Mein Wellensittich brütet

Diskutiere Mein Wellensittich brütet im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo an alle, ich habe 4 wellensittiche zwei Männchen und zwei Weibchen einer der Weibchen brütet, deshalb habe ich heute auch ein Brutkasten...
S

Sindy90

Neuling
Beiträge
11
Hallo an alle,
ich habe 4 wellensittiche zwei Männchen und zwei Weibchen einer der Weibchen brütet, deshalb habe ich heute auch ein Brutkasten besorgt weil sie immer am boden brüten wollte. Sie wird aber von den anderen Wellis gestört und kann sich nicht durchsetzen. Soll ich sie trennen?
Meine henne nagt auch am Eingang vom Brutkasten, gehört das zum brutverhalten dazu?

Danke schonmal für die Antworten

Liebe grüße von Sindy
 
Hast du denn eine Zuchtgenehmigung, oder kommst du aus der Schweiz/Österreich?
 
nein hab keine, aber ich hab schon plastikeier werde sie austauschen. Das darf man doch oder?
 
Hallo!

Richtig, dass darf man und sollte man machen, wenn man keine Zuchtgenehmigung hat.
Das brütende Paar würde ich an deiner Stelle separieren. Machst du es nicht, wird es in deinem kleinen Schwarm mächtig Ärger geben, wenn das 2. Paar auch in Stimmung kommt und nur ein Nistkasten da ist. Auch wenn zwei oder mehr Nistkästen da sind, stehen die Chancen auf ein friedliches Miteinander nicht gerade gut.
 
Danke für die Antwort.
Wann sollte ich den die eier am besten austauschen, und brütet die henne sich dann nicht ins koma wenn nichts schlüpft?

gruß sindy
 
Danke für die Antwort.
Wann sollte ich den die eier am besten austauschen, und brütet die henne sich dann nicht ins koma wenn nichts schlüpft?

gruß sindy

sofort austauschen.
Sie wird das gelege aufgeben sobald sie merkt das da nichts kommt.
 
Wie scotty schrieb: Eier sofort austauschen. Am besten handwarm in den Nistkasten legen, damit die Henne nichts merkt.

Sie wird nach etwa vier Wochen das Interesse langsam verlieren und wieder mehr Zeit außerhalb des Nistkastens verbringen.


Sorge bitte dafür, dass die Brutstimmung nachlässt. Futter auf "mager" umstellen: Strecken des normalen Körnerfutters mit Knaulgras, Glanzsaat oder ähnlichem, außerdem frisches Grünfutter nur noch 1-2x im Monat geben, keine Vitamintropfen usw. ins Trinkwasser (sie bekommen auch so übers Futter genug). Reduziere die Tageslichtdauer (wenn möglich) und die Raumluftfeuchtigkeit.

Weitere Tipps dazu bekommst Du hier im Ernährungsforum :)
 
Thema: Mein Wellensittich brütet

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
3.531
Froschi
F
S
Antworten
6
Aufrufe
4.627
Sammyspapa
Sammyspapa
M
Antworten
4
Aufrufe
9.147
Mich@el
Mich@el
Zurück
Oben