Duschen,Baden??

Diskutiere Duschen,Baden?? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo alle! Wann fange ich an mit dem Baden oder Duschen, Paul ist nun 13 Wochen? Dann noch eine Frage habe jetzt oft gesagt bekommen das ich...
P

Paul 2007

Mitglied
Beiträge
51
Hallo alle!
Wann fange ich an mit dem Baden oder Duschen, Paul ist nun 13 Wochen?

Dann noch eine Frage habe jetzt oft gesagt bekommen das ich nicht in seinen Käfig greifen soll und warten bis er selber raus kommt,aber er kommt nicht von aleine raus er will das ich meine Hand in den Käfig strecke.
Wenn ich nur die Tür auf mache dann läft er ganz aufgeregt hin und her. Wie soll ich nun weiter verfahren soll ich ihn raus holen oder nicht?


Danke im vorraus:beifall:
Sabine
 
Hallo Sabine,

wenn er es zulässt dann hol ihn aus dem Käfig. Du müsstest merken ob er sich gestört fühlt oder nicht. Ansonsten biete ihm eine Aussteighilfe an. Bringe einen Ast oder Stange so im Käfig an, dass er direkt zu Türe raus kann. Oder wenn er es über die obere Öffnung lieber hat, vielleicht ein Seil so das er es leichter hat zum rausklettern. Er ist bestimmt noch etwas unsicher beim klettern und benötigt bestimmt sichere Hilfen. Meine Kleine (am Sonntag 13 Wochen alt) lässt sich lieber helfen als das sie irgendwo hängt und nicht weiter kommt.
Wegen dem Baden oder Duschen kann ich leider keine Angabe machen. Mein Züchter meinte nur, jetzt noch nicht.
Ich überlasse es meiner selber wann sie damit anfängt, meistens siegt die Neugierde. Am Anfang vielleicht nicht zu nass und nur so lange bis er genug hat. Vorallem darauf achten dass er dann nicht im Luftzug steht. Ich denke die Kleinen können sonst schnell krank werden.

Wie geht es jetzt mit dem füttern, will er immer noch Brei?
 
Hallo Sabine,

Wann fange ich an mit dem Baden oder Duschen, Paul ist nun 13 Wochen?
du kannst das jetzt schon machen, denn: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nie... :zwinker:
Mein Züchter gewöhnt die Kleinen schon vor deren Abgabe an das Duschen, d.h. sie kennen das von klein auf. Allerdings mag mein Grauer Baby das Duschen trotzdem nicht.
Beachten solltest du, dass du ihn nicht unmittelbar vor dem Schlafengehen duschst, damit er noch Zeit hat, trocken zu werden.
Auch würde ich die ersten paar Male nur leicht besprühen, den Vogel also nicht durchnässen. Er wird dir sicherlich zeigen, wie viel und wie lange er den Duschspaß mag.

Mit dem Herausholen aus dem Käfig schließe ich mich Slymom an. Wenn er von dir geholt werden möchte, dann mach es eben so. :zwinker: Ansonsten biete ihm eine Ausstiegshilfe in Form eines Astes/einer Stange oder eines Seils oder Brettes etc. an.
 
Hallo Sabine

ich glaube auch das dein Paul etwas starthilfe braucht. Unsere Maus war zu Beginn auch sehr unsicher und ich habe ihr da auch etwas geholfen.
Mit einem Stöckchen geht das wohl am besten da die Vögel gerne erstmal testen wohin sie steigen und wenn ungeübt durchaus etwas fester zubeissen können. Du musst dabei aber unterscheiden will er den Käfig als sein Revier verteidigen oder sucht er einfach festen Halt.

Denke bitte daran den Ausflugsort Vogeltauglich zu machen und achte auf die Fenster,
 
Hallo Sabine,

wenn er es zulässt dann hol ihn aus dem Käfig. Du müsstest merken ob er sich gestört fühlt oder nicht. Ansonsten biete ihm eine Aussteighilfe an. Bringe einen Ast oder Stange so im Käfig an, dass er direkt zu Türe raus kann. Oder wenn er es über die obere Öffnung lieber hat, vielleicht ein Seil so das er es leichter hat zum rausklettern. Er ist bestimmt noch etwas unsicher beim klettern und benötigt bestimmt sichere Hilfen. Meine Kleine (am Sonntag 13 Wochen alt) lässt sich lieber helfen als das sie irgendwo hängt und nicht weiter kommt.
Wegen dem Baden oder Duschen kann ich leider keine Angabe machen. Mein Züchter meinte nur, jetzt noch nicht.
Ich überlasse es meiner selber wann sie damit anfängt, meistens siegt die Neugierde. Am Anfang vielleicht nicht zu nass und nur so lange bis er genug hat. Vorallem darauf achten dass er dann nicht im Luftzug steht. Ich denke die Kleinen können sonst schnell krank werden.

Wie geht es jetzt mit dem füttern, will er immer noch Brei?


Ich gebe ihm noch 2 mal Brei,weil ich angst habe er nimmt nicht genug anderes Futter zu sich er wiegt jetzt 425 gramm aber fressen scheint er sehr gut (heute ein halbes Ei,Ouellfutter,Gemüsen und Obst ) bin sehr ängstlich was das fressen an geht habe Angst bekomme Paul nicht durch.
Würde mir das Herh brechen.
 
Hallo Paul 2007,
hast du dir denn schon gedanken über ein zweites Tier gemacht???:zwinker:
 
Hallo Paul 2007,
hast du dir denn schon gedanken über ein zweites Tier gemacht???:zwinker:


Ja das habe ich,aber er ist gerade 13 Wochen alt und ich habe eine aufregend Zeit hinter mir mit ihm. (Ich wusste nicht was auf mich zu kam wie er erst 8 Wochen alt war). Will jetzt einen DNA Test machen lassen und dann schauen wir mal wie es weiter geht. Ich weiss leider nicht ob Paul überhaubt über den Berg ist? Er frisst nun auch normales Papa Futter aber wie gesagt er wiegt erst 425g
 
Hallo Paul 2007,
hast du dir denn schon gedanken über ein zweites Tier gemacht???:zwinker:

Mein Gott, lasse doch Paul erst mal Zeit für seinen Grauen!
Es wäre doch schön, wenn er sich erst mal richtig entwickelt, bevor er mit einem Partner konfrontiert wird.

Reiner
 
Er frisst nun auch normales Papa Futter aber wie gesagt er wiegt erst 425g
Vom Gewicht her ist das doch schon ganz gut ;).

Graupapageien wiegen durchschnittlich ca. 350-550 g, wobei die Timnehs eher zu den leichteren gehören, sind ja auch meist etwas kleiner, wie die Kongograuen.

Meine Kongo-Henne wiegt z.B. immer um die 400 g, mein Hahn hat derzeit ca. 480 g auf den Rippen :zwinker:.

Vielleicht ist in dem Zusammenhang auch dieses Thema mal ganz interessant für Dich ;).
 
Mein Gott, lasse doch Paul erst mal Zeit für seinen Grauen!
Es wäre doch schön, wenn er sich erst mal richtig entwickelt, bevor er mit einem Partner konfrontiert wird.

Reiner

Nur weil du deinen Grauen alleine hältst musst du hier nicht rummekkern, denn du bist einer von den Menschen die nur an sich denken!!!


An Paul:
Also das Gewicht finde ich schon gut und das er Körnerfutter frisst ist doch ein gutes Zeichen. Das du dir gedanken über einen zweiten machst finde ich echt super!:prima: Viel Glück weiterhin!
 
Nur weil du deinen Grauen alleine hältst musst du hier nicht rummekkern, denn du bist einer von den Menschen die nur an sich denken!!!

Ich sehe das ganze ähnlich wie Reiner, der kleine sollte erstmal zu kräften kommen und sich an die ganze Umgebung gewöhnen.

Und das hat ganz sicher nicht mit egoismus zu tuen wenn man einen Grauen hält.
Denn es gibt keine Garantie das wenn 2 Graue gehalten werden das es dann keine Probleme gibt.
Es gibt da auch Federrupfer und Papageien mit Verhaltensstörungen. Und Großpapageien sind Individualisten, warum soll es da also auch nicht Papageien geben die lieber alleine sind oder lieber mit anderen Arten zusammen sind als mit ihrer Art.

Also hört doch einfach mal auf auf den Leuten rumzuhacken die nur einen halten, aus was für Gründen auch immer. Denn den Papageien geht es nicht immer automatisch schlechter.
 
warum soll es da also auch nicht Papageien geben die lieber alleine sind oder lieber mit anderen Arten zusammen sind als mit ihrer Art.

Also hört doch einfach mal auf auf den Leuten rumzuhacken die nur einen halten, aus was für Gründen auch immer. Denn den Papageien geht es nicht immer automatisch schlechter.

Du bist lustig, denk mal über deine Aussage nach, denn du treibst es ja auch mit menschen oder bevozugst du Tiere???8(
 
Leute jetzt streit doch nicht.

Ich glaube wenn Paul so richtig fit ist wird Sabine sich schon Gedanken über einen Spielkameraden machen. Doch grad ist sie doch voll und ganz damit beschäftigt sich um Paul zu kümmern damit er ein wunderschöner, selbständiger Babyvogel wird.

Und noch haben wir doch fast jeden überzeugt von nem Partner :D:D


Grüssle
Corinna
 
Leute jetzt streit doch nicht.

Ich glaube wenn Paul so richtig fit ist wird Sabine sich schon Gedanken über einen Spielkameraden machen. Doch grad ist sie doch voll und ganz damit beschäftigt sich um Paul zu kümmern damit er ein wunderschöner, selbständiger Babyvogel wird.

Und noch haben wir doch fast jeden überzeugt von nem Partner :D:D


Grüssle
Corinna



Danke ich will nicht das Paul alleine ist aber du hast recht erst mal Paul dann denke ich über einen Spielkameraden nach. Aber nur ein Futterfester Grauer:zustimm:
 
Danke ich will nicht das Paul alleine ist aber du hast recht erst mal Paul dann denke ich über einen Spielkameraden nach. Aber nur ein Futterfester Grauer:zustimm:

Das find ich total super! Du bist ein gutes Vorbild für andere!
Hoffe wir hören noch viele schöne Geschichten von dir und Paul:zwinker:
 
Wir haben uns einen zweiten Grauen zuglegt nach dem wir viel hier im Forum gelesen haben. Das die beiden sich mit sich selber beschaeftigen ist noch nicht eingetreten nun haben wir 2 Graue ich hab einen und meine Frau hat einen die beiden leben in einem sehr grossen voliere 2.10 x 1.80 und 2.10 ca hoch. Sie spielen nicht zusammen geschweige denn kraulen gegenseitig. Im October letzten jahres waren sie ein Jahr zusammen. Moechte damit nur sagen das es nicht immer so wird mit 2 tieren wie man es sich vielleicht vorstellt. Ich Denke mal wenn Heidi allein geblieben waehre wuerde es keinen unterschied machen.
Viele Gruesse aus den USA
Heidi und Coco
 
Warum? Reiner hatte doch schonmal ausgeführt, weshalb er den Grauen allein hält. Ich konnte damals nichts als egoistische Gründe erkennen, warum also so unfreundlich?
 
Thema: Duschen,Baden??

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
6
Aufrufe
470
esth3009
esth3009
N
Antworten
11
Aufrufe
2.271
Fridolin12
Fridolin12
T
Antworten
2
Aufrufe
636
slymom
slymom
Ricky24558
Antworten
3
Aufrufe
944
Ricky24558
Ricky24558
Zurück
Oben