Goldstirnsittiche

Diskutiere Goldstirnsittiche im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr! Seit heute habe ich endlich mein blutsfremdes, geschlechtsfreifes Pärchen Goldstirnsittiche mit DNA. Ich wollte mal fragen, ob sie...
boardstyle

boardstyle

Mitglied
Beiträge
66
Hallo ihr!

Seit heute habe ich endlich mein blutsfremdes, geschlechtsfreifes Pärchen Goldstirnsittiche mit DNA. Ich wollte mal fragen, ob sie wohl Naturstämme oder doch Nistkästen bevorzugen?! Wenn weder noch, dann stelle ich ihnen beides zur Verfügung. Hat jemand von euch Erfahrung mit Goldstirnsittichen?

Lg, Simon
 

Anhänge

  • 100_1442.jpg
    100_1442.jpg
    44 KB · Aufrufe: 129
Hallo Simon,

ich würde es einfach mal ausprobieren und ein paar Sachen anbieten. Einen Naturstamm mit einem engeren Durchmesser und größerer Höhe, einen Wellensittichnistkasten (bzw. eine Nr. größer)...
Das ganze mal so, dass in den Nistkasten kein Licht fällt, mal etwas höher, mal etwas tiefer..
Wenn du in die Nistkästen Hobelspäne machst, siehst du recht gut, ob Vögel drin waren oder nicht.

Deine beiden sehen super aus!
 
Joa, so in etwa hab ich auch gedacht dass ich es mal mach. Danke für das Kompliment, ich gebs den beiden weiter:D

Lg Simon
 
Moin Simon,

Glückwunsch zu den beiden Hübschen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Goldstirnsittichen?

Ich denke, die Aratinga-Gurus werden sich auch noch melden.

..., einen Wellensittichnistkasten (bzw. eine Nr. größer)...

Das dürfte für Aratingas wohl merklich zu klein sein. Bei Sittich-Info wird 20x20x30-40 cm LxBxH empfohlen, wobei ich das was als Höhe empfohlen wird, eher als Länge nehmen würde. Aber erfahrungsgemäß bevorzugen die Geier das, was sie aus der Kinderstube kannten ... im Zweifel muß man halt verschiedene Varianten antesten.

Das ganze mal so, dass in den Nistkasten kein Licht fällt, ...

... oder sogar das glatte Gegenteil.

Wenn du in die Nistkästen Hobelspäne machst, siehst du recht gut, ob Vögel drin waren oder nicht.

Viele Züchter verwenden Nagereinstreu ... ist auf jeden Fall merklich hygienischer als ohne Einstreu im Kasten und leichter sauber zu halten.
 
hübsche Vögel

Ha, die sind ja herzig! Die haben einen lustigen Kopf, so eine hohe Stirn!:elvis:
 
hi!!! ich bin auf der suche nach Goldstirnsittichen!!
bisher noch kein Glück gehabt!
Aber diese Vögel sind doch ganz schön rar geworden!!! oder?? als bis vor ein paar jahren wo es sie öfters mal in den Anzeigen gab!

Naja die Suche geht weiter!!:)


Sehr schönes Paar:prima:!!! (neidisch)!!:~
 
Hi,

das sind echt traumhafte Vögel. Und noch dazu hatte ich das Glück, ein geschlechtsreifes und blutsfremdes Paar zu bekommen. Wo wohnst du denn?


Lg Simon
 
Wie sind die beiden eigentlich von der Lautstärke her?
 
Ach eigentlich hält es sich echt in Grenzen. Meine Mönche sind da x mal so laut:D


Lg Simon
 
:prima:Hi!!!

Ich wohne in Thüringen!! In der nähe von Sonneberg wenn dir das was sagt?!!:)

Sind echt richtig schön!!

und auch noch ein ZP und blutsfremd!!
 
Wie sind die beiden eigentlich von der Lautstärke her?

Ich konnte mal ein Paar bei einem Züchter bewundern, bevor er das letzte Paar abgab ... die waren tierisch laut 8o

Sie gelten zwar als eine der ruhigeren Aratinga-Arten, aber wie das halt so ist, es gibt immer individuelle Unterschiede.
 
Mir ist es eigentlich egal wie laut sie sind!!
Das geschreie find ich sogar schön!, weil es einfach dazu gehört!:zustimm:

Wie sind die Vögel im MOment eigentlich so vom Preis her??

Ich denke immernoch so zwischen 80 und 120 das Paar oder??
so waren jedenfalls die Preise!!


Gruß Franz!!!!
 
Hallo Bird99.

Du hast recht, das waren mal die Preise. Da ich bisher erst 3 mal welche zum Verkauf gesehen habe, habe ich allerdings auch keine richtige Vergleichsmöglichkeit. Ich habe für mein Paar 200 Euro gezahlt. DNA-Nachweise, Die Tatsache dass sie aus 2006 (geschlechtsreif) und blutsfremd sind, sowie dass sie bereits einmal befruchtete Eier hatten zahlt man halt alles mit. Ich habe mir die Vögel vor dem Kauf angeschaut und sie sind wirklich richtig kräftig und farbenrein. Ich hätte vor einem knappen halben Jahr schonmal ein Paar bekommen, allerdings will ich keine HÄNDLER unterstützen die allemöglichen Vögel aufkaufen und dann in zu kleinen Käfigen auf Märkten verscherbeln. Dann zahl ich lieber mehr und honoriere gute (wenn auch teurere) Haltungsbedingungen. Dennoch denke ich, dass der Preis mittlerweile relativ normal ist, da die Vögel scheinbar nichtmehr allzu oft gehalten werden.

Lg Simon
 
Hallo zusammen,

ich halte €200 auch für einen normalen Preis. Da gibt es ja durchaus regionale Unterschiede. Ein Bekannter aus Thüringen nimmt für seine NZ in der Regel um die €80 (mit DNA).
@ Boardstyle: Wenn die Tiere schon mal gelegt haben, würde ich beim Vorbesitzer fragen, ob Du den Nistkasten bekommen kannst oder ob er Dir wenigstens sagen kann, welche Maße er hat. Übrigens: befruchtete Eier sind mit einem Jahr höchst selten. Wie gut kennst Du den Züchter? Aber der Preis ist auch ohne gelegte Eier oK. Generell würde ich Dir raten, eher einen aufrechten Nistkasten zu wählen. Ich bevorzuge persönlich auch Kästen vor Höhlen, weil sie erstens besser aufzuhängen sind und zweitens Kontrolle und Reinigung einfacher sind.
@Bird99: Bei Interesse kann ich Dir die Telefon-Nummer meines Kollegen geben. Er hat in den letzten 15 Jahren regelmäßig Goldstirnsittiche gezogen, gibt die Tiere allerdings nur in Volierenhaltung ab, aber das scheint bei Dir ja gegeben zu sein.
@Christian: Nicht nur die Vögel machen unterschiedlich viel Radau. Das nimmt auch jeder unterschiedlich war. Wenn ich nur an Aymarasittiche gewöhnt wäre, würde ich bei den meisten Aratingas auch einige Schritte nach hinten machen. Das beste ist, dass sich die Interessenten selbst ein Bild machen.

Beste Grüße

Gert
 
hi Suzuki!!

Du hast es auf den Punkt gebracht!!:beifall:

Ja ich besitze innen und außenvolieren!! im Winter beheitzt Weil ich auch Verschiedene Rotsteißpapageien halte!!

Ja den Züchter kannst du mir mal per pn schicken wenn es möglich wäre!

Ich hab noch eine frage die nicht hier her passt!!

Kennt einer von euch Züchter die Veilchenpapageien halten?
Ich habe 2 hennen un suche hähne!!
Diese Vögel sind äußerst selten geworden und ich hab schon ganz Deutschland durchtelephoniert!!
(Loroparque hat auch nix! sucht selber welche!!*grins*)
Danke!!!

Gruß Franz!!
 
hallo Christian,

er hatte schon Kontakt mit mir. Leider kann ich ihm im Moment auch keine vermitteln.
 
Moin, moin!

Leider kann ich ihm im Moment auch keine vermitteln.

Mmh, in diesem Falle muß man dann wohl ein altes Sprichwort verdrehen: Was Du heut' nicht kannst besorgen, verschiebe halt auf morgen ;)

Vielleicht sind die Aussichten in der zweiten Jahreshälfte ja besser.
 
Thema: Goldstirnsittiche
Zurück
Oben