Diskussion zum Thema: Umfrage für nicht futterfeste Papageien

Diskutiere Diskussion zum Thema: Umfrage für nicht futterfeste Papageien im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo. Nachdem in dem Thread: Umfrage für Papageienbesitzer, die nicht futterfeste Vögel vom Züchter bekommen haben nun doch eine größere...
Es kommt halt immer aus der Häkelecke und die hat noch keine Verbesserungen in Sachen Vogelhaltung für sich in Anspruch nehmen können!

Was ist Deiner Meinung nach an meiner Vogelhaltung schlecht? Ausser die HZ, was Du mich ja schon gut hast spüren lassen.

Aber meine Haltung ist nicht zu bemängeln denke ich.
 
Des weiteren nennen richtige Vogelhalter ihre Vogelarten nicht Mopa oder Ziege, weder Geier, noch Ama und schon garnicht Papa.

Oh Jeee, dann sind etwa 3/4 der User keine richtigen Vogelhalter 8o , mich eingeschlossen :? Was diese Behauptung soll, ist mir echt ein Rätsel und völlig am Thema vorbei...Da fehlen mir jetzt echt die Worte...
 
Ich finde, das ohne die Verniedlichung oder Worte wie Papageier und alle tausend andere, die Vogelhaltung ihr Herz verlieren würde!
 
Ich habe gelesen, gehört und auch aus eigener Erfahrung herraus, das NB zwar auch sehr zahm werden können, aber in Schrecksekunden doch extrem beisen. Eine HZ würde wegen solchen Situationen garnicht erschrecken und auch niemals so beisen.
Es liegt am Halter, "Schrecksekunden" zu vermeiden, von daher dürften solche Fälle, wo sich das Tier so erschrickt UND man nahe genug dran ist, dass er beißen kann, wohl recht selten sein. Die HZ kann genauso, oder sogar schlimmer, beißen und tut es u.U. aus weniger leicht erkennbaren Gründen.

Die begleitete NB ist natürlich das Optimum, was ich auch schon erwähnte! Aber wann hat man schon die Möglichkeit wenn man kein Züchter ist. Und welcher Züchter möchte das ich Tag für Tag bei ihm aufschlage und neben seinem Nest hocke?
Die begleitete Naturbrut führt der Züchter durch, der künftige Halter hat dabei nichts verloren.

Achja, das Thema heißt nicht "Handaufzucht vs. Naturbrut" (das ist schon oft genug durchgekaut worden und die Gegenüberstellung ist in den meisten Papageien-Unterforen oben festgemacht), sondern hier geht es um die Abgabe nicht futterfester Jungvögel in unerfahrene Hände. Und das ist, egal wem man nun die Schuld dafür zuweist, in meinen Augen eine unglaubliche Schweinerei.
 
Achja, das Thema heißt nicht "Handaufzucht vs. Naturbrut" (das ist schon oft genug durchgekaut worden und die Gegenüberstellung ist in den meisten Papageien-Unterforen oben festgemacht), sondern hier geht es um die Abgabe nicht futterfester Jungvögel in unerfahrene Hände.

Dagmar, Du sprichst mir aus dem Herzen!! Wobei dieses "Umschwenken" natürlich naheliegt, da eine Abgabe nicht futterfester Papageien unmittelbar
mit dem Thema HZ zu tun hat und schwupps ist man bei der heißen schon unendlich geführten Debatte HZ vs. NB.
 
... sondern hier geht es um die Abgabe nicht futterfester Jungvögel in unerfahrene Hände. Und das ist, egal wem man nun die Schuld dafür zuweist, in meinen Augen eine unglaubliche Schweinerei.

Absolut! Und den Schuldigen findet man im verantwortungslosen Züchter genauso wie im Halter, der sich nicht ausreichend im Vorfeld informiert oder die Informationen ignoriert, weil die Vorstellung des "Kuschelvogels" so verlockend ist. (und ich bin nach wie vor der Meinung, dass sich viele intensiver mit dem geplanten Kauf einer Kaffeemaschine befassen als mit der Anschaffung eines Haustieres. Wer Informationen will, wird diese auch finden.)
 
Also drehen wir uns im Kreis, denn wir sind wieder beim Kindersatz gelandet.
Das wurde ja schon oft angesprochen und wird endlich mal bestätigt.
Na gut, vieleicht auch noch Ersatz von Familie, Freundeskreis etc..
Sicher wird für jeden Pott auch der passende Deckel dabei sein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mh... also die Abgabe an unerfahrene Hände der Hz... da fühle ich mich nicht angesprochen.


Um mit zu diskutieren wie schlimm es ist das nicht Futterfeste an Unerfahrene abgegeben werden, habe ich zu wenig Ahnung, oder besser Bezug/Kontakt/Mitwirken.

Deshalb entziehe ich mich lieber dieser Front.

Was die Abgabe generell an Anfänger angeht, auch futterfeste Vögel finde ich auch nicht richtig und teile da Eure Meinung. Unter diesen Umständen muss ich Euch auch recht geben, das der Züchter da keine Schuld hat, denn woher möchte er wissen ob er den Vogel in gute/erfahrene Hände gibt.

HZ vs. NB ist wohl am besten 50 Vögel NB und 50 Vögel HZ aufzuziehen. Dann die Vögel den Rest ihres Lebens beobachten. Nur so ist glaube ich ein eindeutiger Schluss daraus zu ziehen, was besser ist für "Haustiere".(Stubengeier)-----ist aber nur eine Vermutung, also nicht als Feststellung auslegen!

Also wenn mich nun keiner mehr Zitiert, also direkt anspricht, bleibe ich nur noch stiller Beobachter dieses Threads.
Nichts für ungut:bier::trost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend.

Ich habe gelesen, gehört und auch aus eigener Erfahrung herraus, das NB zwar auch sehr zahm werden können, aber in Schrecksekunden doch extrem beisen. Eine HZ würde wegen solchen Situationen garnicht erschrecken und auch niemals so beisen.
Lesen und hören tu ich auch immer viel...gerade hier im Forum. Gerade Handaufzuchten beissen viel eher zu als Naturbruten. Ganz einfach, weil den HZ jegliche natürliche Scheu vor dem Menschen fehlt. Durch die Fehlprägung wird ihnen diese Eigenschaft genommen. Besonders aufpassen muss man, wenn die HZ in die "Pubertät" kommt...dann wird probiert, wie weit man gehen kann. Da wird dann der Mensch meist zur Zielscheibe, auch wenn ein Partnervogel vorhanden ist.

Mir ging es nie um ein Kuscheltier! Das ist ein angenehmer Nebeneffekt einer HZ. Mir ist wichtig das der Vogel keinerlei Angst hat vor mir oder Menschen und das er eben auch nicht beisst. Und um das zu erreichen sind die Chancen bei einer HZ nunmal besser.
Das ist der gewollte Haupteffekt einer HZ...alles andere ist wirklich billige Ausrede. Und wie hier schon gesagt wurde: Warum gibt das niemand zu ??? Wenn die HZ-Freunde sich dieses eingestehen würden, wären wir schon ein ganzes Stück weiter...zum Beissen: s.o.

Die begleitete NB ist natürlich das Optimum, was ich auch schon erwähnte! Aber wann hat man schon die Möglichkeit wenn man kein Züchter ist. Und welcher Züchter möchte das ich Tag für Tag bei ihm aufschlage und neben seinem Nest hocke?
Dazu musst du ja auch nicht persönlich jeden Tag beim Züchter auf der Matte stehen...das machen gute Züchter schon selbst. :zwinker:

Und allgemein zum Thema: Ich sage auch, dass Züchter wie Käufer nicht futterfester Papageien/Sittiche gleichermassen unverantwortlich handeln. Leidtragender ist wie immer nur der Vogel...denn im schlimmsten Fall bezahlt er diesen Egoismus mit seinem Leben. Für mein Empfinden ist es absolut tierschutzwidrig.

LG, Olli
 
Ja, keine Ausrede ist absurd genug, wenn man damit nur von den wirklichen Ursachen ablenken kann. Sicher könnte man die Todesrate auf nahezu Null senken, wenn die Tiere nicht vor einem Alter von 7-8 Monaten gekauft/abgegeben würden.
Das wäre mal eine Streßbewältigung mit durchschlagendem Erfolg!!!!!!!
Für beide, den Vogel und den Halter.

Ja, ich wäre dafür, nur dieses wäre bestimmt nur über ein Gesetz möglich!
Mein erster Papagei, war eine Handaufzucht von einem Züchter, der den meisten in den Foren bekannt ist. Ich bin fast jedes Wochenende zu meinem neuen Erdenbürger gefahren, hab ihn beobachtet , mit ihm gesprochen und mich bei der heimfahrt, riesig auf mein neues Familienmitglied gefreut. Aber.... er durfte nicht lange leben..
 
Bringt doch vernünftige Argumente vor, wo bis jetzt nur wenige kamen. Aber lieber dreht Ihr die Worte den Leuten im Mund rum die nicht gegen HZ sind! Ihr seit doch so extrem gegen HZ. Dann müsst Ihr doch auch Gründe und Fakten haben. Bringt diese doch mal sachlich ein. .

Hallo Christian,

ich glaube, ich kann behaupten, das ich Dir sachliche und vernünftige Argumente (siehe auch der links) gegeben habe, die verdeutlicht haben, warum die forcierte HZ nicht notwendig ist und im Grunde nur einem nutzt.....dem Menschen.

Die Argumente dem Zubeissen betreffend wurde bereits widerlegt und kann ich nur unterstreichen.
 
... Ihr müsst euch mal in die Lage der Zweiselhalter versetzen. ...

...

In einem Kinderheim sagt auch kein Betreuer komm her mein Schatzi oder was weiss ich. Mein Kind nenne ich aber ständig so!

...

Ihr müsst doch auch irgendwas haben was Ihr sehr lieb habt!!!

...

was sind "Zweiselhalter"?

bin ich froh, dass mich meine eltern bei meinem namen gerufen haben!

ja, ich habe meine tiere sehr gerne!
manche haben namen, manche nicht...

aber es sind keine fehlgeprägten handaufzuchten, die man ihren eltern absichtlich und aus egoistischen gründen weggenommen hat.
 
Hallo Leuts,
wollte ja nicht mehr antworten, aber wurde ja in jedem Beitrag zitiert.:zwinker:

@ geierhirte(auch ein Verniedlichungsname):zwinker:
Was sollen denn die Hz Anhänger zugeben? Meinst Du nun das wir Kuscheltiere wollen oder was anderes?

Klar ist mir ein kuschelbereiter Papagei lieber, das hab ich doch schon tausend mal erwähnt und zugegeben!

Aber er soll nicht beissen! Und das eine HZ eher zum beissen neigt wusste ich nicht, da vertraue ich mal auf Eure Erfahrungen und glaube es. Ich kann also nur hoffen das mein Coco eine Ausnahme ist!

Zweiselhalter war pure Absicht von mir, da man mir bei Einzelhaltungsausdruck wieder etwas unterstellt hätte!!!

Es sind keine egoistischen Gründe was die HZ angeht. Bei mir scheint es eher mangelnde Erfahrung zu sein, oder falsche Interpretation. Ich möchte einen rundum glücklichen Geier, denn nur so macht er Spaß!

@Pico
ich schrieb ja auch das fast nur seltsame Threads kamen. Klar war Deiner auch einer der Guten Beiträge.

@gifty
lag es an der HZ?Vielleicht wäre es auch so passiert, weil der Vogel einfach etwas hatte! Es ist immer leicht wenn man gleich etwas gefunden hat auf das man den Vorfall schieben kann!

@floyd2010

????????bin ich froh, dass mich meine eltern bei meinem namen gerufen haben!???????????

Man kann auch alles auf die Goldwaage legen. Es war ein Vergleichsversuch! Oder hast Du 49 Geschwister???
Und das Deine Eltern Dich nie mal Schatzi gerufen haben oder einen anderen Spitznamen, tut mir wirklich leid für Dich. Ich hoffe Sie haben dich wenigstens nicht mit dem Familiennamen gerufen?
 
Hi

Hier in diesem Thema is jemand sehr ehrlich,der sagt was er denkt.Ob diese vorstellungen nun in jedem Falle richtig sind sei einmal dahingestellt.Wieviele haben hier im Forum ihre HZ-------------------und dann wird im nachinein gesagt: oh gott----------hätte ich da vorher gewußt----------ich würd es nie wieder machn usw. Fakt is,das diese sich genau den selben Vorstellungen hingegeben haben wie tazzynur er is ehrlich und schreibt darüber Kann man tazzy nicht vernünftig darlegen(einige haben es gemAcht) was sache ist ??? Viele ziehen hier gleich die gestreckte gerade durch. Auch diejenigen die ihre Hz jetzt so bemitleiden------------sind in einigen Punkten nich viel besser. Im Nachhinein auszuteilen zeugt nun nich grad von größe----------ihr wolltet genauso dieses "Fertigproduckt"
@ Tazzy : Du bist ehrlich,sagst was Du denkst------------hat was.
Bei einigen Sachen liegst Du zwar daneben,denke aber das es einige giebt,die dich höfflich beraten können-------------was ist wenn usw.

MFG Jens
 
@Langer

Erstmal Danke das Du mich nicht gleich Verurteilst wegen eines vielleicht begangenen Fehlers.MIr wird hier nur zu gerne unterstellt aus welchen miesen Gründen ich die HZ machte, ohne zu wissen/glauben was ich für Gründe hatte.

Naja ich denke, Hilfe im Falle eines Falles bekomme ich hier in diesem Thread nicht. Aber es gibt noch andere GANZ LIEBE User hier die mir sicher helfen werden:zwinker:
 
Wie heißt der Thread?
Hieß er Hilfestellung und Ernährungstips für User die den Fehler machten und sich zu junge Papageien und Sittiche holten? Oder Klagemauer für mißverstandene User? Oder, Oder?
 
MIr wird hier nur zu gerne unterstellt aus welchen miesen Gründen ich die HZ machte, ohne zu wissen/glauben was ich für Gründe hatte.
Naja, ganz so ist es dann doch nicht, denn letztendlich hast du die "miesen" Gründe auch selbst angebracht.

Naja ich denke, Hilfe im Falle eines Falles bekomme ich hier in diesem Thread nicht. Aber es gibt noch andere GANZ LIEBE User hier die mir sicher helfen werden:zwinker:

Natürlich wird man dir hier im Forum helfen, weil man deinem Tier helfen will. Man kann ja schlecht den Vogel für deine Fehler verantwortlich machen.

Trotz deiner peinlichen Attacken a la "hat deine Familie dich nicht lieb gehabt" und deinen Motorbootgleichnissen kann ich aber auch dir sagen: Ich hab nichts gegen dich persönlich, warum auch - aber du gehörst zu den vielen, vielen "Baby-Käufern", die sich im Vorfeld nicht ernsthaft informiert haben und den Vorwurf musst du dir einfach mal ganz sachlich gefallen lassen. Ich bin mir fast sicher, dass du dich bezgl. deines Modellbau-Hobbys sorgfältiger informierst (informiert hast) und das ist einfach schade und dem Tier gegenüber nicht fair. Und wenn dir das Tier wirklich so viel bedeutet, spricht doch nichts dagegen, vielleicht vorher mal über das Thema Handaufzucht ernsthaft Informationen einzuholen und nicht nur das zu lesen, was einem grade in den Kram passt.
 
Hallo,
naja ich habe kein Wunschlesen und hören gemacht. Ich habe auch ohne das ich dafür Interesse hegte, viel darüber mitbekommen. Somit war ich der Meinung das ich voll informiert war.

Mit dem Motorbootvergleich, hatte oich doch nur versucht klar zu machen das es bei gleichem Thema unterschiedliche Ansichten gibt. UNd mich hatte das an hier erinnert.

Ich attackiere doch nicht!?! Ihr habt mich doch verurteilt nur weil ich Die Vögel verniedliche oder, einfach nur weil ich anders über die Vögel geschrieben habe wie Ihr.
 
Hier ist keiner jemals mit Namen benannt und dann verurteilt worden. Hier ist von mir nur mit der Scheinheiligkeit vieler Babykäufer aufgeräumt worden.
Guter Babykäufer, böser Babyvogelzüchter!
Ob sich jetzt jemand persönlich angesprochen fühlt, oder nicht, bleibt den jenigen überlassen, die sich den Schuh anziehen und es öffentlich machen müssen.
 
Ja da hast Du recht. Zu einem Handel gehören immer zwei.

Wir kommen aber stark vom Thema ab. Es geht hier nur noch, du hast und du hsat dieses...usw.

Ich möchte mich nicht Streiten und schongarnicht mit einem von Euch verscherzen.

Egal ob ich einen Fehler mit der HZ gemacht habe oder nicht. Gemainsam sind wir stark! Und jetzt bin ich extrem müde:traurig:

Ich geh jetzt erstmal schlafen. Bis moin!
 
Thema: Diskussion zum Thema: Umfrage für nicht futterfeste Papageien

Ähnliche Themen

Zurück
Oben