geier wollen nachts nicht in den käfig

Diskutiere geier wollen nachts nicht in den käfig im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - man ist das immer ein theater, was ist da los mit was für einem tuch deckt ihr euren käfig ab käfig total bedecken (dazu brauch ich ja schon fast...
papageier

papageier

Retestriergir Bteueznr
Beiträge
149
man ist das immer ein theater, was ist da los
mit was für einem tuch deckt ihr euren käfig ab
käfig total bedecken (dazu brauch ich ja schon fast ein zweimann zelt, habe nur die hälfte bedeckt)
oder lichtundurchlässiges tuch

wenn ich sie draußen lasse fliegen sie im dunkeln umher, das endet meistens mit bruchlandungen
aber wenn die gauner dann auf einem seil sitzen bekommste die da nicht mehr runter so krallen die sich fest??????????????????????
 
Moin Papageier (*hüstel* gibts auch nen richtigen Namen?),
hab zwar keine Papageien, das Thema ist aber Artenübergreifend.

Abdecken mit Tüchern können wir nicht. Wir haben wir große Volieren im Wohnzimmer (außerdem würden unsere Geier uns was husten und solange nen Zipfel suchen, bis sie das Tuch runter haben).

Als eigentliches Problem sehe ich bei Dir, das Du die Geier abends nicht reinbekommst.

Ganz einfache Frage: Wann fütterst Du die Beiden?

Wir haben unsere Geier auf 20 Uhr gepolt (frag nicht, was los ist, wenn wir nicht pünktlich sind). Außerhalb des Käfigs/Voliere wird kein Futter angeboten, so dass sie - wenn sie Hunger haben - rein müssen. Biete ihnen in der ersten Zeit vielleicht Hirse als Anreiz an oder etwas was sie sonst gerne essen. Am besten so weit vom Ausflugsloch entfernt im Käfig anbringen wie nur möglich.

Mehr kann ich eigentlich dazu nicht sagen - bei uns hats geholfen ;-)
LG
Birgit

PS: Apropos wg. Dunkelheit: Selbst wenn sie abends in den Käfig gehen werden, bring ein kleines Nachtlicht an, damit sie sich im Dunkeln orientieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Apropos wg. Dunkelheit: Selbst wenn sie abends in den Käfig gehen werden, bring ein kleines Nachtlicht an, damit sie sich im Dunkeln orientieren können.

:zustimm: Da gibt es so kleine (etwa faustgroße) Kindernachtlichter, die werden einfach nur in die Steckdose gesteckt, der Schalter ist gleich mit dran. Die Dinger sind meist albern bunt, aber für solche Zecke prima! Ich hab 2 blaue Teddybären...:D
Immer wichtig, wenn neue Tiere einziehen, umgeräumt wurde etc.! :+klugsche
 
hallo Papageier

unsere bekommen um 18.00 Uhr im Käfig die Näpfe frisch gefüllt. Tagsüber sind sie entweder in der Voliere im Wintergarten oder frei im Wintergarten/Wohnzimmer. Gegen Abend sind dort die Näpfe natürlich leer gefuttert bzw. das Obst zu einem undefinierbaren Brei zermantscht.
Nachdem sie ihr Spielzeug durch die Gegend geworfen haben, die Katzen erfolgreich verjagt, laufen/fliegen sie zum Käfig und hocken erwartungsvoll (manchmal auch auffordernd schreiend) dort, bis ich endlich mit dem frischen Futter komme. Dann wird Ritas Käfig zugemacht, Gerry nimmt seine Position am aussen angebrachten Futterplatz ein und gemeinsam wird in 5 cm Abstand geschmaust, mit dem sicheren Gitter dazwischen. Gerry hockt dann noch eine Weile bei Rita, bis ich ihn mit einem Leckerli in seinen Käfig locke. Manchmal ist er aber schon fast eingeschlafen, kommt nicht mehr auf die Hand. Also muss er auf den Stock steigen und ab in seinen Schlafkäfig.
Habe keine Probleme. Abgedeckt wird um 20.00 Uhr nur ein kleines Stück vor der Schlafstange als Sichtschutz. Dann erzählen und pfeifen sie noch eine Weile.....
Nachtleuchte brennt, sobald wir das Zimmer verlassen haben.
 
Nachtleuchte

Hallo Papageier
Ich habe auch eine grosse Voili und decke meine Abends um 20 Uhr mit einem Plümo zu habe für übergrosse Plümmos ein Bezug mit Reisverschluss das passt so grade drüber , dann leuchtet auch ein Nachtlicht (obi) mit ner Ente!
Dann ist auch wirklich Ruhe! Ach ja ich gebe auch gegen halb acht frisches Futter und Wasser dann kommen sie von alleine an. Gruss Bine
 
wouw um diese uhrzeit schon vier antworten:zustimm:
danke euch:beifall::beifall:
also abendlicht haben sie auch, aber das habe ich mittlerweile wieder entfernt da die beiden dann nur unfug im käfig gemacht haben
wenn kein abendlicht dann sind sie schön ruhig, aber so dunkel ist unser wohnzimmer nicht da die strassenlampen genug licht bieten
tagsüber sind sie nur draußen, ok ich habe am freisitz noch zwei futternäpfe da ist immer futter drin, das werde ich jetzt mal abstellen
und heute dürfen sie mal nicht aus dem käfig, aus strafe (na das halte ich eh wieder nicht aus) wie die da sitzen mit ihren ausgebreiteten flügeln und jeden schritt verfolgen:zwinker:

PS: geierline
gruß
ralf:D
 
Hi Ralf ;-)
dann viel Spaß - biste also auch so einer der auf die Dackelaugen der Geier reinfällt?
Lachende Grüße
Birgit

PS: Nicht böse sein - Rainer gehts genauso *ggg*
 
ich höre jetzt schon meine frau reden wenn sie von der arbeit kommt
ohhhhh ihr armen lässt der papa euch nicht raussss
böser papa böser papa gell der papa ist böse:o

ok ok lass ich sie halt mal raus die racker, das kann man ja nicht mehr mitansehen wie die da rumbetteln:~
 
hallo Ralf

ja, das kenn ich, wie sie flach auf der Stange liegen, mit dem Flügeln wedeln, Schwanz in die Höhe gestreckt, zwischendurch einen durchdringenden Erinnerungsschrei "du hast mich vergessen...." :zwinker:
 
habe eben das im netz gefunden da ich ja auf suche nach einer edeldame bin: klick

ist doch echt traurig wieviele menschen sich solche tiere anschaffen und null ahnung haben was sie da erwartet
die tun mir echt leid die vögel
und jetzt kann ich auch verstehen warum es so viele auffangstationen gibt
na vielleicht eröffne ich ja auch mal eine
das macht mich richtig sauer wenn ich solche anzeigen lese
ich habe den verkäufer auf eure homepage hier verwiesen, vielleicht kann man ihm ja noch helfen
so jetzt such ich mal weiter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe es bei Meinen und bin davon überzeugt(aus Erfahrung) das man keine Abdeckung braucht. Für mich finde ich es verwerflich, oder gibt es dieses in der Natur? Habe viele Jahre im Ausland verbracht + Kakas und andere fliegen gesehen, aber ne Abdeckung :nene: ne nie
 
gifty schrieb:
...oder gibt es dieses in der Natur?
hallo gifty
aber in der Natur wird es auf natürliche Art dunkel bzw. hell.

Die meisten Vögel stehen jedoch im Wohnzimmer. Dort halten sich abends die Halter auf und gucken fern, ganz sicher nicht im Stockdunklen. (Nicht jeder hat ein extra Vogelzimmer.)
Unsere Geier schätzen es jedenfalls, wenn das kleine Gästehandtuch (40 x 50 cm) abends als Sichtschutz vor ihrer Schlafstänge gehängt wird. :zwinker:
 
Abdecken

Hallo Gifty
Da gebe ich Karin Recht, meine sind im Wohnzimmer und trotzdem sollen die beiden ihre 12 St Schlaf haben, aber ich kann deshalb ja nicht auch so früh ins Bett gehen und mit Fernsehen brauchen die beiden nicht! In der Natur gibt es kein Fernseher!
Meine machen jedenfalls so lange Theater bis ich sie abdecke! Und wehe ich vergesse es mal um Punkt 20 Uhr dann gibt es erst Recht ärger! Gruss Bine
 
hallöchen....
was ist hier schon wie in der natur:zwinker:

also meine stehen im moment auch noch im wohnzimmer und ich decke sie dann immer bisschen ab, wenn sie zum schlafen in ihren käfig müssen..dann schnaddeln sie noch bissle durch was sie so können und die schnäbels werden noch gewetzt und dann ist ruhe....

grüsschen...
 
jetzt ist mir alles klar warum die nicht in den käfig wollten
ich dachte immer mach sie in den käfig wenn wir auch ins bett gehen
das war ein riesen fehler:nene:
die gehen um 21uhr ja schon fast freiwillig in den käfig
und keinen mucks machen die:freude::freude: nur das übliche geklackere
dann wird der käfig mit vier großen tüchern abgedeckt und ich kann endlich wieder mal einen längeren fernsehabend genießen
und die pennen wirklich 12stunden durch:zwinker: das hätte ich nie gedacht
 
papageier schrieb:
und die pennen wirklich 12stunden durch :zwinker: das hätte ich nie gedacht
hallo Papageier
wenn unsere abends müde sind, werden sie sichtlich unleidlich, fangen an zu schreien, steigern sich immer mehr hinein. Also "Nachthemd" an den Käfig, noch ein winziges Walnuss-Stückchen als "Betthupferl" und schon sind sie zufrieden, knirschen mit den Schnäbeln.
Seit wir beide pensioniert sind, stehen wir auch etwas später auf. Die Geier pennen immer noch. Erst wenn sie sich hinter ihrem Tuch bemerkbar machen, also "klickern" bzw. ein aufforderndes "hallo" oder "huhu" ertönt, machen wir das kleine Tuch weg und die Läden hoch. :zustimm:
 
Thema: geier wollen nachts nicht in den käfig

Ähnliche Themen

janes her
Antworten
4
Aufrufe
571
janes her
janes her
V
Antworten
10
Aufrufe
877
Vogelliebhaber12
V
Princess Fluffy
Antworten
25
Aufrufe
3.964
Princess Fluffy
Princess Fluffy
asm
Antworten
60
Aufrufe
10.886
TheGoose
T
Zurück
Oben