sie sind daaaaaaaa !!!!!!

Diskutiere sie sind daaaaaaaa !!!!!! im Forum Amazonen im Bereich Papageien - vor 2 std sind legro und gorgie bei uns eingezogen ... 2 gelbstirnamas:dance: und??? .... sie haben direkt die ganze voliere in anspruch...
tschöööö ... sag ich auch immer ... meine erste ama rico ... wußte dann auch dass keiner mehr da ist ... bei den beiden weiß ich es noch nicht

heute war der erste tierarztbesuch .... puh was war ich vorher am schlottern ... wie alles klappt ... mit transport und so

wir sind nur mit einem zum doc pieper gefahren ... da bei gorgie der eine ring ( sie hat 2 ) sehr eng saß und der fuß was angeschwollen war ... es war auch höchste eisenbahn .... der ring hat schon eine richtige rille in den fuß gefräst

da ich gorgie auch manchmal atmen höre und sie gestern abends länger den schnabel aufriss ... habe ich sie auch röntgen lassen ..

der vogel sieht super aus ... is nicht zu fett ... organe alles prima ... luftsäcke frei ... nur an den oberen luftwegen ist minimal was zu sehn ...
deshalb meinte der doc ... sollen wir 2 mal 3 wochen ... mit 2 wochen pause ... sempera geben ... na ja ... schade ... aber besser so ... als zu spät

an unseren rico konnte der doc sich auch noch erinnern :)

nun is gorgie wieder gut in der voli gelandet ... erst mal aufatmen :zwinker:
 
so .... seit 3 tagen wird geclickert ... bin ja erst im anfangsstadium aber das anclickern mit kleinen ministücken walnuss klappt supergut ...

und bis jetzt wartet jeder auch bis er dran ist .. und es gibt kein gezanke ..
sie sitzen vor mir auf dem couchtisch ... und ich spreche sie mit den namen an

das haben sie natürlich schnell gelernt ... sie sind ja nicht doof :D
und walnüsse bekommen sie sonst nicht

sogar legro ... der was zurückhaltender ist hat mich gestern 3 mal angeflogen
... auf den kopf 8o ... gorgie sowieso ... man das tut vieleicht weh

heute hatte ich ein käppi verkehrt rum auf dem kopf ... welche wohltat :D

legro ließ sich auch gestern und heute auf den arm nehmen und in die voli zurücksetzen ... welche freude ..grins :beifall:

gorgie bekommt zwar immer noch ihre schreiatacken .. aber nicht so lange
bin im moment zufrieden :)

mein armer wolle kann zwar noch immer nicht in das zimmer beim freiflug ...
wenn er durch die türe lugt ... dann regt gorgie sich mächtig auf :D

aber er gibt ihnen immer futter ... wasser und frische äste ... das nehmen sie natürlich gerne von ihm

mit den semperakügelchen ... in ministück käse ... wegen der aspergilose ...
wird von gorgie ohne probleme genommen
wenn jem noch einen tip hat ... was ich meiner ama gutes tun kann ...
wegen dem medikament ... immer her damit
mariendistelsamen ... gut für die leber .... bekommen sie unter das körnerfutter gemischt
 
so .... seit 3 tagen wird geclickert ... bin ja erst im anfangsstadium aber das anclickern mit kleinen ministücken walnuss klappt supergut ...

Das freut mich riesig zu lesen.
Habe noch einen Tip, der bei mir super funktioniert. Vielleicht hast Du ja auch Erfolg damit.
Ich singe und Tanze mit meinen viel.Zum ins Bett gehen habe ich eine Spieldose.Darin sind Cashewkerne. Ich ziehe die Spieluhr auf und sage...ab nach Hause, ab ins Bettchen. Gingo fängt dann schon an zu babbeln, ab ab nach Haus, hopp, hopp hopp + tapert als Erster, Richtung Voliere , die zwei Amas folgen ihm wie im Gänsemarsch. Wenn Sie drin sind, erwartet sie dort Alles frisch, aber jeder streckt seinen Schnabel gegen die Voli + wartet auf seine Nuß.
Ist bei den Anderen nicht anders, ruck zuck, sind sie im Bettchen + warten auf die Cashew:D

mein armer wolle kann zwar noch immer nicht in das zimmer beim freiflug ...
wenn er durch die türe lugt ... dann regt gorgie sich mächtig auf :D
Hmmmmm, fällt mir nicht viel als Hilfe ein 8( vielleicht eine Perücke :D
oder er soll sich auch mal mit einem Clicker bewaffnen:zwinker:
Gruß Gifty
 
Ich singe und Tanze mit meinen viel.
dann lad ich dich mal zu mir zum singen und tanzen ein :zwinker:

mit meiner ehemaligen amazone rico ... gab es auch so ein ritual
man braucgte nur sagen ... rico schlafen ?? ... und schon krabbelte er in die voli und bekam ein kleines stück walnuss ... das hat immer geklappt

unsere beiden neuen brauchen wohl halt noch etwas zeit bis sich alles eingespielt hat

heute war auch wieder ein super tag .... ich war arbeiten ... wolle hatte noch urlaub ... und hat die beiden geduscht .... das hat ihnen gut gefallen .. ist doch schon mal was
danach hat er abgesaugt .... und es gab nur gemurre ... kein geschrei :beifall:


im moment wird es immer besser :)
 
man ... es gibt auch immer rückschläge ... menno

gestern war gorgie sowas von eifersüchtig ... das sie legro hin und her gejagt hat beim freiflug ... er ist dann hinter der voliere am fenster abgestürzt ... da waren nur 20 cm platz

legro ward nicht mehr gesehn 8o

man war ich froh wie er unter der voliere nach vorne rausgewatschelt kam
er stieg dann auch auf die hand ... und ich habe ihn in die voli gesetzt ..

gorgie hat ununterbrochen geschrien ... und ihn dann bis zum schlafen gehen durch die voli gejagt ... ich bin dann aus dem zimmer gegangen damit ich nicht eingreife ... das hat 2 std gedauert .. bis zum schlafen
zum ersten mal haben sie auch auseinander geschlafen :(

gorgie ist leider fehlgeprägt ... und das wird noch dauern bis wir dass in den griff bekommen

und glaubt mir ... ich halte mich ganz doll zurück ... und forciere nichts was zur eifersucht führen kann

vieleicht hatte sie auch ihre tage :D
 
Hallo Gabri,
vieleicht hatte sie auch ihre tage :D
das wird's sein!!!!! Manchmal dauern sie Minuten, manchmal Stunden, manchmal Tage, Wochen, Monate
Aber: es kann nur besser werden!
Ich les mit, ich denk an euch - auch wenn das nichts hilft!
Aber zwei Vögel individuell versorgt in einer guten Privathaltung ist für die Geier immer besser als ................ Auffangstation
Wenn sich die beiden im Wohnzimmer gar nicht an Wolles Freigang gewöhnen wollen (Idee:) ) Könntet ihr die beiden in einem anderen Zimmer artgerecht unterbringen???? - Dann hättet ihr beide mal wieder ungestörten, gemeinsamen Freigang im Wohnzimmer (grins!)
LG
Susanne
 
hallo susanne

ein zimmer haben wir ja noch frei .. ist ein kleines pezähzimmer ( rauchzimmer :zwinker: )von 8 qm

... aber das liegt direkt unter dem schlafzimmer der uns liebenden nachbarn :D

noch liebenden :D

und zu einer einkaufstr raus ... da isses immer sehr laut ... auch nachts um 3

am wohnzimmer zur terasse ist es ruhig .. so können auf meine 100 kübel schaun :D ... sich über spatzen ärgern ... also einfach besser

und sie brauchen wohl was die menschen ... auf jeden fall gorgie die schreisuse

da holste dir nen paar ... und dann wollen die menschen 8o:D:zwinker:

wolle hat nun eingeschränkten freigang :D .... aber demnächst probieren wir es ohne mich ... lach ... berichte dann drüber

beide sind pbfd und polypma negativ ... und suchen bestimmt ne urlaubsbetreuung :zwinker: ... so im august
mal überlegen wer das machen könnte :idee:
 
Hallo Gabri,
na da hast du doch die Lösung:
Wohnzimmer bleibt Amazimmer .....
Pezähzimmer wird Schlafzimmer (oder braucht ihr beide wirklich schon 8 qm zum schlafen?????????????????)
Und Schlafzimmer wird Wohn- und Pezähzimmer mit Freigang für Wolle ...
LG
Susanne
Und wenn ihr die Amas zur Urlaubsbetreuung bringt, könnt ihr beide im Amazimmer (z.Zt. noch Wohnzimmer) Urlaub ohne Amas machen!!!!!!!! (duck und weg!)
 
mein gott ... es zeichnen sich ungeahnte möglichkeiten ab

urlaub im eigenen wohmzimmer und das zu zweit !!!!!!!!!!!! :D

ne ... lach ... susanne ...wir haben schon hin und her überlegt ... aber es gibt keine andere lösung
wobei ein amazimmer von 55qm ... das hat schon was :zwinker:

gestern gab es keinen freiflug .... aber es gab in der voli extra obst und fenchel abwechseld für jeden von mir aus der hand
neue seile mit papprollen dran ... so dass sie sich in der voli vergnügen mussten
obwohl gorgie am anfang ziemliches protestgeschrei von sich gab welches ich mit einer stoischen ruhe ertragen habe :D ... haben sie nachher schön gespielt

dann haben sie wieder ganz lange gschmust und sich gekrabbelt
und ganz eng aneinander gekuschelt auf ihrem schlafast gepennt

das war das was ich wollte :)
und heute gibts wieder freiflug
 
heute waren wir beim freiflug zusammen im wohnzimmer ..... wolle und ich 8o :D

wolle hatte die letzten tage die beiden beim freiflug rausgelassen ... und es hat gut geklappt ... vielmehr ... sie haben ihn nicht so beachtet :zwinker:
mit einem handtuch bewaffnet saß er auf dem sofa ...
und gorgie hat nur etwas rumgezickt ... aber sich nicht getraut etwas zu machen :zwinker:
kurz vor ende haben wir dann gewechselt ... damit ich beide wieder in die voli bugsieren konnte

wenn wolle da ist zanken sich beide auch nicht so .. als wenn ich im zimmer bin ... gorgie ist jetzt schon 3 mal völlig ausgerastet vor eifersucht und hat legro übelst durch das zimmer gejagt so dass er jetzt schon 3 mal hinter der voli abgestürzt ist ... und schon vorher vor angst schreit wenn gorgie mit ihrem imponiergehabe angeflogen kommt

manchmal komme ich mir richtig blöd vor ... ich kann keinen ansprechen sonst flippt gorgie aus ... also sitzt sie manchmal ne halbe stunde neben mir auf dem sofa ... ich beachte sie nicht ... und sie ist zufrieden dass sie neben mir hockt ... legro spielt auf dem kletterbaum

so kann ich leider auch nicht mit legro üben ... denn er kommt nicht so gerne auf den arm um ihn dann in die voli zu setzen
sobald ich mit ihm spreche ist es aus ... dann kommt gorgie

also ... wenn jemand nen tipp hat ... aber da gibbet glaub ich keinen :(

in der voli wird legro dann auch noch mal gejagt ... ich gehe dann aus dem zimmer

und abends sieht es dann zum glück so aus ... versteh einer die geier

gorgie ... krault legro !!
 

Anhänge

  • SSL22173.jpg
    SSL22173.jpg
    40 KB · Aufrufe: 42
  • SSL22174.jpg
    SSL22174.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 41
Hallo Gabriele.
gorgie ... krault legro !!
Ohhhh....Schmusebilder. :beifall: Einfach nur schön !!!

Krault Legro Georgie auch ??

heute waren wir beim freiflug zusammen im wohnzimmer ..... wolle und ich 8o :D

Ich interpretiere das mal so.
Wolle saß mit gemischten Gefühlen auf dem Sofa. 8o
Und Du hast Dich köstlich darüber amüsiert. :D

Leider kann ich mit Vorschlägen nicht weiterhelfen.

Vielleicht brauchen sie noch etwas. Wollen wir´s hoffen. :zustimm:

Ich lese aber interessiert weiter !
 
ich denke aauch dass man mir nicht so gut helfen kann ... clickern geht im moment auch nicht mehr ... weil gorgie zu eifersüchtig ist

wie ich heute von der arbeit kam ... habe ich jedem ... gleichzeitig einen sonnenblumenkern gegeben ... und höflich guten tag gesagt ... beide nahmen den kern ... knispel ... knispel ... und gorgie sprang sofort auf legro und hat ihn gebissen ... so dass er auf einen unteren ast fiel 8o

ich bin dann sofort raus gegangen ... und gorgie fing an zu brüllen :(

aber das gute ist sie krabbeln sich gegenseitig ... mal gorgie legro ... und umgekehrt ... wenn diese blöde eifersucht nicht wäre

wenns denn auch interessiert ... dann schreibe ich auch mal wieder was :zwinker:
 
Hallo Gabri,

so und nun habe ich es auch mal ins Amazonenforum geschafft:D

Du hast dir ja richtige Turbolenzen ins Haus geholt, aber bildschöne Amazonen. Bei dir scheint es jetzt ein ständiges Auf und Ab zu geben. Ich habe zwar immer mal so quergelesen und gewusst, dass Amazonen um einiges lauter und aggressiver sein können als Graupapageien (grüne Kongos finde ich lauter), aber so nachdem ich jetzt deine Geschichte gelesen habe, denke ich echt, die sind lauter.

Clickern ist halt immer so eine Sache. Daran dachte ich ja bei Pauli auch einmal, was ich dann nicht gemacht habe und auch nicht mehr erforderlich ist. Aber ich denke, dass so ein Papagei eher clickern lernt, wenn du es mit einem machst, als gleichzeitig mit zwei, weil man eben konzentriert dabei sein sollte.

Aber so im Großen und Ganzen liest sich deine Story als normal und ich drücke dir alle Daumen und Krallen, dass deine zwei irgendwann mal etwas ruhiger werden. Ansonsten hilft wirklich nur Oropax:zwinker:

Aber du meistert das Ganze schon mit Wolle und den Amas.:zustimm:
 
neues .....:D
erkenntnis .... ich bin das übel :heul: :D
da sich ja alles so zugespitzt hatte beim freiflug ... und legro angst hatte in die voli zu gehen ... da gorgie ihn aufs übelste angegriffen hat ...

habe ich mir gedacht um aus diesem teufelskreis rauszukommen ... müssen die bedingungen geändert werden
also hat wolle den freiflug alleine gemacht ... mit käppi und handtuch bewaffnet .... grinse mal nicht
es gab kein obst leckerli ... viele frische äste in den kletterbaum gehangen
und die 2 kumpels hatten ihren spaß ... geschreddert bis zum umfallen
wolle wurde 2 mal angeflogen und madame hat ein bischen gedroht... das wars
am ende vom freiflug ist wolle mit einem frisch gefüllten obst und körnerschälchen an den geiern vorbei marschiert ... laut klimpernd
... und schwups ... sind beide in die voli ... haben ohne gezanke gefressen

ich war fassungslos 8o:D ... gorgie ist noch niemals alleine rein ...
dieses haben wir an 2 tagen wiederholt ... das selbe ergebniss :dance:

dann war es wieder mein part ... und bei mir hat es genauso geklappt
habe gorgie immer wieder auf den kletterbaum zurück gesetzt ... und mit keinem gesprochen ... denn das erzeugt wieder die eifersucht

futter demonstrativ in die voli getan ... beide waren innerhalb ner halben min drin :beifall:

danach hat wolle wieder den freiflug gestaltet ... und alles ist prima gelaufen
hat bis jetzt 7 mal gut geklappt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

blöd ist ... dass ich mich zwar kaum mit den amas beschäftigen kann ...

aber so läuft alles ruhiger

gezanke gibt es trotzdem noch ... aber ich denke mal das es noch im rahmen ist

wolle hat sich viel mit beiden beschäftigt ... sie geduscht und futter gegeben
er konnte gorgie auch leckerli geben ohne gebissen zu werden

also geduld zahlt sich aus :+klugsche
 
die anderen videos ... kann man sich ja so ansehen ... dann brauch ich die nicht hochzuladen ... waren alle von gestern .... das geschrei ging mit kurzen unterbrechungen 3 std :D ... habe sauber gemacht ... und madame war es langweilig
 
hallo
*lach* dieses verhalten kenne ich doch irgend wie :D ist ja wie bei mir zuhause.
also alles harmlos. wenn du die möglichkeit hättest eine webcam auszustellen und deine beiden beobachten könntest wenn sie alleine sind würdest du dich wundern wie liebevoll sie zueinander sind. z.b meine beiden schlafen getrennt, irgendwann im morgengrauen fliegt lina zu ossy auf seiner schlafstange wenn ich mich morgens mal raus schleiche sitzen die beiden so dicht zusammen das nicht mal ein blatt papier dazwischen passt aber wehe sie merken das ich wach bin.......oder wenn ich vom einkauf nachhaus komme,manchmal eine totenstille das ich schon einen schreck bekomme aber was machen die beiden, kuscheln und kraulen sich gegenseitig.
 
hallo andrea

die sequenzen auf den videos sind auch voll harmlos ... die machen mir keine probleme ... die gehören zu unseren wilden amas dazu :zwinker:
freue mich dass bei euch auch so ist ;)
die fiesen streitereien dauern manchmal std und dann wird legro so gejagt ... dass er beim freiflug hinter die voli fällt ... oder in der voli sich nur im unteren bereich so 30 cm höhe an den käfig krallt ... und voll angst hat

das ist wenn gorgie voll eifersucht ausflippt .... da brauch ich nur neue äste in die voli zu tun und legro schaut sie interessiert an ... das war dann schon zu viel 8o

aber wie schon geschrieben halte ich mich sehr sehr zurück ... ist zwar traurig ... aber nur so gibt es entspannung

beobachten kann ich sie heimlich im flur ... über nen spiegel :D
das mach ich aber meistens nur bei den kämpfen

kraulen tun sie sich auch tagsüber und abends ... wenn ich auf dem sofa sitze
da darf ich ruhig zuschauen :D:zwinker:

auf 2 videos ist auch mal ne kostprobe von gorgies geschrei :D
das hat beim filmen natürlich schnell aufgehört ... dann war ich ja da :zwinker:
 
Hallo Gabriele.

Nicht schlecht. :zustimm:
Interessante Kameraführung. :D ("in der voli")

Die "Schreieinlage" hat uns (Charly und mir) am Besten gefallen. Sie ist in meine Nähe gekommen und hat aufmerksam zugehört und geantwortet.
Ich habe schon bemerkt, dass es bei uns jetzt sehr leise geworden ist und sie das nicht unbedingt mag. :(

3 Stunden ist schon heftig, aber wenn die beiden sich kabbeln bzw. ärgern muss das wohl so sein. Ich kenne sowas nicht.

Wenn man als Mensch nebenbei beschäftigt ist geht das ja noch...wenn man ausspannen will.....na ja.

Ohrstöpsel habt ihr ja. :zwinker:

Ich lese weiter..........
 
Thema: sie sind daaaaaaaa !!!!!!

Ähnliche Themen

V
Antworten
14
Aufrufe
1.316
Tierfreak
Tierfreak
B
Antworten
3
Aufrufe
764
Kuni
K
H
Antworten
8
Aufrufe
718
Hermiene
H

Neueste Themen

Zurück
Oben