Luftsackmilben bei Prachtfinken

Diskutiere Luftsackmilben bei Prachtfinken im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Bei Luftsackmilben ist derzeit das Wirkstoffgemisch Ivermectin das Mittel der Wahl. Es kann oral über das Trinkwasser oder in Form der...
R

Randolph

Guest
Bei Luftsackmilben ist derzeit das Wirkstoffgemisch Ivermectin das Mittel der Wahl. Es kann oral über das Trinkwasser oder in Form der Tröpfchenmethode direkt auf die Haut aufgetragen verabreicht werden.

Meine Frage: Warum werden bei der oralen Verabreichung Zeitintervalle von 10 - 14 Tagen und bei der "Spot on"-Methode von 5 - 7 Tagen empfohlen? Ist für mich nicht nachvollziehbar ...???

Gruß und Dank, Randolph
 
Hallo Randolph,

die Zeitintervalle werden je nach "Quelle" unterschiedlich genannt, auch für die verschiedenen Applikationsvarianten. Wobei ich der Logik nach eher bei der oralen Verabreichung den kürzeren Abstand wählen würde, weil da das Ivermectin schneller in den Stoffwechsel gelangt und somit schneller verstoffwechselt wird.
Dem Entwicklungszyklus der LSM entsprechend reicht eigentlich ein zehn- bis vierzehntägiger Abstand vollkommen aus...

MfG,
Steffi
 
Habe vor Jahren einen Tipp von einem Vogelhändler bekommen wie Luftsackmilben zu bekämpfen sind. Von Bayer Blattanex Fligen-Strip in dem Raum aufhängen in dem sich die Vögel befinden.Habe dieses befolgt und die Luftsackmilben waren nach 4-5 Tagen verschwunden.Die Goulds haben wieder normal geatmet und nie wieder an
Luftsackmilben gelitten.Auch andere Milben werden dadurch vernichtet.Die Benutzerhinweise genau durchlesen und nach diesen handeln.
Gruß und ein erfolgreiches Zuchtjahr vom Nonnenzüchter.
 
Von Bayer Blattanex Fligen-Strip in dem Raum aufhängen in dem sich die Vögel befinden.
Über dieses Stadium sind die Nicht-Züchter schon lange hinweg.
Es ist allgemein bekannt daß Blattanex auch für Menschen, vor allem für Kleinkinder, gefährlich ist.
Daher kommt kein verantwortungsbewußter Vogelhalter auf die abstruse Idee Blattanex einzusetzen.
 
Hallo , guten Abend . Habe Blattanex auch mal ausprobiert , einmal zulange in den Räumen gelassen und am nächsten Tag waren alle Jungvögel in den Nestern hin . Obwohl ich die Raumgröße und Dosierung berücksichigt habe . Danach waren die Milben auch alle weg.... lach . Ich lasse die Finger davon in Zukunft , bei Luftsackmilben mit Ivomec im Trinkwasser dagegen gute Erfahrung gemacht .

Gruß janmeier
 
Hallo,

davon mal ganz abgesehen, das es Blattanex Fliegen-Strips nur noch in der Schweiz zu kaufen gibt, in Deutschland bereits 2000 vom freien Markt genommen, kann es die Symptome einer Infizierung mit Luftsackmilben auch verschleiern. Wirklich wirksam ist es nur gegen Fliegen, aber bitte nicht mehr bei Vögeln anwenden.
Es gibt gute und äuserst wirkungsvolle Behandlungen die beim TA 0,50 Euro pro Vogel/Anwendung kosten und weder Vogel noch Kleinkind Schaden zufügen.
 
Ivomec und Dermakol im richtigen Mischungungsverhältniss für Prachtfinken ist mit Sicherheit die optimale Anwendung gegen Luftsackmilben.Blattanex (Nahkampfmittel/Nervengas)) habe ich vor 3 Monaten noch im Zoohandel gesehen.
Gruß
Uwe
 
Blattanex gibt es noch

Hallo hab leider auch immer wieder Probleme mit Luftsackmilben. Mein Züchter hatte mir auch das Blattanex empfohlen und siehe da es gibt es immernoch im Bau/Gartenmarkt. Allerdings behandeln wir lieber mit dem Wirkstoff Ivermectin (Ivermec) Ich nehme dann die Vögel raus ( ich tropfe sowieso ) und lasse sie für ein paar Stunden im anderen Raum und hänge während dessen Blattanex auf und lüfte dann anschließend gründlichst. Geputzt wird der Käfig plus Zubehör mit einer Desinfektionslösung natürlich auch, aber ich komme nicht in alle Ritzen wo Milben sitzen können und das Blattanex, dass in Gasförmigem Zustand wirkt, bekommt das eher.
 
Hallo hab leider auch immer wieder Probleme mit Luftsackmilben. Mein Züchter hatte mir auch das Blattanex empfohlen und siehe da es gibt es immernoch im Bau/Gartenmarkt.
Ja sicher, den Namen "Blattanex" gibt es allerdings noch, aber die Fliegenstrips sind heute Fressköder und enhalten keine Gase mehr. Blattanex Fliegenstrips wurden früher mit den gasförmigen Wirkstoff Dichlorvos (Giftklasse 4) hergestellt und dieser wirkt nur beim Einatmen gegen die Luftsackmilben.
 
meine frage ist in welcher Konzentration setzt ihr Ivomec ein und wie lange. ( es gibt es in unterschiedlichen Stärken)

Ich dachte das zeug ist nicht wasserlöslich?
 
Hallo,

meine Tierärztin verabreicht Ivomec (Wirkstoff Ivermectin) selbst verdünnt (kommt auf das Gewicht/Größe des Vogels an), 1 Tropfen pro Vogel (Gouldamadine), es wird unter die Federn auf die Haut zwischen den Schulterblättern verbracht. Danach haben die Pieper für 14 Tage Ruhe vor der "bösen Frau Dr.", nach 14 Tagen wird die gleiche Dosis nocheinmal verabreicht. In der Behandlungszeit lasse ich die Vögel nicht baden. Auch in schweren Fällen hat diese Behandlung den besten Erfolg erzielt.

Allerdings ist es nicht für alle Vögel gleichermaßen verträglich alternativ ist sicher Anti luchtpijpmijt (Bogena) das Mittel der Wahl und bringt gute Ergebnisse, es ist zudem für alle Vögel verträglich. Siggi hat bereits mehrere Male dieses Mittel empfohlen, einfach mal die Suchoption benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie wasserlöslich es ist. Es wird doch auch injeziert, da muß es doch vom Körper aufgenommen werden.
Jens, ich habe doch nun schon ellenlange umfangreiche Berichte darüber geschrieben und dann kommt so etwas von dir!! Auch die Konzentration bei der oralen Verabreichung ist umfangreich erörtert und von vielen schon praktiziert worden und du hast nichts davon mit bekommen?
Antilucht Pjipemijte hat die gleiche Konzentration Ivermectin wie auch die Spot on Methode mit Ivomec (Wirkstoff Ivermectin) ist absolut ungefährlich wenn die übliche Dosis von 0,12% nicht wesentlich überschritten wird.
Das scheint aber das Problem vieler TA zu sein, wo manche eine Dröhnung von 0,4% bekommen, für manche aber mit fatalen Folgen.
Noch eins, es wird von 90% der Hersteller 1%ig ausgeliefert und muß entsprechend verdünnt werden.
Formel : 1Milliliter enthält 10mg Ivermectin!!!= 1%
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, sigg ich weis Ich bin noch kein so alter Hase wi viele denken:zwinker:
Ich bekomme es in der Konzentration für schweine und von einem anderen TA. Der Alte hatte es immer fertrig gemacht und so war ich verwöhnt und habe nie was schriftlich bekommen nur 1 tropfen je vogel. Nach der letzten Gabe vom neuen TH haben sich dann leider 20 % der Tiere aus der Anlage verabschiedet :?8( und nun mußte ich Infos sammeln. Ist zwar sch.. aber passiert.)
 
die ersten nach 6-10 Stunden und die letzet nach 2 Tagen . Ich habe alle PF und Sittiche (80Stück ) in ca 3h nacheinander behandelt . So war die Sache eben gelaufen .
 
Einwandfrei überdosiert!!
Warum hast du nicht gefragt? Dabei kommt es nicht auf einen Tag drauf an, denn so schnell sterben sie nicht an LSM!
 
Ivomec,Pour on. 1 ml enthält 5 mg Ivermectin auf 628 mg Isopropylalkohol

hallo Siggi, ich geh mal davon aus das dann Ivomec(R) Pour on eine 0,5% Lösung ist.
Und das Isopropylalkohol schon die Verdünnungslösung ist. kann ich dann zusätzlich mit Propylalkohol verdünnen oder hat das "ISO" eine Bedeutung.
lg Tom
ps: lieber noch einmal doppeldämlich fragen als dann 30 Tote Vögel:-(
 
Hallo Goshindo,

von Siggi wirst Du leider keine Antwort mehr erhalten, weil er nicht mehr im Forum aktiv ist.
Das Original Ivomec oder ähnliche Präparate sind meist einprozentige Lösungen - Sigg hat das in diesem Thread auch schon mal erwähnt. Für die Verdünnung zur Spot-on-Lösung für Vögel nimmt man nicht (Iso-)Propylalkohol, sondern Propylenglykol. Der Alkohol kommt höchstens in Minimengen dazu, damit der Tropfen sich besser auf der Haut verteilt.
Woher hast Du die etwas eigenartigen Zahlen?

MfG,
Steffi
 
diese Zahlen stehen auf dem Verpckungszettel drauf, sind also die Originalen Angaben von Ivomec. Das Mittel heißt in Österreich Ivomec (R) Pour On ist für Rinder, was mich verwirrt ist die ergänzende Beschreibung das 1 ml auf 10 Kg Gewicht gerechnet wird fürs dosieren.
Da müßte ich ja bei meinen Goldis runter verdünnen bis fast nix mehr drin ist.
Habe jetzt aber eine Lösung nach Siggis Rezept angemacht und gespotet.
Wobei ja meine Lösung ja nur 5 mg Ivermectin pro ml enthält. Also Fertige Lösung aus 1ml= 5mg Ivermectin + 6 nochwas mg Isopropylalkohol.
Ich hab mir eine fertige Lösung bei 10 ml 2ml fertige Lösung plus 8ml Propylalkohol angesetzt. Damit meine Vögel heute vormittag gegen 10 Uhr gespotet und keinerlei Reaktionen bemerkt. Das niesen meiner Gelben Henne ist deutlich geringer geworden auch meine Hahn/SChwarzer hat zum Kratzen auf seinen kahlen Kopf/Halsstellen aufgehört (Verdacht von Grabmilben scheinbar bestätigt)
lg Tom
ps alle anderen Gouldis inkl. 4 WOchen JV (allerdings nur halbe Menge des Tropfen mittels Injektionsnadel) gespotet plus 1.1 Zebrafinken.
 
Thema: Luftsackmilben bei Prachtfinken

Neueste Beiträge

Zurück
Oben