Schnabelproblem

Diskutiere Schnabelproblem im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Tag, ich habe ein Problem mit meiner Henne, mir ist heute aufgefallen, dass bei ihr die oberste Schicht Horn an der Spitze des Oberschnabels...
K

KI-Vogel

Neuling
Beiträge
25
Tag,

ich habe ein Problem mit meiner Henne,
mir ist heute aufgefallen, dass bei ihr die oberste Schicht Horn an der Spitze des Oberschnabels abgeblättert ist, so dass sie mit dieser dünnen Spitze die Körner schälen muss. Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte, munter ist sie wie eh und je schließe also PBFD aus und gekämpft hat sie mit meinem Männchen auch nicht oder ist gar irgendwo gegen geflogen...allerdings wies ihr Schnabel schon von Geburt an immer ein paar kleine Risse auf...ein Foto kann ich im Moment noch nicht liefern,weil sie höllische Angst vor Kameras jeder Art hat...Soll ich gleich zum TA rennen oder ist das normal, wenn am Oberschnabel an der Spitze das Horn mal etwas dünner ist?

LG
Bene
 
So aus der ferne lässt sich das natürlich nicht beurteilen, aber das da ab und zu mal etwas abblättert ist normal (siehe Bild).
 

Anhänge

  • Schnabel.jpg
    Schnabel.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 550
Soll ich gleich zum TA rennen oder ist das normal, wenn am Oberschnabel an der Spitze das Horn mal etwas dünner ist?

Das ist völlig normal, wenn das Horn seine oberste Schicht von Zeit zu Zeit verliert. Selbst wenn ein Stück von der Schnabelspitze abbricht, kommt ein Welli damit meistens noch prima zurecht.

Dieses Abblättern, was Du vermutlich beobachtest, ist also kein Grund zur Panik :)
 
Menschen werfen ja auch manchmal ihre Haut ab und dann rennst du ja nicht gleich zum Arzt und rufst meine Haut fällt ab ;). Wie ich immer gerne sage

"Dont worry, be happy" :~
 
Antwort

So aus der ferne lässt sich das natürlich nicht beurteilen, aber das da ab und zu mal etwas abblättert ist normal (siehe Bild).

ja...war für mich auch bis jetzt nicht besonders Sorgen erregend, dass ihr mal ein wenig Horn fehlt...allerdings ist da jetzt am Schnabel ne ganze Menge Horn weg...vielleicht eine Mangelernährung...Grünzeug fressen tut sie aber usw.

Ach ja nochmal zur Haut...die "Haut" ist in wirklichkeit Horn:+klugsche und würden bei mir plötzlich die Fingernägel oder was auch immer anfangen einzureßen oder stark abzublättert, würde ich sofort einen Arzt konsultieren...nur mal dazu:zwinker:
 
Na gut nicht direkt werfen aber sie perllt auch mal ab. :~ Eher selten aber es passiert ab und zu und das auch oft so das wir es nicht merken. Aber das ist ja nicht wichtig :D
 
allerdings ist da jetzt am Schnabel ne ganze Menge Horn weg...vielleicht eine Mangelernährung...Grünzeug fressen tut sie aber usw.
Wie gesagt, ist aus der Ferne nicht zu beurteilen.
Schnabelhorn ist ja zum Großteil durchblutetes, lebendes Gewebe und von daher würde ich sagen, wenn es wirklich schlimm wäre hätte deine Henne Schmerzen und würde wahrscheinlich auch weniger oder zumindest langsamer fressen.
Im Zweifelsfall ruf doch erstmal bei einem vk TA an und frag den um Rat. :)
 
Jetzt hab ich es doch geschafft ein Bild von ihr zu machen...meint ihr da fehlt zu viel Horn...?
 

Anhänge

  • Tupfischnabelausschnitt.jpg
    Tupfischnabelausschnitt.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 178
Hm, hast Du ein Bild, das nicht so pixelig ist? Der Schnabel sieht ok aus, die Wachshaut ist aber extrem borkig - sind die Nasenlöcher noch frei?
 
Hm, hast Du ein Bild, das nicht so pixelig ist? Der Schnabel sieht ok aus, die Wachshaut ist aber extrem borkig - sind die Nasenlöcher noch frei?

Haben tu ich das schon allerdings ist der Umfang zu groß 20 mb ca 3000 pixel mal irgendwas...passt vom Umfang also nicht (34 kb)...Die Nasenlöcher sind komplett frei, ich tippe auf eine Hyperkeratose hat sie schon sehr lange

LG
Bene
 
Thema: Schnabelproblem

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
969
Karin G.
Karin G.
papugi
Antworten
5
Aufrufe
720
papugi
papugi
L
Antworten
3
Aufrufe
1.186
Demiro
D
nukku
Antworten
11
Aufrufe
3.533
Sonya0_7
Sonya0_7
T
Antworten
1
Aufrufe
1.061
A
Zurück
Oben