Welche Käfiggröße für vier Wellis?

Diskutiere Welche Käfiggröße für vier Wellis? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi Leute, habe bereits zwei Wellis (Hähne) und möchte nun noch mal zwei Hennen dazu holen. Meint ihr, die Kombi ist okay? Und wie groß sollte ein...
Geierli91

Geierli91

naturholzsitzstangenlieb
Beiträge
156
Hi Leute,
habe bereits zwei Wellis (Hähne) und möchte nun noch mal zwei Hennen dazu holen. Meint ihr, die Kombi ist okay? Und wie groß sollte ein Käfig für vier Wellis sein?:?
LG Geierli
 
Hi
Die Kombination ist gut.
Laut Tierschutzgesetz sollten die 4 mindestens eien Voliere mit der grösse 1,5m x 0,5m Grundfläche haben, grösser wäre natürlich besser, oder eben mit Freiflug ausgleichen:zustimm:
 
Danke für die Antwort. Meint ihr, wenn der Käfig sehr hoch ist und normal breit, ist das dann nicht ungünstig? Ich meine, meine Geier sitzen sonst oft weit oben im Käfig. Wäre das Hohe dann nicht verschenkter Platz und man sollte mehr in die Breite gehen? Oder spielen die Wellis auch weiter unten in einem Käfig??
Hat das jetzt einer verstanden oder hab ich das total blöd erklärt:??

LG Geierli
 
Zu hoch sollte ein Käfig nicht sein *Hubschrauberkäfig* die Vögel sollen nicht immer nur im Steig- oder Sturzflug fliegen können. Er sollte aber so hoch sein, oder so hoch stehen, dass die obere Sitzstange ein bisschen höher ist als du gross bist, das gibt den Vögel Sicherheit.
 
Hallo Geierli91

15qm sollten es schon sein.

Ein Fernsehr, Sofa & Teppich für die Körnerholer wären nicht schlecht:)
 
Hallo Geierli91

15qm sollten es schon sein.

Ein Fernsehr, Sofa & Teppich für die Körnerholer wären nicht schlecht:)

*pruuuust* :)

Also ernsthaft: Es gibt in Deutschland leider keine verbindlichen Richtwerte für die Mindestgröße eines Wellikäfigs. Man kann aber bedenkenlos das österreichische Tierschutzgesetz zu Rate ziehen und das sieht für Sittiche bis 25cm eine Mindestgrundfläche von 0,75m² für das erste Paar vor. Für jedes weitere Paar sollen dann noch einmal 50% dazu kommen. Also 1,125m² für vier Vögel und 1,5m² für sechs Vögel.

Wichtig ist, dass es nicht auf die Höhe ankommt. Turmvolieren sind denkbar ungeeignet, weil Wellensittiche vornehmlich Strecken fliegen müssen - nicht in die Senkrechte.

Und es ist auch bis zu einem gewissen Grad unschön, quadratische Käfige/Volieren zu bauen. Strecken unter einem Meter reichen für den Bewegungsdrang eines Wellensittichs nicht aus.

Aber jetzt kommts:

Wenn Du viel Freiflug anbietest, Deine Wellensittiche den Käfig also nur als Schlaf- und Futterplatz nutzen werden, kannst Du auch einen kleineren Käfig benutzen. Für die vier Vögel, die Du insgesamt halten willst, wäre von der Größe her beispielsweise der Rekord 6 von Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] gut geeignet.
 
Keine Richtlinien? Gibt es doch hier

Maße von mindestens 1,2 x 1,0 x 0,6 m (B x
H x T) sind daher als Richtwert für 2 bis 4 Tiere empfehlenswert.
Auch bei dieser Käfiggröße ist es notwendig, den Tieren unter
Aufsicht Freiflug zu gewähren, denn nur so bleiben die Vögel
schlank und fit!
 
Thema: Welche Käfiggröße für vier Wellis?
Zurück
Oben