Wie alt können Wellensittiche werden?

Diskutiere Wie alt können Wellensittiche werden? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Eigentlich mein ich: wie alt wurde der Älteste? Wisst ihr das? =)
M

Monpoly

Guest
Eigentlich mein ich: wie alt wurde der Älteste? Wisst ihr das?

=)
 
Der angeblich nachweislich älteste Welli der Welt lebte bei London und wurde 29 Jahre alt.

Das halte ich aber, vorsichtig gesagt, für sehr utopisch... ;)
 
Maximal sagt man 12-15 Jahre.
Leider ist es aber so, dass ein Großteil der Wellis aufgrund von falscher Haltung und Ernährung schon oft vor dem fünften Lebensjahr sterben.
 
ich hatte mal einen der wurde 14 Jahre alt. ....Hach ja ....war mein erstes Vögelchen.
 
Das durchschnittliche Lebensalter von Wellensittichen liegt derzeit bei 6 Jahren. Man darf dabei aber nicht vergessen das manche jung sterben andere dagegen sehr alt werden.
 
Ich kenne jemanden, die einen 18-jährigen Welli hat.
Aber ich glaube, das ist eher die Ausnahme.
 
Hallo!

Interessante Frage, doch ich glaube, das ist hier alles nur Rätselraten, weils keine richtige Statistik gibt. Man sieht es ja schon an den Antworten hier im Thread (6 bis 29, wenn auch unter Vorbehalt). Ausserdem, die einen sagen, die Standards werden nicht so alt, dann heissts wieder die Sonderfarben... Könnte man hier im Forum nicht mal eine richtige Umfrage dazu machen? Bei den vielen Welli-Besitzern hier würde man garantiert ein paar aussagekräftige Zahlen heraus bekommen. Es müsste aber eine etwas komplexere Umfrage sein, die man nicht so mal eben selber erstellen kann, nämlich (mindestens) drei Fragen, die in der Auswertung auch zusammen bleiben (jetzt nur mal so schnell zusammen gedacht):

1. Wie alt wurde der Welli?
2. A) Hansi-Bubu - B) Halbstandard - C) Standard
3. A) Normal gefärbt - B) Sonderfarbe

Es sollten keine Tiere angeführt werden, die durch Unfälle oder falsche Behandlung oder "unterlassene Hilfeleistung" verstorben sind, denn es ginge ja um die Lebenserwartung.

Ich fände mal interessant, was da mal bei raus käme. Vielleicht könnte man noch was zusätzliches einbauen, um dem Gerücht auf die Spur zu kommen, dass die Wellis "früher" (Wann?) noch älter geworden sein sollen als heute...


Liebe Grüsse,
Sandra
 
1. Wie alt wurde der Welli?
2. A) Hansi-Bubu - B) Halbstandard - C) Standard
3. A) Normal gefärbt - B) Sonderfarbe

Das Problem bei der Sache ist, dass so eine Einteilung aus meiner Sicht kein repräsentatives Ergebnis liefern würde. Der Übergang von HB zum HST oder von HST zum ST ist viel zu verschwommen, als dass man eine klare Aussage darüber treffen könnte, was für einen Vogel man da gerade sitzen hat. Reine HBs gibt es aus meiner Sicht sowieso so gut wie gar nicht mehr - da hat irgendwo bestimmt schon ein ST mitgemischt oder meinetwegen ein HST - und damit ist der Vogel kein reiner HB mehr.
Bei der Farbe schaut es nicht anders aus. Die Farbschläge sind alle so dermaßen vermixt, dass es keine reinerbigen z.B. normal hellgrünen Vögel mehr gibt. Optisch kann ein Vogel grün aussehen, genetisch kann er aber diesen oder jenen anderen Farbschlag weiter vererben.
Verstehst du, was ich meine? ;-)

Eine Umfrage wäre aber sicherlich mal interessant. Was mich interessieren würde: Wie alt wurde der Vogel? Todesursache? Geschlecht?
 
Hallo Daniel, ich weiss schon, was Du meinst. Richtig differenzieren kann man nur beim Geschlecht, aber kann das in bezug auf die Lebenserwartung eine brauchbare Aussage bringen? Weiss nicht. Natürlich kann man hier eh' keine wissenschaftliche Untersuchung losstarten, das steht ausser Frage. Aber weil viele Leute sagen, Standards würden nicht so alt werden, fände ich das z.B. einen interessanten Punkt (zur Auswahl meinetwegen "Kleiner Welli", "Grosser Welli", "Irgendwas dazwischen" - klingt halt bisschen komisch ;-). Mit dem Farbschlag ist es noch viel schwieriger, das ist klar, da kann man nur ganz verschwommene Ergebnisse bekommen, aber vielleicht zumindest eine Tendenz. Die Todesursache wäre natürlich das Interessanteste, aber da müsste man sich richtig viele Gedanken machen, was genau man zur Auswahl geben will. Wenn man die Leute selber ein Kästchen ausfüllen lässt, müsste man das ja in Handarbeit nachsortieren (wenn die gleichen Sachen unterschiedlich formuliert werden). Ich denke auch, oft wird die Todesursache gar nicht richtig bekannt sein. Aber vielleicht haben die "Modis" ja mal Lust, eine Umfrage zusammen zu beasteln? Die vielen Benutzer hier könnten zumindest eine grosse (= represäntative) Zahl an Antworten einbringen.
Liebe Grüsse, Sandra
 
Thema: Wie alt können Wellensittiche werden?
Zurück
Oben