wie ist die deutsche Bezeichnung für diesen Reiher?

Diskutiere wie ist die deutsche Bezeichnung für diesen Reiher? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe diesen Reiher, den ich an der Nordküste Kenyas fotografiert habe als Egretta garzetta dimorpha bestimmt. Kann das jemand bestätigen und...
Hallo
es müßte der Meerreiher sein.

Wird aber bei "Howard & Moore" so gelistet:

Egretta gularis wurde geteilt in 2 Spezies
* Egretta gularis
Egretta gularis gularis
Egretta gularis schistacea
* Egretta dimorpha
 
Jambo Gerhard,

welcher der beiden Wissenschaftlichen Namen ist der aktuelle!

In meinem Buch (erschienen 2007) ist der Meerreiher als Egretta (garzetta) dimorpha gelisted?

Danke für die Hilfe

Jörg
 
Der richtige wissenschaftliche Name des Meerreihers ist Egretta dimorpha. Aber seid Ihr denn sicher, daß es nicht ein Egretta gularis (Küstenreiher) ist?

VG
Pere ;)
 
Hallo

es kommt natürlich darauf an welchem
Systematiker man folgt.

Aber die wohl anerkanntesten:
Howard & Moore
Gill & Wright
Sibley & Monroe
Clements
führen ihn als eigene Art: Egretta dimorpha

Die Spezi: E.garzetta wurde bei denen geteilt in

*Egretta garzetta
Egretta garzetta garzetta
Egretta garzetta nigripes
Egretta garzetta immaculata
* Egretta gularis
Egretta gularis gularis
Egretta gularis schistacea

*Egretta dimorpha
 
Pere
Du hast glaube ich recht das es der Küstenreiher ist.
 
Jambo ihr zwei,

nach meiner Literatur, hat der Küstenreiher einen gelben Schnabel und gelbe Beine, während der Egretta dimorpha einen Schwarzen Schnabel mit gelben Ansatz und schwarze Beine hat. Demnach müsste es sich doch um einen Meerreiher handeln, oder?

Jörg
 
nach meiner Literatur, hat der Küstenreiher einen gelben Schnabel und gelbe Beine, während der Egretta dimorpha einen Schwarzen Schnabel mit gelben Ansatz und schwarze Beine hat. Demnach müsste es sich doch um einen Meerreiher handeln, oder?
Entnimmst Du das den Zeichnungen oder dem Text? Beide haben nämlich im Prachtkleid einen schwarzen Schnabel und schwarze Beine mit gelben Zehen. Im Schlichtkleid ist der Schnabel bei beiden schmutzig-gelb, ebenso wie die Beine.

Am ehesten kommen wir wohl über das Verbreitungsgebiet zur richtigen Lösung. Wo genau wurde der denn aufgenommen?

VG
Pere ;)
 
Die Aufnahmen entstanden am Kikambala Beach, (Nordküste Kenya) im August!

Jörg
 
Hm ... wie weit der Küstenreiher nach Süden geht, weiß ich nicht, aber wohl eher nicht so weit. Auf alle Fälle ist der Meerreiher ein verbreiteter Vogel an den Küsten Kenias.

Ich würde also nach nochmaliger Überlegung doch eher zum Meerreiher tendieren, rein von der Verbreitung her.

VG
Pere ;)
 
Thema: wie ist die deutsche Bezeichnung für diesen Reiher?
Zurück
Oben