weiss nicht mehr weiter....

Diskutiere weiss nicht mehr weiter.... im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Huhu ihr alle... ich habe ein Riesen-Problem und ich hoffe dass ihr mir helfen könnt... Ich habe neben zwei Grauen und drei Wellis auch noch...
kleen_Julschn

kleen_Julschn

Mitglied
Beiträge
110
Huhu ihr alle...
ich habe ein Riesen-Problem und ich hoffe dass ihr mir helfen könnt...

Ich habe neben zwei Grauen und drei Wellis auch noch zwei Ziegensittiche. Ein handaufgezogener Hahn und eine NB Henne. Beide sind inzwischen gut zwei Jahre bei mir und der Hahn hat regelmäßig seine Phasen wo er die Henne durch die Gegend jagt und auch rupft... Ideales Beispiel was ne Handaufzucht bewirken kann....
Beide sitzen momentan mit den Wellis in einer Zimmervoliere-1,60x1,20x1m mit täglichem Freiflug.
Trotz allen möglichen Beschäftigungsversuchen mit Ästen, Spielzeugen etc hört der Hahn nicht auf sie zu hetzenund zu rupfen... Die kleine Maus sieht schrecklich aus.... Trennung habe ich auch versucht aber da leiden beide so schrecklich drunter dass ich es nicht mehr übers Herz bringen kann/möchte/werde...

Hat irgendjemand einen Tipp für mich was ich noch machen kann?

Habe inzwischen schon so viel versucht dass ich so weit bin die zwei in Volierenhaltung abzugeben wenn ich wüsste dass es der Henne dann besser geht... bzw der Hahn mehr Hennen hätte wo er seine Hormone ablassen kann....
 
Sind die beiden denn verpaart? Füttert der Hahn die Henne? Weil du gemeint hast, sie leiden wenn du sie trennst.

Wieviel Freiflug bekommen die beiden denn? Die Voli ist für Ziegen eigenltich ein bisschen knapp bemessen, vorallem da noch Wellis mit drin sind (wie versteht der Hahn sich denn mit den Wellis?)

Um welche Tageszeit ist das Jagen denn besonders schlimm?

Lieben Gruss, Dagmar
 
Ja, beide sind ein Pärchen, er füttert sie und die beiden paaren sich auch gelegentlich. Freiflug haben sie den kompletten Tag da ich inzwischen ein 'Geierzimmer' habe:+klugsche. Nur Abends gehts in die Voli und dann fängt auch das Gejage an. Teilweise habe ich das Gefühl dass das daran liegt dass die Henne den Hahn manchmal nicht ranlässt-insbesondere dann jagt er sie... Wobei ich auch finde dass er extrem oft seine 'Alternative'-sein Futternapf- missbraucht und sich an diesem vergeht 8o.
Allerdings ist die Henne auch net ganz ohne-die kleine Maus sitzt oft genug von außen an der Voli und wippt ohne Ende-ähnlich wie Tiere im Zoo die eine Verhaltensstörung haben.... Und das trotz alles mögliche an Beschäftigungsmöglichkeiten. Ich weiss wirklich nicht mehr weiter bei den beiden.... :(:(:(

Die Wellis ignoriert der Hahn komplett.. Er ist eh der Ranghöchste in der Voli und deshab gehen die ihm auch aus dem Weg...
 
Und wenn du die beiden nur abends trennst, also den Hahn oder die Henne in eine extra Voliere zum schlafen setzt?

Ich weiss nicht ob eine Voliere die Lösung ist, Ziegen kann man schwer im Schwarm halten und ich glaube Hähne sind den Hennen treu, also ich glaube nicht dass er sich eine "Zweitfrau" suchen würde (weiss ich jetzt nicht genau, kann nur von den Beobachtungen bei mir ausgehen - habe sieben Ziegen). Im Endeffekt würde sich also nicht viel ändern und er sie abends immer noch jagen, oder?

Das Ziegen gegen abend oftmals "böse" werden kommt wohl öfters vor, ist bei mir so und ich glaube noch bei zwei weitern Ziegenhaltern der Fall.
 
Das mit dem Trennen wird nix da die beiden dann die ganze Zeit an der Käfigseite sitzen/entlanghetzen die dem anderen an nahesten ist... Hab ich ja schon versucht.... :(
Und das zu allen möglichen Tageszeiten... :traurig:

Es geht nicht ohne aber auch nicht mit einander.... Die Henne erinnert mich an ne Frau die ihrem Mann hörig ist... Trotz aller Dinge die er ihr antut....
 
Das mit dem Trennen wird nix da die beiden dann die ganze Zeit an der Käfigseite sitzen/entlanghetzen die dem anderen an nahesten ist... Hab ich ja schon versucht.... :(

Meinst du jetzt sie hetzen rum um beim anderen zu sein oder um ihn jagen zu wollen?

Weiss jetzt auch nicht was ich da jetzt raten soll, ausser sie vielleicht zu trennen und getrennt weiterzuvermitteln, aber da weisst du ja auch nicht ob der Hahn sich allen Hennen so verhält.
 
Hallo Juliane, das Gleiche war und ist noch ab und an bei unseren beiden Ziegen Jockel und Julchen. Habe mir auch Rat im Forum geholt. Seit einiger Zeit haben wir auf unserer fahrbaren Zimmervoliere einen Zuchtkäfig für Wellis stehen. Beide Unterkünfte sind bei den täglich langen Freiflügen geöffnet, so dass wir merken, wenn Julchen ihre Ruhe braucht. Er beißt sie jetzt nicht mehr so oft, akzeptiert sie nun recht gut. (Ich meine: Ausnahmen bestätigen die Regel.) Wir trennen sie allerdings immer noch während der Nacht und auch, wenn wir mehrere Stunden tagsüber nicht daheim sind. Muss dazu sagen, dass wir sehr viel Zeit für die beiden Süßen haben, da wir nicht mehr berufstätig sind. Drücke die Daumen, dass es wenigstens genau so gut klappt wie bei uns.
Lieben Gruß Molly
 
Weiss jetzt auch nicht was ich da jetzt raten soll, ausser sie vielleicht zu trennen und getrennt weiterzuvermitteln, aber da weisst du ja auch nicht ob der Hahn sich allen Hennen so verhält.

Eigentlich will ich sie ja gar net weggeben... :heul:

Mein letzter Versuch... Habe meinen Freund so lange belatschert bis er mir gestern eine neue Voliere gebaut hat... Jetzt haben die fünf eine neue Voliere 1x1x2m zur Verfügung mit vielen Versteckmöglichkeiten für meine Urmel... Und demnächst wird auch der einzelne der drei Wellis neu verpaart.. Dann ist einer weniger und damit etwas mehr Platz.. Halte Euch auf dem Laufenden....

@Molly... Leider habe ich durch meinen Beruf net die Zeit die beiden ständig zu beoachten... Verbringe aber fast meine gesamte Freizeit in meinem Geierzimmer da mein Partner fast immer auf Montage ist und ich ungern alleine bin..... Aber danke für die Tipps... Werde mal sehen wie/ob sich das Verhältnis der beiden mit der neuen Voliere ändert...
 
Huhu :blume:
Nun ja, also sagen wir mal so-Gizmo jagt seine Urmel nicht mehr so extrem allerdings habe ich so langsam das Gefühl dass er vielleicht nicht der alleinige Grund für ihre mangelnden Federn ist... Denn sie sieht inzwischen am ganzen Körper etwas zerrupft aus- bis auf den Kopf.... :hmmm:
Vielleicht ist sie ja selbst auch in gewisser Weise Schuld dran..Konnte sie zwar noch net beim rupfen beobachten aber wer weiß... Muss mal die nächste Zeit vermehrt darauf achten...
 
Ziegen können schon sehr extrem mausern, da werden sie z.T. auch kahl. Es kann aber auch ein Mangel vorliegen. Gibst du z.B. Korvimin, das gebe ich alle zwei Tage und die Ziegen haben noch nie so schlimm gemausert.
 
Nein, das gebe ich net... Wofür ist das ganz genau?!? Meine Tierärztin meinte dass ich keine Zusatzstoffe geben muss als ich das letzte Mal mit den beiden Ziegen bei ihr war. Weiterhin würde die tägliche Obst- und Gemüsemenge den Bedarf decken... Ist das denn auch für Wellis gut verträglich?
 
Denn sie sieht inzwischen am ganzen Körper etwas zerrupft aus- bis auf den Kopf....
QUOTE]

Hallo, das klingt für mich so als würde sie mausern. Ich habe selber 4 Ziegen und bei den Hennen geht der Spass jetzt auch los. Ziegen mausern oft sehr heftig und dann sehen sie aus als wäre neben ihnen eine Bombe hochgegangen :)
 
Nein, das gebe ich net... Wofür ist das ganz genau?!? Meine Tierärztin meinte dass ich keine Zusatzstoffe geben muss als ich das letzte Mal mit den beiden Ziegen bei ihr war. Weiterhin würde die tägliche Obst- und Gemüsemenge den Bedarf decken... Ist das denn auch für Wellis gut verträglich?

Korvimin ZVT ist ein Mineralfuttermittel lebenswichtigen Vitaminen, Aminosäuren und Spurenelementen, kann man jedem Vogel geben. Ich streu es alle zwei Tage übers Futter. Kann man beim TA bekommen.
 
na dann werde ich mich mal darum kümmern.. vielleicht hilft das ja auch... danke für die vielen Tipps :trost:
 
Unsere Ziegen hatten das auch, aber ganz extrem, die brauchte man nur anzupusten und die Federn flogen. Seit sie Korvimin bekamen, kam das nie wieder vor.
Ziegensittiche brauchen sehr viel Platz. Wir hatten immer so 6 Stück, weil sie wie die Ratten züchten und dann konnten wir denen immer Papageienkücken für die ersten 2-3 Wochen unterschieben, weil die Eltern sie immer verhungern ließen . Die füttern nämlich alles .
Vielleicht jagt der Hahn sie auch deswegen. Die wollen einen Nistkasten und endlich das tun wofür sie geschlüpft sind. Bei denen ist der Bruttrieb wesentlich stärker als bei anderen Sitticharten. Jedenfalls könnten sich unsere Wellis da gern eine Scheibe von abschneiden.
Jetzt haben wir keine Ziegen mehr, da unsere Papageien gelernt haben selbst zu füttern. Außer unsere neuen Mohren... :(

Liebe Grüße

Maren
 
Thema: weiss nicht mehr weiter....
Zurück
Oben