Stieglitz major

Diskutiere Stieglitz major im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, nach sehr langem suchen, habe ich heute ein 1,1 Stieglitz Major bekommen. Hahn von 05 und Henne von 06. Sehr schöne Vögel...
S

Stieglitz13

Guest
Hallo zusammen,

nach sehr langem suchen, habe ich heute ein 1,1 Stieglitz Major bekommen.
Hahn von 05 und Henne von 06. Sehr schöne Vögel. Waren in Außenvoliere.
Die Stieglitze haben dieses Jahr noch nicht gebrütet, da der Vorbesitzer Sie nicht brüten hat lassen....
Kann ich es jetzt noch versuchen mit ihnen zu züchten, oder ist es schon zu spät dieses Jahr?
Habe die Vögel in einer Gemeinschaftsvoliere untergebracht, soll ich sie lieber einzeln setzen? wie groß müsste dann die Voliere mindestens sein?

Wer hat da Erfahrung und kann mir wieterhelfen?
Vielen Dank.
 
Hallo Stieglitz13,

gib den Stieglitzen Nistmöglichkeiten und deine Frage beantwortet sich von selbst. Tun sie's dann gut,tun sie's nicht dann auch gut.
Wenn du sie erst Gestern bekommen hast würd sie erstmal ein Paar Wochen einzeln halten.
Bis du sicher bist das sie gesund sind.
Ich halte meine Stieglitze in Gesellschaft mit Bergfinken,Erlen- Birkenzeisigen und Fichtenkreuzschnäbeln ohne Probleme.


Gruß Stefan
 
Hallo Stieglitz!

Im Juni ist schon viel zu spät für die Brut! Warte in nächsten Jahr ab Ende März zur Brutzeit zu begonnen. :zwinker:
 
wieso, danny solle es im juni schon viel zu spät sein! ich würde es so machen wie stefan es gesagt hat! sie werden selber entscheiden ob es zu spät ist!
 
Hi Danny !!

Wieso ist der Juni zu spät ?? Zwischen Mai & July ist doch die beste Zeit für Stieglitze. Zumal in dem Zeitraum doch auch reichlich halbreife Samen zu sammeln sind und darüber hinaus.
Und im März anfangen ?? Das möchte ich erstmal sehen beim wem die Stieglitze draußen im März anfangen mit dem Brutgeschäft. Bei meinem Kollegen haben die Stieglitze erst Ende Mai mit dem Nestbau begonnen.

@Stieglitz: Wie Stefan schon geschrieben hat: Versuch macht klug. So gesehen spricht doch überhaupt nichts dagegen es mit ihnen zu versuchen.
Wie sehen denn die Schabelspitzen aus. Dunkel oder hell ??

@Goigl: warst ein bisschen schneller. :D
 
Überhaupt KEIN Problem - wenn sie in Brutstimmung sind werden sie sicherlich in Kürze starten. Man hat in der Natur oft und gerade von Stieglitz, August.- und gar Septemberbruten festgestellt!

Einziges Problem, die Jungtiere aus einer Septemberbrut starten im kommenden Jahr entsprechend spät mit der Brut :D . Sie und die Alttiere Mausern dann bis in den November. Also für Aussteller ist das dann wohl doch recht spät.

Ansonsten sehe ich da keine Probleme
 
Hallo Geoig und Andreas!!

Weil er gestern die Stieglitze angeschaffen hat, dann haben sie die Brutstimmung in neuer Umgebung verloren. Erst im Ende März-April-Mai gewöhnen sie sich in der Umgebung, ohne daß sie in fremde Umgebung umgesetzt werden! Dann kommen sie in die Brutstimmung und beginnen zur Brut in immer gleich bleibender und unveränderter Umgebung, bis zur Mauserzeit, also im 2. Hälfte Juli/August. Wer im Juni oder Juli die Vögel angeschaffen hat, dann werden sie in neuer Fremdumgebung umgesetzt, dann verlieren sie die Brutstimmung! Schon welche ich vor 15 Jahre mit meiner Vögel erlebt habe!
 
Hi Branjo,

die Schnabelspitzen sind ganz hell...
Kein bißchen schwarz zu sehen...

Gruß
 
Hallo Stefan,

ich würde es genau so machen wie schon erklärt wurde. Die Vögel nehmen dir die Entscheidung schon selbst ab. Zu spät ist es auf keinen Fall - Carduelis Major ist sowieso nicht so früh wie unser heimischer Stieglitz. Ich würde aber das Paar lieber Einzeln setzen, da reicht schon eine große Flugbox. Und das Vögel nur weil man sie Umsetz von einem Tag auf den anderen die Brutlust verlieren ist Blödsinn. Füttere sie mit reichlich Grünfutter und dann bleiben die im trieb.

Gruß Loxia
 
Hallo,

ich habe auch mal eine Frage zu Stieglitzen aber wollte nicht extra ein neues Thema auf machen.

Ich halte schon seid längerer Zeit Kanarien und nun habe ich mir überlegt auch ein Paar Stieglitze zu kaufen.

Ich habe habe drei Zuchtboxen und eine Voliere. Meine Zuchtboxen haben die Maße 80 x 30 x 40 (L x B x H). Die Boxen lassen sich in der Mitte trennen.
Jetzt mal die Maße der Voliere 170 x 60 x 50 (L x B x H).

Jetzt wollte ich wissen ob ich in den Boxen auch Stieglitze züchten kann. Habe hier und da mal gelesen das es kein Problem sei auch in solchen Boxen zu züchten.
Könnte ich das Pärchen Stieglitze auch mit ein paar Kanarien in die Voliere setzen oder würde dann die Zucht nicht klappen? Habe zur Zeit nämlich 3 Kanarien Hennen noch in der Voliere.

Ich halte meine Kanarien auf dem Dachboden, dort ist es im Winter auch noch mindestens 10° warm.

Ist die Zucht von Stieglitzen wirklich so schwer wie mir schon öfters gesagt wurde oder übertreiben viele Leute einfach nur???

Würde mich über ein Paar Antworten sehr freuen. Würde nämlich gern Stieglitze halten. :zustimm:
 
So fürchterlich schwer ist die Zucht von Stieglitzen meines Wissens nicht, wenn man das passende Futter reicht. Mit den Kanarien würde ich sie aber auf gar keinen Fall zusammensetzen, höchstens im Winter, aber nicht zur Zucht.
 
So fürchterlich schwer ist die Zucht von Stieglitzen meines Wissens nicht, wenn man das passende Futter reicht. Mit den Kanarien würde ich sie aber auf gar keinen Fall zusammensetzen, höchstens im Winter, aber nicht zur Zucht.

Hallo Moni,
hattest du schon mal Stieglitze?
 
Hallo KanarienJo,

wie kann man bei so einer Hompage (öffentliches Profil diese Frage stellen.

Fichtenzeisig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Loxia,

wünsche Dir ein erfolgreiches Zuchtjahr 2008.
Man sieht sich.

Gruß

Fichtenzeisig
 
Danke Fichtenzeisig,

das wünsche ich dir auch. Bei mir geht es ja schon bald mit den Kreuzschnäbeln los und der Rest :dance: wird hoffentlich folgen!!!
 
Hallo Loxia,

für den Rest.... ( unsere gemeinsame Leidenschaft) .... wünsch ich Dir besonders viel Glück !!!!!

Gruß und bis bald

Fichtenzeisig
 
He KanarienJo,

das würde mich auch brennend interesieren warum Du eine solche Frage stellst bei so einer Hompage !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Normalerweise müßtest Du Uns einiges erzählen von der Stieglitzzucht !!!
 
Hallo

Die Homepage gehört nicht KanarienJo, sie ist von einem anderen Züchter erstellt worden.
 
Thema: Stieglitz major

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
156
Max78
Max78
T
Antworten
6
Aufrufe
599
Transalien
T
A
Antworten
1
Aufrufe
465
Transalien
T
Alfons
Antworten
2
Aufrufe
1.049
Max78
Max78
Zurück
Oben