Paula lässt Federn

Diskutiere Paula lässt Federn im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, Unsere Paula Rupft sich die Federn raus, und es sind welche abgeknickt. :( Kann es sein das ich das fenster zu lange offen gelassen...
Robbin

Robbin

Mitglied
Beiträge
46
Hallo,

Unsere Paula Rupft sich die Federn raus, und es sind welche
abgeknickt. :(

Kann es sein das ich das fenster zu lange offen gelassen habe , wegen durchzug?
Oder ist Sie schon wieder am mausern ? :?

--Paule ist 2004 Geboren falls es hilft. -- Vom Züchter bekommen. --

Hier ein paar bilder.

http://mitglied.lycos.de/samsung/stiernet/SSA41655.JPG

http://mitglied.lycos.de/samsung/stiernet/SSA41656.JPG

http://mitglied.lycos.de/samsung/stiernet/SSA41657.JPG

http://mitglied.lycos.de/samsung/stiernet/SSA41658.JPG

http://mitglied.lycos.de/samsung/stiernet/SSA41659.JPG

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß.: Jörg
 
es könnte die mauser sein.....siehst du denn auch federn die abfallen? also die dann im käfig und umgebung rumliegen?

und wann war denn die letzte mauser?
 
Das sieht viel mehr nach Federbeisser aus.
Ich würd sie mal einem vogelkundigen Tierarzt verstellen!
 
Also ich denke auch eher an Federbeissen. Die Federn von Tyson sehen nie so aus, bevor er sehr verliert. Es kann natürlich immer sein, dass sie sich die Federn beim Spielen abbrechen. Haben sie vielleicht viel getopt? Im Käfig geht das ja schnell. Allerdings waren es bei mir immer nur einzelne Federn, die abgeknickt sind. Diese waren auch eher am Ende kaputt.

Allerdings erinnern mich die roten Federn an unser Küki, die sich ja damals auch die Federn abgebissen hat. Sah ähnlich "zerfetzt" aus.
 
Federn lassen

Ja es liegen auch Federn rum . War sehr fiele .
Aber jetzt nur vereinzelt.
Hat sich aber wieder an ihre rote rangemacht .
Spielen tun die auch .

Was kann man da denn machen.
Wir lassen sie ja schon viel freiheit , in allen Räumen .

Gruß Jörg
 
Vom den Bildern her würde ich auch eher auf Federbeißen tippen.

Ich würde Dir daher auch raten, erst mal einen Gesundheitscheck bei einem vogelkundigen Tierarzt machen zu lassen, da auch gesundheitliche Ursachen dahinter stecken können, wie z.B.:

  • Leber- und/oder Nierenerkrankung
  • Parasiten
  • Hauterkrankungen (z.B. Pilze)
  • Stoffwechelstörungen
  • Apergillose
  • schleichende Vergiftung (evtl. durch verzinkte Gitter usw.)
  • Viruserkrankungen (PBFD, Polyoma)
  • Vitamin und/oder Mineralstoffmangel
    ........

Daneben würde ich mal die Haltungsbedingungen auf folgende Punkte überprüfen:

  • Luftfeuchtigkeit im Raum (ideal wären um die 60%)
  • UV-Beleuchtung vorhanden ? Sie ist vor allem bei reiner Wohnungshaltung sehr zu empfehlen, da die Vögel den UV-Lichtanteil brauchen um z.B. Vitamtin D richtig verwerten zu können, ansonsten kann es zu Mangelerscheinungen kommen.
  • Wird genug Obst und Gemüse täglich angeboten und auch gefresssen ?
  • Kalk-Mineralstein zur ständigen Verfügung vorhanden ?
  • Beschäftigungsmaterial in ausreichenden Mengen vorhanden (frische Äste, geeignetes Papageienspielzeug, Pappe und Papier zum Zerschredderen usw) ?
  • Voliere groß genug (1 x2 m Gundfläche) und abwechslungsreich ausgestattet ?
  • wird parallel genug Freiflug angeboten ?
  • Bademöglichkeit vorhanden oder wird alternativ regelmäßig das Gefieder abgeduscht (ruhig täglich) ?
  • haben die Vögel genug Nachtruhe ( mind. 10-12 h ) ?

Neben dem gesundheitlichen und haltungstechnischen Dingen wäre auch das Verhalten und Umfeld der Vögel ganz interessant:
  • hamonieren die beiden Vögel gut miteinander oder wird evtl. ein Vogel vom anderen unterdrückt oder ignorieren sich die Tiere eher oder zanken sehr oft ?
  • ist ein Vogel oder beide sehr auf den Menschen fixiert (dadurch evt. Eifersucht) ?
  • wurde irgendwas im Umfeld verändert, was den Vogel verunsichern, nervös macht und stressen könnte oder ihn eifersüchtig machen könnte (Renovierung, Möbel umgestellt, Kind geboren, neues Haustier usw.)
  • waren die Vögel vor Kurzen länger ungewohnt allein (Urlaub, Krankenhausaufendhalt...) ?

Das wäre jetzt mal das, was mir so auf Anhieb einfiel und was ich mal abchecken würde ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohnen die beiden zusammen in dem kleinen Käfig im Hintergrund?
Da könnte schon eine Ursache liegen, da nicht die Möglichkeit besteht, sich bei Käfigaufenthalten gegenseitig aus dem Weg zu gehen.
Manche Grauen quetschen sich dann auch mit dem Rücken gegen Käfigecken, als ob sie die aufstemmen wollten. Nachher sind die Rückenfedern gerade so verknickt, wei auf dem Foto.
 
Hallo Robbin,

also, so wild sehen die Bilder von Deinem Grauen nun auch wieder nicht aus!
Ist doch ein schmucker Kerl! Muß er immer wieder wie geleckt aussehen?
Besser, Du zeigst uns mal Bilder von seiner Frontansicht!
Ich glaub schon, Deine Bedenken sind unbegründet, wegen der paar verbogenen Federn.

Grüße von Reiner
 
also, so wild sehen die Bilder von Deinem Grauen nun auch wieder nicht aus!
Ist doch ein schmucker Kerl! Muß er immer wieder wie geleckt aussehen?
Hm, also für meinen Geschmack sind das schon etwas zu viele abgebrochene/gebissene bzw. abstehende Federn.

Wenn mal ein oder zwei solche Feder da sind, ok.
Sowas kann schnell mal beim Toben, am Gitter oder bei einem Absturz passieren.
Aber hier auf den Bildern sind es schon einige Federn mehr, so das ich das persönlich nicht mehr normal finde ;).

Wohnen die beiden zusammen in dem kleinen Käfig im Hintergrund?
Da könnte schon eine Ursache liegen, da nicht die Möglichkeit besteht, sich bei Käfigaufenthalten gegenseitig aus dem Weg zu gehen.
Manche Grauen quetschen sich dann auch mit dem Rücken gegen Käfigecken, als ob sie die aufstemmen wollten. Nachher sind die Rückenfedern gerade so verknickt, wei auf dem Foto.
Wäre evtl. auch denkbar, Ingo.
Ich würde daher mal genauer beobachten, wie sie sich im Käfig so verhalten und ob das evtl. in Betracht kommen könnte.

@ Robbin,

habt Ihr Paula denn live beim Rupfen/Federbeißen beobachten können ?
 
hunger-federn

hallo robbin,

der tierarzt, nennt diese federn hungerfedern, ich habe meine schöne bekommen da sahen alle federn so aus, besonders die feder rechts, sie schliesst nicht, wie normale federn, sieht fast aus wie ein v.

hungerfeder deshalb., weil ein mineral oder auch mehrere fehlen

ich muss dazu sagen. die schöne bekam 10 jahre hunde und katzenfutter zu essen. heute sieht sie nicht mehr so aus.

kann tausend gründe haben, warum dein vogel so aussieht, kläre es einfach ab.


lg. kleiner-kongo
 
Wohnen die beiden zusammen in dem kleinen Käfig im Hintergrund?
Da könnte schon eine Ursache liegen, da nicht die Möglichkeit besteht, sich bei Käfigaufenthalten gegenseitig aus dem Weg zu gehen.
Manche Grauen quetschen sich dann auch mit dem Rücken gegen Käfigecken, als ob sie die aufstemmen wollten. Nachher sind die Rückenfedern gerade so verknickt, wei auf dem Foto.

Akso der Käfig sieht größer aus als auf dem Foto , und die beiden spielen und vertragen sich super.Und sind aber auch sehr viel drausen , mit mir auf dem dachboden , wo die viel abwechslung haben.

Gruß
 
hallo robbin,

der tierarzt, nennt diese federn hungerfedern, ich habe meine schöne bekommen da sahen alle federn so aus, besonders die feder rechts, sie schliesst nicht, wie normale federn, sieht fast aus wie ein v.

hungerfeder deshalb., weil ein mineral oder auch mehrere fehlen

ich muss dazu sagen. die schöne bekam 10 jahre hunde und katzenfutter zu essen. heute sieht sie nicht mehr so aus.

kann tausend gründe haben, warum dein vogel so aussieht, kläre es einfach ab.


lg. kleiner-kongo

Hallo :-)

Wir haben jetzt verschieden zusätze gekauft . Tropfen für wasser und Tropfen vietamine über futter . Die Tierhandlung vermutet , weil ich das fenster vergessen habe zuzumachen , das Sie einen zuch abbekommen hat. Und das stress ausgelöst hat. Sie ist sonst fitt und macht weiter schön Krach . Es kann auch vietamin mangel sein , aber die bekommen von katja viel Obst und Ihr lieblings getränk Karottensaft :)
Federn sind nur noch 2 auf dem boden gewesen.:)

Gruß
 
also ich finde, die federn sehen abgebissen aus.
der käfig im hintergrund ist mit sicherheit zu klein für ein ppar graue.
kaum möglichkeiten sich aus dem weg zu gehen.
hättet ihr platz für eine voli mit den massen 2x1x2 meter.
das wäre sicherlich besser für die beiden.:+klugsche
 
Ich kann Papageienmama1 nur zustimmen. Die roten Federn sehen mir auch abgebissen aus. Wie gesagt, sie sehen genauso aus, wie die von unserem Koko. bei den anderen kann ich das schlecht beurteilen, aber ich würde das auf jedenfall mal ganz genau beobachten und einen vogelkundigen TA aufsuchen. Ich möchte dir ja keine Angst machen, aber ich persönlich halte angenagte Federn schon für ein schlechtes Zeichen. Zumal ich damit schon einige Jahre Erfahrungen sammel musste.
 
Thema: Paula lässt Federn

Ähnliche Themen

Regina M.
Antworten
6
Aufrufe
1.935
papugi
papugi
P
Antworten
8
Aufrufe
3.060
watzmann279
watzmann279
W
Antworten
11
Aufrufe
2.837
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben