Kontinentale Schecken

Diskutiere Kontinentale Schecken im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, hat hier jemand kontinentale Schecken? Interessiert mich mal, da ich gestern einen Bericht in den AZ-Nachrichten über eben diesen...
Um genau zu sein ist er ein RS EGG (2?) hellblau....

Obwohl.....
Ich komme grade auf den Tick:
Doppelfaktoriger AS Gelbgesicht hellblau siehe Farbschlagforum AS:
Post 3 Farbschlagforum AS
Die beiden sind sich in der Hinsicht nicht unähnlich oder? ;)
 
Hab ein paar Bilder von Kontis gefunden. Bei bedarf link per PN ;)

Je mehr ich hinschaue, kommt mir der michel doch einen konti sehr ähnlich.
 
Ist nur die Frage ob Hans Lenk damit einverstanden ist, hast aber sicher die Genehmigung *mal_annhem*

Warum?

die Quelle ist doch auf der Seite die Verlinkt ist angegeben gleich unter der Überschrift. Er/Sie hat doch nichts kopiert sondern lediglich einen Verweis dorthin gelegt.

Gruß Bulli
 
Im Falle, dass die Links in andere Foren führen würden, wäre der verlinken hier nicht erlaubt ;)
Btw: Scotty schickst du mir auch den/die Links? ;)
 
Soll ich es dir erklären bullifant oder hat scotty dich aufgeklärt?
 
Jetzt hab ich zwei verschiedene Definitionen von KS gesehen (Link von Scotty [nur per PM] und Link von mir [Seite 1-2])...
Wenn die Definition aus Scottys Link
[Zitat]
Dominante Kontinentale Schecken (KS)
- Maske: gelb bzw. weiß; kann bis zur Vorderbrust unterhalb der Kehltupfen in die Grundfarbe auslaufen
- Wangenflecke: violett; bei Grauen oder Graugrünen: grau
- aufgehellter Nackenfleck
- Aufhellungen der Flügel in scharf abgegrenzter Form, auf beiden Seiten symmetrisch
- Schwanzfedern und Schwungfedern: gelb bzw. weiß
[/Zitat]

stimmen sollte, so hätte ich einen KS....
Und zwar den (in Kombination mit Spangle): http://www.bezahlts.net/gallery/albums/userpics/10001/normal_100_5256.JPG

Sofern man es nicht richtig erkennen kann:
Er hat einen Nackenfleck
Er hat dunkel Violette Wangenflecken
Die Flügel sind abgegrenzt, was man nicht so gut erkennen kann, weil Spangle...
 
Die Seite die Scotty mir per PM geschickt hat mit diesen Angaben, war mit Bildern gespickt, wo keiner der KS einen Latz hatte....
dass verwunderte mich....
 
Ich habe noch ein bisschen gewühlt. Ich hoffe, ich kriege es noch vernünftig zusammen.
Aaaalso...

Laut Farbschlagbeschreibung gehört zu einem echten dominanten Kontinentalen Schecken neben den weißen oder gelben Schwingen auch dieser "Latz" (die Gesichstfarbe läuft noch ein ganzes Stück auf die Brust).
Früher wurde dieser Farbschlag auch "Hellschwingen" genannt.

Und jetzt wird's interessant:

Wellis, die einen Nackenfleck, gelbe oder weiße Schwingen und einen (je nach Farbreihenzugehörigkeit) weißen oder grünen Schwanz haben, nennt man Gelb- oder Weißschwingen. Und die zählen als Unterart der Kontinentalen Schecken.

Alles andere sind AS.

Hier mal ein Minibild von einem Kontinentalen Schecken (von Herrn Lenk höchst persönlich genehmigt ;)):
http://www.standardwellensittichzucht-lenk.de/arti-3-4.jpg
 
Dieser kleine Nackenfleck bei dem Spangle deutet meiner Meinung nach eher auf Spalterbigkeit in RS hin.



p.s. Kontis sind herrlich :D
 
hi jenni.
wenn du von Herr Lenk schon die genehmigung hast könnten wir das Bild theoretisch in unsere Farbschlagforum aufnehmen :D
 
*ausgrab*

Grade schau ich bei Kijiji rein und sehe zwei unglückliche Jungwellis mit Nistkasten zum Verkauf.
Als ich mir die Bilder genauer betrachtete stellte ich fest: Das könnte ein KS sein!
Könnte aber auch ein schlecht fotografierter AS sein....
Wenn jemand gucken mag:
http://hamburg.kijiji.de/c-Tiere-Voegel-zwei-Wellensittiche-W0QQAdIdZ37346652


Was den Nistkasten angeht: Ich hab die "beschenkte" Familie auf die Lebensgewohnheiten von Wellis hingewiesen und was passieren könnte, wenn usw...
 
Thema: Kontinentale Schecken

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
13.312
Lemon
Lemon
K
Antworten
9
Aufrufe
1.721
KleinerVogel
K
D
Antworten
6
Aufrufe
2.184
Cyano
C
Redbird
Antworten
4
Aufrufe
2.594
Klätscher
K
Zurück
Oben