine Katze sehen oder Zugvögeldann gibt es richtige Urwaldschreie, aber ansonsten hält sich das Geschrei in Grenzen . Nach dem sie am Fenster mal mitbekommen haben wie Elstern eine Taube zerrupft haben wollen sie jede Taube die Sie sehen warnen falls sich auch Elstern in der Nähe befinden.Sie sind schon schlau und sie sehen oft Sachen die wir garnicht so mitbekommen.Wenn wir Besuch bekommen sind sie meistens lieb.Bei einigen Personen (es passiert immer bei den gleichen) denke ich manchmal es liegt an dem Tonfall oder sie können die Person einfach nicht leiden,das sie so schreien.Sie meckern und meckern und erst wenn die Person die Wohnung verlassen hat sind sie wieder still als wenn nichtsgewesen wäre.

Gruß Marion
 
Ich würde genau darauf achten, wann das Geschrei auftritt.. wodurch es ausgelöst wird??
Meine junge Henne Cora hasst es anscheinend, wenn ich telefoniere. Sie schreit dann wie am Spieß.
Mein alter Hahn Aloha lässt sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen, aber irgendwann fängt auch er dann auch mit an zu plärren..:+schimpf
Außerdem schreien sie, wenn ich mich in ihrem Zimmer mit jemandem unterhalte.
Ganz besonders lautstark reagieren beide auf Kinder.
Das ist leider auch der Grund, warum ich sie im Sommer kaum nach draußen auf den Balkon schieben kann. Über mir ist eine Familie mit kleineren Kindern eingezogen. Wenn meine Amas Kinderstimmen hören, schreien sie wie die Wahnsinnigen.
Ich versuche solche Situationen zu vermeiden, in denen sie plärren. Am besten wirkt es, einfach den Raum zu verlassen, wenn sie mal loslegen..
Insgesamt sind meine aber wirklich ausgesprochen ruhige Vertreter ihrer Art. zumindest hat sich noch keiner meiner Nachbarn beschwert.
Übrigens hängen meine auch öfter an der Volierendecke und streiten.. scheint ein Amazonenkampfsport zu sein..
Gruß
Herbert
 
die letzten 2 tage waren auch viel besser .. wobei ich jetzt nicht weiß ob sie schreien wenn wir zur arbeit fahren ..

gestern war geschrei als ich an der voli saugte .... klar :D

und nach dem freiflug wollte legro nicht rein .... gorgie war schon in der voli ... und da war das geschrei groß ... sie haben sich gegenseitig hochgeschaukelt ... habe aber dann legro ... mit list und tücke .... mit ast und handtuch um den arm ... da hat er reingebissen :D ... in die voli bugsiert

heute war alles easy ... sind viel geflogen ... und legro wurde wieder mit dem stock rein gelotst :zwinker: ... amas ruhig ... toll

ich mach mir ne pizza ... setz mich ins wohnzimmer ... da ging das geschrei los
... die wollten meine pizza 8o :D

so bin ich mit der pizza raus ... und nach 3 min war das geschrei zu ende

also ... schreien sie schon wenn ihnen was nicht passt ... oder ich an der voli was mache

das mit deiner außenvoli hab ich schon mal gelesen ... herbert
das ist echt schade wenn die geier es sich selber versauen
verbiete doch der nachbarin die kinder auf den balkon zu lassen :D

was sind pyrrhuras ??? ... haste mal ein foto von denen ??
 
nun schreib ich im alten jahr mal noch was :zwinker:
auch auf die gefahr hin dass ich nicht verstanden werde :D

aber ... kurz vor weihnachten war ich mit den nerven so fertig das ich legro und gorgie

wieder weg geben wollte 8o

hatte mich auch schon nach einem guten platz erkundigt und hätte auch jeden monat für sie bezahlt ... wie ich wusste dass ich sie abgeben konnte
und gut für sie gesorgt würde .... ging es mir erst mal was besser

meine nachbarn über mir sagten ... es ginge noch mit dem geschrei ... nur im sommer dürfte man keine fenster und türen aufmachen ... und so gab es mir die ruhe es einfach weiter zu probieren

nun probiere ich es mit bachblüten ... und hoffe das mit der zeit das geschreie weniger wird

gestern der tag war nicht so gut ... auch der feiflug nicht ... da gab es wieder elendiges geschrei beim reinsetzen in die voli
heute der tag war etwas besser .... mittags wurde etwas länger geschrieen ..
aber freiflug und das spielen am nachmittag war echt gut ... hatte beide gleichzeitig auf dem arm und konnte sie in die voli setzen
wir konnten sogar ohne geschrei im wohnzimmer essen :D... hatte ihnen allerdings vorher was rohkost angeboten ... auch habe ich heute etwas mit dem akusauger an der voli gesaugt ... aber nur ganz kurz ... und da nur leises gemecker kam ... wurden beide sehr gelobt
ich weiß nicht ob die bachblüten schon wirkung zeigen es ist heute der 2. tag ... hat jem von euch auch erfahrung mit bachblüten ??
 
hier die neuesten bilder vom kletterbaum und ihrem weihnachtsgeschenk :D
 

Anhänge

  • SSL22004.jpg
    SSL22004.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 77
  • SSL22003.jpg
    SSL22003.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 73
  • SSL22002.jpg
    SSL22002.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 78
wenns denn einen interessiert .... grins

irgend wie waren die letzten beiden tage besser ... geschrien wurde zwar ... aber nicht so extrem viel
evenrl .. liegts an den globuli ... oder an mir ... bin einfach entspannter :zwinker:

den freiflug gestalten wir auch erst ohne wolle ... und heute konnte ich wieder beide auf dem arm ... sie zurück in die voli setzen :prima:

heute haben sie 1 std ziemliches spektakel gemacht ... hat sich angehört wie balzen und amazonisch quatschen ... beide werden ja im frühjahr erst 4 jahre alt ... wann hat es denn bei euch mit der geschlechtsreife angefangen ( nicht bei euch :D ... sondern bei den geiern )
danach hat das männchen ... das weibchen 1 std durch die voli verfolgt ... war wie käbbeln und anmachen :zwinker:

das gab es heute zum ersten mal zu fressen ... fanden sie extrem lexker ..
zuckerschoten
 

Anhänge

  • SSL22045.jpg
    SSL22045.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 48
Hallo Gabri,
roh oder gekocht??? (die Zuckerschoten?)
Könnte es sein, dass du entspannter bist wegen der geöffneten Hintertüre - und dass die Nachbarn die Geier gar nicht als so extrem laut empfinden, wie du bisher?
Den Stress mit den Nachbarn haben wir ja auch hinter uns .... liegt allerdings schon mehr als 5 Jahre zurück!
LG
Susanne
 
die schoten gab es roh ... nur heiß abgewaschen :zwinker:

klar ... bin ich entspannter ... wegen dem hintertürchen und den nachbarn

aber habe ja noch mehr nachbarn ... die kenn ich nicht ... noch nicht :D

aber legro und gorgie sind was ruhiger geworden :beifall:

wieso ... nachbarn bei dir ??? ... oder wohnt ihr erst seit 5 jahren da ?
 
bei uns hat das neue jahr ziemlich nervig begonnen ...
gorgie und legro waren heute wieder laut wie lange nicht mehr :(

bestimmt .. und ich hoffe es ... waren sie nicht ganz ausgeschlafen ... und es wird wieder besser

nun sind sie ... nach langem hin und her ( geschrei gab es weil einer noch draußen war und einer schon drin ) wieder in der voli ... und knispeln an ihren körnern

das reinsetzen müssen wir echt noch üben ;)
 
Tut mir wirklich leid, dass du zwei solche lautstarke Exemplare erwischt hast.

Was hältst du denn von einer Art "Desensibilisierungstherapie"?
Mir ist der Gedanke in der letzten Woche gekommen. Meine schreien, wenn Fremde in der Wohnung sind bzw. wenn sie fremde Stimmen hören, auch schon mal etwas intensiver. Ich hatte jetzt eine Woche Besuch und hatte eigentlich erwartet, dass sie die ganze Zeit plärren würden.. Aber weit gefehlt.. Am Anfang waren sie zwar etwas lauter als sonst, aber nach zwei Tagen war alles wieder wie gewohnt..
An deiner Stelle würde ich mal versuchen die "Schreiattacken" in Zeiten zu "provozieren", wenn die Nachbarn gerade nicht gestört werden (außer Haus sind..).. und dann eben nicht auf das Geschrei reagieren. Vielleicht verlieren deine Plärrer ja den Spaß am Schreien, wenn sie merken, dass du nicht darauf "einsteigst" - in welcher Form auch immer - bzw. sie sogar noch "anheizt", wenn sie plärren.
War nur so eine Idee?? Wäre vielleicht das auch mal einen Thread wert.. "Wie beruhigt man schreiende Amazonen?":~
Gruß
Herbert
 
Hallo Gabri,
wieso ... nachbarn bei dir ??? ... oder wohnt ihr erst seit 5 jahren da ?
Jaaaaaaa, nun haben wir 2008 - genau 5 Jahre einige Monate und ein paar Tage.... wegen dem vorausgegangenen Nachbarschaftsstress!!!!
Man muss nur lange genug suchen - erst haben wir die Burg in Herstelle "ins Auge" gefasst ... die Papas hätten da jede Menge Platz gehabt (in Vogelzimmern...) und Nonnen vom Benediktinerkloster als direkte Nachbarn ... weiß nicht, ob die sich für "Urwaldgeschrei" so begeistert hätten ....
nun ist es 1,5 km weiter ... dafür keine Nachbarn - bedeutet für die Papas mit Außenvolis ohne Nonnen...
LG
Susanne
 
Hallo Gabri.
gorgie und legro waren heute wieder laut wie lange nicht mehr :(

Hast Du nicht mal eine kleine "Hörprobe" ? :D Das wär doch mal sehr interessant.

Unser Hahn Charly hatte am Anfang auch monatelang abends über Stunden geschrien. Das war schon nervend.
Als Mensch ist man ja nicht immer gleich drauf und das es auch Tage gibt, an denen man das nur sehr schwer ertragen kann. :+schimpf
Wir hatten wegen der Nachbarn auch immer ein schlechtes Gewissen. :?
War dann aber unbegründet.

Aber die Zeiten ändern sich auch wieder. Ganz bestimmt.

das reinsetzen müssen wir echt noch üben ;)
Klettern die beiden abends nicht zusammen in den Käfig wenn es Futter gibt ?
 
Wäre vielleicht das auch mal einen Thread wert.. "Wie beruhigt man schreiende Amazonen?"

:D --- ich denke das würde andere auch interessieren ...
wenn fremde da sind schreien sie eigentlich nicht so sehr
heute nachmittag waren wir weg ... und die nachbarn sagten dass sie trotzdem geschrien hätten ... das wäre natürlich blöd ... dachte wenn wir arbeiten sind ... sind sie ruhig
bedeutet für die Papas mit Außenvolis ohne Nonnen...
außenvolis ohne nonnen :D
aber euer lärm ist natürlich noch lauter wie unserer ... wenn ich da an die hyas denke ... wolle würde gerne mal die dezibel des geschreis wissen :zwinker:
da is .. acdc ... gar nichts dagegen :D
Klettern die beiden abends nicht zusammen in den Käfig wenn es Futter gibt ?
leider nicht .... die henne kann ich rein setzen ... der hahn wollte oben pennen
der geht auch dann nicht auf den arm oder stock .... heute hat es nach langer zeit geklappt .... gorgie hat mir dabei die ohren voll geschrien 8o
ich steh dann immer auf nem stuhl ... da die voli 2 meter hoch ist ... voll krass
der eine schreit mir ins ohr ... mit wieviel dezibel ?? und zum anderen rede ich mit lieber stimme ... feiiin ... komm her ...

hatte heute keine zeit ... aber morgen kaufen wir uns nen klicker ... und probieren es mit klickertraining ... vieleicht hilft das

werde das geschrei mal aufnehmen ... aber susanne hat es am telefon gehört .. und da war ein langer flur und noch ein zimmer dazwischen
 
Hallo Gabri,
du schreibst, dass die Amas auch schreien, wenn ihr zur Arbeit seid. Ist es da sonst "ruhig" in eurer Wohnung oder lässt du ihnen Radio oder eine andere "Geräuschkulisse" an?
LG
Susanne
 
ja ... es ist ruhig ...
manchmal schreien sie wohl .. wegen den vögeln auf der terasse .... aber die beobachten sie auch gerne :+keinplan

rico unsere blaustirnama .... die wir vorher hatten war alleine .. und er hatte immer radio .. oder manchmal den fernseher an :zwinker:
der war total ruhig wenn wir arbeiten waren ... und hat erst radau gemacht wenn jem da war

da die beiden ja zu zweit sind .... denke ich das sie sowas nicht mehr brauchen :+keinplan ... da sie sich ja gegenseitig haben

aber kann es natürlich auch mal mit nem radio probieren ... probiere alles :D
 
Hallo Gabri,
ja, einen Versuch ist es wert... Klar, "sie haben sich" - sie sind zu zweit - und dann ist es eigentlich "furchtbar" still (alle am Arbeiten) - nichts zu hören ....
Also rufen wir doch mal "unseren Schwarm"!!!!!!!!!!!!
Meldet sich immer noch keiner ..... los, komm, wir probieren es zu zweit............
grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
LG
Susanne
 
Hallo zusammen.

Bei unseren bzw. bei ihr hat ein "Tschüss" gereicht und sie wussten das wir gehen.
Auch wenn "ihr Mensch" mal "Tschüss" gesagt hat und lautlos in der Wohnung geblieben ist. :D

An den Tagen, an denen er es nicht richtig wahrgenommen hat das ich gehe (abgelenkt durch Futtersuche :D), hat er anschließend geschrien.
Ich hatter vorher so eine Ahnung.... und vor dem Haus drauf geachtet.
Meistens war es dann auch so.

Vielleicht ist das auch ein "anderes" Schreien, das die Nachbarn nicht auseinander halten können. :+keinplan
 
Thema: sie sind daaaaaaaa !!!!!!

Ähnliche Themen

V
Antworten
14
Aufrufe
1.320
Tierfreak
Tierfreak
B
Antworten
3
Aufrufe
766
Kuni
K
H
Antworten
8
Aufrufe
721
Hermiene
H
Zurück
Oben