Haltung von Edelpapageien

Diskutiere Haltung von Edelpapageien im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, wir haben Erfahrungen mit Aras,Fächerpapageien, Kakadus, Amazonen, Langflügeln, aber noch nicht mit Edelpapageien. Beinahe hätten wir uns...
Agent Scully

Agent Scully

Stammmitglied
Beiträge
287
Hallo, wir haben Erfahrungen mit Aras,Fächerpapageien, Kakadus, Amazonen, Langflügeln, aber noch nicht mit Edelpapageien. Beinahe hätten wir uns ein Pärchen von einem Bekannten zugelegt, aber mein Mann hat sich dann doch für ein Amazonen-Paar entschieden, weil die Edels doch Weichfresser sind und immer flüssigen Kot haben, wie Loris ( die finde ich auch so toll ). Stimmt das nun, das sie alles einsauen ? Unser Bekannter sagte nur, das er immer Kisten voller Obst besorgen muß... Fressen sie gar keine Körner ? Unsere bekommen ja auch täglich Karotte, Apfel, Weintrauben, Hagebutten Vogelbeeren, Löwenzahn, Gurke u.s.w.. Würde das einem Edel auch genügen ? oder wie füttert Ihr die Süßen ?
Wir haben nämlich nächstes Jahr wieder eine große Voliere im Garten frei und vielleicht könnte ich meinen Mann dann überreden. Wenn nicht, wirds wohl ein Paar Graue.
Erzählt mir von der Haltung.

Unser Bekannter sagte auch, das die Hennen alle 3 Jahre einen neuen Partner Wünschen,( sie werden sonst dem Hahn gegenüber sehr grantig ) habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht ?

Liebe Grüße

Maren
 
hallo Maren

immer flüssigen Kot? Nanu? Dann verhalten sich unsere zwei offenbar nicht "normal" :zwinker:
Klar lieben auch Edle Körnerfutter, aber hauptsächlich bekommen sie Obst und Gemüse. Und wenn sie dann viele Trauben oder frischen Mais geschmatzt haben, wird der Kot auch etwas dünner. Ist jedenfalls nicht so fest wie z.B. bei den Wellensittichen.

Die Edelhennen sind leider sehr wählerisch hinsichtlich der Partner, etliche negative Berichte über das Zusammenleben von Hahn und Henne stehen auch hier im Forum. Meist finden sie nur zur Brutzeit zusammen und gehen sonst mehr oder weniger ihre eigenen Wege. Gegenseitiges Kraulen und schmusen ist bei ihnen auch eher selten, kein Vergleich mit Amazonen oder Graupapageien.
 
Unser Bekannter sagte das die Hennen ihren Hahn immer nur 2-3 Jahre akzeptieren und dann einen andern möchten. Er hat immer volle Nistkästen. Da wird dann wohl was dran sein.
Also ist der Kot nicht ganz flüssig, sondern mehr breiig ?
Und sie müssen auch nicht jeden Tag eine Kiste voll Obst und Gemüse bekommen ?:)
Dann hört sich das ja schon mal ganz positiv an.Sind hier auch Halter, deren Paare schon länger als 3 Jahre zusammen sind und sich noch gut verstehen ?
 
Hallo Scully,

da ich zur Zeit sehr wenig Zeit habe, antworte ich mal schnell und kurz.
Unser Bekannter sagte das die Hennen ihren Hahn immer nur 2-3 Jahre akzeptieren und dann einen andern möchten.
Davon habe ich bis jetzt nie gehört. Wenn es so sein sollte, wird es ja keinen Edelhalter geben.
Also ist der Kot nicht ganz flüssig, sondern mehr breiig ?
Breiig bis relativ fest. Wässrig nach dem wasserhaltigen Obstgenuss.
Und sie müssen auch nicht jeden Tag eine Kiste voll Obst und Gemüse bekommen ?:)
Meine nehmen an Futter ca. 20 - 30 % ihres Körpergewichtes auf. Aber nie über 10 % auf einmal. (Vielleicht gibt es noch Vielfraß unter den Foren-Edels.)
Meine wiegen im Durchschnitt 410 g. Also ca. 10 – 15 g Körner + Leckerli (Nüsse – Pinienkerne, Walnuss, Haselnuss etc.), 40 – 60 g Obst + Gemüse, 20 – 30 g Brei (Kochfutter) am Tag.
Sind hier auch Halter, deren Paare schon länger als 3 Jahre zusammen sind und sich noch gut verstehen ?
Klar doch. Glaub nicht, dass so etwas nicht gibt, nur weil hier keiner antwortet.
Meine werden in diesem Sommer 5 Jahre alt. Sie sind von Geburt an zusammen.
Bis jetzt habe ich NIX von der Partnermüdigkeit gemerkt. Sie spielen zusammen und schlafen eng aneinander geschmiegt. Überhaupt, sie machen alles zusammen. Und jeden Tag wird gevög….. :zwinker:
 
Das hört sich ja super an. Werds meinem Mann berichten und dann schauen wir mal ob vielleicht Ende des Jahres noch ein Pärchen Edels dazu kommt. Ich würd mich auf jeden Fall freuen. Unser Bekannter züchtet Salomon und Neuguinea Edelpapageien. Da kann man sich ja dann mal um schauen.

Vielen Dank

Maren
 
Edels

Hallo
Also ich würde mir niemals mehr was anderes als Edelpapageien anschaffen. Nein unter "Weichfresser" verstehe ich Beos meine hat breiigen Stuhl. Und Sie geht nur in den Käfig zum Sch. ........ nie ausserhalb. Und Frisst Körner sowie Obst aber da ist sie wählerich ausser Trauben und Äpfel und ab und zu ne Mandarine mag sie gar nichts! Und spricht wunderschön... Red mal mit Marni. Gruss Bine
 
Danke, das macht mir Mut. Jetzt muß ich nur noch meinen Schatz überzeugen, und dann schauen wir mal.

Danke

Maren
 
Thema: Haltung von Edelpapageien

Ähnliche Themen

Zurück
Oben