Wachtelfutter

Diskutiere Wachtelfutter im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi Wachtelfans Womit genau füttet man cal. Schopfwachteln? Kommen Mastwachteln auch ohne Insektenpastete aus? Wie groß sollte der Anteil an...
F

Firebird

Guest
Hi Wachtelfans
Womit genau füttet man cal. Schopfwachteln?

Kommen Mastwachteln auch ohne Insektenpastete aus?

Wie groß sollte der Anteil an tierischem Eiweiß im Futter von Zwergwachteln sein?

Euer Firebird
 
Hallo Firebird,

es ist schon so viel über Futter für Wachteln (besonders Chin. Zwergwachteln und Legewachteln) im Forum gesprochen worden, dass Du unter der Suchfunktion auf Anhieb 10 Themen dazu findest.

Allgemein gesprochen sind Wachteln Allesfresser die sich von verschiedenen Sämereien und Kerbtieren ernähren!


Firebird schrieb:
Kommen Mastwachteln auch ohne Insektenpastete aus?
Mastwachteln brauchen zur Mast ein sehr gehaltvolles Futter, woher die Kalorien kommen ist da eher zweitrangig. Da diese Wachteln auf einen langsamen Stoffwechsel gezüchtet wurden, reicht sicher auch eine Fütterung mit gutem Legefutter (Legemehl) oder Mastfutter aus.
 
Zusatz

Bei Zahnwachteln überwiegt der pflanzliche Futteranteil (ca. 75%) Grundfuttermischung (Zier)geflügelpellets (fein), Weizen, Gerste, Hafer, fein geschroteter Mais, Dari, Milo, Hirse (Wellensittichfutter), feine Erbsen und Kanarienvogel oder Waldvogelfutter. Dazu Gräser, Klee, Löwenzahn, Keimfutter. Als Zusatz während der Brut und Aufzucht auch tierische bestandteile z.B. Weichfutter für Insektenfresser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Kalifornischen Schopfwachteln fressen liebendgerne Mehlmaden:+schimpf!!!
Sind auch sehr gut für die Wachteln da sie duch die Mehlwachteln sehr viel Tierisches Einweiß bekommen!:zustimm:

Füttere aber auch ein spezielles Wachtel Futter aber nicht in Pellets Form sonder unbearbeite. Was dort alles drin ist kan ich dir dawal nicht genau sagen fressen es aber sehr gern.

Lg christian:rockon:
 
Hallo Allezusammen,
es gab wirklich schon viele Threads und fast jeder ist auf ein anderes Ergebnis gekommen, sie sind zwar alle ähnlich, aber naja.

Ich füttere so: Mastwachteln:
Exotenfutter
kanarienfutter
Legemahl
Ziertaubeenfutter
Zwerghuhnfutter
Insektenpastete

europäische Wachteln:
Exotenfuter
Waldvogelfutter
Kanarienfutter
Insektenpastete
Volierenfutter
Wildsämereien
Mehlwürmer

ch9in. Zwergwachteln:
Exotenfutter
Kanarienfutter
Waldvogelfutter
hirse
Volierenfutter
Insektebpastete
Wildsämereien

cal. Schopfwachteln:
Exotenfutter
wachtelfutter
Ziertaubenfutter
kanarienvogelfutter
Insektenpastete
salat und Gras
ein paar Mehlwürmer
ziervogelpellets
neophema oder wellensittichfutter
euer Firebird
 
spezielle Fragen

ja, wissen tu ich das schon,
das waren nrur ein paar spezielle Fragen.
Und bei Schpfwachteln habe ich gefragt, weil ich einen Züchter kenne, der ganz anders füttert, das hat mich ein bisschen irritiert.

Euer Firebird
 
hi
ich mache das mit dem füttern ganz einfach.
mit dem ganzen futter mischen erspare ich mir, denn meine tiere bekommen alle das selbe. angefangen bei den zwergwachtel und den steinhühnern bis hin zu den fasanen bekommen alle ein ziergeflügelfutter (pellets) von deuka.
ansonsten bekommen sie einmal am tag eine kleine hand voll körnermischfutter in den stall gestreut damit sie was zu scharren und zu suchen haben. (grünfutter ist selbstverständlich).
ich habe da eigentlich ganz gute erfahrungen mit gemacht, und die meisten züchter die ich kenne machen das eben so, aus dem ganz einfachen grund da dieses futter auf die speziellen bedürfnisse der tiere abgestimmt ist.

gruß markus
 
Futterzusammensetzung

Hi Markus,
ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, so zu füttern wie du,
aber in beiden tierfuttergeschäften wo ich war, wurde mir davor abgeraten.
Da Zahnwachteln zum Beispiel einen ganz anderen Eiweißbedarf haben als
die Coturnix- und Excalfaktoriaarten, die wiederum haben einen anderen Eiweiß- und Vitaminbedarf als Fasane.

Dein Firebird
 
Spezalitäten von euren Wachteln und Wildgeflügel

:0-Hi :0-
Ich würde gern wissen was eure Wachteln und Wildgeflügel am liebsten essen:D:D:D
Ich fang mal an.

Japanwachtel:Blätter von Nadelbäumen(am liebsten picken sie es direkt vom Ast ab)

Rebhuhn:Blätter von Nadelbäumen und sie fressen es eben sogerne vom Ast ab.

ebenso meine Rothühner,(Haushühner),Mexikowachteln,Virginawachteln und china zwergwachteln;)
 
Hi Rob 97

Was hast du denn für ne seltene Baumart daheim? Nadelbäume mit Blättern???

Ich hab bei meinen Wachteln auch Tannenzweige drin - allerdings mehr zum verstecken. Mit Futter bin ich noch am ausprobieren.
 
Nadeln

Die Nadeln von Nadelbäumen sind Blätter.

Die Blätter (Nadeln) sind von Fichten.


(der Beitrag oben wurde von einen anderen Thema verschoben.)
 
Hallo Rob,

die Beitäge wurden zusammengelegt, weil sie das gleichen Thema haben!

Die Frage von Goggerer hatte aber nur mit den Blätter der Nadelbäume zu tun zu tun und betraf sonst keine Teile des Threats.

Nadeln = Blätter
In der biologischen Ordnung werden die im Volksmund Nadeln genannten Blätter der Nadelbäume unter die Blattordnung gestellt, da sie biologisch gesehen Blätter und keine Nadeln sind. Faktum ist alle Nadelbäume haben Blätter, will man es genau ausdrücken nennt man diese Blattform Nadelblätter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalk

Mein neuster Hit, selbstgemachter Kalk:prima:(das Kalk hat aber eigentlich nichts mit den Futter zutuen)

Das besondere an diesen Kalk,
es sind zusätzliche Schneckenhäuser aus meinen Teich miteinperührt.(Es sind Schalen toter Schnecken(die Schneckenhäuser sind mit Algen bedeckt.)
Sonst sind noch Eierschalen meiner Haushühner miteinperrührt.:+schimpf



(Das Bild ist mit Logitech Webcamera geschossen worden).
:zustimm:
 
Frage

Was für tierische Nahrung holt ihr euren Wachteln?
Ich kauf mir immer Bachflohkrebse.:zwinker:
 
Hallo!
Ich habe meinem Paar getrocknete Bachflohkrebse gegeben, aber die rühren sie überhaupt nicht an. Jetzt fange ich wieder mit Mehlwürmer an. Da sind sie ganz verrückt drauf.
Gute Zucht noch.
Hansi!!!
 
tierische Nahrung

Hi Rob,
also ich kaufe meinen Wachteln immer Insektenpatee,
da sind folgende getrocknete Tiere drin: Mehlwürmer,
Bachflohkrebse, Heimchen, Drosophila und Stichlinge ( Fische ). Manchmal hohle ich ihnen noch ein paar lebende Mehlwürmer oder Pinkymaden.

mvlG Phil
 
Thema: Wachtelfutter

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.685
Seidi76
S
~ISIS~
Antworten
5
Aufrufe
1.876
~ISIS~
~ISIS~
P
Antworten
4
Aufrufe
4.641
Sittichfreund
S
daniel@p
Antworten
9
Aufrufe
2.632
arneburg
A
Zurück
Oben