Halsbandsittich zähmen!

Diskutiere Halsbandsittich zähmen! im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Leute! Bin ganz neu hier! Hab mal gleich ne Frage! Wie zähmt man den Halsbandsittiche? Ich habe zwei süße Zwerge aber die sind leider...
Hallöchen Allerseits!

Meine kleine Tweety ist nun wirklich eine Henne! Sie balzt mit sich selber!!!! Ist das normal??? Und sie wirft den Kopf dann in den Nacken und gurrt so und macht halt eigene Piepstöne!!! Ich denke sie ist wirklich von 2001 wie am Ring steht!(Habe leider nichts mehr heraus bekommen)Brauch sie jetzt unbedingt einen Partner oder kann ich sie auch weiterhin mit Coco halten??? Coco macht dafür andere Geräusche und klopft dann ab und zu auf den Ast! Aber das macht Coco nur ganz selten! Ich kenn mich gar nicht mehr aus! Balzen also die Hennen auch??? Hoffe mal dass, das normal ist!!!

Liebe Grüße Steffi
 
Kann mir da keiner weiterhelfen???? Hoffe das das normal ist!!!

Liebe Grüße Steffi
 
Hi Steffi!

Wie wäre es wenn du nen DNA-Test machen lässt? Da hättest du 100% Sicherheit!

Ich hab hier auch zwei Halsihennen sitzen......noch.

Montag ist der große Tag :traurig:.

Mehr Berichte ich darüber hier nicht! Da es ja nicht mein Thread ist.
 
Hi Christina!

Warum noch???? Gibst du sie weg??? Mich interessiert das schon! Also kannst du ruhig hier schreiben!!!

Liebe Grüße Steffi
 
Coco&Tweety schrieb:
Warum noch???? Gibst du sie weg??? Mich interessiert das schon! Also kannst du ruhig hier schreiben!!!

Noch, weil ich morgen eine der beiden gegen einen Hahn tausche. Es fällt mir schwer eine der beiden abzugeben, da sie mir doch beide ans Herz gewachsen sind.
 
Ooooh das tut mir aber leid! Kannst du sie nicht behalten und 2 Hähne dazu geben??? Oder einfach die zwei so zusammen lassen??? Oder möchtest du Züchten???
Ich habe vermutlich auch 2 Hennen aber ich könnte nie einen der Beiden weg geben! Dafür habe ich die zwei viel zu gerne!!! Man ich glaube dir das es sehr schwer ist sich von einen zu trennen!!

Liebe Grüße Steffi
 
Hi!
Mir fehlt leider der Platz für 2Paare. Ich könnte beide schon behalten, wäre da nicht die Brutzeit, da sind beide ganz schön aggresiv aufeinander. Ich kann von Glück reden das noch nix schlimmeres passiert ist, ausser ein paar fliegende Federn, zerzuppeltes Federkleid, laut sein und sich angiften.
 
Also meine beiden lieben sich jetzt auch nicht unbedingt!Sie zupfen zwar jeden gegenseitig an den Schwanzfedern wenn sich die Gelegenheit bietet! Sind sich das Futter neidig das man darum streiten muß, aber sonst müssen sie doch alles zusammen machen wenn auch mit Abstand, aber hat einer nen Ast zum knappern dann muß der andere das auch haben!! Also ich hoffe mal das bei meinen beiden Räubern nicht schlimmer wird! Ich denke auch das es wegen der Brutzeit ist! Aber sie können sich gut aus dem Weg gehen! Sie haben eine große Volier und 24 Stunden Freiflug! Da klappt das schon recht gut!
Ich hoffe für dich das alles gut geht und wenn du nun einen Hahn dazu nimmst das es harmonischer abläuft!!
Haben sich deine den arg verletzt gegenseitig??

Liebe Grüße Steffi
 
Nein, arg zum Glück noch nicht. Meine haben ja auch 24h Freiflug. Das blöde ist sie reißen die anderen recht mit damit. Da bricht dann manchmal voll die Panik aus. Wenns ums Futter geht sind meine auch nicht gerade die besten Freunde.
 
Oh! Das ist natürlich doof! Mit dem Fressn klappt das bei mir sehr gut! Ich habe noch 2 Nymphen und 1 Wellensittich mit in der Volier! Das klappt aber wirklich super gut! Die sind alle sehr friedlich miteinander!
Wie viele Sittiche und verschiedene Arten hast du den??? Weil bei dir drunter steht mit den 18 Chaoten????

Liebe Grüße Steffi
 
5 verschiedene Arten 6Wellis,6Nymphen,2chin.Zwergwachteln,2Diamanttauben


:D Muss jetzt schnell schreiben, sind schon am abfahren *hihi*
 
Wow! Haltest du die alle zusammen???? Ja dann wünsch ich dir viel Glück und Erfolg das alles gut geht!!! Kannst dich ja mal melden wies gelaufen ist! Würde mich interessieren!!!
He habe gerade gesehen das du auch aus Österreich kommst ich auch!!! Aus Tirol!!!
Also dann! Bis bald!!

Liebe Grüße Steffi
 
HI.
Bin auch aus Tirol und interresiert an Halsbandsittichen

habe bisweilen nur einen, zusammen mit nymphen,rosella, uvm.
wisst ihr wo ich in Tirol Halsbandsittiche herbekomme??
grüße travis
 
In Tirol direkt nicht, aber

Hey travis

mein Dad war vor cirka drei Wochen bei etlichen Züchtern im Wienerraum die Edelsittiche besitzen,
( 2141 Foellim, 2261 Mannersdorf an der March, 2604 Theresienfeld usw. ).

Falls Du von denen die Telnr. haben willst melde Dich, die können Dir bestimmt weiter helfen.
 
Hallo zusammen


Ich habe eine Frage zu diesem Thema, hoffe das ich paar Infos von dem
Themen-Ersteller bekomme (aber auch gerne von anderen)

Mich würde das Interessieren da es bei mir genaus ist.

Mein Vogel nimmt das Futter aus den Fingern ist aber sehr zurückhaltend,
wenn ich Futter auf die Hand gebe hab ich keine Chanze nur aus den
Fingerspitzen kommt er mit viel Gedult und nimmt es sich.
Macht aber dann gleich ein paar Schritte zurück. Wenn ich mich bewege Fliegt er weg.
Es wird zwar immer besser aber kann man mir ein paar Tricks verraten wie ich es anstelle das er nicht so scheu ist ?
Klar das Gedult und Zeit eine wichtige rolle Spielen, aber wenn es ein paar Tipps gibt wäre ich sehr froh.

Paar Infos zum Vogel:
Er/Sie ist laut Züchter ende-August gebohren.
Da er/sie noch nicht auf die Hand kommt und
sich Anfassen lässt konnte ich den Ring noch nicht genau anschauen.
Er/Sie müsste jetzt 5 Monate sein.
Daher kann man das geschlecht noch nicht sagen, ausser die Profis hier erkennen was auf den Bildern die ich unten einstelle.


Nun die Fragen:

* wie ging es denn weiter mit dem Zähmen des Halsbandsittich,
fressen Sie jetzt aus der Hand oder nur aus den Fingern ?


* wie ist es mit dem Clicker - Training kann man von erfolg sprechen ?




Und hier die Bilder von meinem Vogel.
http://img407.imageshack.us/img407/5291/neo1wt1.jpg http://img407.imageshack.us/img407/5931/neo2oz0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Manuel
Erstmal Herzlich willkommen bei den Edelsittichbesitzern
Macht aber dann gleich ein paar Schritte zurück. Wenn ich mich bewege Fliegt er weg.
Das ist bei Halsbandsittichen sozusagen normal, da sie sehr schnell schreckhaft und gegen schnelle Bewegungen entfindlich sind. Versuche zu ruckhafte Bewegungen von Deiner Seite zu unterbinden und wenn Du Dich dem Vogel mit Futter in der Hand näherst mit gleichbleibender Stimme in der Lautstärke ihn ansprechen.

Er/Sie ist laut Züchter ende-August gebohren.
Da er/sie noch nicht auf die Hand kommt und
sich Anfassen lässt konnte ich den Ring noch nicht genau anschauen.
Er/Sie müsste jetzt 5 Monate sein.
Ende August geboren ist für mich nicht ganz glaubbar, weil die Edelsittiche meistens im Frühjahr bis in den Mai ihre Jungen haben.
Und über den Ring beim belesen wirst Du nicht viel feststellen, da es kein geschlossener Verbandsring ist, sondern ein offener wahrscheinlicher ZZF Ring. Also ohne Jahreszahl, Züchternummer usw.
Nach der Kopfform zu urteilen meiner Meinung nach ist es ein Weibchen. Die Hähne haben mehr eine platte Kopfform und nicht rund gewölbt.
 
Wenn ich mich langsam bewege, muss ich sagen da klappt es gut.


Wenn er/sie vom Mai ist, macht es mir auch nichts aus.


Da ich abwarten will was es ist und dann den Partner dazu Kaufen möchte
habe ich gleich mal eine Frage an dich.

Gibt es Hanlsband-Züchter die eine Handaufzucht machen ?

Wenn ja wo ? und was kostet so ein Vogel ?



Manuel
 
Hallo Leute,

Ich habe mich heute erst angemeldet,habe ein paar Probleme mit meinen Halsbandsittich und hoffe das mir jemand helfen kann.
Also ich habe seid 8Monaten zwei halsbandsittiche eine Henne+Männlein.
seid paar Monaten hat mein Männlein sein Halsband bekommen, seid dem dreht er nur noch durch.Er zwischert (ziehmlich laut stark)manchmal bis zu einer stunde durch weg.
Meine kleine sagt seid dem garnix mehr,selber an den Napf geht sie auch nicht mehr,sie hofft immer das er sie Füttert.Manchmal hackt er sie auch.
War heute mal in der Handlung da meinten sie das wir sie trennen müßten,aber sie es vieleicht nicht verkraften würde.

Könnte mir bitte jemand helfen,mach ich vieleicht irgendwas falsch?
Will sie doch nicht wieder weg geben hab sie doch lieb gewonnen:heul::heul::
 
versuch es doch mit der alten taktik
locke sie immer mit einem leckerlie( kennst du ihr liebstes leckerlie?) wenn sie nicht gleich kommen musst du es weiter versuchen. Bei einem Ziegensittich hatte ich es nach 1 Tag schon geschafft. Ein Wellensittich daher brauchte bei mir 5 Wochen. Das hängt am Typ des Vogels ab.:zustimm: Ich laube man kann alle papageie und sittiche zähmen wenn amn genug Liebe, Geduld und Vertrauen in die Arbeit steckt.:zustimm:

Mfg Michael
 
Thema: Halsbandsittich zähmen!

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
3.091
Roadman1991
R
E
Antworten
29
Aufrufe
2.657
Sammyspapa
Sammyspapa
B
Antworten
7
Aufrufe
2.383
Bluparrot
B
Zurück
Oben