Mal eine ernste Frage

Diskutiere Mal eine ernste Frage im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Ich habe den Eindruck, hier schreiben nur noch Neulinge. Wo sind die alten Hasen, die Leute mit Erfahrung? Ich habe einige ernste Probleme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als ich eure Antworten durchgelesen habe, musste ich schmunzeln.
Ich möchte niemanden zu Nahe treten, aber es hat mich, sagen wir mal, etwas erstaunt, zu sehen, wer sich von euch zu den alten Hasen zählt.
Obwohl ich vom Alter her ein 'alter Hase' bin, seit Feb. 2005 dabei bin, über 850 Beiträge geschreiben habe, zehntausende Beiträge gelesen habe, seit über 25 Jahren Vögel und seit 15 1/2 Jahren Papageien halte, zähle ich mich nicht zu den alten Hasen.
Nichts für ungut! ;)

Ich werde es mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen, ob ich euch mit meinen Problemen behelligen möchte.
Hallo Cosima! Vielleicht hättest du nach den Leuten mit Erfahrung fragen sollen,statt nach den alten Hasen,denn gerade die alten Hasen lassen sich oft nicht in ihre antiquierte Haltung reinreden!:zwinker:
 
Ohne hier "Stress" machen zu wollen, aber das ist nun das allerbeste Beispiel zum Thema "Man liest nur das,was einem in den Kram passt und lässt alle anderen Meinungen links liegen" :~

Hallo JahnD,

es war mir klar, dass Du Dich zu meinem Beitrag angesprochen fühlst.
Genau so eine Reaktion habe ich von Dir erwartet.
Auch wenn wir Einzelhalter absolut nicht in Deinen Kram passen, es gibt uns nun einmal! Vielleicht sind wir sogar in der Überzahl?! Damit musst Du Dich nun mal abfinden! Deine Meinung kannst Du wohl sagen, doch Deine Widersacher solltest Du besser nicht ständig angiften. Das tut dem Forum nicht gut.
Nicht alle Papageienhalter haben die Möglichkeit, mehrere Tiere zu halten. Deiner Meinung nach sollen diese dann generell auf Tierhaltung verzichten, und lieber ab und an mal in den Zoo gehen.
Mehr möchte ich heute besser dazu nicht sagen.

Hallo Cosima,

freut mich, dass es Dir wieder besser geht. Deine recht hilfreichen Beiträge hier im Forum solltest Du, auch wenn Du Dich immer wieder mal wiederholen solltest, weiter ins Forum stellen.
Immer raus mit Deinen Problemen!

Grüße von Reiner
 
Nicht alle Papageienhalter haben die Möglichkeit, mehrere Tiere zu halten. Deiner Meinung nach sollen diese dann generell auf Tierhaltung verzichten...

Nicht nur seiner Meinung nach!!! ...und genau solche Aussagen sind der Grund, warum manch erfahrener Papageienhalter keine Lust mehr verspürt, hier zu schreiben! Das kann man sich dann sparen!!! Ist nicht böse gemeint, aber so ist es!!!
 
Hallo JahnD,

es war mir klar, dass Du Dich zu meinem Beitrag angesprochen fühlst.
Genau so eine Reaktion habe ich von Dir erwartet.
Auch wenn wir Einzelhalter absolut nicht in Deinen Kram passen, es gibt uns nun einmal! Vielleicht sind wir sogar in der Überzahl?! Damit musst Du Dich nun mal abfinden! Deine Meinung kannst Du wohl sagen, doch Deine Widersacher solltest Du besser nicht ständig angiften. Das tut dem Forum nicht gut.
Nicht alle Papageienhalter haben die Möglichkeit, mehrere Tiere zu halten. Deiner Meinung nach sollen diese dann generell auf Tierhaltung verzichten, und lieber ab und an mal in den Zoo gehen.
Mehr möchte ich heute besser dazu nicht sagen.

Und wozu dient dann ein Forum, wenn deiner Meinung nach nicht mal die grundlegenden Dinge der Papageienhaltung angesprochen werden dürfen? Ehrlich mit solchen Leuten wie dir, wäre ich mit meinem Kenntnisstand noch in der Steinzeit!
 
Also, Cosima, erst trittst du dieses Thema los und dann musst du schmunzeln... langsam hab ich den Verdacht, du wolltest nur wieder ein bisschen Leben ins Forum bringen... :D

Niemand muss seine Probleme hier breittreten - aber sich 5 Seiten lang bitten zu lassen, sollte doch genügen, gell? ;)
 
Nicht alle Papageienhalter haben die Möglichkeit, mehrere Tiere zu halten. Deiner Meinung nach sollen diese dann generell auf Tierhaltung verzichten, und lieber ab und an mal in den Zoo gehen.

Ganz und gar nicht - aber ich empfehle diesen Leuten dringend,Tiere zu halten, deren Ansprüchen sie innerhalb ihrer Möglichkeiten zumindest halbwegs gerecht werden können.
Im Falle der Einzelhaltung muss leider das Tier dem menschlichen Anspruch gerecht werden und das kann in einer verantwortungsvollen Tierhaltung nicht der richtige Weg sein.

PS: Rainer, du bist bestimmt nicht mein "Widersacher", aber deine plumpe und antiquierte Einzelhaltungspropaganda darf einfach nicht unkommentiert bleiben.
 
Aber Waldtraut, das habe ich doch. ;)

Hu Hu ! Ja schon,aber dann schreibst du,du mußt schmunzeln und führst dich als Beispiel an,daß du schon 25 Jahre Papas hast,also wenn du dann kein "alter Hase" bist:D Also denke ich mir,ist es nicht besser leute mit (nur) Erfahrung zu fragen?!
 
Hallo allerseits,
eine interessante diskusion, aber was ist den in euren augen ein "alter hase"?
Jemand der 5, 10 oder gar 20 jahre oder mehr papageien oder vögel hält?
Der weis wie man sie füttert, was gut und was ihnen nicht bekommt?

Ich kenne in unseren verein viele "alte Hasen" die fast ihr leben lang sich der vogelhaltung gewidmet haben , unermessliches wissen in füttrung, haltung und verpassrung haben,erkrankungen oft im frühstadium erkennen und behandeln, vorbildliche voilieren mit schutzhäusern besitzen und trotzdem den jungen der nachbarin den einen wellensittich verkauft obwohl sie wissen das er sich warscheinlich in 3 wochen für andere dinge interessiert .

Ich kenne auch "Neulinge" die nach besten wissen und gewissen alles nur denkbar mögliche machen damit es ihren neu erworbenen schützlingen gut geht.
Ich denke das es gut ist das viele dieser personen sich rat suchen was sie verbessern können, den schließlich ist doch das VF eine plattform wo sich leute treffen um erfahrungen auszutauschen, wo sich "neulinge" erkundigen, es mag zwar ermüdend machen wenn man den 1000 beitrag schreibt nein der käfig ist zu klein und ein partner muß her, doch im grunde genommen bewirkt es doch das sich sollche leute gedanken über ihre eigene situation zu machen und sie zu verbessern.
Und das sollte doch ziel eines jeden forums sein!
Es wird immer wieder welche geben die denken das ihr vogel so wie er lebt alleine mit seinen menschlichen partner glücklich ist, doch ich bin mir zimlich sicher das sind nur einredungen für sich selbst damit er/sie kein schlechtes gewissen hat , weil er/sie im grunde weis das es falsch ist.
Im grunde sollte sich jeder mal selbst nachdenken warum er vögel hält, den keiner von uns kann ihnen eine annähernde unterbringung bieten die ihnen in irgend einer weise gerecht wäre.
Aber diese diskussion stelt sich ja hir nicht und darum finde ich es gut wenn neue leute hir schreiben was sie tun solln , hir antworten finden .

Darum denke ich gibt es auch nie eine 100% antwort auf eine frage die das 100 mal gestellt wird, weil jedes induvidium anders reagiert und es daher auch viele verschiedene antworten gibt.
Was mach ich mit einen grauen der sich weigert seinen 40x60 käfig zu verlassen, schreiattaken und krampfzustände bekommt versucht man ihn da raus zu holen.
Man will ja nur was besseres , ich denke diese tiere sind so komplex das es nie eine antwort auf ein und die selbe frage geben wird, und wer sich genauer damit befasst wird das selbst schnell selber für sich herausfinden.

Ich denke wichtig ist wirklich "neulinge" mit seinen bereits erworbenen eindrücken und erfahrungen zu unterstützen , den menschen werden immer haustiere halten .
Ich denke darum ist die arbeit die viele hir tun sehr gut und wichtig, natürlich gehen die meinungen weit auseinander aber wie bereits geschrieben reagiert auch jeder vogel anders auf gewisse situationen darum kann man das auch nicht verallgemeinen sondern sollte sich ein breites spektrum ansammeln.

Darum denke ich das es wichtig ist sollche leute , auch wenn es immer wieder die selben fragen sind, sie zu beantworten , den sollche leute stellen diese dinge dann bei anderen auch wieder in frage und geben einen impuls zum nachdenken , was zu vrändern führen kann.
 
:beifall: :beifall: :beifall: :beifall: :beifall: :beifall: :beifall: :beifall: :beifall:

Super Beiterag alle Achtung

Gruß PIT alias Nachtmann
 
hallo cosima

auch von mir aus der grünen fraktion ... gute beserung :trost:
ich bin zwar auch noch nicht so lange dabei ... aber mir fehlen hier auch einige alten hasen ... besonders im grünen forum

aber genauso wichtig finde ich das was utena schrieb
Ich denke wichtig ist wirklich "neulinge" mit seinen bereits erworbenen eindrücken und erfahrungen zu unterstützen , den menschen werden immer haustiere halten .
Ich denke darum ist die arbeit die viele hir tun sehr gut und wichtig, natürlich gehen die meinungen weit auseinander aber wie bereits geschrieben reagiert auch jeder vogel anders auf gewisse situationen darum kann man das auch nicht verallgemeinen sondern sollte sich ein breites spektrum ansammeln.

Darum denke ich das es wichtig ist sollche leute , auch wenn es immer wieder die selben fragen sind, sie zu beantworten , den sollche leute stellen diese dinge dann bei anderen auch wieder in frage und geben einen impuls zum nachdenken , was zu vrändern führen kann.

ansonsten zu deinem problem ... verpaarung ... verhalten mensch/ tier

würde ich schon gerne was lesen und bin ganz gespannt auf die antworten

.... sie können mir ... und bestimmt auch anderen ... nützlich sein
 
öhm cosi.....ganz verstehen kann ich dich nun auch nicht mehr....erst möchtest das sich die leute die früher soviel geschrieben haben wieder melden und dann kommt son belächelter komentar

"naja wer sich hier alles so als alter hase sieht"

sorry...aber dann frag ich mich wofür dann das ganze aufhebens...wenns dir doch nicht so ernst ist

was in meinen augen auch wieder ein grund sein könnte das sich eben besagte user nicht mehr die mühe machen zu schreiben....wenn eh alles nur belächelt wird

und zum thema neulingen immer und immer wieder zur seite zu stehen? wo bist du denn dann? und redest dir bei den neulingen den mund fusselig?

sorry aber das musste jetzt auch mal gesagt werden
 
hallöchen,
nur zum verständnis, ich sehe mich nicht als alter hase an, dazu fehlt mir noch viel zu viel und ich denke jeder hir der sich an der eignen nase nimmt wird das von sich auch nicht behaubten können!
Ich würde mich nie als erfahrener hase bezeichnen wollen weil es sowas nicht gibt weil ein lebewesen egal welcher herkunft immer für überraschung sorgt!
Es können auch kranke tiere im jungen alter erworben werden wo man um jeden rat oder hilfe zur zu lechts, sich fragt warum.

Wer von euch weis es das es cool ist täglich den "krankenkäfig" mit frischen streu zu versorgen weil seín grauer über einen halben liter wasser täglich trinkt und diesen aus ausscheidet, alles schwimmt am abend wenn man von der arbeit nach hause kommt, und dieser vogel trotzdem zuneigung sucht und einen alle 5 min "vollscheißt" als wüede man geschirabwaschen,
sein partenervogel, lässt man ihn zu ihn ?, gefärdet man den anderen wenn er nicht schon angesteckt ist?(sie sich zusammen rufen, nur dein einen wunsch haben zusammen zu sein)
Ich sag euch es ist nicht schön zu sehen wenn ein pärchen getrennt werden muß aus medizinischer hinsicht, das leid was hir entsteht heilt keine zeit, wenn sie sich zurufen und zueinander wollen.

Oder ein anderer der einfach für sich entschieden hat nichts mehr zu fressen, sich aufgibt obwohl man versucht ihn zu retten, der einfach genug hat vom leben in gefangenschaft,einfach nichts mehr frießt, alles verweigert, nur die glocke die hängt am käfiggitter er bewegt , das man sie hört auch um 2 uhr nachts er anstößt bis er tot von der stange frällt.

Ein anderer der nicht aus seinen 40x60 käfig ohne krampfattaken raus kommt , jegliche vergesselschaftung als enormen stress empfindet und sich kahlruft wenn er mit einen artgenossen nur in sichtkontakt tritt,
wenn das alles als erfahungswerte gelten dann ist esb mehr wíe traurig und wir sollten wirklich üblerlegenn warum wir vögel halten wollen
 
Mit diesem Thread, Cosima, disqualifizierst du dich selbst :beifall: und ich finde es schon fast ne Frechheit, das du dich darüber auch noch lustig machst. Genau DAS ist auch mit ein Grund, warum sich die "alten Hasen" und "Fachleute" nicht mehr zu Wort melden...
Würde mich nicht wundern, wenn dir in Zukunft nicht mehr "richtig" geholfen wird und du nicht mehr ernst genommen wirst...ich persönliche werde zu den Leuten gehören...und um es vorweg zu nehmen: Modi hin oder her...verarschen lass ich mich nicht.

kopfschüttelnden Gruß, Olli
 
stop, stop, stop

ich glaube nicht, das es im sinne von cosimas thred war, das hier so ausufern zu lassen und verar........ wollte sie sicherlich auch keinen.

so bestättigt sich mal wieder. geschriebene worte sind nicht das, was einige darunter verstehen.

dir cosima wünsche ich baldige genesung und die hilfe, welche du brauchst

ganz liebe grüsse

kleiner-kongo
 
Mit diesem Thread, Cosima, disqualifizierst du dich selbst :beifall: und ich finde es schon fast ne Frechheit, das du dich darüber auch noch lustig machst. Genau DAS ist auch mit ein Grund, warum sich die "alten Hasen" und "Fachleute" nicht mehr zu Wort melden...
Würde mich nicht wundern, wenn dir in Zukunft nicht mehr "richtig" geholfen wird und du nicht mehr ernst genommen wirst...ich persönliche werde zu den Leuten gehören...und um es vorweg zu nehmen: Modi hin oder her...verarschen lass ich mich nicht.

kopfschüttelnden Gruß, Olli

wollte es so nicht schreiben kann mich dem aber nur anschliessen.


Cosi du bist in sovielen Forenn vertreten wo wirkliches Fachpersonal ist. Wenn Du meinst hier kann dir keiner antworten warum fragst du nicht in den anderen Foren nach ??


Corinna
 
Hallo Sandra!

Sehr interessant, aber auch deprimiernd was du schreibst.
Aber im Ernst, gerade dich sehe ich als alten erfahrenen Hasen an.
Perfekt und unfehlbar ist niemand, egal wieviel Erfahrung er im Laufe der Jahre gemnacht hat.

Aber ein Mensch, der schon jahrelang Papageien hält, durch Höhen und Tiefen gegangen ist, durch Fehler gelernt hat, immer wieder seine Haltung hinterfragt und sich weiter informiert, der bemüht ist, alles richtig zu machen, das ist für mich ein alter Hase.

hallöchen,
nur zum verständnis, ich sehe mich nicht als alter hase an, dazu fehlt mir noch viel zu viel und ich denke jeder hir der sich an der eignen nase nimmt wird das von sich auch nicht behaubten können!
Ich würde mich nie als erfahrener hase bezeichnen wollen weil es sowas nicht gibt weil ein lebewesen egal welcher herkunft immer für überraschung sorgt!
Es können auch kranke tiere im jungen alter erworben werden wo man um jeden rat oder hilfe zur zu lechts, sich fragt warum.

Wer von euch weis es das es cool ist täglich den "krankenkäfig" mit frischen streu zu versorgen weil seín grauer über einen halben liter wasser täglich trinkt und diesen aus ausscheidet, alles schwimmt am abend wenn man von der arbeit nach hause kommt, und dieser vogel trotzdem zuneigung sucht und einen alle 5 min "vollscheißt" als wüede man geschirabwaschen,
sein partenervogel, lässt man ihn zu ihn ?, gefärdet man den anderen wenn er nicht schon angesteckt ist?(sie sich zusammen rufen, nur dein einen wunsch haben zusammen zu sein)
Ich sag euch es ist nicht schön zu sehen wenn ein pärchen getrennt werden muß aus medizinischer hinsicht, das leid was hir entsteht heilt keine zeit, wenn sie sich zurufen und zueinander wollen.

Oder ein anderer der einfach für sich entschieden hat nichts mehr zu fressen, sich aufgibt obwohl man versucht ihn zu retten, der einfach genug hat vom leben in gefangenschaft,einfach nichts mehr frießt, alles verweigert, nur die glocke die hängt am käfiggitter er bewegt , das man sie hört auch um 2 uhr nachts er anstößt bis er tot von der stange frällt.

Ein anderer der nicht aus seinen 40x60 käfig ohne krampfattaken raus kommt , jegliche vergesselschaftung als enormen stress empfindet und sich kahlruft wenn er mit einen artgenossen nur in sichtkontakt tritt,
wenn das alles als erfahungswerte gelten dann ist esb mehr wíe traurig und wir sollten wirklich üblerlegenn warum wir vögel halten wollen
 
Cosi du bist in sovielen Forenn vertreten wo wirkliches Fachpersonal ist. Wenn Du meinst hier kann dir keiner antworten warum fragst du nicht in den anderen Foren nach ?

Hallo Corinna!

Das kann ich dir sagen, weil ich dieses Forum als mein Heimatforum ansehe, denn ich schreibe hier schon am längsten.
Und weil es hier die meisten Graupapageienhalter gibt.
 
Mit diesem Thread, Cosima, disqualifizierst du dich selbst :beifall: und ich finde es schon fast ne Frechheit, das du dich darüber auch noch lustig machst. Genau DAS ist auch mit ein Grund, warum sich die "alten Hasen" und "Fachleute" nicht mehr zu Wort melden...

Oli, dass gerade du dich hier einmischt und mir schreibst ich sei schuld daran, dass sich die alten Hasen und Fachleute nicht mehr zu Wort melden, erstaunt mich doch etwas.
Wenigstens du als Moderator, solltest die Beiträge doch etwas genauer durchlesen und dich nicht zu solchen Bemerkungen hinreissen lassen.

Würde mich nicht wundern, wenn dir in Zukunft nicht mehr "richtig" geholfen wird und du nicht mehr ernst genommen wirst...ich persönliche werde zu den Leuten gehören...und um es vorweg zu nehmen: Modi hin oder her...verarschen lass ich mich nicht.

Was du schreibst, ist lächerlich, denn es wird mich hoffentlich nicht jeder falsch verstehen.
Du fühlst dich verarscht?
Warum das denn?
Habe ich dir etwas getan, etwas zu dir gesagt oder geschrieben?
Und wenn du mir nicht helfen möchtest.. - gut so, dann habe ich ja nichts verloren.
 
Also, Cosima, erst trittst du dieses Thema los und dann musst du schmunzeln... langsam hab ich den Verdacht, du wolltest nur wieder ein bisschen Leben ins Forum bringen... :D

Niemand muss seine Probleme hier breittreten - aber sich 5 Seiten lang bitten zu lassen, sollte doch genügen, gell? ;)

Hallo Jan!

Glaube mir, ich schreibe hier nicht um das Forum zu beleben, dafür verschwende ich nicht meine Zeit.
Ich wollte um Hilfe bitten, war mir aber nicht sicher, ob das hier überhaupt noch Sinn macht, da bei den Grauen fast nur noch Neulinge mit wenig Erfahrung schreiben.
Es geht mir auch nicht darum, mich erst ewig lange bitten zu lassen, dass ich endlich meinen Beitrag schreibe.

Wenn dieser Eindruck enstanden ist, dann tut es mir leid.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mal eine ernste Frage

Neueste Beiträge

Zurück
Oben