Geschwollener Bauch! HILFE!!!!

Diskutiere Geschwollener Bauch! HILFE!!!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Einer meiner Kanarienvögel hat einen dicken Bauch bis runter zur Kloake. Ich hatte schonmal einen Kanarie, der ziemlich träge flog, aber...
F

Finkenfreund12

Guest
Einer meiner Kanarienvögel hat einen dicken Bauch bis runter zur Kloake.
Ich hatte schonmal einen Kanarie, der ziemlich träge flog, aber eigentlich sonst ganz aktiv war und gut fraß. Ich habe seinen Bauch immer wieder mit Pflanzenöl eingerieben und danach ging es ihm wieder gut, wenn man diese Behandlung wiederholte. Nach längerer Zeit starb er aber doch noch. Also war es keine Legenot.

Bei dem Kanarie wäre es mir aber zu umständlich, ihn ständig zu fangen und einzureiben. Gibt es einfache Hausmittel oder in der größten Not Mediamente dagegen? Oder erst mal: Was hat er?
 
Hallo, eine Ahnung habe ich zwar leider nicht, aber wäre es evtl. möglich, dass der erste Vogel schlussendlich starb, weil er beim Putzen zu viel von dem Öl geschluckt hat? Vielleicht kannst Du ja ein Foto einstellen, dann könnten Dir die anderen sicher besser helfen. Wie geht es dem Piepser denn ansonsten? Viele Grüsse, Sandra
 
Wieso reibst du den Bauch mit Öl ein?
Ich habe bis jetzt nur gehört, dass man die Kloake ein bissehn mit Öl einreibt, wenn ein Ei nicht raus will, dann hat der Vogel auch einen dicken Bauch!
Kann es vielleicht auch so bei deinem Vogel sein?
Ich denke nicht dass ein Vogel stirbt, wenn er durchs Putzen (Pflanzen-)Öl aufnimmt, sondern Ich denke eher, der Vogel ist an dem im Körper verweilenden Ei gestorben, so sehe ich das!
 
Hallo Finkenfreund,

ich würde schnellstens mit dem Kanarie zum vogelkundigen TA gehen. Sowohl Legenot als auch andere Erkrankungen, bei denen der Bauch so geschwollen ist, werden durch Einreiben mit Öl wieder besser oder verschwinden wieder. Sollte es sich zudem wirklich um eine Legenot handeln, hat der Vogel starke Schmerzen und wird sterben, sollte er nicht behandelt werden.

Liebe Grüße Susanne
 
Ähhh...

1. Ich habe den Vogel ja ne in Öl gebadet.

2. Bei Legenot lebt ein Vogel ne so lange wie der damals oder wie der jetzt.

3. Bei uns gibt es bloß einen allgemeinen Tierarzt und selbst wenn wir einen finden würden, müssten wir n Haufen Geld für den kleinen Piepser ausgeben + Benzingeld und dann stirbts er vielleicht doch noch


Könnte es ne irgendeine andere Krankeheit sein???:(:?
 
Übrigens:

Auf meinem Bild isses der gelbe Kanari links über den orangenen...
 
selbst wenn wir einen finden würden, müssten wir n Haufen Geld für den kleinen Piepser ausgeben + Benzingeld
Wer so denkt sollte keine Tiere halten.
Hoffentlich denkt nicht mal einer genau so wenns Dir schlecht geht obwohl ich Dir´s mit Deinen Ansichten wünschen würde.
 
Ich würde spätestens morgen fahren, denn übermorgen sollen die Spritpreise schon wieder steigen!
 
Bitte Deine Eltern, Dich mit dem Vogel und einer Sammelkotprobe zum Tierarzt zu fahren, kranken Vogel in die Box und ab geht es morgen. Hast Du noch Ferien?
Sollte kein Problem sein. Angucken eines Tieres und die Diagnose kostet nicht viel und bei der Behandlung können Deine Eltern ja mit entscheiden, was sie an Kosten übernehmen wollen oder nicht!
 
Hallo!
Ich kann mich auch nur anschliessen. Auch das Einreiben (auch wenn es nur der Bauch ist) mit Öl ist für die Temperaturregelung des Vogels wahrscheinlich nicht förderlich. Und wirklich, wenn ein Tier krank ist, sollte es doch nun wirklich völlig egal sein, ob Du dafür Geld ausgeben musst. Es wird bestimmt keine 300 Euro kosten. Schließlich hast Du Verantwortung für den Vogel übernommen, und die solltest Du auch tragen.
 
Ich würde auch auf jeden Fall erst einmal die Ursache ermitteln lassen. Vielleicht hat der Vogel ja auch ein Geschwür oder einen Bruch in der Bauchdecke (hat einer meiner Wellis mal gehabt). In beiden Fällen wäre es für den Vogel sehr schmerzhaft, wenn Du ihm den Bauch mit Öl massierst, mal ganz davon abgesehen, dass es überhaupt nichts bringt.

Viele Grüße
 
Vielleicht einfach nur zu fett? Oder eine Henne die kurz vorm Legen ist? Dann wäre Massage allerdings recht kontraproduktiv, wegen der Gefahr das Ei im Körper zu zerbrechen.
 
Nein, der Vogel hat keinen Partner, und so weit ich weiß, gehen Kanaries nicht fremd...und ich reibe den Vogel nicht mit Öl ein! Das war beim andren! Wir ham hier nur einen allgemeinen Tierarzt und selbst der is 20 km weit weg. Wir wohnen auf dem Lande und ne in der Stadt...wir müssten zu einem vogelkundigen Tierarzt bis nach Görlitz fahren.....


Ich hab ihn jetzt gesondert und biete Kamillentee und Rotlicht an...er scheint schon dünner zu werden.
 
Nein, der Vogel hat keinen Partner, und so weit ich weiß, gehen Kanaries nicht fremd...

Der Vogel brauch keinen Partner um ein Ei auszubilden. Die Henne legt einfach "Windeier", spricht unbefruchtete Eier.
Vor laaaanger Zeit, als wir es nicht besser wußten, hatte meine Tante einen Kanari, der hat auch immer mal ein Ei gelegt...
 
Thema: Geschwollener Bauch! HILFE!!!!
Zurück
Oben