Flugfedern

Diskutiere Flugfedern im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo habe mal eine Frage zum Federstutzenhabe schon verstanden das ihr nichts davon haltet aber was macht ihr bei freiflug.Paul ist ja am anfang...
Hallo!!
So das Tema mit den Federstutzen ist ja vom Tisch,:beifall:aber jetzt kommt das Proplem mit dem Sommer :wenn die Tür auf steht dann muß Paul im Käfig bleiben :(oder ist es eine lösung wenn er eine Kette am Fuß hat und wenn ja wie macht man die Kette fest ohne das er sich verletzt? Eine Frage jagt die andere.:zwinker:

Ich habe kein Vogelzimmer wie die Meisten kann auch kein Vogelzimmer einrichten,weil ich kein Zimmer übrig habe auserdem ist er ja dann ganz alleine.:traurig:

Den Käfig kann ich auch nicht auf die Terasse stellen er ist zu groß um das ich ihn durch die Tür bekomme.

Bittttte neue Tips.

Danke Sabine
 
Hallo,
möchtest Du mit einer Kette am Fuß leben? Genauso wie das Flügel beschneiden ist eine Kette am Fuß für ein Tier nicht geeignet.
Wie wäre es, wenn Du einen einfachen Holzrahmen baust (oder bauen läßt), ihn mit Draht verkleidest und den bei offener Tür im Tührrahmen befestigst. Das geht mit einfachen Mitteln und kostet nicht viel. Eine zweite Variante wäre, eine zweite Voliere auf die Terrasse zu stellen, damit er auch mal Licht und Sonne genießen kann.

lg
Anita
 
Hallo,

ich habe das zum Beispiel so gelöst:

Wir haben einen Schrebergarten, mit einer großen und einer kleinen Terasse (die haben wir Vogelsicher verdratet) und einer großen Terasse wenn wir im Garten sind, dann kommt meine Graue einfach mit. Sie liebt das Autofahren und findet es im Garten einfach super. :freude:

Und sollte es auf der kleinen Terasse zu warm werden, da diese ein Plexiglasdach hat, dann habe ich da auch noch eine Voliere wo sie dann unter den Bäumen stehen kann.

Also vielleicht Paul einfach noch eine Voliere für draussen dazu kaufen.

LG
Tanja
 
Hallo Paul,

auch das Anketten von Papageien ist aus tierschutzrechtlichen Gründen mittlerweile verboten und das auch zu recht.
Früher ist es schon zu Beinbrücken und anderen Verletzungen gekommen, wenn sich angekettete Papageien erschrecken hatten und aufgeflogen sind.
In solch einer Situation wird der auffliegende Vogel schnell mal durch die Kette/Leine im Aufflug derart abgebremst und das Beinchen kann durch den Ruck brechen.
Der Vogel kann durch den Ruck auch ins Trudeln kommt und zu Boden stürzen, wodurch er sich ebenfalls schwer verletzen kann :(.

Es gibt zwar mittlerweile sogenannte Papageiengeschirre (Harness), die jetzt nicht nur an einem Beinchen festgemacht werden, sondern um den Körper gelegt werden, aber auch hier besteht ebenso Verletzungsgefahr beim plötzlichen Auffliegen, weil auch hier der Flug stark abgebremst werden kann und der Vogel genauso ins Trudeln kommen und abstürzen kann.
Diese Papageiengeschirre bieten eh keinen absoluten Schutz vor dem Wegfliegen.
Zu schnell ist das Ding mal zerknabbert und weg ist der Vogel . Ist alles schon passiert:(.

Bitte vergess daher diese Dinge ganz schnell wieder :gott:.

Die einzig gute Lösung für den Sommer ist wirklich nur die Unterbringung in einer extra Voliere, die man mit nach draußen stellen kann.
So kann der Vogel nicht wegfliegen, er kann schön Sonne tanken und man hat ihn in der Nähe.

Bitte aber je nach Bauart evtl. auf die Tür des Käfigs/ der Voliere achten und diese zusätzlich sichern, da manche Papageien lernen, selbst die Türen zu öffnen :zwinker:.

Man sollte auch darauf achten, dass der Vogel im Sommer jederzeit einen schattigen Teil in der Voliere vorfindet und das genug Trinkwasser vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ach, da werde ich gleich wieder an meine Jugendsünden erinnert... :~ Das war hier auch eine meiner ersten Fragen... Aber auch von mir hörst Du da inzwischen ein entschiedenes: NEIN!!!

Meine Eltern hatten früher ihre Blaustirnamazone an einer Kette mit draußen. Mein Vater hatte extra die Kette mit Gummis versehen, sodass es keinen Ruck gab, wenn Johnny doch mal losflog. (Was allerdings nur sehr selten vorkam, da er immer brav sitzen blieb.) Das Problem war bei ihm auch eher, dass er den Schäkel an seinem Fuß nicht mochte und es irgendwann schaffte, ihn zu öffnen. Meine Mutter hat fast einen Herzinfarkt bekommen! Dann waren meine Eltern der festen Überzeugung, dass Johnny nicht wegfliegen würde, und nahmen ihn so mit auf die Terrasse. Bis er sie eines Tages eines besseren belehrte und wegflog. Das war eine Aufregung! Sie haben ihn zum Glück nach einer halben Stunde schon wieder gefunden.

Trotzdem: Entweder ein Gitter vor die Tür machen oder eine zweite Voliere für die Terrasse.
 
wir haben unsere Terrasse mit Katzennetzen zugemacht - waren zwar dann auch die ganze Zeit dabei (Timmy und Lara hätten eh nicht wegfliegen können) aber unsere Salomonenpapageien haben das richtige genossen! Austoben, baden und in der Sonne rumdösen, richtig schön und abends waren alle fix und fertig! Wir inbegriffen! Und unsere Nachbarn waren begeistert - wir werden jetzt schon gefragt ob die Geier im Sommer wieder draussen sind!
 
@Backy

Was ist denn ein Katzennetz? Ist das so stabil, dass sich die Papas nicht durchbeißen können?
Ich suche noch nach einer Möglichkeit für unseren Balkon. Ich kann ihn leider nicht dauerhaft mit Gittern zumachen. Es müsste etwas sein was sich relativ leicht anbringen und wieder entfernen lässt. Kannst du bitte etwas genauer beschreiben wie du das mit deiner Terasse gemacht hast.

Gruß
Folke
 
Wir werden unseren Balkon vergittern, mit den Katzennetzen ist mir das zu unsicher. In die Vergitterung werden wir eine Tür einbauen, damit ich auch meine Blumen gießen kann.
 
Unsere Terrasse ist zu zwei Seiten offen gewesen und da wir eine Überdachung mit Holzunterbau haben, konnten wir die Netze gut anbringen! Man kann diese Netze aber nur anbringen, wenn man dabei bleiben kann, unsere Papageien haben zwar nicht angefangen durchzuknabbern, aber die Möglichkeit besteht schon. Deshalb waren wir auch immer dabei, wie ich schon beschrieben hatte. Die Netze wurden uns von einem Züchter angeraten, da wir keine Metallnetze anbringen dürfen weil wir (besser unsere Stadt - Weltkulturerbe sind) und das hätte den Anblick doch glatt verschandelt:+klugsche! Für die Geier ist es trotzdem schön, unsere haben das Netz als Grenze gesehen und sind auch nicht rangegangen. Wenn du möchtest, kann ich mal nachschauen, wo wir die Netze herbekommen haben und ich schick dir eine PN. Die Netze sind eigentlich für Katzen gedacht, damit die nicht vom Balkon ec. runterspringen!;)
 
Hallo!
Werde natürlich keine Kette ihm an den Fuß machen das war auch ein vorschlag von dem Züchter,deswegen frage ich euch ja erst bevor ich auf solche ideen komme.
Werde meinen´Vater beauftragen einen Voliere zu bauen das er mit auf die Terrasse kann.:dance:
 
Ich glaube deinen Züchter solltest du besser nichts mehr fragen :nene:So etwas wie ne Kett am Bein habe ich noch nie gesehen.

Ein Voliere ist schon die beste Lösung. Meine verbringen dort auch den ganzen Sommer
 
Ich glaube deinen Züchter solltest du besser nichts mehr fragen :nene:So etwas wie ne Kett am Bein habe ich noch nie gesehen.

Ein Voliere ist schon die beste Lösung. Meine verbringen dort auch den ganzen Sommer

Hallo,
also ich kann mich da nur anschließen... da würde ich auf gar keinen Fall mehr nachfragen.. Erst das mit dem Stutzen und dann das mit der Kette...

ich bin ziemlich sprachlos...

Gruß
sabine
 
Thema: Flugfedern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben