Wie alt wird ein Ara

Diskutiere Wie alt wird ein Ara im Forum Aras im Bereich Papageien - Da diesbezüglich die Meinungen auseinandergehen---------------können sich mal diejenigen mit einbringen die dazu etwas sagen möchten. In anderen...
Hallo,
das mit den Mädels habe ich jetzt überlesen!!!!! In jedem Fall kann ich besser einparken! Wetten!
Ansonsten ist doch nichts anderes gesagt worden, als das es Betrüger gibt. Heißt aber nicht, das alle Betrüger sind. Der thread selbst sollte doch nur rüberbringen wie alt unsere Geier sind...ob da geschummelt wurde oder nicht, wer weiß das schon. Bei einem geschlossenen Ring und Cites kann man schon ziemlich sicher sein. Ansonsten müssen wir die Geier halt so annehmen wie alt sie denn auch sind.
@ langer
Übrigens machen sich nicht nur Mädels jünger!!!!
@ Pucki
Es gibt diese Menschen und schönreden muß man sie nicht. Doch es ist wie immer im Leben, alle sind nicht so.
@ Susanne
sch... hatte noch gar keine Zeit anzurufen....haben heute den Schwiegervater umgezogen....

lg
Anita
 
@ Pucki:
auch nicht unbedingt notwendig, ältere Züchter zu beleidigen (Keinen PC, da kann ich nur lachen ... siehe hier oder andere z. B., die zwar das Internet und den "Tierflohmarkt" als Marktplatz nutzen) Die haben wohl eher besseres zu tun.... als in Foren zu schreiben ....

Na,jetzt hast du aber den Pöpping beleidigt.
Mein "älterer Züchter" ist 83.:D
@ Pucki
Es gibt diese Menschen und schönreden muß man sie nicht. Doch es ist wie immer im Leben, alle sind nicht so.

Es liest sich hier aber so,als gäbe es von den ehrlichen kaum welche.
 
Sag mal

Is hier eigentlich eine Diskusion noch möglich ???
Es gab ja nun verschiedenste Antworten:Kentara,Pucki,Uhu und meine Meinung.Is es so schwer dem anderen seine Meinung darzulegen,ihn notfalls mit stichaltiger Argumentation "zu überzeugen" ????
Es geht hier doch nich um irgentwelche "krümelkakerei"--------oder darum das hier nur "Anfänger" schreiben.Is es hier nich möglich zu fragen und hinterfragen ????
Es geht hier nich um Pucki gegen Langer oder Uhu,oder sonst wehn.Müssen hier immer alle ,ähnlich wie bei den Bremer Stadtmusikanten,auf einen Haufen liegen und sich gegenseitig ein an die Backe haun ???
Schade um das Thema----------is vieleicht nich so im Sinne der "Anfänger"-----------vieleicht sollte man mal ein Thema aufmachen: kuk ma;meiner kann einen Salto in der Suppenschüssel--------------wäre vieleicht mehr zuspruch.

@ Raymond :
hat halt nicht jeder seiner Werner..

Man kann,wenn man will, sich einiges aneignen/dazulernen

@ Kentara :
das mit den Mädels habe ich jetzt überlesen!!!!! In jedem Fall kann ich besser einparken! Wetten!

Hab ich nie gesagt (schmunzel)---------wenn meine Frau fährt,denk ich immer----------ich bin aufn Hockenheimring !!!(lach)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht hier doch nich um irgentwelche "krümelkakerei"

Wer kackt denn hier Krümel?
Ich schreibe,dass mein Züchter viele alte Tier hat und bekomme von Uhu zur Antwort,dass ich wohl alles glaube,was ich höre.
Ist das eine Art zu diskutieren?
Nee.Langer,den Schuh,den du mir die ganze Zeit anziehen willst,der paßt mir nicht.Faßt mal an eure "Grüppchennase".:zwinker:

Zum Thema:
ich biete einen Ara WF mit nachweislichen 56 Jahren.
Übrigens fliegt der alte Ara meiner Nachbarin auch nicht mehr sondern geht lieber zu Fuß.
 
Hallo,

also ich versteh euch nicht, auf der einen Seite wollt ihr *nachweisbar* das Alter der Aras haben und auf der anderen Seite wird vermutet, dass mit Ringen und Cites geschummelt wird. (was sicherlich bei dem ein oder anderen schwarzen Schaf auch der Fall ist/war)

Welchen Nachweis wollt ihr denn nu?

Da keiner vom Legen des Eies ins Nest bis zum Kauf und Halten des Vogel lueckenlos mitverfolgt hat, ob es sich einwandfrei immer um das gleiche Tier handelt, kann doch nur eine vorhandene Dokumentation Ring/Cites Aufschluss darueber geben, wie alt ein Tier ist.

Ich gehoere auch zu den Leuten, die Arazuechter kennen, die ihre Tiere weit ueber 30 Jahre in ihrem Besitz haben und dies auch Anhand von Dokumenten belegen koennen.

Also wuerde ich vorschlagen, dass ihr die vorhandenen Dokumente als *nachweisbar* anseht und eure Statistik darauf basieren lasst.

Alles andere sind Mutmassungen und fuer die Katz:+klugsche
 
Hi Bea-admin

Ich gehoere auch zu den Leuten, die Arazuechter kennen, die ihre Tiere weit ueber 30 Jahre in ihrem Besitz haben und dies auch Anhand von Dokumenten belegen koennen.

Also wuerde ich vorschlagen, dass ihr die vorhandenen Dokumente als *nachweisbar* anseht und eure Statistik darauf basieren lasst.

Alles andere sind Mutmassungen und fuer die Katz

Ja Bea-admin,is was-----------nur was is ein Dokument ?? Ein Bild ???---------weiß nich,jeder Ara einer Art sieht sich schon ziehmlich ähnlich.
Nachweißbar is für mich(auch wenn es noch so subjektiv ist,ist es ein Ring,ich mein einen am Bein)

Versuch mal das Thema offen zu lassen----------vieleicht wird ja noch was draus.

MFG Jens
 
Hi Langer,

-nur was is ein Dokument ?? Ein Bild ???---------weiß nich,jeder Ara einer Art sieht sich schon ziehmlich ähnlich.
Nachweißbar is für mich(auch wenn es noch so subjektiv ist,ist es ein Ring,ich mein einen am Bein)

Fuer mich persoenlich ist eine Dokumentation ueber das Alter eines Tieres die Cites und der sich am Fuss befindliche Ring.

Es kann aber auch bei juengeren Tieren der Chip oder eine Fotodukomentation der Fuesse sein.

Aber fuer die Oma nebenan kann es auch das Foto von anno Knack mit ihrem Vogel sein, oder fuer den *Alt* Zuechter die Einfuhrpapiere(Flugticket) des Tieres.

Versuch mal das Thema offen zu lassen

Versuch macht kluch:D

Dann einigt euch, welche Dokumentation ihr fuer *wahr* haltet.....dann halten sich bestimmt alle anderen, die das Alter ihrer Tiere damit nicht belegen koennen, weit weg von hier, ob das dann der Diskussion zutraeglich ist, weiss ich nicht.

Ich fuer meinen Teil wuerde mich auch ueber Meldungen von *anderen* freuen.
 
Man muß unterscheiden zwischen der grundsätzlich möglichen (genetisch determinierten) Lebenszeitspanne (d. h. wenn keine Widrigkeiten des Freilebens wie z. B. Prädation, klimatische Widrigkeiten, Nahrungsknappheit, Krankheiten etc. diese verkürzen) und der tatsächlich im Schnitt erreichbaren Lebenszeitspanne. In Gefangenschaftshaltung müssen natürlich ebenfalls verkürzende Faktoren eine Rolle spielen. Dafür fallen andere im Freiland vorhandene Faktoren im Hinblick auf die Lebenszeitspanne (positiv wie negativ beeinflussender Art) weg. Trotzdem ist das Thema eine Diskussion (und Befragung) wert. Die Literaturangaben schwanken teilweise erheblich. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Eine kleine (gänzlich unvollständige) Zusammenstellung:

"Aras können ein hohes Lebensalter erreichen. In Gefangenschaft ist ein Alter von 50-60 Jahren keine Seltenheit."

Hoppe, D. (1992): Aras, Ulmer-Verlag, Stuttgart, S. 32

"Während für manche Kakadus ein Alter von über 80 Jahren belegt werden kann, scheinen Aras (...) nicht wesentlich älter als 35 Jahre zu werden. Die in der Literatur erwähnten Fälle, in denen Aras ein höheres Alter erreichten, sind als Ausnahmen zu werten."

Lantermann, W. (1984): Aras, Bd. 10 d. Enzyklopädie der Papageien und Sittiche, Horst Müller Verlag, Walsrode, S. 101

Aus Anschauung: In einer Gärtnerei (Gewächshaus) lebt ein (!!) Gelbbrustara nachweislich seit 31 Jahren.

"Large macaws may live up to 75 years in captivity. Typical lifespans in the wild and in captivity are closer to 40 to 50 years."

Quelle: http://animaldiversity.ummz.umich.edu/site/accounts/information/Ara_macao.html

Zu Ara macao:

"...as well as a 50 year plus lifespan."

Quelle: http://www.scarletmacawfoundation.org/

Hier noch einige Fundstellen. Der erste Link ist (wg. wohl verlässlicher Referenz) interessant.

Altersangaben zu verschiedenen Ara-Arten. Auf der nächsten Website herunterscrollen bis "Psittacidae" (fast ganz am Ende der Seite):

http://www.demogr.mpg.de/longevityrecords/0303.htm

Ara ararauna / Altersangabe: 43 Jahre

Ara chloroptera / Altersangabe: 30 Jahre

Ara macao / Altersangabe: 64 Jahre

Ara militaris / Altersangabe 30 Jahre

Es handelt sich jeweils um Exemplare in Gefangenschaftshaltung. Angaben zum Geschlecht = keine.

Angaben zu Ara chloroptera:

"Life Span: 50-60 years"

Quelle: http://www.parrotlink.com/cms//index.php?page=green-wing-macaw

"Life Span: 30-80 years"

Quelle: http://www.hoglezoo.org/animals/view.php?id=154

Angaben zum Hyazinthara (Anodorhynchus hyacinthinus):

"The lifespan is still uncertain but may be up to 60 years (Crystal Gardens, accessed 3/31/03)."

wg. Quellen-Verweis = auf der Seite unten ("Crystal Gardens")

Quelle: http://www.earlham.edu/~chickha/hyacinth/hyacinth.htm

"Life Span: 30-50 years or more"

Quelle: http://www.freewebs.com/birdsinwillows/macaws.htm

Gruß
MMchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Heidrun

Ich bin des englischen nich so mächtig(noch nich)----------was sagt dieses aus ??? Is es nachweislich ???

@ Bea-admin :
Fuer mich persoenlich ist eine Dokumentation ueber das Alter eines Tieres die Cites und der sich am Fuss befindliche Ring.

siehst;für mich auch!!!!

Es kann aber auch bei juengeren Tieren der Chip oder eine Fotodukomentation der Fuesse sein.

An ein Kranio/Pedi-gram hat wohl damals noch keiner gedacht---------leider


Versuch macht kluch

Versuch ma der versuchung zu wiederstehen 8)


MFG http://img141.imageshack.us/img141/9020/smylisjd2.gif
 
Jetzt muss ich aber mal nachfragen:

Ich bin, zugegebener maßen, immer mal wieder stiller Leser in der Ara Ecke, weil mich einfach diese Tiere faszinieren.
Ich habe dabei einen riesen Respekt vor all denen gewonnen, die sich zutrauen Aras zu halten, aber dazu wollte ich gar nicht schreiben.

Was mich jetzt hier verwirrt:
Warum wird die Aussage eines Züchters über das Alter seiner Tiere hier so angezweifelt? Ganz gleich wie "astrein" seine Dokumente sind: Nach dem was hier gefordert wird gibt es doch gar keine Dokumente oder ähnliches die bombensicher nachweisen können, wie alt das Tier wirklich ist, wenn es ein Wildfang ist - und das sind doch die meisten älteren Aras, oder?.

Also muss man ja gleich eine Einschränkung machen: NUR Nachzuchten und dann den ganzen Wust mit Cite, Ring , Foto usw.

Ich finde es ziemlich heftig, dass hier einem (alten) Züchter mehr oder weniger unterstellt wird er sage die Unwahrheit über seinen Vogel, in diesem Fall also auch Pucki, die diesen Ara zum Erfassen in der Statistik genannt hat.
Das ist echt übel!

Ich spinne den Faden weiter: So wie ich das hier lese scheint man mündlichen Aussagen über das Alter der Tiere keinen Glauben zu schenken. Warum nicht? Warum so viel Misstrauen? Schade!
 
Hallo Jens!

@ Cosima : das Du mit Pucki digg bist,is eben so---------kann/soll ja auch so sein.Ich darf hier wohl noch meine eigene Meinung haben-------------und wenn Du dann meinst ich bin unmöglich,frage ich mich echt,wieso man sich auf ein Forum einläßt ????? Is dies nicht zum diskutieren/hinterfragen da ????

Wie kommst du darauf, dass ich mit Pucki 'digg' bin?
Weil ich dich kritisiert habe?
Mich hat dieser Spruch
Bring dich doch einfach in das Thema mit ein und hör auf rumzuzicken--------bitte.
von dir geärgert.
Deshalb schrieb ich, dass du dich manchmal unmöglich benimmst.

Pucki schrieb von älteren Aras und schon wird ihr unterstellt, dass sie wohl alles glaubt, was sie hört.
Ich finde so ein Verhalten unhöflich und beleidigend, denn hier wird einer Diskussionsteilnehmerin Unvermögen und Leichtgläubigkeit unterstellt.

Und was mein Verhältnis zu Pucki angeht, ich kenne sie weder persönlich, noch habe ich jemals mit ihr telefoniert.
Nur weil ich dich kritisiere, brauchst du mir keine Freundschaft mit Pucki zu unterstellen.
 
Nur weil ich dich kritisiere, brauchst du mir keine Freundschaft mit Pucki zu unterstellen.

Es hat ja leider Methode bei gewissen Leuten hier, sofort eine Verschwörung und irgendwelche Beziehungen zu unterstellen, sobald mehr als eine Person wagt, zu widersprechen. (was natürlich überhaupt kein Argument ist und sich eher auf Kindergartenniveau abspielt)
Auch hat man bei den Aras schnell das Gefühl, dass nur wenige, besondere Halter sich äußern "dürfen".
Die anderen dürfen höchstens beipflichten. Aber sobald einer eine eigene (und gar nicht mal falsche) Meinung hat, heisst es gleich "Zu wenig Erfahrung! Keine Ahnung! Wohnzimmerhalter! Iiiih pfui bah!"

Bei der Altersdiskussion die Aussagen älterer Züchter einfach als nichtig abzutun, ist nicht nur frech, sondern auch dumm... wie wollt ihr wirklich schlauen und tollen Ara-Halter denn sonst jemals rauskriegen, ob ein Tier über 30 wurde?
 
In Lepperhofs "Aras" sind hierzu auch nur wage aussagen:Zitatanfang---
Alte Aras litten unter Augenstar,........Gelenksteife,...........artritische veränderungen,...........verblassen der Hauttönung und elastizität,Muskelabnutzung und degenerative Nervenerkrankung. Zitatende -----------Daraus resultieren doch zwangsläufig Muskelschwund und Gewichtsabnahme. Was dann kommt is doch klar----------der Tod.

Um dies mal aufzugreifen....ich bin davon überzeugt, das meine importierte hellrote Arahenne weit älter als 27 Jahre ist.
Sie zeigt nämlich deutlich die von Jens beschriebenen Symptome.
Sitzt sie bei mir auf der Schulter, muß ich langsam gehen, da ihr die Kraft fehlt sich festhalten zu können.
 
hi

@ Cosima : ich unterstelle Dir keine Freundschaften zu irgentwehm---------es war nur eine annahme(das Du mit Pucki digg bist,is eben so---------kann/soll ja auch so sein)
JanD ,da Du nich wirklich(so wie in manch anderen Themen)was zu beitragen kannst---------bin ich/einige andere ja schon gewohnt,ich seh es Dir nach :D


@ Pico : is doch mal ne Aussage.So wie ich das sehe hast Du wohl den nachweislich ältesten Ara bisjetzt hier(ich weiß,kann man sich auch nicx von kaufen) Beschreib doch bitte mal etwas umfassender,wie sich das mit Deinem Oldi darstellt.

MFG Jens
 
Hi Heike

koennen deine beschriebenen symptome nicht auch durch jahrelange falsche ernaehrung entstehn , so das eine verstaerkte verkalkung vorliegt.??

Sitzt sie bei mir auf der Schulter, muß ich langsam gehen, da ihr die Kraft fehlt sich festhalten zu können.

durfte der ara dies bei seinen exbesitzern??
denn ich habe festgestellt das ein geier dies auch erst erlernen muss, Rico konnte sich lange auch nur mit hilfe von unterstuetzung der hand auf dem arm halten .
 
JanD ,da Du nich wirklich(so wie in manch anderen Themen)was zu beitragen kannst---------bin ich/einige andere ja schon gewohnt,ich seh es Dir nach :D

Genau, im Gegensatz zu dir, der du bekannt bist für deine "wertvollen" und "sachlichen" Beiträge :D (wie man es in diesem Thread wieder ganz wunderbar sehen konnte!)
 
Hallo Jungs,

bitte kloppt euch per PN oder in einem Boxring, aber nicht hier im Forum!:+klugsche

Langsam reichts hier echt, der nächste der hier streiten will und nix produktieves zur Diskussion hier beizutragen hat bekommt Forenurlaub...
 
Auseinandersetzungen um die Frage nach dem von Aras erreichbaren Alter, oder konkreter, ob (und wie) man ein solches durch entsprechende Umfragen verläßlich ermitteln kann, sind in der hier praktizierten Form recht unergiebig. Die Art und Weise, wie das in diesem Thread versucht wird, erinnert stark an das berühmte Kreter-Paradoxon (Ein Kreter sagt: "Alle Kreter lügen."). Es sind genügend Literaturdaten präsent, die ebenfalls "nur" auf Befragungen, Eigenbeobachtungen, Haltungserfahrungen (u. a. Zoolog. Gärten) beruhen, aber trotz zwangsläufiger Abweichungen in der Bandbreite der angegebenen Lebenszeitspannen (und selbst bei Annahme, daß einige Angaben unrichtig sind) insgesamt doch eine Orientierung bieten. Es gilt auch zwischen dem biografischen Alter (zeitliche Angabe nach Geburtsdatum/Schlupf) und dem biologischen Alter zu unterscheiden. Um es ganz einfach zu machen: Lest Euch den nachfolgend verlinkten Text (der zwar auf den Mensch bezogen ist, jedoch mit leichten Abwandlungen für alle Lebewesen zutrifft) durch.

http://www.medizinfo.de/geriatrie/alter/biologisches_alter.shtml

Zu bedenken ist auch, daß das nach der "biologischen Uhr" höchste (unter Umständen) erreichbare Alter von Lebewesen einer Art keineswegs identisch ist mit dem durchschnittlich jeweils erreichten Lebenszeitalter. Hinzu kommt, daß Berichte über ein außergewöhnlich hohes Alter von Lebewesen (egal ob bei Mensch oder Tier) weitaus häufiger zu lesen sind (und mehr Beachtung finden), als Berichte über "normale" Lebenszeiten. Es würde allerdings kein Mensch daraus, daß beispielsweise Johannes Heesters mittlerweile ein Alter von über 100 Jahren erreicht hat, den Schluß ziehen, Homo sapiens habe eine Lebenserwartung von über 100 Jahren. Wer berichtet schon über einen im Alter von 70 Jahren verstorbenen Max Mustermann oder gar über eine im Alter von 60 Jahren immer noch lebende Wilhelmine Musterfrau?

Hier noch ein "Fundstück":

"Jako ist 34. Kein Alter für einen Ara, denn diese Pagageienart wird bei guter Pflege und Ernährung locker mehr als 80 Jahre alt. Dennoch gehört Jako bei der traditionellen Vogelausstellung in der Wedeler Ernst-Barlach-Schule schon zu den Altstars. Denn seit der hellrote Langschwanzpapagei im zarten Alter von zwei Jahren Eigentum von Helmut Matthiesen wurde, ist er bei jeder Herbstschau des "Vereins für Vogelliebhaber und -züchter der Elbgemeinden" dabeigewesen."

Quelle: http://www.abendblatt.de/daten/2004/10/11/350698.html

Gruß
MMchen
 
Es würde allerdings kein Mensch daraus, daß beispielsweise Johannes Heesters mittlerweile ein Alter von über 100 Jahren erreicht hat, den Schluß ziehen, Homo sapiens habe eine Lebenserwartung von über 100 Jahren. Wer berichtet schon über einen im Alter von 70 Jahren verstorbenen Max Mustermann oder gar über eine im Alter von 60 Jahren immer noch lebende Wilhelmine Musterfrau?
Erwiesen ist aber auch,dass ein Johannes heute keine Seltenheit mehr ist.Nach 20 Jahren Berufserfahrung in der Krankenpflege habe ich beobachtet,dass es zu Anfang wirklich eine Seltenheit war,wenn jemand 90 war,heute leben in dem Altenheim,wo ich arbeite 80% Menschen die älter als 90 Jahre sind und 2 Menschen über hundert.

Allerdings scheint dies auf die Vögel nicht zuzutreffen.Unsere Haltungsbedingungen werden zwar immer besser,die Ernährung immer ausgefeilter und doch erkranken viele Jungtiere schon an Aspergillose (als Beispiel).Wenn ich alte Tiere (mehr als 30 Jahre) getroffen habe,dann waren dies stets Wildfänge.Komischerweise,war die schlechte Haltung ihnen meist kaum anzumerken.Selbst die Blutwerte waren in solchen Bereichen,wo man es gut therapieren konnte.
Liebe Grüße,BEA
 
Thema: Wie alt wird ein Ara
Zurück
Oben