Kontinentale Schecken

Diskutiere Kontinentale Schecken im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, hat hier jemand kontinentale Schecken? Interessiert mich mal, da ich gestern einen Bericht in den AZ-Nachrichten über eben diesen...
R

Richard

Guest
Hallo,

hat hier jemand kontinentale Schecken?
Interessiert mich mal, da ich gestern einen Bericht in den AZ-Nachrichten über eben diesen Farbschlag gelesen habe.

Das Bildmaterial ist auch nicht so toll, also wenn wer Bilder hat... ;-)
 
Zur Erklärung:
Bei kontinentalen Schecken zieht sich die jeweilige Gesichtsfarbe (also weiß oder gelb) bis weit runter auf den Bauch. Dann erst kommt die eigentliche Körperfarbe.

Also bewusst aufgefallen ist mir hier noch kein Konti-Schecke... :+keinplan
 
Was mir Google da ausspuckt beim der Suche nach "Kontinentale Schecken Wellensittich" zeigt mir eher
einen auf den ersten Blick normalen Wellensittich mit weißen bzw gelben Flügelspitzen und Nackenfleck.
Sonst erkenne ich keinen Unterschied zum "Normalen"

Wenn das Tatsächlich ein Kontinentaler Schecke wäre, dann wäre unser Denzel auch einer....

Dann bin ich auf der Seite eines Standartwellizüchters gelandet, der dass hier als Referenzbild für einen guten
KS angibt:
schaut hier ;)
etwas runter scrollen.
1,0 Dominanter Kontinentaler Schecke Dunkelblau

Mehr konnte ich bisher auch nicht rausfinden. Schönere Fotos würden mich auch interessieren =)


Edit(h) sagt:
Suche mal nach Holländischen Schecken. Das war wohl die Ursprüngliche Bezeichnung für die KS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kontinentaler Schecke

Der Kontinentale Schecke ist einer von den 3 Scheckenarten , die man kennt.
Der Australische Schecke und der Rezessive Schecke. Der Kontinentale Schecke hat sich nicht so durchgesetzt wie die beiden anderen Schecken.
Auch der Kontinentale Schecke vererbt rez. wie der Rezessive Schecke. Alle Kontinental Schecken haben einen Nackenfleck.Wenn ich mich nicht irre , ist der Kontinentalschecke zuerst in Holland gezüchtet worden.Man kann auf Austellungen in (D) oder auch in Holland,England kaum den Kontinentale finden und wenn dann nur in kleinen Stückzahlen. Den Vogel den hier Christo zeigt , ist ein sehr schöner Kontinentaler Schecke und würde so auch auf jeder Ausstellung vorn zu finden sein. Die meisten haben keine Kehlwangenflecke und bekommen dadurch einen Punktabzug.
 
Ist nur die Frage ob Hans Lenk damit einverstanden ist, hast aber sicher die Genehmigung *mal_annhem*
 
Bei meiner Zuchtrichterprüfung , habe ich die Vererbungslehre von der Pike auf gelernt und habe auch schon 5o Jahre Zuchterfahrung mit Wellensittichen.Wäre mir ganz neu wenn der Kontinentale Schecke dominant vererbt. Aber man lernt nie aus;)
 
Nein deine Annahme ist leider Falsch.
Deswegen auch der Verweis, den ich leider nicht mehr in den ersten Post editieren konnte, als mir einfiel, dass ich den vergessen hatte.
 
Das ist Michel. Ob er ein kontinentaler Schecke ist?
 

Anhänge

  • DSCN2027.jpg
    DSCN2027.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das ist eher ein Rezessiver Schecke, genaueres könnte ich erst sagen, wenn ich ihn seitlich oder von hinten sehen könnte.
Ich glaube aber eher nicht...
 
So sieht er von seitlich-hinten aus! Ein besseres Bild habe ich leider nicht.
 

Anhänge

  • DSCN2171.jpg
    DSCN2171.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 143
Ich dachte, rezessive Schecken hätten keinen Irisring und die Hähne eine rosa Wachshaut.
Auf dem Bild sieht man den Irisring ganz gut.
 

Anhänge

  • DSCN2025.jpg
    DSCN2025.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kontinentale Schecken

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
13.290
Lemon
Lemon
K
Antworten
9
Aufrufe
1.690
KleinerVogel
K
D
Antworten
6
Aufrufe
2.142
Cyano
C
Redbird
Antworten
4
Aufrufe
2.576
Klätscher
K
Zurück
Oben