Frage an die Mohrenkopfpapagei Besitzer (aber auch andere)

Diskutiere Frage an die Mohrenkopfpapagei Besitzer (aber auch andere) im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Ich hab mal eine Frage an euch und hoffe Ihr könnt mir Helfen ? Ich bin kurz davor mir Mohrenkopfpapageien anzuschaffen. Da ich mit...
Hi Janet,

jetzt machst Du dem armen Manuel aber Angst...:D Aber Du hast schon vollkommen Recht! Holt man sich Papageien ins Haus, muss man sich im Klaren sein, dass Holzschränke, Deko, Pflanzen usw. in Mitleidenschaft gezogen werden könnten und einfall ALLES für die Geier interessant ist! Aber ist man einmal der Papageien-Leidenschaft verfallen, nimmt man das alles gerne in Kauf. Aber jetzt kommt auch ein ABER, denn bei liebevoller konsequenter Erziehung von Anfang an muss es nicht sein, dass die komplette Wohnung auseinander genommen wird. :zwinker: Bezüglich des Ficus Benjamini ist dieser als schwach giftig einzustufen. Hier ist mal eine Auflistung giftiger Pflanzen, die als schwach bis stark giftig einzustufen sind.

Und deine Hänge-Konstruktion ist wirklich super!! :zustimm::beifall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manuel,

ich find Deinen Sitzast auch super :zustimm:!

Scheinst ja wirklich schon ganz im Geierfieber zu sein :D :prima:.

Wegen der Pflanzen kannst Du auch mal hier schauen, da findest Du durch Anklicken der Namen viel Pflanzen in Bild, die das Vergleichen meist etwas einfacher machen :zwinker:.


Gibt es auch einen Link wo man solche Volieren selber Bauen kann ? (Vorlagen)
Schau doch mal hier rein, da haben einige User ihre selbstgebauten Volieren vorgestellt ;).
 
Danke euch....


....naja vielleicht lassen sich die zwei ja doch etwas erziehen :zwinker:



Gestern habe ich mit dem Züchter Tel.

Er gibt mir bescheid sobald die Eier da sind......


....sollte aber in den nächsten paar Tagen passieren

muss dann noch ein paar Wochen (Monate) aushalten :traurig:



den Käfig habe ich schon aber ich bin am Überlegen ob ich was Bauen soll,
hab bis jetzt nur noch nichts gefunden wo ich in etwa als Vorlage nehmen könnte.




Manuel
 
Tut mir leid, das klang wirklich alles etwas negativ:~, dabei macht sich Manuel vorher schon so viel gute Gedanken und plant alles ... :prima:
Der Ast an der Decke wird bestimmt gern genutzt.
Das Thema erziehen, da kommt es bestimmt auch auf den Vogel an. Mein Moritz ist dagegen nicht nur resistent, sondern es ist für ihn schon ein Hobby geworden, alles verbotene in Kamikaze-Aktionen zu erkämpfen. Er ist da, sag ich mal, wirklich extrem neurotisch, mit unseren beiden Hennen überhaupt nicht zu vergleichen. Wie ich schon manchmal geschrieben habe - er scheint da die ADHS-Variante eines Mopas zu sein. (Zurzeit fliegt er wieder regelmäßige Angriffe auf meinen Kopf, ich hab ihm aber bisher nicht den Gefallen getan, das Feld zu räumen;).)
Man kann ja auch viele Beschäftigungsangebote machen, die die Wohnung ein bißchen verschonen. Gern angenommen wird bei mir da außerhalb der Voliere z.Bsp. die Korkröhre, ein Korkenzieherhasel oder eine Weinrebe als schöner Ausguck am Fenster, ein altes Telefonbuch, Pappkartons, Flaschenkorken ...
Einen Tischtennisball habe ich schnell wieder aus dem Verkehr gezogen, den hat Moritz gleich angebalzt:+keinplan ... aber so ... kann man sie schon ein wenig beschäftigen.
 
Hi,


so negativ sehe ich das nicht keine Angst.

Ich weis ja wie ich mich zum Teil einstellen muss.

Ich hab im Forum jetzt viele Themen mit Volieren gefunden.

Aber an Kletterbäumen nichts bzw. nur 2-3 ?

Hat mir da jemand einen Link für ?
 
Schicker Ast. Den Abstand zur Tapete vergrößern. Und den Weg über die Seile zur Decke blockieren (Plastikrohr drumherum, Tipp aus dem Grauenforum hier). Was liegt darunter ;)?
 
Schicker Ast. Den Abstand zur Tapete vergrößern. Und den Weg über die Seile zur Decke blockieren (Plastikrohr drumherum, Tipp aus dem Grauenforum hier). Was liegt darunter ;)?


Danke,

Der Ast ist ca 5-7 cm weg von der Wand.

Fressen die auch die Decke an ??

Drunter steht bis jetzt nichts,
es soll aber noch ein Kletterbaum links daneben
oder ist das zu viel ??? (denke kann nicht schaden)
 
5-7 cm sind gar kein Hindernis für nagewütige Federbälle :D.
Wenn sie wollen, gehen sie ÜBERALL ran, sie finden einen Weg.
Je mehr Geierplätze, desto besser. Ob sie das genauso sehen....*lach
Darunter:Laminat oder PVC wg. PUUUUUUUUUUUUTZEN und Saubermachen, deinem zukünftigen neuen Hobby :bier::zwinker::+klugsche:D!
 
5-7 cm sind gar kein Hindernis für nagewütige Federbälle :D.
Wenn sie wollen, gehen sie ÜBERALL ran, sie finden einen Weg.
Je mehr Geierplätze, desto besser. Ob sie das genauso sehen....*lach
Darunter:Laminat oder PVC wg. PUUUUUUUUUUUUTZEN und Saubermachen, deinem zukünftigen neuen Hobby :bier::zwinker::+klugsche:D!



hehe alles klar,

Drunter ist PVC. Naja ich hab ja noch eine weile bis ich SIE habe....
 
Hallo Manuel,

das ist doch der San Diego von Montana, oder ?

Nur übergangsweise ist das ok, nur auf Dauer wäre er wirklich zu klein, aber da du eh noch eine Voliere basteln möchtest, geht das erst mal.
Diesen Käfig hier kannst Du später zur Not mal als Krankenkäfig nutzen oder die Vögel darin im Sommer z.B. auch mal nach drausen stellen, damit sie etwas Sonne tanken können, von daher ist er sicher nicht ganz umsonst ;).

Für die Voliere würde ich aber nicht unter 1 m Breite gehen, was auch für Mohren in den Mindestanforderungen vorgegeben ist.
Noch besser wäre es natürlich, wenn Du noch etwas größer bauen könntest, die Geierlein werden es Dir auf jeden Fall danken :zwinker:.

Du hast den Käfig übrigens schön hergerichtet, soweit ich das sehen kann :prima:.
 
Hallo bzw. guten Morgen :zwinker:


Also ich habe mir schon mal gedanken über so eine Voliere gemacht !

Wenn dann wird Sie die mindest-Masse von 1,60m (breite), 1,05m (tiefe) und 2,30m (höhe) bekommen....


....da ich noch nicht ganz genau weis wie ich Sie Baue (und aus was ?) muss erstmal der Käfig herhalten.
Was dies für ein Hersteller und Modell ist kann ich dir leider nicht sagen ?

Der Käfig ist schon eingerichtet...... ausser den Piepmätzen :traurig:
 
Wenn dann wird Sie die mindest-Masse von 1,60m (breite), 1,05m (tiefe) und 2,30m (höhe) bekommen....
Das hört sich doch wirklich gut an :prima:.

Falls Du den Rahmen aus Holz bauen solltest, achte bitte darauf, dass Du von innen verdrahtest, damit das Holz wenigstens halbwegs vor Nageattacken geschützt ist ;).
Alu ist da auch ganz praktisch und nageresistent.
Davon gibt es auch Bausätze oder fertige Standart-Volierenelemente, die man quasi nur noch zusammenschrauben muss.
Schau doch z.B. mal hier (Bausätze auf der Seite etwas weiter unten) und hier :zwinker:.
 
Was möchtest Du denn ausgeben und denkst Du eher an eine Alu-Voliere oder Holz etc.? Manchmal kann man ja auch bei ebay mal vorbeischauen, ob da größenmäßig nicht etwas dabei ist, was vielleicht gebraucht abgegeben wird. Die neuen Volieren sind da auch nicht wirklich billiger. Aber es lohnt sich sicher mal zu schauen oder im dhd...Viel Glück
 
Hallo zusammen,

wollte mich mal wieder melden


Leider dauert es mit meinen Mohren noch ewiiiiiiiiig...


...aber ich hab mal angefangen einen Kletterbaum zu Basteln !


So schaut er gerade aus.

Muss nochmal in den Baumarkt und Seile kaufen.


Stell dann immer mal wieder ein Bild vom Baum ein
(vielleicht hat auch einer Tipps für mich zur Gestalltung)

http://img256.imageshack.us/img256/1474/bild021kleinerup5.jpg


gruß Manuel
 
:zustimm:Das sieht ja schon mal richtig gut aus ... du kannst ja noch ein paar Seile, Spielzeug und eine Leiter anbringen (vielleicht zum Käfig hin) :zwinker: Wie lange dauert das denn noch mit deinen Mohren? Ich kann mitfühlen, ich hab auch ewig gesucht bis ich meine Mohrendame bekommen habe... in Bayern gibts einfach zu wenig:)
 
Thema: Frage an die Mohrenkopfpapagei Besitzer (aber auch andere)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben